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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#26 von Kelli , 30.01.2021 14:08

Zitat von alprider im Beitrag #21
musst nur die Leistung so abrufen wie sie max. bei ner 125ger käme....und selbst ne 125ger muss nicht auf Teufel komm raus stehts gequetscht werden.....also mit so ner 2-300 max 80-90 und so gediegen Gas geben wie es das bei einer 125ger daher käme, wenn diese auch nicht Anschlag gefahren wird......aber eben, wenns darauf ankommt hast eben doch die gewisse Mehrleistung als Zückerchen


Ganz Unrecht hast Du vermutlich nicht. Aus Erfahrung mit meiner 250er Inazuma kann ich allerdings sagen, dass die im Alltagsbetrieb kaum jemals unter 3 Liter gebraucht hat.

Wenn man im Verkehr mitschwimmen will, muss man halt eine gewisse Mindestleistung abrufen. Und da sind 25 PS schnell erreicht. Mit meinen 55 PS habe ich persönlich immer reichlich Reserve um notfalls noch wegzubeschleunigen. Die 25 PS habe ich anscheinend immer ziemlich ausgewrungen :-)


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#27 von onkelferdl , 30.01.2021 14:42

Zitat von reinglas im Beitrag #25
Kennt einer ein Motorrad zwischen 600 ccm und 800 ccm Hubraum, das mit 3,2 Liter/100 km auskommt ?



Klar! Eine Honda mit NC-Motor bei angepasster Fahrweise in der Schweiz oder in Frankreich beispielsweise


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#28 von reinglas , 30.01.2021 15:33

Zitat von onkelferdl im Beitrag #27
Zitat von reinglas im Beitrag #25
Kennt einer ein Motorrad zwischen 600 ccm und 800 ccm Hubraum, das mit 3,2 Liter/100 km auskommt ?
Klar! Eine Honda mit NC-Motor bei angepasster Fahrweise in der Schweiz oder in Frankreich beispielsweise

. . .ich wurde falsch verstanden. Meine NC hier an der Müritz verbrauchte seit August '20 durchschnitlich 3,2 Liter (Gesamtfahrstrecke ca. 4.000 km) Also nicht nur in der Schweiz oder Frankreich - auch in MeckPom. An der NC habe ich die erste Verbrauchsanzeige, die auch mit der Wirklichkeit übereinstimmt.
___________________________________________________
Ich fragte, ob es ein weiteres Motorrad zwischen 600-800 ccm gibt, das mit 3,2 Litern auskommt.

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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#29 von alprider , 30.01.2021 16:39

n.b.

diese Sugi scheint eff. etwas ein Süffel gewesen zu sein......Werte von anderen Motoren dieser Klasse kenne ich nicht.....

https://de.wikipedia.org/wiki/Suzuki_Inazuma_250


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#30 von Urlauber , 30.01.2021 17:37

Zitat von reinglas im Beitrag #25
Zitat von Urlauber im Beitrag #22
Den Verbrauch der NC ist schon klasse, aber an meine 125er Monkey kommt sie nicht heran. Die Monkey verbraucht tatsächlich nur gut 1,5 ltr. auf 100 km

. . . Ätsch, mein Außenborder am Segelboot verbraucht nur 0,8 Liter/h. Kein Vergleich ? Richtig !
Natürlich ist ein Galopper schneller als ein Brauereigaul - aber nicht stärker.
Kennt einer ein Motorrad zwischen 600 ccm und 800 ccm Hubraum, das mit 3,2 Liter/100 km auskommt ? Ich kenne keins.

Reinhard


Ich weiss ja nicht genau, was du mir sagen willst....aber den geringen Verbrauch der NC habe ich doch gelobt.
Mein Hinweis auf die Monkey war auf die Bemerkung bezogen, das die NC nur unwesentlich mehr als eine 125er verbraucht. Und das stimmt bei mir so eben nicht. Mit meiner NC habe ich auch so um die 3,2 ltr. verbraucht, was immer noch das Doppelte der Monkey ist


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#31 von Kelli , 30.01.2021 18:01

Also um die Diskussion hier mal wieder etwas auf das Thema einzubremsen. Meine These war folgende: die 200-300er Klasse braucht oft genauso viel Sprit wie unsere NC. Meine Inazuma war aber anscheinend ein Ausreißer nach oben, deshalb lasse ich mich gerne von der CB350 H´ness überraschen. Wenn die nur 2 Liter braucht, könnte ich glatt schwach werden. Vom Aussehen her finde ich die jedenfalls total super.


