Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#51 von pleo , 28.03.2023 09:01

Zu #49
Nur 150 kg Zuladung?
Dann ist das definitiv nur für 1 "ausgewachsenen Mitteleuropäer"
;-)
Eine Alternative wäre in dem Segment auch noch die BSA Goldstar.
Bildschön, bei 650 ccm und 45 PS auch mit deutlich mehr Leistung als RE350, Benelli und H'ness so dass die auch auf hiesigen BAB gut zuhause sein könnte.
Lieferbarkeit aber wohl noch ungewiss


 
pleo
Beiträge: 64
Punkte: 74
Registriert am: 21.03.2023


RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#52 von Urlauber , 28.03.2023 14:25

@ pleo
Auch genau 5 ltr. würde ich nicht schaffen, aber egal


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


 
Urlauber
Beiträge: 636
Punkte: 964
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.03.2023 | Top

RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#53 von tompeter1 , 08.07.2023 18:16

Ich gebe hier mal meinen Senf dazu, da ich ja ne 350er fahre, genau gesagt eine Royal Enfield Meteor 350 Fireball Yellow.

Das gute Stück ist ein knappes Jahr bei mir und hat seitdem 9.600km gelaufen.

Warum gekauft:
-Optik
-genialer Einzylinder- Motor mit herrlichem Auspuff- Klang.
-starke Sitzposition, bequem wie Opas Ohrensessel
- Schaltwippe
- Preis und natürlich Verbrauch

Klar, 20 PS reißen keinen Asphalt auf, aber wenn man das akzeptiert, dann macht sie wirklich viel Freude, auch auf langen Strecken. Bin schon mehrfach Tagestouren von 600-700km mit ihr gefahren.
Verbrauch zwischen 2,5 und 3,2 Liter, je nach Fahrweise und Außentemperaturen. Selbst mit Sozia geht es durchaus voran.
Bis 80 recht flott, danach dauert es halt, V- Max. beträgt 114km/h, man bewegt sich also tatsächlich auf dem Niveau einer gut gehenden 125er.

ABER: gefühlt sitzt man eben auf einem erwachsenen Motorrad ( 191kg schwer), da rappelt und klappert nix, das Ding springt immer an, ist sehr fahrsicher und spurstabil, sieht halt aus und klingt wie ein Motorrad aussehen und klingen sollte.

Gut, Gruppenfahrten sind eher nicht ihr Steckenpferd, nur mit anderen Kollegen, die ähnlich beschauliche Motorräder bewegen, sonst sind alles Seiten genervt.

Ein Laster oder Sonntagsfahrer auf der Landstraße fährt halt sehr lange vor einem, wenn nicht gerade wirklich lange Geraden zum Überholen einladen.

So erfordern lange Etappen Zeit und ein wenig Gleichmut. Aber dann macht sie viel Spaß. Vor allem auf kleinen, kurvigen Landstraßen.

Für das Geld gibt es neu kaum soviel Charme und Fahrspaß. So eine 350er hat durchaus etwas meditatives.

Ganz anders als meine SH 300i NF05. Trotz der biederen Optik und ebenfalls "nur 25 PS" verleitet die zu einer fast aggressiven Fahrweise. Die Fahrleistungen wirken im Vergleich zur Meteor wie Propeller-Flugzeug zu Lear- Jet. 6,5 Sekunden Vorsprung der Honda beim Standardsprint fühlt man deutlich im Popometer. Macht Laune, nur eben anders. Bleibt halt ein Roller, ein ( wenn auch recht flottes) Alltagsmuli und wetterschützendes Pendlergerät. Emotionsfaktor sehr flach im Vergleich. Nutzfahrzeug halt.
Auch im Verbrauch schlägt sie die Meteor, allerdings nach oben.
Minimalverbrauch 3,0 Liter, ansonsten eher 3,6-3,8 Liter/ 100km.

Und somit im Alltag mehr als meine NC 750S DCT, die dabei natürlich ganz anders liefert, auch mit ihren nur 48PS. Und die ja beides kann. "Automatik" und "Schaltung".

Schon irgendwie genial, die NC.

Aber auch hier gilt: Ja, sie macht Spaß, fährt sich prima, verbraucht wenig...aber das dicke Grinsen kommt auf der Enfield, wenn man es nicht eilig hat...da fläzt man sich auf den Sattel und lässt den Tag nen guten Mann sein.

So eine 350er als Ergänzung zu einer guten Alltagsmaschine wie der NC hat also durchaus seinen ganz eigenen Reiz.

Schon schade, dass Honda hier nicht mitzieht mit seinen Modellen für Indien, weil sie uns lieber Hochpreisiges verkaufen wollen.... zur Freunde von RE, wenn man sich die Verkaufszahlen von 2022 ansieht.


4 Mitglieder finden das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#54 von pleo , 11.07.2023 14:52

Die neu vorgestellte 400er Triumph mit 40 PS zielt ja auch in dieses Segment - und mit 40 PS geht dann halt doch viel mehr als mit 20-25 PS. Der Motor muss nicht so oft ans Limit gehen....
Wird im Verbrauch ungefähr auf dem NC-Niveau liegen.


 
pleo
Beiträge: 64
Punkte: 74
Registriert am: 21.03.2023


RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#55 von tompeter1 , 14.07.2023 09:40

Sehr schick, die 400er und ein schönes Leistungsgewicht.
Bin mal gespannt, was die wohl kosten wird...

Und wann wacht Honda auf und liefert in der Klasse ab??


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#56 von Yeti , 14.07.2023 10:25

Nicht nur Triumph, sondern auch Harley Davidson taucht plötzlich in diesem Segment auf. Soweit ich weiß, werden beide in Indien hergestellt. Aber aufgrund der Namen, unter denen die Bikes verkauft werden ist vermutlich mit Preisen um die 7000€ zu rechnen. Damit ist man dann fast auf den Niveau von SV 650 und Co.


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#57 von tompeter1 , 17.07.2023 14:32

Die 400er Triumph soll ab etwa 6.500 Euro kommen.
Wenn sie tatsächlich so hochwertig verarbeitet ist wie die Werbetrommel uns Glauben machen will, dann wird sie wohl nicht wenige Retro-Fans überzeugen können.
Würde ich mir zumindest eher in den Stall stellen als ne optisch langweilige CL 500.
Zur vergleichbaren Hunter/ Meteor/Classic von RE zwar 2000 Euro Aufgeld, aber eben auch 20 PS mehr, was in diesen Leistungsbereichen schon ne Menge Holz ist.
Bin wirklich gespannt, wie der Markt die in 2024 aufnimmt.


1 Mitglied findet das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#58 von pleo , 18.07.2023 10:01

Sehe ich genauso:
40 PS reichen auch schon für BAB 130 km/h.
Das schaffen die 350er halt nicht.
Entsprechend auch die Überholmöglichkeiten.

Interessant wird es dann, wie sich die RE 650er noch verkaufen werden:
keine 10 PS zusätzlich, deutlich schwerer und auch noch etwas teurer .... und schwerer.
Das wird Triumph mit evtl. besserer Qualität (?) kompensieren und dann RE Anteile abnehmen.

Als ich vor einigen Jahren eine 2011er Bonneville kaufte, hatte der Verkäufer (> 70) u.a. auch wegen des Gewichtes auf eine 70er Jahre Bonneville umgestellt.
Unter oder über 200 kg macht dann schon etwas aus!


 
pleo
Beiträge: 64
Punkte: 74
Registriert am: 21.03.2023


RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#59 von Badkap , 18.07.2023 16:42

Na ja, von Royal Endfield soll ja ne Himalayan und ne Scram, auch mit 40 PS, kommen mal schauen ob die Preise und die Qualität interessant sind.


 
Badkap
Beiträge: 2
Punkte: 2
Registriert am: 29.01.2022


RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#60 von tompeter1 , 25.07.2023 07:07

Die Triumph soll für den Zwei- Personen-Betrieb so eng sein, wie man es auf den Bildern schon mutmaßen kann.

Ist somit für mich raus aus dem Kreis der Motorräder, die man vielleicht mal kaufen sollte...

Die 650er Enfields können zumindest auch 2 Personen angemessen transportieren.

Ansonsten bin ich bei dir. die 400er könnten durchaus im Revier von Royal Enfield räubern.


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


   

Mein allererstes Motorrad
Was muss am Motorradcockpit dran sein?

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz