Interessanter Kettenschutz:
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Macht er wohl mit 3D Druck.
Pfiffige Idee ..
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Michael
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Zitat von Sigi64 im Beitrag #1
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Hm, nach ein bisschen Messen - so müsste das eigentlich funktionieren (mit der Bodystyle Hinterradabdeckung)
Spritzschutz_NX750X.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Hatte heute mal Lust zu "malen"
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Michael
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Kettenschutz ist ja was anderes.
Das Teil schützt nur das Hinterrad und die Gegend drumherum vor wegfliegender Sauerei nach dem Ölen (Fetten).
Das gesammelte Zeug folgt dann irgenwann der Schwerkraft und landet dann wo?
Muß man nicht unbedigt haben. Und was ist mit ABE?
Gruß an ALLE
Wini
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ABE braucht man angeblich nicht (was ich nicht ganz verstanden habe, ich dachte immer, alles, was um die Kette herum ist, braucht eine, aber gut...).
Ja, ist mal 'ne nette Spielerei, ansonsten tut's mit dem Kettenöler ein Lappen mit WD40 von Zeit zu Zeit auch.
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Michael
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Zitat von reinglas im Beitrag #3
Einen echten Kettenschutz hatten Motorräder und Moppeds in den 50'er und 60'er Jahren. Die MZ bis 1989. Dieser Kettenschutz der MZ war patentiert.
Bei der Jawa riß mir bei ca. 90 km/h die Kette. Die Kette verkeilte sich im Blechkasten. Das Hinterrad blockierte. Ich blieb aber aufrecht.
Der MZ-Kettenkasten hatte für den Fall des Kettenrisses eine Sollbruchstelle. Die Kette war immer geschmiert. Ich vermisse solch einen Schutz im Zubehör-Angebot.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Hallo @NMEN ,
ich möchte dir nicht einfach widersprechen, sondern nur präzisieren.
Die Kette der MZ und Simson wurden permanent geschmiert. An den Vergasern gab es einen Überlauf. Das Benzin/Ölgemisch konnte sich nicht unterhalb des Vergasers sammeln, weil eine Ablass-Bohrung im Motorgehäuse dieses Öl direkt auf die Kette leitete (im Bereich Ritzel). das Bezin war vorher verdunstet. Ich habe meine Kette nie geschmiert und trotzdem war sie immer geschmiert.
Die Motorleistung hat nur sehr indirekt mit der Erwärmung der Kette zu tun. Es wird wohl eher die lineare Geschwindigkeit der Kette sein, die für die Erwärmung sorgt.
Bei einem Viertakter (z.B. Rotax) entfällt solch eine Schmierung.
ich selbst fuhr eine MZ ES250/2. Ich fuhr sie sowohl solo als auch als Beiwagenmaschine. Solo hatte die Maschine ein 21'er Ritzel, als Beiwagenmaschine war ein 17'er Ritzel gedacht.
Ich fuhr ein 19'er und war damit sehr zufrieden.
____________________________________
Ich sehe immer noch Zweiräder aus dieser Zeit. Die fahren noch mit Erstausrüstung seit 40 Jahren.
Ich kenne aber Gummi- und Plastikteile aus der Neuzeit, die zerfallen schon nach 3 Jahren Lagerung ohne sie benutzt zu haben.
Diese Art der Kettenkapselung hat sich ca. 40 Jahre lang bewährt (bis 1989).
Reinhard
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Zumindest meine ETZ hat einen solchen Überlauf nicht (wäre auch sinnlos, da es sich um eine Exportmaschine mit Getrenntschmierung handelt). Die 150er TS, die ich früher hatte, hatte sowas ebenfalls nicht. Da wurde aber die Kette durch Lecköl der Schaftradlagerung am Getriebeausgang etwas geölt.
Dass die Motorleistung nicht direkt etwas damit zu tun hat ist mir klar. Aber mit dem Rotax sind eben höhere Dauergeschwindigkeiten als mit den (vollgasfesten!) Zweitaktern zu erreichen.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Ich hatte vor dem Kauf meiner ersten NC bzw. CTX700 eine Probefahrt mit einem BMW C650GT gemacht.
Wenn der Knieraum für mich nicht so eng gewesen wäre, hätte ich so ein Teil auch gekauft:-)
Neben der insgesamt schon opulenten Ausstattung (Griff- und Sitzheizung;-) hatte der Roller ein Quasi-Alleinstellungsmerkmal:
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-- Cheers Ray
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Honda kann das auch: https://www.motorradonline.de/roller/hon...odelljahr-2022/
Meistverkauftes motorisiertes Fortbewegungsmittel der Geschichte
Das ist einer der Gründe, warum die mir so sympathisch ist.
"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)
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Zitat von Vercoquin im Beitrag #11
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