Zitat von Münsterland im Beitrag #1
Ich habe vor kurzem eine GoPro 5 Session geschenkt bekommen und bin jetzt auf der Suche nach einer geeigneten Stelle, an der ich die am Motorrad befestigen kann.
Die Cam sollte auch während der Fahrt erreichbar sein, nicht zu sehr vibrieren und vorallem sicher befestigt sein.
Wo und wie habt ihr eure Cam befestigt?
Ich werde die Action cam (GoPro Hero 3+) bei meinen nächsten Ausfahrten mal hinter dem Windschild ausprobieren. Ich habe den Klebefuß jetzt mal auf dem schwarzen Sonnenschutzschild der NC (hinter dem Windschild über dem Kombi-Instrument) aufgeklebt. Dort kann ich die Camera sogar ohne Fernbedienung einschalten, sie ist spritzwassergeschützt und leicht erreichbar. Wie die Aufnahmen dort werden? Ich bin gespannt - bisher konnte ich noch keine Aufnahmen machen wegen Fahruntüchtigkeit (Verletzung an der Hand). Sobald ich wieder fahren kann, werde ich die Position ausprobieren.
Andere Positionen habe ich auch schon getestet: Am
Motorschutzbügel nach vorn (Motorengeräusch aber sehr dominant und eintönig), seitlich an der
Verkleidung (nicht schlecht, Schräglagen kommen relativ gut rüber - wie bei allen Befestigungen am Motorrad, aber bei Weitwinkeleinstellung viel Verkleidung im Bild - interessant: Man sieht die vorderen Stoßdämpfer arbeiten),
Helm ist auch gut durch die erhöhte Position (Vorteil: Körper/Kopf als "bewegliches Stativ", meist auch Tacho im Bild), aber manchmal ist mir das Bild dann zu unruhig (man glaubt gar nicht, wie viel der Kopf sich beim Fahren bewegt!),
nach rückwärts ist eine interessante Perspektive für zwischendurch (vor allem in der Gruppe!) - Auch interessant: Auf dem
vorderen Kotflügel. Es gibt viele interessante Perspektiven, der Wechsel zwischen den Perspektiven macht einen Film erst interessant - aber dazu würde man mehrere Kameras benötigen....
Erfahrungen sind gesammelte Dummheiten.