Zitat von wittel05 im Beitrag #4
Dh fürs dct gibt's aktuell keine Alternativen, ausser mv August.
Ein Blipper ist schon eine Alternative zu einem DCT.
Die Methode, die Kurbelwelle zum Schalten lastfrei zu bekommen, ist beim DCT und Quickshifter/Blipper eben deutlich unterschiedlich.
Wenn ich es richtig verstanden habe, bietet die MV SV zwar eine automatische Kupplung, aber keine automatische Schaltung.
Das DCT der NCs bietet allerdings einen wesentlichen Vorteil gegenüber so gut wie allen Motorrad-Blippern,
nämlich die automatische _Schaltung_ mit manueller Eingriffsmöglichkeit.
Bei Quickshiftern muss man zum Anfahren doch noch den Kupplungshebel bemühen.
Erst während der Fahrt kann die Welle durch kontrollierte Zündaussetzer lastfrei geschaltet werden.
Das NC-DCT wirkt bereits im Stand. Fahrstufe einlegen, losfahren.
Das DCT kuppelt selbstständig ein. Fertig.
BTW: Es gab hier und anderswo bereits Diskussionen über die Sinnhaftigkeit des Kupplungshebels (Kupplung schleifen lassen, etc)
Meine diesbezügliche Erfahrung: Überflüssig, höchstens für Profis interessant. Ich habe die manuelle Kupplung nie vermisst,
auch nicht bei unserer Vier-Gipfel-Tournee am 23.7.2019 (Kandel, Schauinsland, Bellchen, Feldberg)
wo ich im Gefolge einer BMW R1200S und einer Street Triple 765 gut mithalten konnte.
Ab und zu vor Kehren die Minus-Taste betätigt, und ansonsten die Automatik (im S-Modus) werkeln lassen.
An diversen Streckenabschnitten kam meine DCT-NC sogar deutlich besser in die Hufe als die leistungsmäßig wesentlich potentere Streety.