"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning
Das H&B System für die NC gefällt mir gut. Ist aber für mein 2015 Modell leider nichts😩. Einen anderen Tankring werde ich mir deswegen aber nicht draufschrauben. Dann doch lieber mit Riemen, schade. Grüße Andy
Echt schade, dass Honda erst am den 2016er Modellen den Stauraumdeckel so modofiziert hat, dass man was draufpacken kann. Passt bei meinem 2014er leider nicht.
Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.
Hallo Alex, schau dir mal den Held Turano an, der hat nur vorn eine Riemen, und wird hinten mit einem Klett befestigt, den du unter der Sitzbank befestigen kannst, oder wie ich es Gemacht habe, auf den Gepäckfachdeckel kleben. Bilder sind in der Galerie.
vielen Dank Erstmal. Der H&B Tankrucksack fällt weg, da er erst für die Modelle ab Mj 16 gedacht ist. Volkers Held fällt wegen den Riemen auch weg. OK, dann scheint es so zu bleiben wie es ist, kein Tankrucksack. Mmhhhh.... Kann ich mir keinen SW-Motech-Ring auf den Gepäckfachdeckel schrauben?
@Scootertourist : Ich schlage vor, Du kommst mal bei mir vorbei. Dann probieren wir das an Deiner X und kontern den Tankring von unten / innen mir einer gegengeschraubten Metallplatte. Und wenn es mir gefällt, ist meine dran ...
Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.
verbohren ist Ok, das Teil kann nachgekauft werden.
@Grisu Ich sehe, ich bin nicht allein mit den Gedanken.
Viele Grüße, Alex
Ne, ich grübel da auch ein bisschen. Hab auch schon mit dem Gedanken gespielt, mir von unten Magnete ranzumachen. Dann dachte ich wieder: Was solls - durchbohren, Magnete an die Oberfläche schrauben. Da gibt es ja recht formschöne. Eine Tasche benötige ich nicht unbedingt, hätte aber gerne eine Karte ordentlich untergebracht.
Die "Riemenlösung" von Volker/Rentner ist doch top. Hab ich grade nachgebastelt, allerdings noch nicht Probegefahren. Vertraue da aber voll und ganz auf das Wort von Volker. Der weiss was er tut und sagt ;-)
Ride on Pietn du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!
Schon Mal über die Magnetlösung nachgedacht? Man muss ja vielleicht nicht zwingend durchbohren. Wenn die Magneten stark genug sind, sollte es auch gehen, wenn man sie auf die Innenseite des Tankdeckels klebt.
Moin, wie wäre es denn, wenn man für den Held statt der Riemen vorne auch eine Klettbefestigung macht? Ich kann die Riemen gut nachvollziehen, da in der Region üblicherweise ein Wind weht Alternativ könnte man doch auch vorne Riemen fest am Moped anbringen und den Rucksack dann da einhaken, so das man bei einem Zwischenstopp, wenn man an das Helm-Fach will, nur vorne aushakt und den Rucksack wegklappen kann. Bei einer reinen Befestigung auf dem Deckel sollte man sicher daran denken, das das Schloß sozusagen das Widerlager für den Wind ist . Es bleibt ja ein Plastikdeckel und ist eben kein Metalltankdeckel der mit einem Metalltank verschraubt ist. Alles nicht so einfach...
Oops, gerade gesehen, das es bei Held ja so gedacht ist. Da sind ja Steckschnallen dran. Wenn man die Riemen am Moped fixiert, könnte man den Rucksack auch nach hinten klappen und nicht nach vorne.
Der Riemen ist ja vorne am T-Rucksack nur gesteckt, wenn ich unterwegs den T-Rucksack mitnehmen will, verbleibt der Riemen an der NC und wird nur zusammen gesteckt, das hat sich bei mir schon auf vielen Reisen bewährt. Der dann lose hängende Riemen stört beim fahren überhaupt nicht.Tankr.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Gruß aus Berlin, Volker
Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben. -Wilhelm von Humboldt-
wenn es nur um einen Kartentasche geht . . . ich habe eine wasserdichte Tasche mit einem Anti-Rutsch-Pad auf dem Deckel befestigt. Zusätzlich habe ich die Tasche mit einem Schlüsselband, das ich durch den Verschlusshaken des Staufaches ziehe und mit aufgenähtem Klett verschließe, gesichert. Aber eigentlich reicht das Anti-Rutsch-Pad vollkommen. patsch Eine nähere Beschreibung ist auf meiner Homepage unter Persönliche Ausstattung > Kartenfach
Hinweis an Alle die eine (starken Neodym ?) Magneten an die Unterseite des Tankdeckels anbringen wollen - Eure EC Karte wird dann aber nicht mehr lesbar sein - die mag Magneten nämlich nicht. Also nur was für "Barzahler" !
Guten Morgen, Es ist jetzt genau nicht was Scootertourist sucht aber vielleicht trotzdem interessant: Qbag hecktasche 02 z.b. Von Polo: https://www.polo-motorrad.de/de/dakar-rearbag.html Der Boden wird mit Strapsen festgezurrt, das Oberteil per Reißverschluss aufgesetzt. Ich habe das bei mir um 90 Grad gedreht auf dem Deckel angebracht. Für den Preis top.
ich hatte ja schon mal im Nachbarforum über meine Lösung berichtet: https://nc750.de/forum/viewtopic.php?f=104&t=8677. Kann damit bestens leben, das Ding hat ein Kartenfach, ist groß genug und erweiterbar, das Fach geht problemlos auf.
"Übergewicht kommt selten im Kopf vor." (Art van Rheyn)