Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#26 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2019 18:50

@alprider - was sollte man denn können müssen ??? Ich meine , wenn man in der Lage ist, sein Motorrad sicher zu fahren, dann ist doch schon alles getan, oder??



RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#27 von Boris.St , 17.09.2019 19:49

Das Problem dabei ist, dass es keinen festlegbaren (Zeit-) Punkt gibt, ab dem man zufrieden sagen könnte: "Jetzt bin ich in der Lage, mein Motorrad sicher zu fahren."
Das funktioniert nur in der Vergangenheit, etwa: "Gestern in dieser vermaledeiten Hundekurve habe ich dann doch irgendwie das Richtige gemacht und bin sauber durchgekommen."

Fahrkönnen ist immer ein Prozess, eine ständige Entwicklung und Erfahrung, die sich immer nur an den (wenig wünschenswerten) Rändern bestätigt -- im Nachhinein.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.09.2019 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#28 von Gelöschtes Mitglied , 17.09.2019 19:58

Ja, ändert sich ja auch alles , selbst wenn man in nem MOnat 10 mal den Feldberg hochfaehrt ist es nie wirklich gleich


zuletzt bearbeitet 17.09.2019 20:00 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#29 von NC-750-X , 17.09.2019 20:42

Ich fahre seit ungefähr 37 Jahren motorisierte Zweiräder. Schon in den 80er Jahren bin ich mit Tacho 285 auf einem geliehenen Moped über die Bahn gekachelt (100 kW - damals mehr als nur ein Wort!). Ich habe meinen jugendlichen Übermut längst abgearbeitet, ich brauche schon lange niemandem mehr etwas zu beweisen, nicht einmal mir.

Ich fahre heute aus verschiedenen Gründen Motorrad: Weil es zur Arbeit erheblich schneller geht und zusätzlich kostengünstiger ist. In der Freizeit fahre ich zum Entschleunigen. Entspannen, Licht, Luft und Landschaft genießen. Wenn ich eines nicht brauche, dann ist es der Adrenalinkick. Ich will keinen Stress, ich will meinen Stress abbauen. Ich cruise gern. Aber bitte bequem, weshalb das Cruisen mit einem Cruiser nicht halb so entspannend wie mit einem Crossover wie der NC 750 X ist, in Sachen Ergonomie hapert es bei den klassischen Cruisern leider sehr.

Ich bin ein Genußfahrer. Wer das noch nie probiert hat weiß gar nicht wie viel Fahrspaß ihm entgeht. Das lernt man aber erst mit den Jahren.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


4 Mitglieder finden das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#30 von alprider , 17.09.2019 20:51

ich habs ja allgemein gehalten ......völlig egal bei welcher Tätigkeit........

und solange man alleine ist hat man keine Vergleiche......biketechnisch nun: wer nie mit andern fährt.......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#31 von NC-750-X , 17.09.2019 20:56

Ich widersprech Dir gar nicht, aber ich habe die Zeit mit dem Messen mit anderen hinter mir. Bei mir hat es sowieso nicht zum Topfahrer gereicht. Klar, ich bin kein schlechter Fahrer, aber auch kein besonders guter. Ganz normal halt.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#32 von alprider , 17.09.2019 21:17

ev. fuhr ich 15 Jahre ja auch sehr holperig...aber ich hatte die ganze Zeit meinen Spass und nie Schwierigkeiten .....als dann die Forenzeit begann und somit die gem. Ausfahrten......die andern fuhren so herrlich unbekümmert locker flüssig "" rund "" mit ganz normalem Tempo um die Bögen mit gleichen Typen von Bikes wie ich hatte.. .. aber ich hatte einfach meine Probleme mit zu kommen....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.09.2019 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#33 von Boris.St , 17.09.2019 21:33

Zitat von NC-750-X im Beitrag #29
(...) In der Freizeit fahre ich zum Entschleunigen. Entspannen, Licht, Luft und Landschaft genießen. Wenn ich eines nicht brauche, dann ist es der Adrenalinkick. Ich will keinen Stress, ich will meinen Stress abbauen. Ich cruise gern. Aber bitte bequem, weshalb das Cruisen mit einem Cruiser nicht halb so entspannend wie mit einem Crossover wie der NC 750 X ist, in Sachen Ergonomie hapert es bei den klassischen Cruisern leider sehr.

Ich bin ein Genußfahrer. Wer das noch nie probiert hat weiß gar nicht wie viel Fahrspaß ihm entgeht. Das lernt man aber erst mit den Jahren.



Das deckt sich ungefähr mit meinen Fahr-Interessen. Meist fahre ich spazieren, genieße die Landschaft. Ich suche mir in aller Regel landschaftlich schöne Strecken für meine Tagestouren. Wenn die dann noch kurvenreich und nicht so stark befahren sind, dann um so besser. Das hat aber nicht den Vorrang. Schneller fahrenden Kollegen mache ich gerne Platz, ich will ja kein Verkehrshindernis sein. Sicher gibt es auch mal kleinere Touren, wo es mir eher auf den zügigen Kurvenspaß ankommt. Dann kenne ich die Strecken aber auch gut, auf denen ich gerne energischer Gas gebe.

Es mag zuerst nicht den Anschein haben, aber mein Möpchen hat genau die Qualitäten, die für mich zum Sightseeing-Cruisen gut sind: Ich kann in praktisch jeder Situation (und bei jeder StVO-konformen Geschwindigkeit) schaltfaul durch die Landschaft gondeln, mit einem Motor, der seidenweich und völlig unaufgeregt läuft. Dessen Leistungspotenzial aber jederzeit unmittelbar kraftvoll einsetzbar ist. Und das mit absolutem Easy-going-Handling.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#34 von Urbi , 17.09.2019 23:09

Mein neues Moped ist genau so ein Ding was die Welt nicht braucht, da kann man ab 30kmh im 5. Gang fahren und trotz des hohen Gewichtes geht die wie die Kugel aus dem Rohr. Das man damit nicht so schnell durch die Kurven kommt , stört mich nicht, Messe mich nicht mit Supersportlern, sondern eher mit Kumpels die die gleiche oder eine ähnliche Maschine haben. Dabei wird drauf geachtet das sich Niemand überfordert.
Wenn ich Glück habe wird die Neue/ gebrauchte nächsten Dienstag geliefert.
Kanns kaum erwarten, und muß im Schnellverfahren die hier schon liegenden Teile, wie Tourenscheibe Sissybar, Navi und Bordsteckdose montieren, ach ja und zulassen muß ich die auch noch. Weil zum Feiertag, geht es 4 Tage zu einem großen Treffen im Schwarzwald.,alles in Allem wohl 1.300km.
Da ich meine alte gut geputzt habe und verkaufen muß, fahre ich dann mit der Integra, die muß ja auch mal bewegt werden.
Die Neue ist eine Gl1800C F6C Valkyrie, also eine nackte Goldwing. Hat 14.000 gelaufen und steht da wie Neu.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


3 Mitglieder finden das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 17.09.2019 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#35 von wobo , 17.09.2019 23:55

Moin Urbi
Da muß die Überschrift dann aber heißen: ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer ...

Gruß und "Allzeit gute Fahrt"
Wolf


 
wobo
Beiträge: 27
Punkte: 48
Registriert am: 30.06.2019


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#36 von Fritz , 18.09.2019 00:09

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #26
@alprider - was sollte man denn können müssen ??? Ich meine , wenn man in der Lage ist, sein Motorrad sicher zu fahren, dann ist doch schon alles getan, oder??


Punkt 1.
Beim umkippen selber aufheben können ,kommt von meinem ersten Fahrlehrer.

Ich will runter vom Gewicht eher so in Richtung Yamaha SR 500.Habe heute ein Mädel auf diesem Moppet gesehen und bin Ihr ne ganze weile hinter dran. Sah aus wie neu die SR Mädel schon älter so wie ich

BMW GS ,einmal umgefallen..... auch heute mit Arbeitskollegen der Susi mit 600 Kubik fährt geredet und ne Frau die meine NC begutachtet hat und Moppet sucht auch Ü50.Will auch was leichtes....

Warum alles immer schwerer ?
Das Alter erschwert doch schon genug.

Gute fahrt,

Fritz


SH300i noch besser in der Stadt.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.09.2019 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#37 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 04:54

Ich habe meine Entscheidung getroffen und werde mir ein "Zweitmoped" zulegen. Dabei sind, neben mehr PS und Hubraum, eben auch die Faktoren weniger Gewicht und mehr Unvernunft ins Spiel gekommen. Und da komme ich an der Suzuki SV 1000 nicht vorbei. Die wird mir an den Wochenenden in den Sommermonaten viel Freude bereiten. Respekt an Urbi, sich so ein schweres Mopped zuzulegen. Für mich wäre das nichts. Ich habe im letzten Jahr mal eine Probefahrt mit einer Triumph Rocket gebucht, und am Stichtag, nach Probesitz und genauer Besichtigung wieder abgesagt. Ich will jetzt etwas, das ich noch nie hatte. Auch die VFR 800 habe ich mir als Zweitfahrzeug angesehen aber den Flair und den Charakter der SV hat sie nicht. Das ist Emotionalität und Bauchgefühl. Die Integra bleibt und wird mein Alltagsmotorad. Die wird gehegt und gepflegt...aber die SV - das ist für mich so ein Moped, zu dem man Nachts in die Garage geht, das Licht anmacht und sie einfach nur ansieht. Ich fahre im November 40 Jahre Motorrad und möchte es so lange es eben geht tun. Sollte die Integra mal zu ersetzen sein, soll es eine 750er werden. Denn DCT, Wetterschutz und diese "Ich kann eben alles"-Einstellung ist es, die die Integra ebenfalls zu etwas besonderem macht. Ich wünsche uns allen noch sehr lange sehr viel Freude auf den zwei Rädern, die eben doch die Welt bedeuten.


5 Mitglieder finden das Top!

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#38 von fbolloks , 18.09.2019 07:44

Mir gehts so wie Fritz. Klein, leicht, wendig ist das Ziel. Aber nicht um mit der Büchse Duke´s o.ä. zu jagen sondern um entspannt auf den schmalsten Nebenwegen unterwegs sein zu können.

Und zu dem "Wettbewerbsgedanken", mit dem leider viel zu viele auf ihren Kisten unterwegs sind... Ich bin immer froh, wenn mich die Heizer unfallfrei überholt haben und vor mir am Horizont verschwunden sind. Mir geht nichts mehr auf die Nerven als eine Heisdüse, die mir im Kurvengeläuf km-weit im Nacken hängt und meint die Fliegen auf meinem Nummernschild zählen zu müssen. Da fahr ich dann möglichst weit rechts und winke die Kollegen vorbei... In meiner Tankattrappe habe ich dann auch den Verbandskasten dabei um sie ein paar km weiter notdürftig zusammenzuflicken, bis der Hubschrauber kommt... (leider diese Saison schon zwei mal passiert, ich muss langsam den Inhalt auffüllen).


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 18.09.2019 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#39 von MadManJens , 18.09.2019 08:10

Ich will und wollte Niemanden mit meinem Post herabsetzen oder überhaupt werten. Aber ich bin ehrlich, ich verstehe zu viele von diesen "FahrSkillz-Fahrern" nicht. Ich bewundere durchaus das Handwerk, wie man mit einer hohen Kurvengeschwindigkeit dennoch sicher und ohne Gefahr den Grip zu verlieren Landstrassen zerbügeln kann. Im Ernst, ich finde das schon toll. Irgendwann wenn ich mal "gross" bin, kaufe ich mir einen Trainer, lasse eine schöne Kurvenstrecke absperren und will das auch gerne lernen. Aber genau hier ist der Casus Knaktus imho. Ich durchfahre Kurven bisher immer so, dass ich notfalls bis zur Sichtgrenze halbwegs bremsen könnte, weil meine Strassen zumindest NICHT abgesperrt sind. Und wenn da genau hinter dem Scheitelpunkt Mutti gerade parkt, um mit der Bordelektronik zu spielen, oder Omi Pilze suchen gehen mag, oder auch nur der schwerverletzte Körper des Skillz-Fahrers liegt, dann ist es mir ein Bedürfnis anhalten zu können, anstatt mich daneben zu legen. Also wenn wir keine abgesperrten Strecken haben oder auf dem platten Land genau nach der Ernte sind, dann beharre ich darauf, die grösste Fahrskill ist es Motorradfahren auch dann geniessen zu können, wenn man langsam ist.


