Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#26 von Driver68 , 13.03.2023 18:24

Hallo

Es wäre nett, wenn man was zum vorgegebenen Thema schreiben würde, DANKE


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023

zuletzt bearbeitet 13.03.2023 | Top

RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#27 von Urbi , 13.03.2023 19:09

Alle Goldwings von 1000 bis 1500 haben trocken laufenden Zahnriemen.
Ein im Ölbad laufender Zahnriemen bei Motorrädern kenne ich nicht, bei Autos sehr wohl


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#28 von BW , 13.03.2023 22:01

Zitat von NMEN im Beitrag #25
Tut aber nichts zur Sache, mir sind genau zwei Motorradmotoren mit Zahnriemen bekannt:
- Rotax 504 und Derivate aus den 90ern
- Morini 3 1/2

Diverse Ducatis.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#29 von BW , 13.03.2023 22:04

Zitat von Driver68 im Beitrag #26
Es wäre nett, wenn man was zum vorgegebenen Thema schreiben würde, DANKE


Dazu wurde schon alles geschrieben, allerdings noch nicht von jedem.

Hast du noch offene Fragen? Wenn ja, welche?


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#30 von Scootertourist , 13.03.2023 22:15

Zitat von reinglas im Beitrag #24
Zitat von Wini im Beitrag #23
Was man auch bedenken sollte: Ob das Möpp eine Steuerkette oder vlt. einen Zahnriemen besitzt.
Bei falschem Öl besteht bei Zahnriemen die Gefahr des Auflösens mit dem entsprecheden Motorschaden als Folge.
Ist bei meinem Auto der Fall. Die Ölleitung (Filter) verstopft...Lagerschäden.. Fresser.
Beim Riss Totalschaden, weil dann die Kolben mit den Ventilen zusammenknallen.

Hallo "Winni"
ich bin kein Motoren-Profi. Hin und wieder bin ich Gelegenheitsschrauber.
Zahnriemen für Ventiltrieb:
Die Ölverträglichkeit von Zahnriemen ist eine nicht gefragte Eigenschaft. Zahnriemen laufen trocken (ungeschmiert)
Meiner großen Tochter schenkte ich meinen alten Opel-Kadett. Empfohlener Zahnriemenwechsel nach 70 Tkm. Meine Tochter schaffte es auf 85 Tkm bis zum Zahriemenriss.
Meiner kleinen Tochter besorgte ich einen Renault "Twingo". Sie schaffte es nur auf annähernd 45 Tkm bis zum Riss. Allerdings war der Zahriemen dann ca. 15 Jahre alt.
Nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter setzen eine Zahnriemen zu. Prophylaktischer Zahnriemenwechsel ist sehr aufwendig und deshalb auch teuer.

Ölfilter verstopft und deshalb Lagerschäden ?:
Ölfilter an einem Verbrennungsmotor können nicht verstopfen. Setzt sich der Filter allmählich zu und der Öldruck steigt vor dem Filter an, dann sorgen Ventile dafür, dass der Motor dennoch geschmiert wird. (s.Grafik).

Reinhard



Moin,

nicht der Ölfilter verstopft, sondern das Ölsieb, welches sich im Sumpf befindet und als Grobsieb dient.
Wer solche Autos mit Zahnriemen im Öklbad kauft ist selber schuld....
Übrigens: Nett, dass immer wieder betont wird, es liegt am "falschen" Öl... ,nur komisch dass sich die Zahnriemen auch Auflösen wenn man penibelst die vorgeschriebene Plörre nutzt...


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#31 von Scootertourist , 13.03.2023 22:19

Zitat von NMEN im Beitrag #22
Das wundert mich aber sehr, dass mit MoS2-Zusatz die Kupplung noch irgendwie greift.


Moin,

was wundert da? Der Kupplung geht es prima. 3% Mos2 zum Öl sind erstmal kein Problem. Probleme gibt es immer dann wenn die Kupplung eh fratze ist... dann ist immer das Öl schuld. Ist das selbe wie beim TÜV, der das Fahrwerk kaputt gemacht hat.


Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#32 von Scootertourist , 14.03.2023 11:52

Hi,

das Honda-Öl kann man z.B. hier im praktischen Kleingebinde kaufen:
https://www.my-bikeshop.de/product_info....o9k92fru933b2e4

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#33 von reinglas , 14.03.2023 13:11

Hallo,
es gibt keine REWE-Butter. Es gibt auch kein EDEKA-Käse und ALDI-Computer gibt es auch nicht.
HONDA-Öl gibt es auch nicht. Oder kennt einer eine Raffenerie, die Honda mehrheitlich gehört.
Kennt jemand den Unterschied von E5-Benzin zwischen Shell, BP, elf, Aral und dem E5-Benzin von freien Tankstellen ?
Bitte keine Glaubensbekenntnisse !

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#34 von NC700 , 14.03.2023 13:25

Zitat von reinglas im Beitrag #33
...es gibt keine REWE-Butter...
..und Haarspalter ist auch kein Beruf obwohl mancher es als Berufung zu betrachten scheint...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


7 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#35 von reinglas , 14.03.2023 13:56

Zitat von NC700 im Beitrag #34
Zitat von reinglas im Beitrag #33
...es gibt keine REWE-Butter...
..und Haarspalter ist auch kein Beruf obwohl mancher es als Berufung zu betrachten scheint...

Hallo,
ich habe es nicht einmal zum Friseur geschafft. Die hohe Kunst der Haarspaltung überlassen ich deshalb gern anderen.
Ich schrieb:
Zitat von reinglas im Beitrag #33
Hallo,
. . . .HONDA-Öl gibt es auch nicht. Oder kennt einer eine Raffenerie, die Honda mehrheitlich gehört.. . . .

Kennst du eine Honda-Raffenerie ?

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#36 von Driver68 , 14.03.2023 15:05

Wenn man will, kann man sich an jeden schei..... aufhängen...
Ich habe nach dem Hersteller gefragt, die nach Honda Spezifikationen ( wie auch immer ) das Öl herstellen, um diese vllt als Bezugsquelle zu nutzen, da der Händler ( Verkäufer ) ja auch schließlich was daran verdienen will.
Ich möchte keine Glaubenskriese auslösen, weder noch eine Religion daraus bilden oder gar wissen, wer sich in welcher Maschine was auch immer reingekippt hat.
Gibt es z.B. Luftfilter die man meiden sollte, die zu engmaschig sind oder zu grob sind ?
Welche Luftfilter benutzt ihr ?


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#37 von Happy , 14.03.2023 15:13

Filter = HIFLO

und für unseren Oberklugscheißer:
Es heißt Raffinerie...


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Happy
Beiträge: 54
Punkte: 85
Registriert am: 31.01.2020

zuletzt bearbeitet 14.03.2023 | Top

RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#38 von reinglas , 14.03.2023 15:54

Zitat von Happy im Beitrag #37

und für unseren Oberklugscheißer:
Es heißt Raffinerie...

. . . simmt. Mein erster Fehler in meinem Leben.
Keiner kann mich trösten, weil ich nun untröstlich bin.
Ich las einmal: "Wer Rechtschreibfehler findet, kann sie behalten. Es wird kein Finderlohn gezahlt."
"Raffenerie" kann'ste also behalten und gehst dabei leer aus. Das tut mir nicht leid.
_______________________________________
So, wie kein Deutscher Innenminister (Zitat:Benda) mit dem Grundgesetz unter'm Arm läuft, so laufe ich nicht mit dem Duden unter'm Arm rum.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


4 Mitglieder meinen: Och nöö
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#39 von NC700 , 14.03.2023 16:01

Zitat von reinglas im Beitrag #38
... Mein erster Fehler in meinem Leben...



Zitat von reinglas im Beitrag Schrauber-Resümee (! Langer Text !)
... Nie würde ich aber in der Öffentlichkeit zugeben, dass ich mich bereits öfter geirrt habe...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


5 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#40 von Scootertourist , 14.03.2023 18:42

Filter? HiFlo oder SCT.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#41 von BW , 14.03.2023 23:31

Zitat von Driver68 im Beitrag #36
Welche Luftfilter benutzt ihr ?

Oh, das vorgegebene Thema hat sich geändert.

K&N-Tauschfilter, noch vor der ersten Inspektion eingebaut.
Klingt gut, spart auf Dauer Geld, sonst kann er nichts wirklich besser.


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#42 von Driver68 , 15.03.2023 19:04

Im vorgegebenen Thema, waren auch solche Fragen Bestandteil also hat sich das Thema nicht wirklich geändert

K&N Tauschfilter, wäre sehr interessant.
Längere Wartungsintervalle, weniger Müll aber im Gegenzug, reinigen und Ölen...mhhh, es hat alles seine Vor- und Nachteile.
Dann stellen sich noch ein paar Fragen hinten an....
Habe mir gerade auf YT ein paar Videos zur Reinigung angesehen und erschreckendes entdeckt. Einige haben den Filter in der Spüle oder im Bad ausgespült ohne es fachgerecht zu entsorgen. Laut Hersteller muss die Plörre von Reiniger, Dreck und Öl als Sondermüll entsorgt werden und darf nicht ins Grundwasser gelangen !!!
Wo kann man das denn Abgeben ?


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023


RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#43 von Scootertourist , 16.03.2023 11:53

Moin Ralf,


K&N: https://www.amazon.de/K-N-HA-7012-Tausch...r/dp/B00DWWUX50

Reiniger: https://www.amazon.de/Ladeger%C3%A4t-Air...ive%2C69&sr=1-1

HiFlo: https://www.elbmoto.de/Luftfilter-Hiflo-HFA1715

Rechnen kannst Du selber. Preis des jeweiligen Filters in bezug zur Jahresfahrleistung. Wechselintervall für den LuFi sind 24.000 Km.

Den Standart-LuFi kannst Du über den Restmüll entsorgen, oder aber auftrennen. Einfach das Papier aus dem Kunsstoffrahmen raustrennen und seperat entsorgen.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.03.2023 | Top

RE: Welches Öl für Integra NC 750 ?

#44 von Driver68 , 16.03.2023 14:53

Hallo Alex,
lieben DANK für deine Mühe !!!


MfG
Ralf


 
Driver68
Beiträge: 84
Punkte: 103
Registriert am: 19.02.2023


   

Batterie
Tieferlegung beim Roller ?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 4
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz