Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#1 von Sylvester , 10.06.2019 17:34

Hallo zusammen,
ich habe just eine neue NC750 S gekauft, mit der ich gerade mal 250 Km gefahren bin, und schon hatte ich den ersten Schockmoment.
Zum Ablauf:
Mit der Maschine wurde eine kleine Runde im D-Modus vor der Haustür gefahren. Vor dem Abschalten wurde auf N gestellt und anschließend der Motor via Notausschalter ausgeschaltet und dann erst die Zündung via Schlüssel ausgeschaltet.
Einige Minuten später wollte ich die Maschine wieder starten. Motor startet nicht mehr .... in der Ganganzeige blinkt ein Querbalken....genervt musste ich dann Machine zum eigentlichen Stellplatz (ca. 100 m) schieben. Kurz bevor ich die neue Maschine schon verfluchen wollte, fiel mir ein, dass der Notausschalter noch drin ist...aha...Notausschalter sofort wieder rausgenommen und siehe da der Motor startet wieder....erstmal war ich erleichtert, dass ich nur zu blöd war.
Doch die Erleichterung hielt nicht lange an, denn nun schaltet das DCT keinen Gang mehr...kein Modus ließ sich schalten, weder D noch S. Auch manuell ließ sich kein Gang einlegen.
Die Ganganzeige im Display zeigte nichts an, weder einen Querbalken noch einen Gang. Lediglich die grüne LED, das grüne N, leuchtete. Habe dann mehrmals die Zündung rausgenommen, den Schlüssel gezogen und dann den Motor wieder gestarte. Der Motor startet aber es lässt sich weiterhin kein Modus oder Gang schalten. Habe mich schon damit abgefunden, dass ich die neue Maschine morgen abschleppen lassen muss....arrrgh. Nach einer 5 minütigen Pause hatte ich es noch einmal versucht....Schlüssel rein... Zündung an.... Startknopf gedrückt....Motor läuft...D-Modus geschaltet und plötzlich machte es „klack“.... im Display wird wieder der D-Modus angezeigt und die Ganganzeige signalisiert, dass endlich wieder der erste Gang eingelegt ist...puh...ich bin wieder erleichtert.

Was war das? Habe ich was falsch gemacht oder muss ich mir wegen dem DCT Sorgen machen? Habe jetzt etwas Angst mit dem Motorrad eine größere Tour zu unternehmen.


1 Mitglied findet das Top!
 
Sylvester
Beiträge: 12
Punkte: 20
Registriert am: 09.06.2019


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#2 von fbolloks , 10.06.2019 18:59

Vergiss die Nummer mit dem Schalten auf N wenn Du die Kiste abstellst. Einfach per Schlüssel oder Seitenständer abschalten. Dann vergisst Du zumindest den Notausschalter nicht. Wenn Sie muckt einfach einen halben Meter nach vorn und zurück schieben und nochmal probieren. Wenn sich die Nummer weiterhin wiederholt ab zum Händler... Ist ja schließlich neu...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied meint: Och nöö
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 10.06.2019 | Top

RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#3 von Willy , 10.06.2019 21:32

Ich denke du hast auf dem Seitenständer versucht den Gang einzulegen,
das geht nicht.
Gruß Willy


 
Willy
Beiträge: 11
Punkte: 23
Registriert am: 02.01.2018


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#4 von fbolloks , 11.06.2019 07:09

So wie ich das verstanden habe lief der Motor als er versuchte den Modus zu ändern. Das sollte mit ausgeklapptem Ständer eigetlich nicht gehen.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#5 von Tuxxi , 11.06.2019 07:27

Doch, Du kannst mit ausgeklapptem Seitenständer den Motor starten, nur eben keinen Gang einlegen..


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#6 von Maddoc ( gelöscht ) , 11.06.2019 09:07

Ich glaube das ist fast jedem DCT Fahrer schon passiert....mir auch.

Lass die Finger vom Kill-Schalter, daß ist nur ein Not-aus.
Und mit Seitenständer ausgeklappt läßt sich zwar der Motor starten aber kein Gang einlegen, habe da auch mal länger gerätselt.

Zum Abstellen.
Ich schalte immer erst auf N bevor ich die Zündung ausmache.
Warum:
Läßt man den Gang drin schleift der nur etwas mit, bleibt aber nicht ganz drin wie Handgeschaltet. Ich glaube das tut dem Getriebe nicht gut, wenn man aus irgendwelchen Gründen die Maschine dann mal kurz schieben muß ohne die Zündung einzuschalten.
Einfach nur mit der Parkbremse sichern.


3 Mitglieder finden das Top!
Maddoc

RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#7 von aGentleBiker , 11.06.2019 09:15

Der erste Teil, ist noch ganz amüsant, ist mir genauso passiert nach dem ersten Überwintern, was habe ich geschwitzt als sie nicht anspringen wollte...
Aus, wieder An - NIX - wieso passiert das mir???
Ständer runter wieder hoch vielleicht klemmt da der Schalter? NIX
Ruhe bewahren, ich schaue mal alle Knöpfle durch als erstes hätten wir hier den ... ahja Notausschalter .... oh geht doch



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#8 von fbolloks , 11.06.2019 18:05

Zitat von Tuxxi im Beitrag #5
Doch, Du kannst mit ausgeklapptem Seitenständer den Motor starten, nur eben keinen Gang einlegen..



Da hab ich vom Seitenständerkillschalter doch glatt geschlossen, dass sich der Motor auch nicht starten läßt. Das geht wirklich?...
Muss ich glatt nächstes mal probieren, wenn ich wieder auf der Kiste sitze...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#9 von NC700 , 11.06.2019 18:34

Zitat von fbolloks im Beitrag #8
Zitat von Tuxxi im Beitrag #5
Doch, Du kannst mit ausgeklapptem Seitenständer den Motor starten, nur eben keinen Gang einlegen..



Da hab ich vom Seitenständerkillschalter doch glatt geschlossen, dass sich der Motor auch nicht starten läßt. Das geht wirklich?...
Muss ich glatt nächstes mal probieren, wenn ich wieder auf der Kiste sitze...

Is beim manuellen Schalter eigentlich genauso, - mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung kannst du den Motor starten -
klappst den Seitenständer aus geht auch der Motor aus.

Find ich ganz sinnig, z.B. an der Kreuzung abgewürgt - Kupplung ziehen, Starter drücken, weiterfahren.

Im Gegensatz zur Yamaha meiner Tochter: abgewürgt - Schaltfuß freimachen, (und in dem Fall stehst du IMMER ! auf der falschen Seite ) Leerlauf rein, starten, Gang wieder rein und dann erst weiterfahren.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.100
Punkte: 3.599
Registriert am: 06.12.2017


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#10 von Lorenz , 11.06.2019 19:56

Hallo,

ich schalte aus folgendem Grund immer auf N bevor ich den Motor ausmache. Wenn man sonst beim nächsten Start die Zündung anmacht wird als erstes mit Batteriestrom der Gang rausgenommen und auf N geschaltet. Wenn die Batterie z.B. aus Altersgründen nicht mehr ganz frisch sein sollte könnte es Probleme geben. Dieser unnötige Kraftaufwand durch den Batteriestrom wird vermieden wenn man bei laufendem Motor auf N schaltet und dann erst den Motor ausmacht.

Es gibt noch eine Möglichkeit außer dem ausgeklappten Seitenständer warum nan keinen Gang einlegen kann bei laufendem Motor. Wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist, warum auch immer, lässt sich kein Gang einlegen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#11 von Sylvester , 11.06.2019 21:37

Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.

Ich meine, dass der Seitenständer beim Schaltversuch eingeklappt war, bin mir aber auch nicht mehr zu 100 % sicher.
Anders formuliert: Ich hoffe, dass der verdammte Seitenständer ausgeklappt war .


1 Mitglied findet das Top!
 
Sylvester
Beiträge: 12
Punkte: 20
Registriert am: 09.06.2019


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#12 von Gelöschtes Mitglied , 11.06.2019 21:43

Zitat von Sylvester im Beitrag #11
Vielen Dank für eure Antworten und Kommentare.

Ich meine, dass der Seitenständer beim Schaltversuch eingeklappt war, bin mir aber auch nicht mehr zu 100 % sicher.
Anders formuliert: Ich hoffe, dass der verdammte Seitenständer ausgeklappt war .

Ich habe auch schon den Seitenständer mit dem Killschalter kombiniert...aber nix verraten!



RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#13 von Hondawolf , 12.06.2019 09:28

Tach,

mein Senf dazu, falls gar nix mehr geht beim DCT: Feststellbremse anziehen, Bremspedal treten und dann Zündung ein. Da wird irgendwas zurückgesetzt und der Bock läßt sich starten. Sagt die Betriebsanleitung, aber die liest ja eh kein Fahrer von Welt...
Mir ist das kürzlich mal passiert, als ich in der Garage in Eile war, nicht vor dem Ausmachen auf N geschaltet habe und noch dazu auch rückwärts gerollt bin. Beim nächsten Start tat sich erstmal überhaupt nichts. Nachdem die übliche Routine "Killschalter prüfen, Zündung aus-an" etc. auch nichts brachte, habe ich das Büchlein hervorgekramt und da stand dann das oben beschriebene. Genauso gemacht und siehe da: alles fein ! Im Übrigen kann ich auch nur dazu raten, vor dem Ausmachen auf N zu schalten, weil sonst die Batterie beim Neustart jedes Mal den Gang rausrödeln muß. Kann, wie schon Lorenz schrub, auch mal schiefgehen, wenn die Strömlinge bißchen müde sind.


"Übergewicht kommt selten im Kopf vor." (Art van Rheyn)


3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Hondawolf
Beiträge: 277
Punkte: 2.562
Registriert am: 10.04.2018


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#14 von aGentleBiker , 12.06.2019 10:38

Gestern wollte mein S-MAX auch nicht nachm ausladen einparken.
"Getriebe nicht in Parkstellung"
Äh ja richtig, habe ja auch in D gedreht.
Zurück zu P und dann wieder zu D
"Getriebe nicht in Parkstellung"
???
Irgendwie nach drittem Anlauf, Tür auf und zu hat er es kapiert, aber unverständlich was er wollte. Tsss da lob ich mir meine manuelle Schaltung, die hakelt und wo gelegentlich die Gänge rausspringen ;)



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#15 von fbolloks , 12.06.2019 18:05

Zitat von Hondawolf im Beitrag #13
Tach,

Sagt die Betriebsanleitung, aber die liest ja eh kein Fahrer von Welt...



Anleitung...? Ist doch nur für Schwächlinge, Sahneschnittchen und Zuckerärschchen... Da schieb ich den Bock doch eher an...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: DCT schaltet keinen Gang und keinen Modus!?

#16 von Manfred_Wien , 19.06.2019 07:41

Zitat von fbolloks im Beitrag #15

Anleitung...? Ist doch nur für Schwächlinge, Sahneschnittchen und Zuckerärschchen... Da schieb ich den Bock doch eher an...


Na mit dem DCT kannst dann den Bock gleich die ganze Tagestour anschieben....


NC750X matt pearl white RC90


1 Mitglied findet das Top!
 
Manfred_Wien
Beiträge: 21
Punkte: 30
Registriert am: 14.12.2017


   

Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los
MV bringt alternative ????

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz