Heute Morgen habe ich mich, Urlaub sei Dank, an die Kette meines Möps gemacht. Die interessante Diskussion um Dry Lubes hier nebenan hat mir den Anstoß gegeben, es mal mit... aber der Reihe nach:
1. Kette putzen, gründlich:
Petroleum aus dem Baumarkt (4,95 €/Literflasche), ein kleiner Pinsel, eine harte Plastikbürste, ein Schälchen zum Abtropfen und zwei Lappen. Pappe untergelegt, Mopped auf dem Hauptständer.
Die Kette erst mit dem Pinsel großzügig zwei Umdrehungen lang mit Petroleum eingestrichen. Kurz mit dem Lappen abgerieben. Dann dasselbe gründlich mit der Bürste, immer schön nass gemacht und kurze Stückchen gebürstet. Drei oder vier Umdrehungen lang. Dann mit dem Lappen und noch etwas mehr Petroleum feste abgerieben. Schließlich trocken gerieben. Dabei kam übrigens auch das Kettenrad nicht zu kurz.
Sichtkontrolle: Blitzsaubere Kette mit einigen Flugrost-Restchen auf den Außenseiten der Kettenglieder. Diesen vorsichtig mit einem Lappen und WD40 zu Leibe gerückt. Wieder trocken gerieben. Ergebnis absolut zufriedenstellend. Hat ca. 30 Minuten gedauert und nicht einmal 1/5 des Petroleums gebraucht. Also ein kleines Wasserglas. Großartig.
Putzzeug reingebracht, Bürste und Pinsel kann man weiter verwenden. Lappen und Schälchen weggeworfen, und dann zur Schmierung übergegangen...
2. Kette schmieren:
Habe S100 Dry Lube-Spray gekauft, siehe Link oben zur Diskussion. Einen Teil der Pappe vor's Hinterrad geklemmt, dann die Kette zwei Umdrehungen lang gleichmäßig in kurzen Sprühstößen eingesprüht. Das Spray tropft leicht ab, also unter wenig Druck mit Küchenrollen-Krepp die Kette eine Umdrehung lang abgewischt. Sichtkontrolle: perfekt.
3. Die hintere Felge ist versaut vom Putzen:
Felge komplett mit WD40 und Lappen gewienert. Die (Scheiß...) Rillen in den Speichen mit dem Pinsel ausgeputzt. Welcher Trottel hat sich diese Rillen einfallen lassen?
Abschließend noch ein paar WD40-Wischer über die Schwingenarme und angrenzende Kleinteile.
Und wo ich sowieso gerade dabei war:
4. Kettendurchhang justiert. Hatte etwas zuviel davon...
Fazit:
Der ganze Spaß - ja, das hat wirklich sogar Spaß gemacht - hat jetzt gut eine Stunde gedauert. Und es ging wirklich einfach.
Beim Petroleum als Putzmittel werde ich auf jeden Fall bleiben, das S100 Dry Lube muss noch zeigen, was es kann.