Hallo Zusammen!
Als meine NC 750 X RC90 vor ca 4 Wochen bei der 12.000er Inspektion war habe ich mir neben neuen Reifen auch einen Kettenschutz von Givi montieren lassen.
Nicht unmittelbar danach, aber eben nach dem Anbau des Kettenschutzes habe ich ab und zu mal ein Klacken gehört was ich nicht einordnen kann. Ein anderes
mal war es kein Klacken sondern ein ca. 2 Sekunden langes "scheppern" was sich für mich als absoluter Motorrad-Technik-Laie anhört als wenn die Kette schlackert
und dabei an den Kettenschutz kommt. In den letzten Tagen höre ich diese Geräusche immer öfter. Mal, wenn ich in der Kurve liege (ab und zu) Mal bei konstant 110
auf der Autobahn aus heiterem Himmel ohne Lastwechsel. Dann auch ca. 2 lange Sekunden wie ein leicht schlagendes reiben am Kettenschutz. Und manchmal, aber
viel seltener mehrere kurze leichtere Klacker.
Ich hab mir die Kette angeschaut und das Hinterrad auf dem Hauptständer mal gedreht um zu sehen, ob die Kette unterschiedlich weit durchhängt. Tut sie nicht.
Im Handbuch steht, dass die Kette ca. 3-4 cm Spiel haben sollte. Sie hat etwa 4 cm. Kritisch soll es wohl erst bei 6 cm sein. Es wird empfohlen mit 6cm nicht mehr zu fahren.
Man soll auch das Spiel aufsitzend prüfen. Das kann ich leider nicht, da ich niemanden habe der das dann messen würde.
Was passiert eigentlich aufsitzend. Wird die Kette dann strammer oder lockerer? Kann es sein, dass ich aufsitzend ein Kettenspiel von 6cm habe? Bei meinen 1,92 komme ich mit
Kluft sicherlich auf 120Kg.
Das mit dem Kettenschutz ist im übrigen alles reine Spekulation. Wie gesagt hab ich von dieser Technik keine Ahnung. Könnte auch sonst was sein. Naja, der Blinker wahrscheinlich nicht...
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß noch einen Rat außer zum Händler zu fahren?