Hi,
der Titel klingt doof, aber was besseres fällt mir momentan auch nicht ein:-)
Ein kleines Fazit über Teiletausch, bzw. "Tuning", oder Veränderungen im letzten Jahr.
Um was gehts?
- Bremsscheibe vorn, Brembo
- Bremsbeläge verschiedener Hersteller
- Kettenblatt mit einem Zahn mehr (40, statt 39) von PBR
- DCT-Mimimi....
- Schlüssel nach art einer gebogenen, gelben Frucht
Fangen wir an:
Bremse Vorn:
Ach, wie war das Theater Große... "Da gehören Sinterbeläge drauf....", "Du kannst doch keine Bremsscheibe abschleifen....", "Rost, sie rostet, neeeiiinnnn...." Um was gehts? Thema Bremsscheibe vorn und deren Ersatz. Der Verschleiß fordert seinen tribut, so musste es eine neue Bremsscheibe geben, aber nicht mitten im jahr, es waren ja auch noch deutlich 4mm auf der Scheibe drauf, auch wenn die Mikrometerschrauber (Mikrometer?) 3,xx zeigte. Knut schrieb es schon: Die absolute Zahl.... Honda ätzte auf die Scheibe "Th min. 4mm" ein, nicht Th min. 4,00mm". So war die Scheibe mit 3,9xmm noch voll in den 4mm drinnen.
Das Problem tauchte aber nicht mit untermaß auf, sondern mit einem furchtbar nervigen Grat, am oberen Rand der Bremsscheibe (betrachtet man die Scheibe von unten, dann ist der Grat am unteren Rande der Scheibe). Beim Reifenwechsel musst man die Bremsbeläge sehr weit im Sattel Zurückdrücken, um den Sattel mit den Belägen drinnen, über die Scheibe abziehen zu können. Ohne Schraubendreher ging da nix.
Kurzerhand nahm ich also eine der vielen vorhandenen Winkelschleifer zur Hand, pelzte eine 120er Inox-Fächerscheibe drauf und machte dem Grat den gar aus, ich schliff ihn einfach weg. So bekam ich den Sattel zukünftig problemlos wieder über die Scheibe abgezogen.
Ehrensache, dass dafür die Scheibe runter musste. Mit dem Schlagschrauber eine sache von einer Minute. Das wieder montieren dauerte 2 Minuten, weil ich Schraubensicherung und Drehmomentschlüssel holen musste.
In dem zuge kamen auch gleich neue Beläge drauf. Marke: "Saito". Gekauft während des Treffens in Bebra 2020. Ja, mein Fehler.... Hatte ich doch schlicht vergessen (oder keine Lust mehr?) die fast fertigen Beläge vor der fahrt zu erneuern.... So sei es.... Ich habe mir in Fulda oder Kassel bei Louis einen Satz der Billigsten Beläge gekauft, die die auf Lager hatten. Organische Saito, umgelabelte "Ferodo"-Beläge. Diese Beläge kamen 2020 noch nicht zum Einsatz.
1. Hatten die fast abgefahrenen Beläge Bebra überstanden.
2. Hatte ich nach Bebra 50% benutzte Beläge von Brembo (Blaue Carbon-Ceramic) draufgeklatscht.
Häh??? Warum hat der Kerl angefahrenen Beläge rumliegen? Weil ich vor einer Großen Tour frische Beläge drauf haben wollte, also genau das, was ich vor Bebra 2020 vergessen hatte..… Die halb abgefahrenen Beläge waren zu schade zum Wegwerfen. Tipp: Vor der Wiedermontage auf einem Bandschleifer oder einem Großen Stück Schleifpapier auf ebener Fläche kurz abziehen, sehen dann aus wie neu, nur nicht so sauber.
Aber ich war nicht der einzige, der vergaß vor Bebra frische Bremsbeläge zu montieren, andere musste während des Treffens wechseln :-)
So wurden die Organischen Ferodo-Beläge, alias Saito, im Sommer 2021 mit der noch maßhaltige (4mm) Bremsscheibe gepaart....
Sommer? Es war Juli 2021 und ich war auf dem Weg nach Waldow-Brand, bei Lübben (oder Lübbenau?) zum Kurventraining.
Was ich vergessen hatte: Neue Beläge auf gut genutzter Scheibe = Laaaaange einlaufphase. 15 Km von zu Hause weg wurde ich daran erinnert, die Kurve habe ich noch bekommen, war nur überrascht das vorn so wenig Bremskraft erreichbar ist. Die Bremskraft stellte sich auf der Rennstrecke rasch wieder ein. Die Bremsscheibe, mir ihren "Saturn-Ringen", also den leicht überhitzen stellen, aufgrund das sie arg riefig war und die Beläge sich natürlich in die Riefen einschleifen mussten , sah richtig ccol aus.
Im Winter 2021/2022 war es dann soweit, die Bremsscheibe mit den leicht benutzen Ferodo, alias Saito-Belägen durfte runter. Die "Schallplatte" wie ich die neue Scheibe, aufgrund ihrer LP-Typischen Verpackung, nannte war schon geliefert. Die Beläge seit 2016 im Hauseigenen Lager für Bremsbeläge lagernd. Es sollten, nachdem ich ja vorne keine Organischen drauf machen sollte, weil... Eigentlich warum? Achso.…
- Da waren Original Sinter Beläge drauf
- Organische Beläge überhitzen in den Alpen
- Nur eine Bremsscheibe, da müssen Sinter drauf
...Diesmal Sinter-Beläge werden. Rote Brembo Sinter-Beläge, passend zur roten, aber runden Bremsscheibe von Brembo waren schon bereit gelegt. Also drauf damit.
Fazit: Ich merke mit den Sinterbelägen keinen unterschied zu den eingefahrenen Organischen Belägen. Nix, null-komma-nix. Doch, halt!!! Die neuen Beläge mussten sich auf der neuen Scheibe nicht lange einschleifen. 1 Km? Ganz neues Gefühl :-)
Nur die Scheibe sieht auf den ersten 12.000 km schon riefig aus, nicht stark, aber sichtbar und ein bisschen fühlbar. Macht nix, kam „nur“ 99€. Die eingeätzten Th min. 4,5mm sind bestimmt ein Druckfehler, vor 4,0mm wird da nix gemacht. Die Honda-Scheibe durfte das auch. Hahahaha….
Warum nun Rost? Ja, die Scheibe Rostet, wenn das Krad steht. Das führt zu ganz vielen furchtbaren 1-Stern-Bewertungen bei diversen Shops Aber: Das Original, egal ob auf NC oder CBF, rostet ebenfalls…. Also. So what.
Kettensatz:
Anfang September 2021 wurde auch ein neuer Kettensatz fällig. Es wurde wieder eine DID ZVMX-2. 17er Ritzel von JT-Sprocket. Das Kettenblatt sollte einen Zahn mehr bekommen, damit die Karre ein bisschen mehr Anzug hat. Mmhhh…. 40 Zähne von JT sind nicht zu bekommen, dann halt ein Kettenblatt von PBR, einem Italienischen Stahl-Ausstanzer.
Der erste Mut-Ausraster: Der freundliche und Autorisierte Honda-Vertraghändler-, bzw. dessen Werkstatt in Person eines voll Talentierten und gefühlserhabene Mechanikers, hat eine Mutter des Kettenblattträgers dermaßen angebrummt, dass diese die Hufe hochgerissen hat….
„Pudelhäufchen“ (um politisch korrekt zu bleiben). Ich weiß noch, ich habe mich auf meinen Roller geschwungen und bin zum Örtlichen Schrauben-Heinz (der nicht Heinz sondern Fleischer heißt) gefahren und habe eine Mutter M12x1,25 oder 1,5? verlangt. M12 Feingewinde. Hatte der da. Gleich 5 stück, mit U-Scheibchen. 108Nm steht in der Honda-Werkstatt-Doku…. Mich wundert nix. Mit 80 Nm hälts auch. Der Stehbolzen selber war intakt, die Mutter war weicher.
Das PBR-Blatt ist Müll. Die Zentrierung hat 2mm Luft, ist also keine Zentrierung. Was passiert so? Die Ketten macht einen auf „übelst ungleichmäßig gelängt“.
Wird wohl die nächsten Tage (Februar 2023) mit einem 41er Blatt von JT gerichtet.
Aber was bringt ein Zahn mehr hinten drauf? Viel! Die Einstellerschrauben gucken weit weniger raus…. Und sonst? Das wars. Mehr merke ich nicht. OK, ein Zahn mehr hinten, ist ca. 35-40% von einem Zahn weniger vorn. Selbst mit zwei Zähnen mehr, wie demnächst mit dem 41er Blatt, bin ich noch unter dem einen Zahn weniger vorn. Das kleine Ding hat nur 17 Zähne, dem will ich nicht noch einen „ziehen“.
Auf alle fälle muss ich das Ritzel im Zuge dessen gleich Drehen, damit es gleichmäßiger verschleißt. Oh, was wird man mich in der Luft zerreißen. Schließlich hat sich die Kette schon 12.000 Km auf das Ritzen eingelaufen. Ja und? Nun kann sich die Ketten auf die fast unbenutzte „Schubseite“ des Ritzels einlaufen.
Wenn das neue Kettenblatt funktioniert, dann bleibt es auch für immer drinnen. Was soll daran kaputt gehen? Das alte 39er Kettenblatt von JT war weit über 40.000 Km drauf und hatte nix, kein verschleiß, welcher das austauschen nötig machen müsste.
DCT-Mimimi…
Mayday-Maydaay! Fehlercode 52! DCT-750X am Absturz….
Irgendwas hat das PGM-Steuergerät (Beim DCT nennt sich das Steuergerät PGM, ansonsten ist „nur“ eine ECU“ verbaut) mit dem Leerlaufschalter, irgendwas passt ihm nicht.
Fehlerbild: Nach der fahrt schaltet man von „D“ in „N“ und bekommt einen Blinkenden Strich als Fehlermeldung. Nach einschalten der Zündung blinkt gleich der Strich in der Ganganzeige, das Motorrad lässt sich ohne die Bremse zu betätigen und/oder ohne einklappen des Seitenständers nicht starten.
Das PGM ist sich also nicht sicher, ob sich das Getriebe wirklich im Leerlauf befindet. Die Neutral-LED, die auch vom Leerlaufschalter bedient wird, leuchtet aber auf.
Diagnose: Der Leerlaufschalter, der kein richtiger Schalter ist, sondern nur ein Federnd gelagerter, beweglicher Stift, hat einen unterschiedlich hohen Übergangswiderstand. Das PGM bekommt Masse von der Schaltwalze, über den „Schalter“. Auf der Schaltwalze ist ein kleiner Höcker drauf, der im Leelrauf auf den Stift drückt und dadurch eine leitende Verbindung herstellt.
Das PGM misst den Widerstand im Stromkreis zwischen Masse und dem Eingang des Leerlaufschalters im/am PGM. Ist der Widerstand etwas zu hoch, interessiert es zwar die LED im Cockpit nicht, die Leuchtet wie immer „Grün“, aber das PGM ist der Meinung hier stimmt was nicht, ich starte nicht, ohne dass ich zusätzliche Sicherheiten bekommen. Es könnte ja ein Gang eingelegt sein….
Ich habe nun einen neuen „Schalter“ verbaut. Dazu muss einiges am DCT-Motor weggebaut werden.
Der Schalter mit Dichtungen kam 65€. Mal gucken obs hilft.
Gut das ich das Schalt-Untersetzungsgetriebe mal zerlegt habe…. 2-4 gr. Fett schreibt Honda da vor, ich habe das resultat davon gesehen, keine Minute zu früh….. 2-4 gr……. Warum nicht gleich trocken zusammenbauen?
Ich habe nach Reinigung der Drei Zahnradelemente (es musste eine ausgehärtete, stinkende, klebrige Masse, wahrscheinlich Festtreste und Rostansätze beseitigt werden) ca. 50 gr. Fett in das Gehäuse gepackt -Sorry Honda…..
Den DCT-Schaltmotor habe ich auch zerlegt und gereinigt…. Heilige Maracuja…… Soviel Schwarzer Abrieb von Bronzekohlen, die eigentlich anderen Abrieb hinterlassen, habe ich lange nicht mehr in einem Bürstenmotor gesehen. Der Kollektor (Schleifring) sah furchtbar riefig aus, aber ich denke, dass ist so gewollt um die Übertragungsfläche zu vergrößern.
Nun schnurrt der Motor genauso wie vorher auch.
Dumm nur: Honda bietet keine Ersatzteile an. Der DCT-Schaltmotor im ganzen kostet lediglich 480€. Chinesen bietet einen Nachbau für 60€ an, den werde ich mir mal gönnen und zerlegen.
Gelbe Früchte am Schlüsselbund:
Das Schlüsselerlebnis, oder: Eine Bannane am Schlüsselbund: Manch einer hat sich ja den NC-Schlüsel schon abgebrochen, meiner sieht noch recht gut aus. Einer meiner CBF-Schlüssel sieht aber übel aus.
Honda verlangt für einen neuen kodierten (mit Transponder) Schlüssel ziemlich zu viel Geld.
Der Örtliche Schlüsseldienst in der „Großen Kreisstadt“ hat mir den Schlüssel nachgemacht, was 20€ gekostet hat. Zu Hause habe ich das Emblem des Honda-Original-Schlüssel entfernt und voilá: Dahinter ist der Transponder mit gummiartigen Kleber eingeklebt. Also fix den Transponder befreit und in das vorgesehene Fach (mit roten Deckelchen) des neuen, nachgemachten Schlüssels gesteckt und zugedrückt.
Funktioniert Tadellos.
Noch fragen?
Achso: Links zu den verwendeten Produkten im Anhang. Wenn es YouTube wäre:
„Bitte gebt mir einen Daumen nach oben, Abonniert meinen Kanal und kauft was aus der Liste. Es kostet Euch nichts, Ihr unterstützt mich aber… Bla bla bla…. Kotz.
Viele Grüße, Alex
https://www.makita.de/product/9558nbrz.html
https://www.amazon.de/PFERD-F%C3%A4chers...C73&sr=8-6&th=1
https://www.kettenmax.de/brembo-bremssch...-oro-37803.html
https://www.kettenmax.de/brembo-bremsbel...j.14-51829.html
https://www.louis.de/artikel/saito-brems...number=10044300
https://www.kreissler24.de/shell-gadus-s...t-kpf2k-20.html
http://www.jtsprockets.com/catalogue/part/JTR1316/
https://www.bts-motorradteile.de/Honda-N...0z17152261.html