Ein günstiges Zweirad definert sich für mich nicht nur über den Verbrauch. Auch die Kosten für Anschaffung, Wartung, Steuer, und Versicherung spielen da eine Rolle. Als meine Yamaha XJ 650 mit über 200 000 Km aufgegeben hat, war ich ursprünglich auf der Suche nach einer suzuki SV 650 oder einer Kawasaki W 650 gewesen, Dass ich dann bei der NC 700 gelandet bin, hat durchaus mit den oben genannten Gründen zu tun. Die NC hat wirklich viele gute Seiten, aber die Optik ist für Fans von klassischen Motorrädern doch etwas gewöhnungsbedürftig. Deshalb habe ich bis zur Probefahrt auch noch gezögert, aber dann hat sie mich überzeugt, weil sie alles kann, was ich von einem Motorrad erwarte und bis auf die manchmal etwas ruppige Gasannahme, gibt es kaum etwas an der Honda zu kritisieren, nur wenn sie neben einer W 800 steht, oder einer Enfield Continental 650, oder einer Guzzi V7, dann denke ich: Könnte sie nicht auch so ähnlich aussehen? Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag meine NC 700 s und fahre sie gerne. Wenn sie es mitmacht und meine Gesundheit auch, dann möchte ich sie noch viele Jahre fahren. ich habe ihre Vorgänger auch alle sehr lange gehabt und mich erst von ihnen getrennt, wenn eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr vertretbar war, So möchte ich auch weiterhin verfahren, aber so einen günstigen Neoklassiker, wie die H´ness, die Enfield Meteor oder die Benelli Imperiale wäre als Zwetmotorad reizvoll.
Ich habe kürzlich eine imperiale 400 in echt gesehen und war begeistert. Mit dem roten Tank und dem Aussehen der frühen 60er Jahre hat sie etwas, das nur noch ganz wenige Motorräder haben. Da fallen das vergleichsweise hohe Gewicht in Verbindung mit der durchaus nicht üppigen Leistung nicht ins Gewicht. Zum Cruisen reicht das allemal, denn auch mit der NC bin ich selten über 130 Km/h unterwegs.
Diie H´ness versprüht den Charme der 70 er, auch das mag ich. Die Enfield liegt optisch irgendwo dazwischen. Ihnen allen gemeinsam ist, zumindest optisch, die Ursprünglichkeit dieser Motorräder und zu Neupreisen um 4000€ ist soetwas als Zweitmotorrad nicht so utopisch, wie eine Bonneville oder Ähnliches, die dann allerdings ggf. die NC zum Zweitmotorrad degradieren würde. ich denke darüber nach: Eine Kleine für den Sonntagnachmittagsausflug und die NC für die große Tour. Schließlich sind´s nur noch wenige Jährchrn, bis zur Rente und dann habe ich zeit für beide...
Grüße vom Yeti