In der neuen Ausgabe der „Tourenfahrer“ wird im Rahmen eines „Touren-Test“ die Frage aufgeworfen/die Kritik geäußert :
„Wer ist auf dereinst auf die krude Idee gekommen, Seitenkoffer auch seitlich zu verschließen ? Ich verstehe bis heute nicht den Sinn dieser grenzdebilen Klapptechnik, die allen Erkenntnissen über die Schwerkraft zum Trotz seit Generationen gepflegt wird“
Im weiteren Text beschreibt der Autor ausführlich (und lustig) die Probleme mit (speziell mehrteiligem) rausfallendem Gepäck „warum einem bei den Seitenladern immer erst mal der gesamte Inhalt entgegenpurzelt, obwohl man doch nur kurz zur Trinkflasche greifen wollte“
Vielleicht alles etwas überspitzt formuliert, aber in der Fragestellung nicht unberechtigt, oder ?
Für mich war das jedenfalls mit einer der Gründe mich aktuell gegen (optisch schönere) Seitenkoffer zu entscheiden - und ein optisch weniger schönes, von der Fahrbalance eher ungünstiges - aber großes und bequem zu beladen/entladendes Topcase zu entscheiden :
https://www.polo-motorrad.de/de/monokey-...z-46-liter.html
Da kann ich den Deckel öffnen und einzelne Sachen raus suchen, ohne das mir „alles entgegenkommt“.
Warum es nicht mehr Seitenkoffer in Frontlader Ausführung gibt - ist neben dem oben genannten Autor, auch mir rätselhaft...
Wie seht ihr das ?