Tach in die Runde!
Hier gerne noch einmal meine Lösung, die mal Nachbarforum vorgestellt habe. Die unten erwähnten Bilder habe ich hier noch nicht eingestellt. Bin noch neu hier. Vielleicht trotzdem hilfreich; auf jeden Fall eine extrem günstige und funktionelle Lösung.
"Das hier im Forum an anderer Stelle diskutierte Problem mit einem zusätzlichen Tankrucksack habe ich sehr simpel gelöst, in dem ich einfach vier kleine Metallplättchen (ca. 2 x 3,5cm) mit hochfesten Montageklebeband an die entsprechenden Stellen des "Tankdeckels" geklebt habe. Den Lenkkopf-Befestigungsriemen befestige aber nicht an besagtem Lenkkopf sondern zieh den einfach vorne unter den Deckel. Klappt prima und der Tankrucksack klappt einfach mit hoch. Perfekt!
So fahre ich jetzt bei Bedarf einen kleinen, aber feinen 8-Ltr.-Tankrucksack von Tante Luise mit dem schönen Namen "City 2" spazieren. Gesamtkosten: 19,90 für den City 2 (Angebotspreis, sonst 29,99) und noch ca. 20 Cent fürs Material. Arbeitsaufwand je nachdem, ob man die Plättchen noch rumliegen hat oder erst zurechtflexen muß aus einem Stück Blech, so um die 30 Minuten. Ein wenig Farbe drauf, trocknen lassen und fertig!
Falls sich das Klebeband auf Dauer als nicht haltbar erweisen sollte, kann ich die Bleche zusätzlich auch noch mit Senkkopfschrauben sichern. Dann hält das garantiert.
Und mal ehrlich, so toll das 21-Ltr-Fach ja ist, manchmal möchte ich auch z.B. einen schnellen Blick auf die Karte werfen, ohne gleich den Schlüssel zu bemühen. Ein paar Fotos dazu stelle ich noch in meine Galerie ein. Ich hoffe, das klappt auch problemlos. Bin nicht gerade der IT-Fachmann...... "
Bilder folgen hoffentlich bald!
Lieben Gruß aus dem Südrand des Bergischen Landes!
Thorsten
Der von mir verwendete Tankrucksack wurde bei diesem Thema von einem Mitstreiter bereits erwähnt, dort war der Vorschlag, doch die zugehörigen Riemen zu verwenden. Genau das wollte und habe ich vermieden.
Nach einer zweiwöchigen Alpentour im September kann ich nun berichten, dass die in Fahrtrichtung hinteren Plättchen problemlos halten. Die vorderen haben sich dann aber beim Abnehmen des Rucksacks gelöst. Das lag letzlich daran, das im Gegensatz zu den hinteren, die Oberfläche an der Stelle minimal gewölbt ist und somit keine perfekte Auflagefläche zur Verfügung steht.
Das Problem habe ich jetzt gelöst, in dem ich die Metallplättchen entsprechend in der Form angepaßt habe. Jetzt hält es auch dort absolut problmlos. Eine zusätzliche Verschraubung erscheint mir auch auf Dauer überflüssig. Da der Lenkkopf-Gurt hinter dem Schloßhaken und vor der Dichtung verläuft, ist auch die Dichtigkit des großen Faches weiterhin gegeben.