Ich gebe hier mal meinen Senf dazu, da ich ja ne 350er fahre, genau gesagt eine Royal Enfield Meteor 350 Fireball Yellow.
Das gute Stück ist ein knappes Jahr bei mir und hat seitdem 9.600km gelaufen.
Warum gekauft:
-Optik
-genialer Einzylinder- Motor mit herrlichem Auspuff- Klang.
-starke Sitzposition, bequem wie Opas Ohrensessel
- Schaltwippe
- Preis und natürlich Verbrauch
Klar, 20 PS reißen keinen Asphalt auf, aber wenn man das akzeptiert, dann macht sie wirklich viel Freude, auch auf langen Strecken. Bin schon mehrfach Tagestouren von 600-700km mit ihr gefahren.
Verbrauch zwischen 2,5 und 3,2 Liter, je nach Fahrweise und Außentemperaturen. Selbst mit Sozia geht es durchaus voran.
Bis 80 recht flott, danach dauert es halt, V- Max. beträgt 114km/h, man bewegt sich also tatsächlich auf dem Niveau einer gut gehenden 125er.
ABER: gefühlt sitzt man eben auf einem erwachsenen Motorrad ( 191kg schwer), da rappelt und klappert nix, das Ding springt immer an, ist sehr fahrsicher und spurstabil, sieht halt aus und klingt wie ein Motorrad aussehen und klingen sollte.
Gut, Gruppenfahrten sind eher nicht ihr Steckenpferd, nur mit anderen Kollegen, die ähnlich beschauliche Motorräder bewegen, sonst sind alles Seiten genervt.
Ein Laster oder Sonntagsfahrer auf der Landstraße fährt halt sehr lange vor einem, wenn nicht gerade wirklich lange Geraden zum Überholen einladen.
So erfordern lange Etappen Zeit und ein wenig Gleichmut. Aber dann macht sie viel Spaß. Vor allem auf kleinen, kurvigen Landstraßen.
Für das Geld gibt es neu kaum soviel Charme und Fahrspaß. So eine 350er hat durchaus etwas meditatives.
Ganz anders als meine SH 300i NF05. Trotz der biederen Optik und ebenfalls "nur 25 PS" verleitet die zu einer fast aggressiven Fahrweise. Die Fahrleistungen wirken im Vergleich zur Meteor wie Propeller-Flugzeug zu Lear- Jet. 6,5 Sekunden Vorsprung der Honda beim Standardsprint fühlt man deutlich im Popometer. Macht Laune, nur eben anders. Bleibt halt ein Roller, ein ( wenn auch recht flottes) Alltagsmuli und wetterschützendes Pendlergerät. Emotionsfaktor sehr flach im Vergleich. Nutzfahrzeug halt.
Auch im Verbrauch schlägt sie die Meteor, allerdings nach oben.
Minimalverbrauch 3,0 Liter, ansonsten eher 3,6-3,8 Liter/ 100km.
Und somit im Alltag mehr als meine NC 750S DCT, die dabei natürlich ganz anders liefert, auch mit ihren nur 48PS. Und die ja beides kann. "Automatik" und "Schaltung".
Schon irgendwie genial, die NC.
Aber auch hier gilt: Ja, sie macht Spaß, fährt sich prima, verbraucht wenig...aber das dicke Grinsen kommt auf der Enfield, wenn man es nicht eilig hat...da fläzt man sich auf den Sattel und lässt den Tag nen guten Mann sein.
So eine 350er als Ergänzung zu einer guten Alltagsmaschine wie der NC hat also durchaus seinen ganz eigenen Reiz.
Schon schade, dass Honda hier nicht mitzieht mit seinen Modellen für Indien, weil sie uns lieber Hochpreisiges verkaufen wollen.... zur Freunde von RE, wenn man sich die Verkaufszahlen von 2022 ansieht.