Zitat von wobo im Beitrag #44
Zitat von MadManJens im Beitrag #41
Meine einzige Frage sollte sein, wie schnell kann man eine Kurve nehmen, die man nicht einsehen kann?
Nun ja, da ich mit einem normalen Motorrad bei Schräglage nur verzögern, aber nicht anhalten kann,
bleibt nur eine Geschwindigkeit bei der ich fast senkrecht unterwegs bin ...
Gruß Wolf
...was im Übrigen nicht so ganz stimmt. Natürlich kann ich auch in Schräglage in der Kurve bremsen und das Motorrad bis zum Stillstand bringen - wieso sollte das nicht funktionieren?
Wer an einem gut geleiteten Kurventraining teilgenommen hat, der sollte das spätestens nach Kursende beherrschen - zumindest in den Anfängen - Übung macht dann das Ganze noch perfekt(er).
Ich fahre seit unendlichen Zeiten Zweirad und habe schon (leider) reichlich davon Gebrauch machen müssen.
Bleibt für viele, die es nicht können (oder meist eben sich auch oft wegen mangelnder Übung auch nicht trauen), zu hoffen, dass die Einsicht reift, genau dieses dann zu lernen und anschließend zu üben.
Aber nun zurück zum eigentlichen Thema:
Natürlich sind Hubraum und PS nicht alles. Wenn ich da an meine 390er Duke denke und an diverse Ausfahrten mit kurvigen Strecken, haben genau diejenigen, die von Beidem reichlich zur Verfügung haben, keinen nennenswerten Vorteil. In aller Regel, eher aufgrund des höheren Gewichts einen Nachteil. Ohne den eigenen Ansporn zu haben, die Straße zur Rennstrecke zu machen, stelle ich dennoch häufig fest, mit meiner Duke deutlich besser von der Stelle zu kommen.
Genau aus diesem Grund habe ich meine CB1000R verkauft und mir eine deutlich leichtere und besser handlebare Streety gekauft (die den Vorteil bietet, leicht zu sein und dennoch reichlich Power zur Verfügung stellt).