4 Mitglieder finden das Top!
 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#40 von r103 , 18.09.2019 08:37

Eigentlich ist es doch immer so:
Wer schneller fährt als ich ist ein krimineller Raser, der hinter der nächsten Ecke verunglücken wird.

Jetzt bleibt es aber nicht aus, dass man sich mit der Zeit entwickelt und damit der ursprünglich angenommene Grenzbereich plötzlich zur entspannten Wohlfühlgeschwindigkeit wird. Damit fällt man ja auch schon in das ursprünglich eigene Raster von "krimineller Raser" wenn man sich mit den Augen aus der Zeit vor der Routine betrachtet.

Es gibt sicher Geschwindigkeiten, die ohne Zweifel auf öffentlichen Strassen zu einer Gefährdung aller führen. Was ich zudem oft beobachte und was mit Fahrkönnen nur sehr wenig zu tun hat ist, dass für meinen Geschmack zu schnell um unübersichtliche Kurven (z.B. auf Pässen) gefahren wird. Das wiederum betrifft alle Stufen des Fahrkönnens oder -wollens. Im Sichtbereich anhalten können heißt nämlich manchmal 20 kmh fahren obwohl locker 60 kmh ginge.

Man darf auch nicht vergessen, dass eine leichte Reiseenduro auf Landstrassen 3ter Ordnung noch völlig ruhig liegt, wo die NC mit den Federelementen völlig am Ende ist und nur noch hektisch pumpt. Zudem haben sportliche Maschinen oft entsprechende Reifen. Die halten dann nicht sehr lange, erlauben aber Kurvengeschwindigkeiten und Schräglagen die für einen NC-Fahrer völlig undenkbar sind. Das stellt absolut kein Risiko dar solange es übersichtlich ist.

Insofern erlaube ich mit selten ein Urteil ob einer ein Skillzfahrer (neues Wort gelernt ) ist oder nicht.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 18.09.2019 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#41 von MadManJens , 18.09.2019 08:50

@r103 ich habe mich vielleicht dumm ausgedrückt. Nein, es darf gerne Jeder schneller sein. Und ob kriminell oder StVO interessiert mich jetzt persönlich gar nicht. Meine einzige Frage sollte sein, wie schnell kann man eine Kurve nehmen, die man nicht einsehen kann?


 
MadManJens
Beiträge: 20
Punkte: 26
Registriert am: 03.08.2019


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#42 von r103 , 18.09.2019 08:55

Nein nein dein Post war doch völlig ok und mit der Sicht um die Kurven sind wir uns ja völlig einig. Ich habe hier eher mal grundsätzlich meine Gedanken geäussert.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#43 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 09:11

Das man sein umgefallenes Moped selber aufheben kann gehört für mich zu den absoluten Basics . Wer sein Moped nicht alleine aufheben kann, sollte garnicht erst fahren dürfen. In Japan, ist das glaube ich, Teil der Prüfung (habe ich mal gehört).

Das Problem ist auch nicht mein eigener Skill, SONDERN auch der Skill derjenigen, der/die mir entgegen kommt . Heutzutage sind die Strassen zu schmal für die meisten Autos . Die AUtos, vor allem die SUVS oder auch Busse brauchen halt oft die ganze Fahrbahn . Vielleicht wäre es mal sinnvoll Strassen für Fahrzeuge ab einer entsprechenden Breite zu sperren.

Am WE im Sauerland war es zwei.dreimal so eng, sas man nicht an der Büchse vorbei kam. Das möchte ich nicht in einer Kurver erleben


zuletzt bearbeitet 18.09.2019 09:12 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#44 von wobo , 18.09.2019 09:40

Zitat von MadManJens im Beitrag #41
Meine einzige Frage sollte sein, wie schnell kann man eine Kurve nehmen, die man nicht einsehen kann?

Nun ja, da ich mit einem normalen Motorrad bei Schräglage nur verzögern, aber nicht anhalten kann,
bleibt nur eine Geschwindigkeit bei der ich fast senkrecht unterwegs bin ...

Gruß Wolf


 
wobo
Beiträge: 27
Punkte: 48
Registriert am: 30.06.2019


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#45 von r103 , 18.09.2019 10:45

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #43
Das man sein umgefallenes Moped selber aufheben kann gehört für mich zu den absoluten Basics . Wer sein Moped nicht alleine aufheben kann, sollte garnicht erst fahren dürfen. In Japan, ist das glaube ich, Teil der Prüfung (habe ich mal gehört).



Warum?? Welchen Hintergrund sollte diese Forderung haben außer dass es vllt. markant klingt?

Dann müsste man konsequenterweise auch sagen, dass nur Autofahren darf wer auch ein Rad wechseln kann. Da fallen dann schon mal 99% der Frauen weg... Ok hat was... herrlich freie Strassen, sauber geparkte Autos, freie Frauenparkplätze in den Parkhäusern, niemand der auf meine Spur kommt weil er die Lippen grad anmalt.... Ach...

Wenns natürlich Vorschrift würde, dann wäre das genial. Dann müsste die Industrie endlich mal leichte Fahrzeuge bauen um was zu verkaufen. Dann gäbs vllt. doch mal meine Reiseenduro mit 110kg und 110PS

Da wo es gar nicht geht wie bei Urbis Brummern hätte man dann Stützräder die ausfahren und das Ding aufrichten. Wird dadurch aber nur 75kg schwerer. Fällt also gar nicht wirklich ins Gewicht...


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 18.09.2019 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#46 von Boris.St , 18.09.2019 11:01

Ich schlage zum Einüben in bewusstes Kurvenfahren und Fahren unter dauerhaft erhöhter Aufmerksamkeit vor, ab und zu mal im Hunsrück eine der vielen kleinen und meist sehr kurvenreichen Kreislandstraßen zu fahren, die in der Regel eher einspurig sind und ohne Mittelstreifen auskommen. Zwei PKW kommen da in aller Regel gerade eben aneinander vorbei, ohne dass einer davon ein paar Zentimeter auf den erdigen Randstreifen ausweichen muss.
Da bekommt der Begriff "vorausschauendes (... hörendes) Fahren" erst seinen wahren Sinn...

Natürlich verlasse ich mich beim Fahren überwiegend auf meine Fähigkeiten und nicht auf die der anderen Verkehrsteilnehmer. Da bleibt im Grunde nur Hoffnung auf verkehrsgerechtes Können - - und Wollen!

Was das Kurvenfahren auf Anhalte-Sicht angeht, glaube ich gar nicht, dass wir das regelmäßig wirklich können. Heißt, wir können kaum in der gerade vor uns befindlichen Kurvensituation (vor allem, wenn wir die Kurve nicht kennen) unseren effektiven Anhalteweg mental vorausberechnen. Das ist eher ein gefühlsmäßiges und auch auf Erfahrung beruhendes Herantasten in Richtung einer akzeptablen Risikoeinschätzung. Wollte man tatsächlich so langsam Kurven fahren, dass man garantiert sicher auf Sicht anhalten könnte, würde man oftmals das Risiko nicht verringern, sondern nur verlagern: dann nämlich auf die Gefahr, dass hinter einem Fahrende so dicht auffahren würden, dass daraus wiederum Gefahrensituationen enstehen würden.
Ich erhöhe nicht die Gesamtsicherheit der Fahrsituation (und auch nicht meine eigene Sicherheit) , wenn ich so langsam fahre, dass sich hinter mir die nachfolgenden Fahrzeuge aufstauen. Ganz im Gegenteil. Ich jedenfalls beobachte, was hinter mir passiert, und wenn ich merke, dass ich langsamer fahre als die Nachfolgenden fahren wollen, dann suche ich die nächste geeignete Stelle, um an die Seite zu fahren und diejenigen schleunigst vorbeifahren zu lassen.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#47 von Gelöschtes Mitglied , 18.09.2019 11:04

@r103 - Es geht darum , wenn Leute mit dem Motorrad zur Seite umkippen , sollten Sie es wieder aufrichten . Das gehört FÜR MICH zu den Basics, genau wie nach einer Panne das Rad wechseln zu können .

Ja, das sind nach meiner Meinung Basics . ich bin auch sicher das die meisten Frauen das könnten - die meisten aber nicht wollen..

DSF - Dummheit Schafft Freizeit

(oder besser dumm stellen ... )


zuletzt bearbeitet 18.09.2019 11:10 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#48 von Urbi , 18.09.2019 11:17

Richtig angefasst, kriegt fast jeder auch mein 420kg Monster wieder auf die Räder.
Ich mit meinen 68 J schaffe das ohne Probleme. Mir selber ist auch noch keine Machine umgekippt. Aber Anderen und die Aufzuheben war kein großes Problem.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#49 von r103 , 18.09.2019 11:27

Zitat von Boris.St im Beitrag #46
Was das Kurvenfahren auf Anhalte-Sicht angeht, glaube ich gar nicht, dass wir das regelmäßig wirklich können. Heißt, wir können kaum in der gerade vor uns befindlichen Kurvensituation (vor allem, wenn wir die Kurve nicht kennen) unseren effektiven Anhalteweg mental vorausberechnen. Das ist eher ein gefühlsmäßiges und auch auf Erfahrung beruhendes Herantasten in Richtung einer akzeptablen Risikoeinschätzung. Wollte man tatsächlich so langsam Kurven fahren, dass man garantiert sicher auf Sicht anhalten könnte, würde man oftmals das Risiko nicht verringern, sondern nur verlagern: dann nämlich auf die Gefahr, dass hinter einem Fahrende so dicht auffahren würden, dass daraus wiederum Gefahrensituationen enstehen würden.



Ich gebe dir recht, dass das nicht immer wirklich geht oder man sich mal verschätzt. Allerdings fahre ich tatsächlich weitestgehend so, dass ich nur mit geringster Geschwindigkeit einschlagen würde. Ich stelle mir dabei immer vor, dass hinter der Kurve ein Traktor steht, der einen mit Schritttempo bergauffahrenden Radler wg. Gegenverkehr nicht überholen kann und einen mit ekligen Metallspitzen versehenen Heuwender hintendran hat. So will ich nicht sterben! Da ist mir auch wurscht was einer hinter mir denkt und macht.

Dabei gibt's aber auch keine wirkliche Gefährdung durch die Hinterherfahrenden. Die müssen ja schließlich auch so fahren wie sie sehen. Die meisten machen das auch.

In solchen Situationen habe ich zudem im SHT gelernt, dass man gerade in die Kurve hineinfährt und erst an dem Punkt wo man je nach Gegebenheit was/mehr /oder alles sieht stark abwinkelt. Das ist deutlich sicherer und sogar schneller als Ideallinie, weil man deutlich früher wieder ans Gas gehen kann. Damit kompensiert man locker, dass man am Sichtpunkt langsamer ist.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 18.09.2019 | Top

RE: Hubraum und PS ist nicht alles.

#50 von r103 , 18.09.2019 11:29

Zitat von Urbi im Beitrag #48
Richtig angefasst, kriegt fast jeder auch mein 420kg Monster wieder auf die Räder.



420kg ist aber nur der Motor!?


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


   

MT09 eine Proberunde-Eindruck
Triumph Street Triple RS 2017

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz