Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#1 von Yeti , 16.07.2023 00:11

Die kleine Diskussion über die Notwendigkeit vin Drehzahlmesser und Ganganzeige hat mich darüber nachdenken lassen, wie ich mir ein Motorradcockpit wünsche. Was ich nicht brauche, ist ein farbiges 10 Zoll Tablett mit 4K Auflösung, dass mir, wenn ich nur lange genug darauf herumwische auch das Wetter in New York, Rio oder Tokio anzeigt, nebst der Notierungen der DAX Konzerne und der Schlagzeile der BLÖD -Zeitung, obwohl ich glaube, dass sowas inzwischen ernsthaft zu befürchten ist.

Das absolute Minimum, also Tacho, Kilometerzähler sowie Lämpchen für Fernlicht, Neutral und Blinker ist mir persönlich aber auch zu wenig. Es ist mir egal, ob die Anzeigen nun analog oder digital dargesetellt werden, nur gut ablesbar sollten sie schon sein. Folgende Anzeigen sollten meiner Meinung nach vorhanden sein: Die, die ich schon als Minimum aufgefühert habe, dazu Tankuhr, Drehzahlmesser, bei wassergekühlten Motoren ein Kühlwasserthermometer, ein Tageskilometerzähler, eine Motor/Öl Kontrolle und eine ABS Kontrolleuchte. Solange man alles gut sehen kann, darf sich jeder Designer bei der Anordnung der Instrumente gerne austoben, solange es übersichtlich bleibt. Eine Ganganzeige kann, aber muss nicht sein, eine Uhr ebenso und irgendwelche Fahrmudusanzeigen brauche ich nicht, weil alle meine Zweiräder nur einen Fahrmodus haben.

Ich wüsste gern, wie ihr darüber denkt, ob sich jemand z.B. darüber hinaus Öltemperatur, Bordspannung oder Reifendruck anzeigen lassen möchte, oder wer die Minimallösung bevorzugen würde.

Grüße vom Yeti


1 Mitglied findet das Top!
 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019

zuletzt bearbeitet 16.07.2023 | Top

RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#2 von tompeter1 , 16.07.2023 08:15

Ich bin da fast bei dir.
Für mich wichtig:
Tacho
Tankanzeige
Trip-Zähler
Die üblichen Kontroll-Leuchten ( Neutral, Blinker, Öltemperatur, ABS, Motorsteuerung, Licht)
Drehzahlmesser, hm, kommt aufs Motorrad an, bei der Meteor vermisse ich den nicht, bei der NC mit DCT bräuchte ich ihn nicht.

ABER:
Auf eine Uhr würde ich ungern verzichten, die habe ich mir früher schon notfalls aus dem Zubehör irgendwo angeschraubt.
Gerade wenn man mal mit einem begrenzten Zeitfenster unterwegs ist, erinnert sie einen an die "Zeit der Umkehr". Sonst komme ich wieder erst nachts nach Hause :)

Und bei der NC mit DCT ist es schon nett mit Ganganzeige und der Anzeige der Fahrmodi. Auf einem "normalen Motorrad" bräuchte ich das nicht.

Auf Anbindung ans Telefon oder das Internet kann ich gut verzichten. Wenn ich Motorrad fahre, dann fahre ich Motorrad. Und dabei will ich nicht gestört werden.

Ein Navi finde ich nicht schlecht. Bei der Meteor ist das zwar rudimentär aber schön gelöst, ansonsten schraube ich halt bei Bedarf mein Elebest an den Lenker.

Eine weitere Datenflut brauche ich nicht.

Gruß
Thomas


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#3 von Wini , 16.07.2023 09:13

An meiner NC von 2014 ist in der Anzeige schon serienmäßig alles drin was ich benötige.
Den 2 ten Tageskilometerzähler hab ich noch nie, den ersten nur selten gebraucht.
Die Ganganzeige brauche ich nur zum finden des Leerlaufs.
Wenn man hier die Probleme mit dem Rückstellen von irgendwelchen Zählern liest...
Ich finde die elektronische(digitale) Überladung der Displays und die Bedienung mit nur 3oder 4 Knöpfen schon grenzwertig.
Ich brauch jedesmal das Handbuch. (weil ich so selten an den Knöpfen spiele).
Im Auto ergeht es mir übrigens genauso.
Ein falsches Wort bei der Sprachsteuerung...
und du hörst dir gefühlt minutenlang den Kommentar des Bordcomputers an...