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#32 von reinglas , 30.01.2021 18:30

Zitat von Urlauber im Beitrag #30
Zitat von reinglas im Beitrag #25
Zitat von Urlauber im Beitrag #22
Den Verbrauch der NC ist schon klasse, aber an meine 125er Monkey kommt sie nicht heran. Die Monkey verbraucht tatsächlich nur gut 1,5 ltr. auf 100 km

. . . Ätsch, mein Außenborder am Segelboot verbraucht nur 0,8 Liter/h. Kein Vergleich ? Richtig !
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Ich weiss ja nicht genau, was du mir sagen willst....aber den geringen Verbrauch der NC habe ich doch gelobt.
Mein Hinweis auf die Monkey war auf die Bemerkung bezogen, das die NC nur unwesentlich mehr als eine 125er verbraucht. Und das stimmt bei mir so eben nicht. Mit meiner NC habe ich auch so um die 3,2 ltr. verbraucht, was immer noch das Doppelte der Monkey ist

. . . muss noch mal das Thema verfehlen - aber nur kurz.
"@Urlauber ,
ich hätte auch statt Brauereigaul und Galopper, Äpfel und Birnen meinen können. Eine 125'er Monkey kann/sollte man bezüglich Spritverbrauch nicht vergleichen, weil es doch einen großen Unterschied im Hubraum gibt - mehr nicht.

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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#33 von NC700 , 30.01.2021 23:46

Zitat von reinglas im Beitrag #25
[quote="Urlauber"|p60718]. . Ätsch, mein Außenborder am Segelboot verbraucht nur 0,8 Liter/h. Kein Vergleich ? Richtig...
Ja, schon richtig, aber eben nur bei vielleicht 5km / h...
... bei 50 würden wohl selbst 8 Liter nicht reichen,...



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
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Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#34 von reinglas , 31.01.2021 00:33

Zitat von NC700 im Beitrag #33
Ja, schon richtig, aber eben nur bei vielleicht 5km / h...
... bei 50 würden wohl selbst 8 Liter nicht reichen,...

. . . nö, nö, nö so nebenbei habe ich mit dem AB dabei Tonnen von Wasser verdrängt. Wobei so eine 125'er nur einige Gramm von Luft verdrängt hat.
Zum Strecke machen habe ich meine NC.
Der Vergleich ist aber nur ein Beispiel, dass man nicht alles, was Sprit frißt, vergleichen sollte.

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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#35 von Yeti , 31.01.2021 00:56

Ein günstiges Zweirad definert sich für mich nicht nur über den Verbrauch. Auch die Kosten für Anschaffung, Wartung, Steuer, und Versicherung spielen da eine Rolle. Als meine Yamaha XJ 650 mit über 200 000 Km aufgegeben hat, war ich ursprünglich auf der Suche nach einer suzuki SV 650 oder einer Kawasaki W 650 gewesen, Dass ich dann bei der NC 700 gelandet bin, hat durchaus mit den oben genannten Gründen zu tun. Die NC hat wirklich viele gute Seiten, aber die Optik ist für Fans von klassischen Motorrädern doch etwas gewöhnungsbedürftig. Deshalb habe ich bis zur Probefahrt auch noch gezögert, aber dann hat sie mich überzeugt, weil sie alles kann, was ich von einem Motorrad erwarte und bis auf die manchmal etwas ruppige Gasannahme, gibt es kaum etwas an der Honda zu kritisieren, nur wenn sie neben einer W 800 steht, oder einer Enfield Continental 650, oder einer Guzzi V7, dann denke ich: Könnte sie nicht auch so ähnlich aussehen? Bitte nicht falsch verstehen: Ich mag meine NC 700 s und fahre sie gerne. Wenn sie es mitmacht und meine Gesundheit auch, dann möchte ich sie noch viele Jahre fahren. ich habe ihre Vorgänger auch alle sehr lange gehabt und mich erst von ihnen getrennt, wenn eine Reparatur wirtschaftlich nicht mehr vertretbar war, So möchte ich auch weiterhin verfahren, aber so einen günstigen Neoklassiker, wie die H´ness, die Enfield Meteor oder die Benelli Imperiale wäre als Zwetmotorad reizvoll.

Ich habe kürzlich eine imperiale 400 in echt gesehen und war begeistert. Mit dem roten Tank und dem Aussehen der frühen 60er Jahre hat sie etwas, das nur noch ganz wenige Motorräder haben. Da fallen das vergleichsweise hohe Gewicht in Verbindung mit der durchaus nicht üppigen Leistung nicht ins Gewicht. Zum Cruisen reicht das allemal, denn auch mit der NC bin ich selten über 130 Km/h unterwegs.

Diie H´ness versprüht den Charme der 70 er, auch das mag ich. Die Enfield liegt optisch irgendwo dazwischen. Ihnen allen gemeinsam ist, zumindest optisch, die Ursprünglichkeit dieser Motorräder und zu Neupreisen um 4000€ ist soetwas als Zweitmotorrad nicht so utopisch, wie eine Bonneville oder Ähnliches, die dann allerdings ggf. die NC zum Zweitmotorrad degradieren würde. ich denke darüber nach: Eine Kleine für den Sonntagnachmittagsausflug und die NC für die große Tour. Schließlich sind´s nur noch wenige Jährchrn, bis zur Rente und dann habe ich zeit für beide...

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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#36 von alprider , 31.01.2021 06:18

optisch würde ich hier auch fündig werden

https://www.jawamotorcycles.com/


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#37 von Kelli , 31.01.2021 13:13

Wenn dann aber in rot: https://www.jawa.shop/p/jawa-300-cl

6000 Schleifen: zu teuer. Außerdem kann man die in Deutschland irgendwie nirgendwo kaufen.

Dann doch lieber die Honda CB350 (wenn sie denn in Deutschland landet)


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#38 von Yeti , 31.01.2021 19:14

Noch ein anderer Gedanke zu diesem Thema: Wenn man auf die Autoindustrie blickt, dann hat sich dort eine Entwicklung ergeben, der die Motorradindustrie nun zu folgen scheint. Die deutschen Autohersteller haben die kleinsten Modelle, wie OpelKarl, Ford Ka und VW Up sterben lassen. Und wer, mangels einheimischer Alternative, mit einem Renault Twingo, einem Fiat 500 oder einem Toyota Aygo einsteigt, der wird auch eher zu einem Clio, Tipo oder Yaris aufsteigen und wenn Geely, Tata und Brilliance diese Klasse erst mal als "Türöffner" entdecken, dann brechen traurige Zeiten für die deutsche Autoindustrie an.

Und nun machen die großen 4 Japaner bei den Motorrädern denselben Fehler nach. Eigentlich bietet in der Einsteigerklasse überhaupt nur noch Honda die CB 300 an, die Yamaha MT 03 ist eigentlich schon zu teuer, die 400 er Kawasaki wurde gerade eingestellt und Suzuki hielt es nicht für nötig, einen Nachfolger für die GS 500 zu etablieren. Im Gegensatz zu der Autoindustrie stehen allerdings Marken wie Benelli, Mash, Voge, Enfield, Jawa und Zontes bereits Gewehr bei Fuss.

Wer weiß, ob man nicht in ein paar Jahen eher eine CF Moto 1000 statt einer Fireblade kauft? Nun, die etablierten Hersteller hätten sich den Dämpfer mit ihrer Arroganz redlich verdient, ob bei den Zwei-, oder den Vierrädern.

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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#39 von KaiS , 31.01.2021 20:34

Man sollte aber das Klischee der Markennamen nicht verkennen. Ich erinnere mich an die Anfänge von Hyundai, Kia, Dacia usw.
Das hat ne Weile gedauert, bis ein gewisses Marken - Kauf-Image vorhanden war. So schnell gibt's für die Großen keinen Markendämpfer.
Ich glaube auch, dass die Mehrzahl der Bewohner unseres Landes ein Motorrad egal welcher Größe eher als Spaßgerät von irgendwelchen lauten, Verrückten sehen die den Wert des Lebens nicht erkannt haben.
Ich erinnere mich immer mal an Sätze, wie :"Ach Sie fahren Motorrad, ist das nicht gefährlich in dieser Zeit." oder selbst von Berufskollegen "Nein, 200 km zu einer Schulung/Tagung und am nächsten Tag wieder zurück? Das würde ich mir nicht antun."
Als Nutzfahrzeug wird ein Möppi (in der breiten Masse) noch nicht erkannt.
Parkplätze und Sprit sind scheinbar noch zu preiswert um auf ein Nutz-Kraftrad zu setzen.


Grüße Kai
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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#40 von ralfr , 02.02.2021 12:20

Honda H’ness CB350 -> eine weitere Variante

https://www.motorradonline.de/modern-cla...ante-scrambler/

das Fazit der Motorrad unterschreibe ich auch

Mit einem wunderschön gemachten Retro-Modell stellt sich Honda in Indien gegen Royal Enfield auf. Eine weitere Modellvariante erhöht den Druck auf den Marktführer. Ein Motorrad in dieser Machart mit einem etwa 500 cm³ großen Zweizylinder wäre auch ein prima A2-Modell für Europa.


aber auch die in D erhältliche Enfield ist sehr nett geworden

https://www.motorradonline.de/modern-cla...eteor-350-2021/


 
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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#41 von Berliner NC-Fahrer , 02.02.2021 15:56

In allen gezeigten Videos zur Meteor 350 gefällt mir der Sound des Motorrades richtig gut.


Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


 
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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#42 von Pietzt , 02.02.2021 16:46

Zitat von ralfr im Beitrag #40
.......
Mit einem wunderschön gemachten Retro-Modell stellt sich Honda in Indien gegen Royal Enfield auf. Eine weitere Modellvariante erhöht den Druck auf den Marktführer. Ein Motorrad in dieser Machart mit einem etwa 500 cm³ großen Zweizylinder wäre auch ein prima A2-Modell für Europa. .....



Jetzt habe ich die schöne, rotbraune XS 650 von ca. 1980 mit den Drahtspeichenrädern vor Augen und im Ohr.

:-)

Pietzt


 
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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#43 von Kelli , 03.02.2021 19:29

<iframe width="1234" height="694" src="https://www.youtube.com/embed/Ui23CwAzlQo" frameborder="0" allow="accelerometer; autoplay; clipboard-write; encrypted-media; gyroscope; picture-in-picture" allowfullscreen></iframe>

https://www.youtube.com/watch?v=Ui23CwAzlQo

Schöner Vergleichstest, wenn auch "etwas" auf den indischen Markt abgestimmt. Danach würde die H´ness so auf 2,5 Liter auf 100 km kommen.


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#44 von Samir , 18.04.2021 21:59

Meine Freundin und ich haben uns je eine Enfield Meteor 350 bestellt. Bin gespannt...


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#45 von Kelli , 12.10.2022 14:14

@Samir mich würde mal interessieren, wie Eure Saison mit den beiden Meteor 350 so gelaufen ist: Zuverlässigkeit, Spritverbrauch, Langstreckentauglichkeit, Reichweite usw.


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#46 von pleo , 27.03.2023 12:48

Ich bin auch die ersten 15 Motorradjahre mit 17 PS (na ja: später 21) gefahren.
Deshalb finde ich grundsätzlich diese indischen Angebote durchaus attraktiv - zumal auch mich das klassische Design anspricht.
Hatte auch eine Enfield Himalayan im Blick (die hat "sogar" 24,5 PS).
Aber auf Langstrecke, also regelhaft mehr als nur 80 m/h geht deren Verbrauch dann deutlich über den der NCs hinaus (Himalayan gelesen: tempo >= 100 sind 5 l/100 km).

...und dann sind die halt meist auch nicht so groß (die H'ness ebenso wie die Enfield Meteor oder Classic eben zu klein für meine 195 cm)
An eine Urlaubsfahrt zu zweit will ich damit erst recht nicht denken. Also NC!

Auch Anfänger/Einsteiger können sich so eine leisten (junge gebrauchte ähnlich wie Enfield 350 neu) und haben langfristig mehr davon


 
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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#47 von Urlauber , 27.03.2023 13:29

@pleo

Über 5 Ltr. mit einer Himalayan? Sorry, aber das glaube ich nicht. Ich fahre ja NC und Himalayan, die Him verbraucht bei mir immer weniger als die NCs, unter 3 ltr.. Und ich fahre nicht immer langsamer als 80 bzw. 100 km/h


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#48 von Echte_Liebe , 27.03.2023 22:19

Zitat von Samir im Beitrag #44
Meine Freundin und ich haben uns je eine Enfield Meteor 350 bestellt. Bin gespannt...



...ich auch, Samir. Nach einer ausgiebigen Probefahrt im letzten Sommer habe ich beschlossen, sowas kommt mir nicht in die Garage - optisch sehr schön, fahrtechnisch aber eher zu vernachlässigen. Sehr lahm in allen Disziplinen - da ist die 125er unseres Nachbarn (CB125) echt ein Renner. Ich fand es insgesamt jedenfalls grauenvoll - gerade aber auch wegen der gräuseligen Schaltwippe. Euch beiden dennoch viel Vergnügen mit den Meteoriten. Die hier vorgestellte Honda finde ich aber seeehr lecker - jedenfalls optisch. Wäre in Europa - vernünftiger Preis vorausgesetzt- sicher der Knaller....

Bin jedenfalls gespannt auf eure Erfahrungen, Samir...


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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#49 von Yeti , 27.03.2023 22:59

Es gibt übrigens noch eine interessante Alternative in der Klasse: Die Benelli Imperiale 400. Das ist ein bildschönes Retrobike in der selben Leistungsklasse und hat der Konkurrenz schönere Armaturen und eine für diese Klasse richtig gute Zuladung voraus. Ein Leichtgewicht ist sie nicht, aber von den Fahrleistungen her braucht sie sich vor Meteor und H´ness nicht verstecken. Interessant wären auch die Voge Ac 300 und die Mash Fivehundred, aber aufgrund der Zuladung sind das nur Einsitzer, denn rund 150 Kg sind für Fahrten zu zweit einfach nicht genug. Wenn´s noch etwas mehr sein darf, gäbe es da noch die Zontes GK 350, deren Preis halbwegs interessant ist. Allerdings gibt es bisher hier in der Gegend bisher weder Händler, noch eine Werkstatt für diese Marke. Im Original habe ich die Zontes noch nicht gesehen, aber die Bilder sehen sehr appetitlich aus, die Ausstattung ist für den Preis enorm und bei Zontes scheint man darüber hinaus auch noch sehr innovativ zu sein. Außerdem ist das Teil offensichtlich auch voll autobahntauglich. Die würde ich jedenfalls gern mal zur Probe fahren.

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RE: Honda CB350 H'ness für Indien

#50 von pleo , 28.03.2023 08:57

Zitat von Urlauber im Beitrag #47
@pleo

Über 5 Ltr. mit einer Himalayan? Sorry, aber das glaube ich nicht. Ich fahre ja NC und Himalayan, die Him verbraucht bei mir immer weniger als die NCs, unter 3 ltr.. Und ich fahre nicht immer langsamer als 80 bzw. 100 km/h

Ich habe nicht "über" 5 l geschrieben sondern (genau/ungefähr) 5 l.
Meine Angabe bezieht sich auf ein Posting im Forum für Royal Enfields, wo genau das beschrieben wurde.


 
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