Zitat von Lorenz im Beitrag #78
immer wenn nach dem optimalen Schaltzeitpunkt gefragt wird melden sich die 'Profis' mit ihrem mathematisch-technischem Sachverstand. Sie beschreiben den richtigen Zeitpunkt zum Hochschalten in der Nähe des höchsten Drehmomentes, meist ist das kurz vorm Begrenzer. Das wäre optimal.
Nein, Lorenz, das ist nicht automatisch optimal, es kommt nämlich sehr auf die Fragestellung an.
Hier wurde kürzlich die Frage nach dem
Vorteil der Drehzahlerhöhung der 2018er Modelle gestellt und entsprechend beantwortet, hier noch einmal die Quintessenz meines Beitrags:
"Das alles betrifft aber eher den manuellen Modus und auch nur dann, wenn man den Motor sportlich ausquetschen will,
in den automatischen Modi und im Alltag kann man eher drauf pfeifen und sich die 1000 Euro sparen."
Nebenbei bemerkt, es ist nicht die Nähe zum höchsten Drehmoment sondern zum Leistungsmaximum, aber das ist ja bekanntermaßen nicht deine Welt.
Zitat von Lorenz im Beitrag #78
Für die ganz normale Tour auf der kurvigen Landstraße ist das doch der völlig falsche Schaltzeitpunkt.
Das ist eine vollkommen andere Fragestellung und die Antwort der "Profis" wäre dann auch eine andere!
Zitat von Lorenz im Beitrag #78
Den oberen Drehzahlbereich brauche ich nur beim Überholen. Mit dem Schub in der mittleren Drehzahlregion bin ich doch in der Porscheliga unterwegs. Das reicht mir vollkommen. Die 55 Pferde unter mir müssen doch nicht ständig alles geben, was sie haben.
Etwas zu können heißt doch nicht, es auch immer zu machen! Verstehe das bitte und unterstelle nicht unterschwellig, dass jemand, der in der Lage wäre das Leistungspotential eines Motors voll zu nutzen auch ständig in der Gegend umher rast.
Zitat von Lorenz im Beitrag #78
Das DCT im S-Modus findet meiner Meinung nach fast immer diesen 'richtigen' Schaltzeitpunkt. Der ist meist ziemlich weit weg vom mathematisch-technischen besten Schaltzeitpunkt.
Nein, ist er nicht!
Und da sind wir schon wieder bei der unterschiedlichen Fragestellung und den daraus resultierenden, verschiedenen Antworten:
Der "mathematisch-technisch beste Schaltzeitpunkt" ist nämlich stark abhängig von der Drosselklappenstellung und die hat man selbst in der Hand, der rechten.
Um das zu verstehen sollte man sich einfach mal ergebnisoffen mit allen Aspekten beschäftigen und nicht gleich etwas vermeintlich Schlechtes in etwas hinein interpretieren, das man sogar selbst macht, wenn man sich im S-Modus beim Überholen im oberen Drehzahbereich bewegt.
Da macht dann das DCT genau das, was der manuell schaltende Fahrer tut, wenn er mal richtig Beschleunigung braucht: Den Motor in hohen Drehzahlen rund um das Leistungsmaximum halten.