 
Wini
Beiträge: 306
Punkte: 383
Registriert am: 04.09.2020


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#4 von gburkhart , 16.07.2023 19:59

wenn ein TFT- Displays übersichtlich und gut bedienbar ist gefällt mir so etwas. Ich bin schon Elektronik und Detail verliebt. Brauchen und überlebenswichtig ist es natürlich nicht, jedoch ist mir das aussehen des Display wichtiger als das aussehen einer Abgasanlage.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#5 von klaus-0902 , 16.07.2023 20:33

Man gewöhnt sich an Alles.
Beim spartanischen Display der 2013er NC fehlt mir nichts.
Die Uhr im 24h-Modus wäre mir halt lieber, aber: siehe oben ☝️


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#6 von droescheder , 16.07.2023 20:48

Das Display meiner RH09 hat alles was ich brauche. Nicht mehr und nicht weniger. Und ist für mich gut ables- und überschaubar. Auf Farbklimbim kann ich gut verzichten.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied findet das Top!
 
droescheder
Beiträge: 485
Punkte: 1.674
Registriert am: 13.02.2019


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#7 von reinglas , 16.07.2023 21:26

Hallo,
da sind wir nicht bei der Ergonomie, sondern bei Psychologie des Menschen.
Die Auto-Industrie hat zu Beginn der 70'er Jahre erkannt, dass die Anzeige von Betriebsparametern mit runden Analog-Anzeigen für die Wahrnehmung durch den Menschen besser geeignet ist. Es war mal Mode den PKW's eine Balkenanzeige (analoge Flachband) zu verpassen.
Was sollte vorhanden sein.
- Tacho (ausreichend groß, gut erkennbarer Zeiger mit aureichendem Kontrast zum Zifferblatt);
- Blinkanzeige rechts/links mit akustischer Anzeige;
- Gesamt-Kilometer- und Tageskilometer-Anzeige;
- Anzeige Batterie- oder Lichtmaschinenstrom;
. Leerlauf (bei fußgeschalteten NC's);
- blaue Fernlichtanzeige;
. bei DCT-Ausführung für die Feststellbremse nicht nur ein rotes Lichtlein, sondern auch eine akustische Anzeige;
________________________
frei wählbar und deaktivierbar:
- Drehzahl;
- Ganganzeige;
- Ladestrom und -spannung in V / A;
- Öldruck in bar;
- Öltemperatur in °C;
- Kühlwassertemperatur in °C;

Sollten die optionalen Anzeigen mehr als 500 € kosten, wären sie für mich verzichtbar.
Die Genauigkeit dieser optionalen Anzeigen wäre kein Kriterium. Die Abweichungen vom Normalbetrieb wären für mich interessant.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#8 von aGentleBiker , 17.07.2023 11:49

Kommt aufs Moped an, aber die Ganganzeige finde ich bei manuell geschalteten hilfreich. Bei der Freewind und der Hornet versuche ich öfters hochzuschalten bin aber schon im höchsten.
Drehzahlmesser ist so ein Ding, brauche ich eigentlich nicht aber glotze ständig drauf :D
Früher dachte ich sogar an einen Schaltblitz bei der NC, aber die Freewind kommt von unten und die Hornet hat so viel Power das ich eh nie in den Drehzahlbegrenzer komme :D Mit DCT völlig sinn frei.
Ob ich jetzt links oder rechts blinke ist mir wurst, aber das ich blinke ist auch hilfreich, auf keinen Fall Tonsignale beim Moped!
Uhr fehlt mir definitiv sehr auf den Mopeds auf denen ich keine habe.

TFT kann viel ermöglichen aber ich liebe auch die klassischen Rundinstrumente meiner Hornet. Nachrüstganganzeige kommt mir aber nicht ins Haus, das würde mir zu unaufgeräumt aussehen.

Auf einem TFT wünschte ich mir in der Tat vieles zusätzlich:
Aussentemperatur, die Möglichkeit die Navigation vom Handy einzublenden (dann muss das nicht mehr auf Lenker), Reichweite oder zumindest Restreichweite wäre auch mal was!
Seitenständer, Killswitch wenn sie die Zündung unterbrechen.

Das ein modernes Moped viele Fahrmodi hat ... da brauche ich jetzt aber keine Diagramme wie viel Power,Motorbremse, Traktionskontrolle etc.
Eigentlich auch die Fahrmodi ... meine Mopeds haben keine und ich vermisse NICHTS :D
Lustigerweise - Tageskilometerzähler - habe ich noch nie verwendet.

Die Drücke, Spannungen und Temperaturen brauche ich weniger, es kann aber natürlich eingeblendet werden wenn sie ausm Normbereich fallen (Hornet mag keine 30 Zonen im Sommer, bei 180km/h dagegen kühlt sie sich quasi sofort ab)

Noch ein Detail: unbedingt die Möglichkeit einen Darkmodus zu haben. Finde das hässlich wenn vor einem so ein weißes Viereck glimmt.

Zuletzt noch:
Fotos von den liebsten im Hintergrund jedesmal wenn man es zu wild treibt :D :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#9 von Gubi , 17.07.2023 13:49

Meine verflossenen Sevenfiftys haben zwei einfache Rundinstrumente,
DZM, Tacho mit Tageskilometerzähler, Fernlicht-, Neutral-, Öldruck- und
Blinkerlämpchen. Die Varadero kam dann schon etwas luxuriöser daher.
Kühltemperatur, Krafstofffüllmenge, Uhrzeit... und pi pa po ....

Mein Forza ist vollgestopft mit Informationsanzeigen, und ja, ich bin
froh über dieses Mehr an Mäusekino, auch wenn bis her immer eine,
für mich wichtig Anzeige, gefehlt hatte, die Luftdruckkontrolle. Die habe
ich bei allen Mopetten nachgerüstet. Ein schleichender Plattfuß wird
damit rechtzeitig entdeckt. Ich finde, dieses kleine Gimmick sollte heute
eigentlich nicht mehr fehlen!

In diesem Sinne, leuchtende Grüße...


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#10 von Boris.St , 18.07.2023 11:51

Ich erfreue mich bei meiner (neuen) Hornet an einem 5-Zoll-TFT, das sich ziemlich einfach und leicht verständlich konfigurieren lässt, und zwar über die gut bedienbaren Schalter am linken Lenkerblock. Für mich ein Riesenfortschritt gegenüber der CB 650 R und gegenüber diesem fummeligen Instrument an meiner 2016er NC sowieso.

Vier verschiedene Designs zur Auswahl, die ich tatsächlich gelegentlich mal umschalte. Alle vier im Dunkel- und Hellmodus verfügbar und das bei Bedarf sogar automatisch umschaltend.

Die Bedienung meiner Heizgriffe ist auch in das Cockpitsystem integriert, sehr komfortabel.

Was ich gerne hätte, aber offensichtlich bei Honda nicht bekomme, ist eine Außentemperaturanzeige. Ansonsten fehlt mir nix.

Mal abgesehen von Retro-Moppeds wie z.B. Triumph Speed Twins oder Bonnevilles o.ä. lege ich bei modernen Moppeds wirklich Wert auf moderne Cockpits. Wobei ich kein Problem mit TFT-Anzeigen habe, die analoge Instrumente simulieren.


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#11 von reinglas , 18.07.2023 12:38

Zitat von Boris.St im Beitrag #10

. . . Was ich gerne hätte, aber offensichtlich bei Honda nicht bekomme, ist eine Außentemperaturanzeige. Ansonsten fehlt mir nix.. . .

Hallo,
ist dieser Wunsch nicht nur der Wunsch, komplett zu sein.
Mir muss doch nicht angezeigt werden, wann ich gefälligst zu frieren oder zu schwitzen habe.
In meinem Honda "Jazz" habe ich eine Temperaturanzeige. Die interessiert mich aber nicht. Ich weiß doch bevor ich einsteige, ob es warm oder kalt ist.
Eine seperate Eiswarnung (bei +3 °C) ist sinnvoll. Ich fuhr einemal von einer "regennassen Autobahn zu einer Tankstelle. Ich stieg aus und lag sofort neben meinem Auto.
Ich war auf Regennässe ausgerutscht. Unter dem Wasser war Eis.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#12 von droescheder , 18.07.2023 20:51

Zitat von reinglas im Beitrag #11
Zitat von Boris.St im Beitrag #10

. . . Was ich gerne hätte, aber offensichtlich bei Honda nicht bekomme, ist eine Außentemperaturanzeige. Ansonsten fehlt mir nix.. . .


...... Ich weiß doch bevor ich einsteige, ob es warm oder kalt ist.
....... Ich war auf Regennässe ausgerutscht. Unter dem Wasser war Eis.

Reinhard



Off topic

Hmmmm, du weißt doch immer alles...... trotzdem ausgerutscht 😯🙄🫢😅
Aber dann bist du nicht auf Regennässe ausgerutscht, sondern auf dem Eis, nur mal so als kleiner Hinweis 😏


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


1 Mitglied findet das Top!
 
droescheder
Beiträge: 485
Punkte: 1.674
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#13 von Boris.St , 18.07.2023 21:12

Zitat von reinglas im Beitrag #11
Zitat von Boris.St im Beitrag #10

. . . Was ich gerne hätte, aber offensichtlich bei Honda nicht bekomme, ist eine Außentemperaturanzeige. Ansonsten fehlt mir nix.. . .

Hallo,
ist dieser Wunsch nicht nur der Wunsch, komplett zu sein.
Mir muss doch nicht angezeigt werden, wann ich gefälligst zu frieren oder zu schwitzen habe.
(...)
Reinhard



Nicht dass ich wirklich eine brauche, aber es wäre für mich einfach "nice to have", eine Außentemperaturanzeige zu haben. Wobei ich mich andererseits immer fragen würde, welche Außentemperatur denn eigentlich gemessen wird. M.a.W. wo ist der betreffende Sensor versteckt?

Was ich dagegen eher gar nicht benötige, ist der Drehzahlmesser. Ich fahre kaum an der Kante zum roten Bereich herum und höre, wo im Drehzahlband ich mich gerade befinde, um den gerade zur Fahrsituation passenden Gang zu finden. Das war beim Übergang damals von der NC zur CB 650 R ein etwas längerer Anpassungsprozess und beim kürzlichen Übergang zur Hornet ein etwas kürzerer, und dabei hilft natürlich der Drehzahlmesser.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#14 von reinglas , 18.07.2023 21:31

Zitat von droescheder im Beitrag #12

Off topic
Hmmmm, du weißt doch immer alles...... trotzdem ausgerutscht 😯🙄🫢😅
Aber dann bist du nicht auf Regennässe ausgerutscht, sondern auf dem Eis, nur mal so als kleiner Hinweis 😏


Hallo,
ich bin mir sicher, dass ich mich irgendwann dafür entschuldige, weil ich alles weiß. Noch ist es aber nicht so weit.
Schlittschuhe gleiten auf Eis deshalb so gut, weil sich zwischen Kufe und Eis ein sehr dünner Wasserfilm bildet.
Ski rutschen auch nach diesem Prinzip. Das Rutschen funktioniert sogar ohne Eis bzw. Schnee. Wasser auf Fliesen kann wie Eis wirken.
Deahalb brach ich mir in einem Hotel in Usbekistan eine Titanschiene und 4 Schrauben in meiner gebrochenen Hand.
Ich danke dir für deinen kleinen Hinweis. Ich konnte ihn aber nicht verwenden.
Auch Bohnerwachs auf Linoleum kann die Grenze zwischen Haft- und Gleitreibung stark herabsetzen.
Fazit: Ich rutschte an der Tankstelle auf einem Wasserfilm aus.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 18.07.2023 | Top

RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#15 von reinglas , 18.07.2023 21:46

Zitat von Boris.St im Beitrag #13

Nicht dass ich wirklich eine brauche, aber es wäre für mich einfach "nice to have", eine Außentemperaturanzeige zu haben. Wobei ich mich andererseits immer fragen würde, welche Außentemperatur denn eigentlich gemessen wird. M.a.W. wo ist der betreffende Sensor versteckt?


Hallo,
beim Auto ist der Sensor meist im Außenspiegel positioniert. Diese Stelle bietet sich auch beim Motorrad an.
Steht das Motorrad in der Sonne, dann flüchtest du schnell wieder in die kühle Wohnung. Wer fährt denn bei 45°C mit dem Motorrad.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#16 von Boris.St , 19.07.2023 07:59

Das mag der Punkt sein, vielleicht bietet Honda deswegen keine Temperaturanzeige an. Es gibt ganz einfach gar keinen vernünftigen Bezugsrahmen, innerhalb dessen ich einen sinnvollen Wert messen kann, der eine Bedeutung für das eigene aktuelle Temperaturempfinden hätte.

Am Außenspiegel messe ich irgendwas entweder im Fahrtwind oder vielleicht gerade nicht, dafür ungeschützt in der prallen Sonne.

Gut wind- und sonnengeschützt z.B. unterhalb der oberen Gabelbrücke mag das besser aussehen. Dafür strömt dort im Stand oder bei ganz langsamer Fahrt so schön die Motorhitze von den Zylindern hoch. Da hat's dann auch im Winter schnell mal mollige 40 Grad.

Mir wird tatsächlich immer klarer, dass ich mir den Wunsch nach einer Außentemperaturanzeige abschminken sollte. Es bringt gar nichts, da ich im Grunde gar kein Kriterium zur Beurteilung dessen habe, was mir der Sensor da eigentlich gerade anzeigt.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#17 von aGentleBiker , 19.07.2023 09:02

Die MT07 hat Aussentemperaturanzeige und die zeigt plausible Werte an...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#18 von Ralf , 19.07.2023 09:40

Da bleiben keine Fragen offen ...

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20220723_183625 1.jpg 

 
Ralf
Beiträge: 32
Punkte: 37
Registriert am: 29.01.2022


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#19 von Moppi134 , 19.07.2023 14:10

Tach auch
Bei der XADV is eine Temperaturanzeige dabei
Angesteuert über einen Sensor im Luftfiltergehäuse
Wassertemperatur is erst ab der RH10
Bei meiner alten XADV war es nicht und hatte 2x angezeigt bekommen Überhitzung Symbol
In Österreich beim hochballern von Pässen
Jetzt war ich wieder dort und habe immer den Motor nachlaufen lassen bis ich 92° wieder hatte
LG de Digge


 
Moppi134
Beiträge: 96
Punkte: 132
Registriert am: 04.05.2019


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#20 von alprider , 20.07.2023 07:27

was ich schätzen gelernt habe, die Anzeige wieviel schon durch die Düse geflossen ist.....in Anbetracht der heutigen Genauigkeit......weil im hügeligen Gelände bis da allenfalls die Reserve dauerhaft ansteht.....oder schlicht zur Gegenkontrolle der Reserve.....
oder die Rest- km mit der aktuellen Fahrweise
und was ich bei der Goldschwinge mochte: die Reifendrucküberwachung.....da konnte ich ein ev. schleichend aufkomnendes
( komisches) Fahrverhalten zu ordenen oder verhindern.....ein rel. rascher druckAbfall klaro.....

ansonsten darfs auch recht spartanisch sein ....nebst den klassisch obligaten Anzeigen.

..nun vor 30 Jahren musste ich mich immer an den Kirchenuhren orientieren...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 20.07.2023 | Top

RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#21 von Volvia , 21.07.2023 14:23

Habe jetzt eine Reifendruckkontrolle verbaut,funktioniert einwandfrei.Beim Treffen in Bebra an der NC von Unibike gesehen,mit ihm darüber gesprochen und den Tyreboy verwendet.
So bin ich vor schleichendem Luftverlust gewarnt.


Volvia


 
Volvia
Beiträge: 33
Punkte: 36
Registriert am: 16.01.2023


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#22 von Unibike , 21.07.2023 16:06

@Volvia
Ich war es nicht, der den Tyreboy verwendet. Ich verwende noch die klassische Methode: 1x wöchentlich bei kalten Reifen den Luftdruck prüfen. Dazu habe ich im Staufach eine kleine Fusspumpe mit Manometer.

Ich nutze bei der NC folgende Anzeigen:
Geschwindigkeitsanzeige,
Durchschnittsverbrauch/100 km,
Tageskilometerstand A (nach letzter Betankung auf 0 gestellt),
Gesamtkilometerstand,
Tankanzeige (Verbrauch in Litern seit letzter Betankung).
Günstig wäre, wenn mir die benutzten Anzeigen alle gleichzeitig angezeigt würden, bei der RH09 kann ich die Anzeige aber wenigstens auch direkt am Lenker ändern.
Weiters hätte ich noch gerne eine Umgebungstemperaturanzeige im Display integriert.

Paul


 
Unibike
Beiträge: 245
Punkte: 327
Registriert am: 25.02.2022


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#23 von Vercoquin , 22.07.2023 21:03

Die Standard-Signale: Fernlicht, Motorkontrolleuchte, Öltemperatur, Neutral, Blinker sind ja mittlerweile meist vorhanden.
Zusätzlich hätte ich gerne: Signal für ausgeklappten Seitenständer und/oder Killswitch.

Die Dynamikanzeigen: Tacho, ODO, Trip sind ebenfalls Standard.
Gewünscht dazu (Mit absteigender Relevanz): (möglichst lineare) Tankanzeige, Uhrzeit, Ganganzeige

Ganganzeige und DZM halte ich bei meinem wahrscheinlich nächsten motorisierten Zweirad für überflüssig,
da Variomatik. DZM ist zwar verbaut, aber bei einer Variomatik nur interessant, wenn irgendetwas defekt ist.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.000
Punkte: 1.572
Registriert am: 09.12.2017


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#24 von Urbi , 22.07.2023 21:21

Mich stört das es kaum noch Kühlwasser/Temp Anzeigen und Voltmeter gibt


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: Was muss am Motorradcockpit dran sein?

#25 von Vercoquin , 22.07.2023 22:07

Da sind die Ansprüche wohl einfach unterschiedlich;-)

Ich habe jene Anzeigen eigentlich noch nie vermisst.

Leicht OT:
Das Einzige, was mir bei meiner damaligen TDM 3VD wirklich fehlte, war eine Tankanzeige.

Da der Verkäufer mich in fast allen Details beschissen hatte,
und ich damals auch zu naiv gewesen war,
blieb ich mit der Scheisskarre tatsächlich zwei Mal liegen.
Weil nämlich der Tankboden rostdurchsetzt war,
und der Verkäufer kurzerhand den Reservemodus abgeklemmt hatte.
Zudem war das Lenkkopflager defekt, und der Sebring Endtopf nur auf Rennstrecken erlaubt.
Der VK hatte mir ohne zu zucken ins Gesicht gelogen, dass ein dB-Killer verfügbar wäre,
er diesen aber leider nicht mehr finden konnte. Natürlich gab es keinen.
Wie dieser Schrotthaufen eine HU überstehen konnte, ist mir bis heute ein Rätsel.
Ich hoffe, der VK schmort auf ewig in der Hölle!

Sorry, die Erinnerung an diesen Betrüger und meine Naivität kam beim Schreiben des Artikels...


-- Cheers Ray


2 leiden mit
 
Vercoquin
Beiträge: 1.000
Punkte: 1.572
Registriert am: 09.12.2017


   

Honda CB350 H'ness für Indien
Packesel

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 7
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz