Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Snoto CleanDisk Kettenschutz

#1 von Sigi64 , 14.02.2022 08:18


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.256
Punkte: 2.265
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.02.2022 | Top

RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#2 von Michael , 14.02.2022 10:03

Macht er wohl mit 3D Druck.

Pfiffige Idee ..


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#3 von reinglas , 14.02.2022 10:06

Zitat von Sigi64 im Beitrag #1
Interessanter Kettenschutz:

Hallo,
ist das denn wirklich ein Kettenschutz.
Das ist doch vielmehr eine Sichtblende.
Einen echten Kettenschutz hatten Motorräder und Moppeds in den 50'er und 60'er Jahren. Die MZ bis 1989. Dieser Kettenschutz der MZ war patentiert.
Bei der Jawa riß mir bei ca. 90 km/h die Kette. Die Kette verkeilte sich im Blechkasten. Das Hinterrad blockierte. Ich blieb aber aufrecht.
Der MZ-Kettenkasten hatte für den Fall des Kettenrisses eine Sollbruchstelle. Die Kette war immer geschmiert. Ich vermisse solch einen Schutz im Zubehör-Angebot.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied findet das Top!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#4 von Michael , 14.02.2022 21:46

Hm, nach ein bisschen Messen - so müsste das eigentlich funktionieren (mit der Bodystyle Hinterradabdeckung)

Spritzschutz_NX750X.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Hatte heute mal Lust zu "malen"


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


3 Mitglieder finden das Top!
 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#5 von Wini , 15.02.2022 10:50

Kettenschutz ist ja was anderes.
Das Teil schützt nur das Hinterrad und die Gegend drumherum vor wegfliegender Sauerei nach dem Ölen (Fetten).
Das gesammelte Zeug folgt dann irgenwann der Schwerkraft und landet dann wo?
Muß man nicht unbedigt haben. Und was ist mit ABE?
Gruß an ALLE

Wini


 
Wini
Beiträge: 302
Punkte: 377
Registriert am: 04.09.2020


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#6 von Michael , 15.02.2022 11:30

ABE braucht man angeblich nicht (was ich nicht ganz verstanden habe, ich dachte immer, alles, was um die Kette herum ist, braucht eine, aber gut...).

Ja, ist mal 'ne nette Spielerei, ansonsten tut's mit dem Kettenöler ein Lappen mit WD40 von Zeit zu Zeit auch.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 975
Punkte: 1.434
Registriert am: 24.03.2020


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#7 von NMEN , 04.03.2023 22:00

Zitat von reinglas im Beitrag #3

Einen echten Kettenschutz hatten Motorräder und Moppeds in den 50'er und 60'er Jahren. Die MZ bis 1989. Dieser Kettenschutz der MZ war patentiert.
Bei der Jawa riß mir bei ca. 90 km/h die Kette. Die Kette verkeilte sich im Blechkasten. Das Hinterrad blockierte. Ich blieb aber aufrecht.
Der MZ-Kettenkasten hatte für den Fall des Kettenrisses eine Sollbruchstelle. Die Kette war immer geschmiert. Ich vermisse solch einen Schutz im Zubehör-Angebot.


Ich buddel den Thread hier mal aus, weil ich gerade quer durchs Forum lese.
Der "Kettenkasten" bei MZ mit Gummiformschläuchen, in denen die Kette läuft, funktioniert nur bei den kleinen Leistungen der Maschinen. Schon die Nachwende-Modelle mit 27-34 PS Rotax-Einzylindern haben bei schneller Autobahnfahrt massive Probleme mit Überhitzung der Kette. Im Gespann noch verstärkt (da das kleinere vordere Ritzel höhere Knickwinkel erfordert -> noch mehr Wärme). Ich hab da schon aus erster Hand Storys von trocken gekochten Ketten gehört. Gerne wird dann zumindest der untere Schlauch weggelassen, damit Luft an die Kette kommt. Das ganze Fett läuft dann zudem klassischerweise zwischen Kettenkasten und Radnabe raus und saut alles ein
Eine andere Lösung hatte die Münch Mammut, das war ein komplett geschlossener Kasten mit Ölfüllung. Aber das ist halt elendig aufwändig und da die meisten Motorradfahrer nur Hobbyfahrer sind, lohnt das kaum. Und der Rest fährt eben 1200er GS (oder was Vernünftiges vom Comer See...)


