Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Qickshifter und Blipper

#1 von wittel05 , 15.11.2019 19:49

Ich versuche mich gerade über weitere Schalthilfen jenseits von DCT schlau zu machen. Gefunden habe ich die oben genannten.
Das scheint aber keine Serie zu sein und auch die langfristige Zuverlässigkeit ist wohl umstritten.
Das eine ist zu Hoch- und das andere zum runterschalten, sind das wirklich unabhängige Systeme?
Hat da jemand Erfahrungen? Das ist me irgendwie schlecht zu googeln.. naja für mich
Wenn das serienmässig angeboten würde wäre das ja ne echte dct- Alternative, oder?


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Qickshifter und Blipper

#2 von rued , 15.11.2019 20:11

Diese Alternativen beziehen sich auf sportliche Mopeds bei ebensolcher Beanspruchung, bei unseren DCTs werden wir Senioren gepflegt durch die Gegend geschaukelt, es fehlt noch der Rheumadeckenoffertenassistent beim Halt am Mopedtreff :-)


Schauen wir mal ...


3 Mitglieder finden das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Qickshifter und Blipper

#3 von Pietzt , 15.11.2019 20:17

Zitat von wittel05 im Beitrag #1
...... das ja ne echte dct- Alternative, oder?



Ich glaube, das ist eine Beleidigung für's DCT.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Qickshifter und Blipper

#4 von wittel05 , 15.11.2019 20:18

Dh fürs dct gibt's aktuell keine Alternativen, ausser mv August.
Naja mal abwarten ..


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Qickshifter und Blipper

#5 von Vercoquin , 16.11.2019 03:03

Zitat von wittel05 im Beitrag #4
Dh fürs dct gibt's aktuell keine Alternativen, ausser mv August.
Ein Blipper ist schon eine Alternative zu einem DCT.
Die Methode, die Kurbelwelle zum Schalten lastfrei zu bekommen, ist beim DCT und Quickshifter/Blipper eben deutlich unterschiedlich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet die MV SV zwar eine automatische Kupplung, aber keine automatische Schaltung.

Das DCT der NCs bietet allerdings einen wesentlichen Vorteil gegenüber so gut wie allen Motorrad-Blippern,
nämlich die automatische _Schaltung_ mit manueller Eingriffsmöglichkeit.

Bei Quickshiftern muss man zum Anfahren doch noch den Kupplungshebel bemühen.
Erst während der Fahrt kann die Welle durch kontrollierte Zündaussetzer lastfrei geschaltet werden.

Das NC-DCT wirkt bereits im Stand. Fahrstufe einlegen, losfahren.
Das DCT kuppelt selbstständig ein. Fertig.

BTW: Es gab hier und anderswo bereits Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Kupplungshebels (Kupplung schleifen lassen, etc)
Meine diesbezügliche Erfahrung: Überflüssig, höchstens für Profis interessant. Ich habe die manuelle Kupplung nie vermisst,
auch nicht bei unserer Vier-Gipfel-Tournee am 23.7.2019 (Kandel, Schauinsland, Bellchen, Feldberg)
wo ich im Gefolge einer BMW R1200S und einer Street Triple 765 gut mithalten konnte.
Ab und zu vor Kehren die Minus-Taste betätigt, und ansonsten die Automatik (im S-Modus) werkeln lassen.
An diversen Streckenabschnitten kam meine DCT-NC sogar deutlich besser in die Hufe als die leistungsmäßig wesentlich potentere Streety.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.000
Punkte: 1.572
Registriert am: 09.12.2017


RE: Qickshifter und Blipper

#6 von bike-didi , 16.11.2019 11:03

Die MV hat eine einfache automatische Anfahrkupplung, mehr nicht. Kann man sogar bei vielen Moppeds nachrüsten (Rekluse).
Ob das sinnvoll ist? Mir wäre es den Preis nicht wert.

Quickifter (QS) fahre ich bzw. fuhr ich an der 390er (Duke Straße) und der Street Triple.
Bei der 390er funktioniert der Sensor in beide Richtungen und durch die Anti-Hopping-Kupplung sogar beim Runterschalten akzeptabel. Ein echter Blipper (der die Einspritzung anpasst) ist es aber nicht. Funktioniert insgesamt prima, lässt sich unter Last leicht schalten.

IMG_20191116_101537.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


An der Streety arbeitet der Sensor nur auf Zug (Hochschalten). Mit wenig Last prima zu schalten, unter Last knochig und schwergängig. Genau da, wo man den QS eigentlich nutzt. War so hart zu schalten, dass ich mir beim Einsatz auf der Renne in Zolder eine Blase auf dem Fuß eingefangen habe! In Oschersleben ist dann sogar das Gestänge direkt hinterm Sensor abgerissen! Rund 450 € für ein Neuteil ist mir bei der eher schlechten Funktion einfach zu viel. Zwischenzeitlich habe ich Schaltung auch auf umgekehrtes Schaltschema umgebaut, damit wäre das Teil eh funktionslos.

IMG_20190917_121720.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

An meiner Cup-390er fahre ich seit Anfang ohne QS. Ganz ehrlich, das Teil brauche ich einfach nicht. Das Teil hat einen Kurzhub-Gasgriff, ich schalte nur zum Anfahren mit Kupplung - die paar Hundertstel, die ich sparen würde, sind mir als Hobbyfahrer vollkommen egal.
Auf der Straße nutze ich den QS nur sehr selten - eigentlich ist das Teil auch dort über... .

Eine Alternative zum DCT ist das sicher nur bedingt - wiegt halt nichts. Und wenns richtig gut funktioniert, machts auch Spaß. So wie bei der Duke 790. Das Teil funktioniert in beide Richtungen perfekt, egal ob unter viel oder wenig Last.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


2 Mitglieder finden das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.11.2019 | Top

RE: Qickshifter und Blipper

#7 von r103 , 16.11.2019 18:28

Ich kenn Quickshifter von der 12 GS LC. Aus meiner Sicht Vollschrott. Schwergängig und funktioniert nur unter Volllast beim Hochschalten gut. Beim Runterschalten ruckt es immer und Hochschalten im Teillastbereich geht nur in einem bestimmten Drehzahlfenster.

Gegenüber einer leichtgängigen Kupplung sehe ich überhaupt keinen Vorteil.


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Qickshifter und Blipper

#8 von alprider , 16.11.2019 21:46

ich lasse ihn jetzt bei der 1000er neo sports nach rüsten.....nach nur 3-400km


auf der Testmaschine hatte ich einen für rauf und runter.., auch wenn er nicht ganz so funzte wie ich es jedesmal erhoffte... oder ich sagte mir halt auch...fährst zum ersten mal mit so einem Ding und hast es nur noch nicht im Griff......die einen Tester mögen ihn sehr die anderen meinen es gäbe bessere....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.11.2019 | Top

RE: Qickshifter und Blipper

#9 von Sigi64 , 17.11.2019 06:26

Ich hatte an der Suzuki GSX-S 750 den Translogic Intellishift nachgerüstet. Der ist wirklich erste Sahne. Durch unterschiedlich lange Zündunterbrechungszeiten bei hohen oder niedrigen Drehzahlen hat man bereits ab ca. 3000 Umdrehungen einen sauberen und weichen Schaltvorgang ohne hohen Druck am Schalthebel, bei hohen Drehzahlen sowieso.

https://youtu.be/r4JGFRi_X_4

Leider ist der etwas teurer als bei der Konkurrenz. Kommt aus England. 350 Pfund plus Versand.

Eine typisch knochige und hakelige Quickshifter-Spaßbremse (wie von Didi oben beschrieben) hab ich neuerdings mit dem serienmäßigen QS an meiner MT-09.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.11.2019 | Top

RE: Qickshifter und Blipper

#10 von DiegoMG , 18.04.2020 18:37

@wittel05: Ich habe das Thema erst gerade entdeckt. Brauchst du noch Informationen? Ich hatte mich da auch für interessiert und hab mich etwas schlau gemacht.

Der technische Hintergrund, der das Schalten ohne Kupplung ermöglicht, ist, das Getriebe für einen Gangwechsel kurz lastfrei zu bekommen. Beim Hochschalten wird das durch eine kurze Zündunterbrechung erreicht. Beim Runterschalten durch kurzes Zwischengas. Deshalb ist der Einbau eines Blippers meines Wissens nur möglich, wenn das Motorrad ein E-Gasgriff hat und das Steuergerät über einen entsprechenden Signaleingang verfügt. Das, was an den Schalthebel bebaut wird, ist nichts anderes als ein Schalter, der das entsprechende Signal and das Steuergerät gibt.

Wie Didi und Sigi schon geschrieben haben, macht der Einbau eigentlich nur Sinn, wenn im Motorrad auch eine Anti-Hopping Kupplung eingebaut ist, sonst knallt dir jeder Schaltwechel voll rein. Ist dann halt wie Kupplung "schnacken" lassen.


Liebe Grüße,

Michael


 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018


   

Einer mehr mit frischem Öl...
Motorrad fährt ohne Gasbetätigung los

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz