Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Forumsmember auf der Renne...

#201 von nc-ruhr , 26.05.2020 23:36

Nachstehend meine Eindrücke vom 4-stündigen Training „Hanging off für Beginner“ vom 25.05.2020 im ADAC Fahrsicherheitszentrum Recklinghausen:

Der Name des Trainings ist Programm, dennoch haben ein paar Teilnehmer überhaupt keine Knieschleifer dabei. Egal, sie wollen einfach nur an ihrer Kurventechnik arbeiten und ein paar schnelle Runden fahren mit Gleichgesinnten.

Die Strecke ist relativ kurz, aber viel besser, als ich erwartet hatte, eine Folge von Wechselkurven, ein großer Kreis und einer lange Gerade. Klingt erstmal banal, macht aber extrem Spaß.

Die Instruktoren Joey und Dirk verbreiten von Anfang an gute Stimmung und teilen nach ein paar Einführungsrunden die 12er Gruppe auf in die „schnelle Gruppe“ und die „ganz schnelle Gruppe“. War wohl eher ironisch gemeint ;-)

Die Motorräder der Teilnehmer: Interessante Bikes dabei von rd. 50 bis 190 PS, zwei gepflegte 2-Takt-Oldies (Yamaha RD 350 und Suzuki RGV) KTM Duke 790, Aprilia Tuono, Ducati Monster, Triumph Street Triple, Yamaha MT 09, Honda Fireblade bis zur BMW S 1000 RR, meine Yamaha FZ6 „Fazer“ schon eher zum alten Eisen gehörend, läuft super auf dem Kurs, sehr handlich, theoretisch hätte ich hier aber auch mit meiner NC 750 X teilnehmen können.

Joey fährt zwei Linien vor, die Ideallinie und die Kampflinie, nach zwei Runden wechseln wir Teilnehmer jeweils auf der Geraden durch. Wie an der Perlenkette gezogen geht es voran.

Fast alles im 3. Gang fahrbar, so zwischen 60-110 km/h, das Motorrad auf Zug halten, umlegen, wieder umlegen, rausbeschleunigen und sich auf die Linie und die Haltung konzentrieren, das geht hier super.

Dann wird die Strecke in die andere Richtung befahren, was natürlich eine neue Perspektive ist. Es folgt die Lehrstunde am großen Kreis.

Dann das freie Fahren um den Kurs, ja ich gebe zu, dass ich höllisch Spaß hatte, endlich mal frei heizen ohne Gegenverkehr.

Natürlich kommen die entscheidenden Tipps zur Haltung und Blickführung von den Instruktoren, die meisten Teilnehmer schaffen es dann auch, die Kurventechnik umzusetzen.

Dieses Training ist Fun, Fun, Fun, empfehlenswert - warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?

Auf jeden Fall melde ich mich für den Anschlusskurs an...

Hier mal ein Link für alle Interessierten, es gibt auch ganz normale Kurventrainings für Einsteiger

https://www.adac-fsz-westfalen.de/motorr...entraining.html


|addpics|ivq-m-1270.png|/addpics|


Viele Grüße

Rainer


7 Mitglieder finden das Top!
 
nc-ruhr
Beiträge: 209
Punkte: 319
Registriert am: 08.12.2017


RE: Forumsmember auf der Renne...

#202 von joc_rt , 27.05.2020 13:35

Hallo Rainer
Ich habe auf diesem Platz und mit den beiden Instruktoren das Schräglagentraining besucht.
Auch wenn der Platz nicht riesig ist gibt er doch einiges her. Ich kann einen Kurs dort auch sehr
empfehlen. Das hat für mich auch den Vorteil, der kürzeren Anfahrt. Schön zu hören, das sie wieder
die Kurse anbieten.


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 862
Punkte: 2.196
Registriert am: 12.12.2017


RE: Forumsmember auf der Renne...

#203 von aGentleBiker , 27.05.2020 13:47

Och der Platz schaut aus wie eine kleine Rennstrecke! Gefällt mir!

https://goo.gl/maps/Eye5i7MPfeN7LiEJA

Da sehen die im Umkreis bei uns eher schwach aus, kein Wunder das man so ein Training hier nicht kriegt.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.232
Punkte: 3.323
Registriert am: 07.12.2017


RE: Forumsmember auf der Renne...

#204 von nc-ruhr , 27.05.2020 15:36

Habe mich für jetzt Samstag wieder angemeldet zum Training für Wiederholer, vielleicht tut es ja dann meine Gopro wieder, dann lasse ich Euch teilhaben :-)


Viele Grüße

Rainer


1 Mitglied findet das Top!
 
nc-ruhr
Beiträge: 209
Punkte: 319
Registriert am: 08.12.2017


RE: Forumsmember auf der Renne...

#205 von nc-ruhr , 01.06.2020 12:45

Hier mal ein kleines Video vom Kurventraining am 30. Mai 2020 in Recklinghausen,

an der Haltung muss ich weiter arbeiten,

das Moped ist übrigens ein 1500 € Gebrauchtkauf


Viele Grüße

Rainer


4 Mitglieder finden das Top!
 
nc-ruhr
Beiträge: 209
Punkte: 319
Registriert am: 08.12.2017


RE: Forumsmember auf der Renne...

#206 von Sigi64 , 02.08.2020 21:45

Ich habe relativ spontan einen Restplatz für einen Renntag gestern am 1.8. auf dem Anneau du Rhin ergattert.
War super, mal wieder ein bißchen Gas zu geben, trotz der Hitze bis zu 40 Grad am Nachmittag.
Fotos vom Streckenfotografen gibt's die Tage.




https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


6 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.273
Punkte: 2.295
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.08.2020 | Top

RE: Forumsmember auf der Renne...

#207 von Blackman ( gelöscht ) , 02.08.2020 22:46

Mein Neid ist mit dir.


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Forumsmember auf der Renne...

#208 von bike-didi , 20.08.2020 18:59

Nach einem ganzen Jahr Pause war ich letzte Woche auch mal wieder aufm track (Bilster Berg). Hat mega Spaß gemacht, verlernt hab ich trotz der langen Unterbrechung glaub nichts.... Ab Sonntag bin ich noch einmal dort...

0325-200811BB-029_325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

0325-200811BB-019_325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

0325-200812BB-002_325.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


13 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Forumsmember auf der Renne...

#209 von gburkhart , 21.08.2020 09:43

Sieht alles sehr professionell aus, auch die Fotos 👍


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 861
Punkte: 1.236
Registriert am: 15.12.2017


RE: Forumsmember auf der Renne...

#210 von Sigi64 , 21.08.2020 15:42

Zitat von Sigi64 im Beitrag #206
Fotos vom Streckenfotografen gibt's die Tage.
Hat diesmal ziemlich lange gedauert, bis die Fotos verfügbar waren.

20-23-1796.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) 20-23-2110.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


4 Mitglieder finden das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.273
Punkte: 2.295
Registriert am: 07.12.2017


   

Kleiner Fahrbericht - Probefahrten Honda VFR800X Crossrunner und CB650R Neo Sports Café
Probefahrt mit BMW F900XR

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz