Ich habe mal eine Frage an die Experten unter euch:
Die neuen Nc750 haben ab Modell 2018 eine um 900 Umdrehungen höhere Begrenzung. Ich als Laie stelle mir nun vor, dass die theoretisch erreichbare Höchstgeschwindigkeit somit höher sein muss. Ist das richtig? Der Motor und das Getriebe bleibt ja gleich.
Ich denke den grössten Unterschied wird es für die "geschalteten Fahrer" ausmachen, da diese weniger schnell in den Begrenzer kommen. Bei der Beschleunigung wird es wohl kaum Unterschiede geben, da ja das max. Drehmoment tiefer liegt (68 Nm bei 4'750 Umdrehungen/Min). Nun ist es aber so, dass die max. Leistung bei 6'250 Umdrehungen/Min vorhanden ist. Bei den leztjährigen Modellen wurde ja bereits bei 6'300 "abgestellt".
Kann man die max. Endgeschwindigkeit mit der erhöhten Drehzahl berechnen?
Welche Unterschiede wird es bei Handschaltung und DCT geben bzw. was hat Honda dazu bewogen den Drehzahlbegrenzer etwas noch oben "zu öffnen"?
Und bitte keine Diskussionen, ob es Sinn macht oder nicht. Es geht mir mehr um die technischen Details.
Bin gespannt auf eure Antworten & Vielen Dank schon mal!
SoLong
ExBurgi