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 139
Punkte: 185
Registriert am: 20.04.2022


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#8 von reinglas , 04.03.2023 22:34

Hallo @NMEN ,
ich möchte dir nicht einfach widersprechen, sondern nur präzisieren.
Die Kette der MZ und Simson wurden permanent geschmiert. An den Vergasern gab es einen Überlauf. Das Benzin/Ölgemisch konnte sich nicht unterhalb des Vergasers sammeln, weil eine Ablass-Bohrung im Motorgehäuse dieses Öl direkt auf die Kette leitete (im Bereich Ritzel). das Bezin war vorher verdunstet. Ich habe meine Kette nie geschmiert und trotzdem war sie immer geschmiert.
Die Motorleistung hat nur sehr indirekt mit der Erwärmung der Kette zu tun. Es wird wohl eher die lineare Geschwindigkeit der Kette sein, die für die Erwärmung sorgt.
Bei einem Viertakter (z.B. Rotax) entfällt solch eine Schmierung.
ich selbst fuhr eine MZ ES250/2. Ich fuhr sie sowohl solo als auch als Beiwagenmaschine. Solo hatte die Maschine ein 21'er Ritzel, als Beiwagenmaschine war ein 17'er Ritzel gedacht.
Ich fuhr ein 19'er und war damit sehr zufrieden.
____________________________________
Ich sehe immer noch Zweiräder aus dieser Zeit. Die fahren noch mit Erstausrüstung seit 40 Jahren.
Ich kenne aber Gummi- und Plastikteile aus der Neuzeit, die zerfallen schon nach 3 Jahren Lagerung ohne sie benutzt zu haben.
Diese Art der Kettenkapselung hat sich ca. 40 Jahre lang bewährt (bis 1989).

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#9 von NMEN , 04.03.2023 22:38

Zumindest meine ETZ hat einen solchen Überlauf nicht (wäre auch sinnlos, da es sich um eine Exportmaschine mit Getrenntschmierung handelt). Die 150er TS, die ich früher hatte, hatte sowas ebenfalls nicht. Da wurde aber die Kette durch Lecköl der Schaftradlagerung am Getriebeausgang etwas geölt.

Dass die Motorleistung nicht direkt etwas damit zu tun hat ist mir klar. Aber mit dem Rotax sind eben höhere Dauergeschwindigkeiten als mit den (vollgasfesten!) Zweitaktern zu erreichen.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 139
Punkte: 185
Registriert am: 20.04.2022


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#10 von Vercoquin , 04.03.2023 22:43

Ich hatte vor dem Kauf meiner ersten NC bzw. CTX700 eine Probefahrt mit einem BMW C650GT gemacht.
Wenn der Knieraum für mich nicht so eng gewesen wäre, hätte ich so ein Teil auch gekauft:-)

Neben der insgesamt schon opulenten Ausstattung (Griff- und Sitzheizung;-) hatte der Roller ein Quasi-Alleinstellungsmerkmal:
Eine gekapselte wartungsfrei im Ölbad laufende Antriebskette!


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#11 von Kelli , 05.03.2023 07:49

Honda kann das auch: https://www.motorradonline.de/roller/hon...odelljahr-2022/

Meistverkauftes motorisiertes Fortbewegungsmittel der Geschichte

Das ist einer der Gründe, warum die mir so sympathisch ist.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Snoto CleanDisk Kettenschutz

#12 von Scootertourist , 05.03.2023 13:16

Zitat von Vercoquin im Beitrag #11

Eine gekapselte wartungsfrei im Ölbad laufende Antriebskette!



Hi,

Mmhhhhh.... Im Großen WWW sind sehr viele Berichte über getauschte Ketten bei um die 20.000Km. Typisch Deutsche Automobilindustrie. Gute ideen miserabel umsetzen. Eigentlich die beste Betriebsumgebung fürveine Rollenkette.... Wer weiß wieviele Cent mehr eine höherwertigere Kette gekostet hätte.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


   

Kette reinigen (und schmieren)
HKS extrem

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 3
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz