Gestern hatte ich mir für eine Stunde die „Triumph Street Triple RS“ ausgeliehen, weil eine S als Vorführer nicht verfügbar war.
Aus 765 cm³ generiert der Streetfighter bei einer Drehzahl von 11700/min 123 PS, was für eine Höchstgeschwindigkeit von 240 km/h reichen soll....
Diese Eckdaten gingen mir noch mal durch den Kopf, als ich mich direkt nach dem Frühstück gegen 8,30 Uhr mit meiner Gefriertruhe auf den Weg zum freundlichen Händler gemacht habe.
Ehrfürchtig betrete ich den Showroom, händige untertänigst Führerschein und Ausweis aus, lasse mir die verschiedenen Modi und diverse andere Dinge erklären, zahle 15 Euro und finde mich kurz darauf vor der draußen geparkten Maschine wieder.
„Beim starten immer die Kupplung ziehen.“, hatte der Chef noch kurz vor der Schlüsselübergabe gesagt.
Als die Streety bassig-grummelnd erwacht, weiß ich sofort, dass die Reise ins Adrenalinland gehen soll, aber kneifen ist nicht, also Ständer hoch und los... – oha, mein lieber Freund…!
Am Anfang bin ich immer versucht, bereits bei 3000/min hochzuschalten, weil die Engländerin da schon so angestrengt wirkt, wie unsere NC kurz vor dem Begrenzer.
Man kann das auch machen, kein Problem; ab 50 km/h im sechsten zieht sie an, als würde ich bei meiner S im vierten Gang das Gas voll aufreißen.
Aber zwischen 4- und 5000 setzt ein Mörderschub ein und das Ding beginnt irgendwann zu kreischen und zu schreien – wwwooooaaaAAARRRR…!!!! - als gäbe es kein morgen mehr....
Wie hat man denn, um Himmelswillen, diese Geräuschkulisse mit der Euro 4 – Norm in Einklang gebracht…?
Und der rote Bereich beginnt ja erst bei 12.000/min.
So weit bin ich nicht gekommen, aber beim Überholen von vier PKW's am Stück ruckzuck auf reichlich 170….
Dann fliegt ein 70er-Schild, wahrscheinlich wegen der beiden Kurven dahinter, auf mich zu, also Gas zurück, und schon ist mehr Schräglage gefragt als ich sie – ich schwöre! - jemals bei meiner NC hatte.
Lange Gerade, und wieder schiebt und brüllt das Tier, das irgendwo in diesem Motorrad stecken muss, nach mehr und immer noch MEEHHRRRR…!!!
Was werden nur die braven Verkehrsteilnehmer manchmal denken, die ich in dieser wie von Zeit und Raum losgelösten Stunde überhole….
Gibt es Kritikpunkte, überlege ich, als ich nach dem Abstellen noch ein paar Fotos mache?
Müsste ich im Stadtverkehr andauernd den recht umständlich zu erreichenden Legostein-Blinker betätigen, würde wahrscheinlich mein Daumen nach einer Weile Muskelkater bekommen….
Sonst fällt mir nichts weiter ein.
Alles weitere ist extrem wertig verarbeitet und funktioniert super....
Leichter als die NC ist sie auf jeden Fall, aber längst nicht so, wie die kleine KTM im letzten Jahr.
Man kann sie vom Gewicht und der Handlichkeit her am ehesten noch mit der von mir im Sommer 2014 getesteten „Yamaha MT-07“ vergleichen.
Die Dame am Empfang nimmt freundlich lächelnd den Schlüssel entgegen und macht einem alten geschafften Mann ein eindeutiges Angebot...:
8900 Euro für die 113 PS starke S, die ich gar nicht gefahren bin.
Aber ist die mit der 11.600 Euro (Listenpreis) teuren RS überhaupt vergleichbar?
Und will ich so was wirklich haben?
Keine Ahnung, mein Kopf ist leer, die Geschichte ist aus, ich fahr' mit der NC nach Haus, rabimmel, rabammel, rabum….
Es grüßt
sin_wahnsinn