Nachstehend meine Eindrücke vom 4-stündigen Training „Hanging off für Beginner“ vom 25.05.2020 im ADAC Fahrsicherheitszentrum Recklinghausen:
Der Name des Trainings ist Programm, dennoch haben ein paar Teilnehmer überhaupt keine Knieschleifer dabei. Egal, sie wollen einfach nur an ihrer Kurventechnik arbeiten und ein paar schnelle Runden fahren mit Gleichgesinnten.
Die Strecke ist relativ kurz, aber viel besser, als ich erwartet hatte, eine Folge von Wechselkurven, ein großer Kreis und einer lange Gerade. Klingt erstmal banal, macht aber extrem Spaß.
Die Instruktoren Joey und Dirk verbreiten von Anfang an gute Stimmung und teilen nach ein paar Einführungsrunden die 12er Gruppe auf in die „schnelle Gruppe“ und die „ganz schnelle Gruppe“. War wohl eher ironisch gemeint ;-)
Die Motorräder der Teilnehmer: Interessante Bikes dabei von rd. 50 bis 190 PS, zwei gepflegte 2-Takt-Oldies (Yamaha RD 350 und Suzuki RGV) KTM Duke 790, Aprilia Tuono, Ducati Monster, Triumph Street Triple, Yamaha MT 09, Honda Fireblade bis zur BMW S 1000 RR, meine Yamaha FZ6 „Fazer“ schon eher zum alten Eisen gehörend, läuft super auf dem Kurs, sehr handlich, theoretisch hätte ich hier aber auch mit meiner NC 750 X teilnehmen können.
Joey fährt zwei Linien vor, die Ideallinie und die Kampflinie, nach zwei Runden wechseln wir Teilnehmer jeweils auf der Geraden durch. Wie an der Perlenkette gezogen geht es voran.
Fast alles im 3. Gang fahrbar, so zwischen 60-110 km/h, das Motorrad auf Zug halten, umlegen, wieder umlegen, rausbeschleunigen und sich auf die Linie und die Haltung konzentrieren, das geht hier super.
Dann wird die Strecke in die andere Richtung befahren, was natürlich eine neue Perspektive ist. Es folgt die Lehrstunde am großen Kreis.
Dann das freie Fahren um den Kurs, ja ich gebe zu, dass ich höllisch Spaß hatte, endlich mal frei heizen ohne Gegenverkehr.
Natürlich kommen die entscheidenden Tipps zur Haltung und Blickführung von den Instruktoren, die meisten Teilnehmer schaffen es dann auch, die Kurventechnik umzusetzen.
Dieses Training ist Fun, Fun, Fun, empfehlenswert - warum habe ich das nicht schon viel früher gemacht?
Auf jeden Fall melde ich mich für den Anschlusskurs an...
Hier mal ein Link für alle Interessierten, es gibt auch ganz normale Kurventrainings für Einsteiger
https://www.adac-fsz-westfalen.de/motorr...entraining.html