Letzteres unterschreibe ich sofort....
Anfangs ging es aber nur um die reine Beschleunigung.
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Anfangs ging es aber nur um die reine Beschleunigung.
Genau dieses Diagramm meine ich, und dazu die Drehzahlsprünge der Gangwechsel.Das Diagramm mit 900 Umin finde ich nicht mehr.....
Das Diagramm aus der "Motorrad" habe ich wegen der Urheberrechte nicht gepostet.
Die Drehzahlsprünge bringen wenig, man muss mit den einzelnen Gängen rechnen, interessant ist nur, welche Zugkraft an der Getriebeausgangswelle unmittelbar vor und nach dem Schalten rauskommt.
Gerechnet oder geguckt?
"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
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Ich meinte die Drehzahlsprünge beim Schalten
Habe es mit einer Folie gelöst, als Overlay
Das mit der Folie würde ich jetzt allerdings gerne näher erklärt haben.
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Geschwindigkeit bei Drehzahl 6000 und 6900 auf eine Folie auftragen, dann die gleiche Geschwindigkeit im nächsten Gang und bei der Drehzahl das Drehmoment/ Leistung ablesen, so sieht man deutlich was vorher und hinterher anliegt. Kann man dann mit allen Gängen durchspielen, geht recht schnell.....ist halt etwas weniger Mathe und etwas mehr sehen.....
(Folien natürlich über das Diagramm legen und verschieben)
So kann man doch nur die Leistung und das Drehmoment des Motors ablesen.
Was uns aber zur Ermittlung der optimalen Schaltdrehzahlen interessiert ist die Zugkraft bzw. das Drehmoment nach dem Getriebe! Dafür kann man sich nicht einfach nur zwei gesetzte Drehzahlen betrachten sondern die eine, optimale Drehzahl für jedes Gangpaar ergibt sich überhaupt erst aus der Berechnung der Zugkraft in den verschiedenen Gängen bei verschiedenen Drehzahlen. Damit erstellt man sich erst eine Tabelle bzw. ein Diagramm, aus dem man die relevanten Werte ablesen kann.
Wenn es so einfach wäre würde es Fußball heißen!
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also bin ja das mopped schon gefahren. es hat der motor der nc schon einen sehr eigenen charakter. im ersten auf den zweiten und evtl vom 2. auf den 3. würde es nen
ticken bringen. aber ich glaubs fast nicht. ab 6500 fällt das moment und auch die leistung spürbar ab und es wird zäh zum begrenzer.
vom gefühl her drückt der motor ab 4500 nicht schlechter als bei 7xxx touren...
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Ich möchte hier grundsätzlich mal "BW" Danken, (neben den Dankebuttons)
für seine wirklich guten, und selbst für mich (nach mehrmaligem Lesen) nachvollziehbaren technisch aber trotz allem anspruchsvollen Erklärungen.
Das ist mir schon bei anderen technischen Themen aufgefallen, aber hier jetzt besonders!
Und meine Hochachtung für seine Coolness und Ehrlichkeit bei streitigen Beiträgen und entsprechenden Postings.
(Ich hätte hier an seiner Stelle sicher deutlich emotionaler und bestimmt auch überzogen reagiert.)
einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto
p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)
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Zitat von Asna im Beitrag #58
ab 6500 fällt das moment und auch die leistung spürbar ab und es wird zäh zum begrenzer.
vom gefühl her drückt der motor ab 4500 nicht schlechter als bei 7xxx touren...
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So sieht das auf Papier aus.
Unten links die Drehzahlsprünge für die 2017, ziemlich um den Leistungsgipfel, etwas rechts mit Drehzahlerhöhung, gering hinter dem Leistungsgipfel.
Für meinem Geschmack eine ziemliche Nullnummer.
Mit DCT scheint alles beim alten zu sein, die Handschalter haben halt einen Moment mehr Luft bevor sie in den Begrenzer laufen.
Jetzt noch zu den Drehzahlen die Zugkraft an der Getriebeausgangswelle errechnen und du weißt, welchen der unteren Gänge du bis vor den Begrenzer drehen solltest und ab welchem Gang du früher schalten musst.
So zeigt das nur, bei welcher Drehzahl du nach dem Schalten bist. Dazu kann man zwar aus dem obigen Diagramm ablesen, wie viel Drehmoment dann vor dem Getriebe anliegt, das hilft nur nicht weiter.
N8!
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Sollte analog zum Drehmoment gewertet werden, da die andern Faktoren konstant bleiben.
Du berücksichtigst die Gangübersetzungen der jeweiligen Gangpaare nicht und hast daher keine Grundlage um entscheiden zu können, bei welcher Drehzahl der Schaltvorgang optimal wäre.
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Du hast die Geschwindigkeit mit drin, nicht die Übersetzung zum Berechnen der Zugkraft NACH(!!!) dem Getriebe.
So kannst du nicht entscheiden welche Drehzahl die optimale zum Schalten ist.
Und jetzt habe ich keine Lust mehr!
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Ig und Isec sind die Übersetzungen...
Heißt ich komme auf die Werte (Gang)
1 38
2 27
3 21
4 17
5 15
6 12
(Faktor Drehmoment)
weshalb ich nur für dem Übergang 1-->2
eine Verbesserung in der höheren Drehzahl finden kann.
Raddrehmomente
Links 2018
Rechts 2017
Nur im ersten Gang ist die Drehzahlerhöhung effektiv, danach bringt siee nichts.
Nur beim Handschalter hat man etwas mehr Luft zum Begrenzer, dem DCT ist das egal.
Sorry für auf dem Kopf
Komisch, meine NC 700x hat gar keinen Drehzahlbegrenzer...
Ich nenne das "Kupplungshilfe"!
Einfach in den nächst höheren Gang "vorspannen", Gashahn auf bis 6400 Rpm und ganz "vollautomatisch" ist der nächste Gang drinnen...
Wenns mal Fix gehen soll!
Spaß beiseite, bei flotter Fahrt auf Landstraßen etc. kupple ich fast nie! Vorspannen, kurz Gas weg und Zack ist der Gang drin.
Runterschalten geht genauso, braucht nur ein bisschen mehr Übung.
Das bei meiner 700er der Begrenzer so früh kommt, stört mich nicht die Bohne...
Liebe Grüße
Bernd
There is no excuse for laziness,
but i'm working on it...
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Zitat von DonS im Beitrag #22
X-Man, ich wette dein Lieblingsfilm ist "die Legende von Bagger Vance“. 🏌️♀️
Hallo Leute,
bin neu hier und muss mal eine Frage an euch Experten stellen. Hoffe, die Frage passt hier her.
Ich möchte mir eine NC 750 mit DCT zulegen. Die Frage ist nur, welche? Die aktuelle 18er, welche 900 U/min höher dreht oder doch lieber noch die 17er, weil die ca. 1000 € billiger ist.
Meine Frage ist, wie "entscheidend" ist der Drehzahlvorteil des aktuellen Modells im Alltagsbetrieb?
Merkt man den überhaupt mit dem DCT?
Ein Bekannter fährt die 17er und meint, dass im Modus S3 die Automatik schon alles an Drehzahl nutzen würde. Ist das so und wenn ja, ist dieser Vorteil bei der 18er wirklich spürbar? Nebenbei: Wäre das aus eurer Sicht 1000 € wert?
Danke schon mal für eure Meinungen.
Und entschuldigt bitte, dass ich mich nicht erst vorstelle. Hole ich später mal nach.
Ich möchte kommende Woche den Deal perfekt machen, habe aber "leider" die Qual der Wahl...
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Da der Begrenzer bei den Modellen bis '17 sehr kurz nach dem Leistungsmaximum einsetzt spürt man den richtigen Schaltpunkt für maximale Beschleunigung nur sehr schlecht wenn man nach Gefühl und nicht nach Drehzahlmesser fährt. Der "Drehzahlvorteil" des '18er Modells gibt dir einfach mehr Zeit zum Reagieren und bringt vielleicht vom ersten zum zweiten Gang ein oder zwei Zehntel weil der Anschluss dann besser passt.
Das alles betrifft aber eher den manuellen Modus und auch nur dann, wenn man den Motor sportlich ausquetschen will, in den automatischen Modi und im Alltag kann man eher drauf pfeifen und sich die 1000 Euro sparen.
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Hallo,
Das DCT sucht sich selbst die passende Drehzahl zum Schalten. Die ist bestimmt nicht in der Nähe des Begrenzers sondern schon viel früher. Außer vielleicht auf der Rennstrecke bei entsprechender Fahrweise.
Lorenz
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Und beim Moralaposteln schaltet das DCT gar nicht, da ist der Motor nämlich aus!
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Habe mir die 17er mit DCT gekauft und hole sie am Donnesrtag ab. Freu mich drauf und danke für die Ratschläge :-)
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