Zitat von Wini im Beitrag #23
Was man auch bedenken sollte: Ob das Möpp eine Steuerkette oder vlt. einen Zahnriemen besitzt.
Bei falschem Öl besteht bei Zahnriemen die Gefahr des Auflösens mit dem entsprecheden Motorschaden als Folge.
Ist bei meinem Auto der Fall. Die Ölleitung (Filter) verstopft...Lagerschäden.. Fresser.
Beim Riss Totalschaden, weil dann die Kolben mit den Ventilen zusammenknallen.
Hallo "Winni"
ich bin kein Motoren-Profi. Hin und wieder bin ich Gelegenheitsschrauber.
Zahnriemen für Ventiltrieb:
Die Ölverträglichkeit von Zahnriemen ist eine nicht gefragte Eigenschaft. Zahnriemen laufen trocken (ungeschmiert)
Meiner großen Tochter schenkte ich meinen alten Opel-Kadett. Empfohlener Zahnriemenwechsel nach 70 Tkm. Meine Tochter schaffte es auf 85 Tkm bis zum Zahriemenriss.
Meiner kleinen Tochter besorgte ich einen Renault "Twingo". Sie schaffte es nur auf annähernd 45 Tkm bis zum Riss. Allerdings war der Zahriemen dann ca. 15 Jahre alt.
Nicht nur die Laufleistung, sondern auch das Alter setzen eine Zahnriemen zu. Prophylaktischer Zahnriemenwechsel ist sehr aufwendig und deshalb auch teuer.
Ölfilter verstopft und deshalb Lagerschäden ?:
Ölfilter an einem Verbrennungsmotor können nicht verstopfen. Setzt sich der Filter allmählich zu und der Öldruck steigt vor dem Filter an, dann sorgen Ventile dafür, dass der Motor dennoch geschmiert wird. (s.Grafik).
Reinhard
Ölfilter.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.