Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Reifenfrage

#51 von andreas_nc , 27.06.2021 18:47

Hallo WüKu,

ich will keinen Streit oder sowas!

Du hast in vielen Bereichen echt Ahnung, aber ich finde es nicht gut wie du deine Meinung über Sinn und Unsinn von Reifen mit Freigabe als Wissen verkaufst. Es sei denn du bist Anwalt oder Richter oder hast eine entsprechende Ausbildung, dann mea culpa.

Denk mal dran, was für Konsequenzen es für den ein- oder anderen haben kann, wenn du dich irrst. Und Meinung beinhaltet, dass man sich irren kann.

Dass dir noch niemand bewiesen hat, dass ein Verfahren so ausgegangen ist, heißt nicht, dass es nicht stimmt.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und dass du Recht hast, falls du - Gott bewahre - mal in so einer Situation bist.

Grüße Andreas

P. s. : Ich hätte gerne zuerst persönlich mit dir Kontakt aufgenommen, aber du hast mich ja gesperrt...


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Reifenfrage

#52 von NC700 , 28.06.2021 12:13

Zitat von andreas_nc im Beitrag #51
...Dass dir noch niemand bewiesen hat, dass ein Verfahren so ausgegangen ist, heißt nicht, dass es nicht stimmt...
Die Hummel kann mit ihem Gewicht und den kleinen Flügeln eigentlich auch nicht fliegen, nur hat sie noch keiner davon überzeugt deshalb tut sie es doch,....

Wir sind uns doch hoffentlich alle im Klaren darüber dass hier im Forum keine rechtssichere Beratung erfolgt sondern lediglich Meinungen mitgeteilt und je nach Veranlagung mehr oder weniger intensiv vertreten werden.
Ob man sich nun von einer Seite überzeugen lässt, irgendwo in der Mitte trifft oder oder jeder Standpunkt halt für sich stehen bleibt muss jeder selbst entscheiden.

Was der Einzelne daraus für sich mitnimmt obliegt immer der eigenen Urteilsfähigkeit und Verantwortung.



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


6 Mitglieder finden das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Reifenfrage

#53 von WüKu , 28.06.2021 13:59

Zitat von andreas_nc im Beitrag #51
Hallo WüKu,

ich will keinen Streit oder sowas!

Du hast in vielen Bereichen echt Ahnung, aber ich finde es nicht gut wie du deine Meinung über Sinn und Unsinn von Reifen mit Freigabe als Wissen verkaufst. Es sei denn du bist Anwalt oder Richter oder hast eine entsprechende Ausbildung, dann mea culpa.

Denk mal dran, was für Konsequenzen es für den ein- oder anderen haben kann, wenn du dich irrst. Und Meinung beinhaltet, dass man sich irren kann.

Dass dir noch niemand bewiesen hat, dass ein Verfahren so ausgegangen ist, heißt nicht, dass es nicht stimmt.

Ich wünsche dir allzeit gute Fahrt und dass du Recht hast, falls du - Gott bewahre - mal in so einer Situation bist.

Grüße Andreas

P. s. : Ich hätte gerne zuerst persönlich mit dir Kontakt aufgenommen, aber du hast mich ja gesperrt...


Hallo Andreas, auch ich will mich keineswegs mit Dir streiten und ich kann Deine Meinung natürlich als Deine Meinung vollständig akzeptieren.

Und ich erwarte auch nicht, dass jeder meine Meinung teilt.

Allerdings schreibe ich auch nichts, wovon ich nicht wirklich überzeugt bin, was ich in ca. 9 Jahren Jurastudium und Referendarzeit sowie daran anschließende ca. 20 Jahre anwaltlicher Berufspraxis manchmal leider auch zu sehr verinnerlicht habe.

Dies ist dann oft auch der Grund für meine bei manchem doch als Bevormundung empfundene Ausdrucksweise, wofür ich mich wirklich nur entschuldigen kann.

Meine insoweit hier dargestellte Überzeugung resultiert aus folgenden Fakten:

1.
Es gibt kein Gesetz und auch keine einzige anderweitige rechtsverbindliche öffentlich-rechtliche Vorschrift (z.B. VO o.ä.), aus der sich die Verpflichtung ergibt, einen bestimmten Reifen der den in den Papieren stehenden Anforderungen entspricht NICHT auf seinem Motorrad (ohne in den Papieren eingetragene Reifenfabrikatsbindung) montieren zu dürfen.

2.
In den Papieren zu unserem Bike gibt es keine eingetragene Reifenfabrikatsbindung.

3.
Es gibt (meines Wissens) auch keine Versicherungen, die einem Versicherungsnehmer vorschreiben nur Reifen der Marke xyz auf seinem Bike zu montieren.
Wenn es die gäbe, würde sich als nächstes die Frage nach der Wirksamkeit dieser Klausel gem. § 307 BGB stellen.

4.
Habe ich trotz intensiver Suche nach entsprechenden konkreten Fällen, in denen sich eine Versicherung wegen eines solchen Falles angeblich geweigert hat einen Schaden zu regulieren, nichts derartiges gefunden.

5.
Auf meine Bitte an alle, insbesondere diejenigen die etwas derartiges behauptet haben, mir dafür die Quellen zu benennen damit ich das entsprechend prüfen kann, erhielt ich nie eine Antwort.

Aus diesen Gründen bin ich von meiner Meinung doch sehr überzeugt und möchte schlicht nicht, dass sich jemand nur wegen nicht erwiesener Gerüchte selbst beschränkt.
Wenn jemand nicht bereit ist meine Meinung zu teilen, ist das selbstverständlich kein Problem für mich.
Ich fordere auch niemanden auf dies zu tun.
Mir geht es insoweit wirklich nur darum darüber aufzuklären, dass wir nach meiner Auffassung keine Reifenfreigaben benötigen.
Wer mir nicht glaubt kann selbstverständlich auch meine Meinung hinterfragen, z.B. bei entsprechenden Fachleuten, wie einem Sachverständigen von TÜV oder Dekra u.s.w. und sich in dem Fall, dass jemand von diesen Fachleuten tatsächlich etwas derartiges behauptet, einfach die entsprechende Rechtsgrundlage benennen lassen.
(Auch in dem von Dir zitierten Beitrag des ADAC steht keine einzige Rechtsgrundlage oder Benennung entsprechender Rechtsprechung aus einem Streit mit einer Versicherung.)

Ich habe dieses Hinterfragen meiner Meinung für mich jedenfalls getan, und dabei kam für mich als Ergebnis obige Faktenlage heraus.

Also nichts für Ungut und noch viele schöne km auf Deinen Wunschreifen

p.s. Dass ich Dich angeblich gesperrt haben soll, kann ich weder bestätigen noch nachvollziehen


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


9 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 28.06.2021 | Top

RE: Reifenfrage

#54 von andreas_nc , 29.06.2021 13:06

Alles ok 👍

Ich kann (nur) dir keine PN schicken 🤔

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Reifenfrage

#55 von WüKu , 29.06.2021 18:13

Zitat von andreas_nc im Beitrag #54
Alles ok 👍

Ich kann (nur) dir keine PN schicken 🤔

Grüße Andreas

Ist wirklich komisch...
Muss ich mal meine Einstellungen checken, nicht dass ich, weil ich generell versuche nur die notwendigen Kekse zuzulassen da was derartiges eingestellt habe ???


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 29.06.2021 | Top

RE: Reifenfrage

#56 von Majo , 01.02.2022 20:51

Also ich hab gerade ne halbe Stunde gesucht.
Kann weder Vorder noch Hinterreifen finden.
Gibt es wirklich eine Freigabe für die NCX?


 
Majo
Beiträge: 65
Punkte: 167
Registriert am: 09.06.2019


RE: Reifenfrage

#57 von Michael , 02.02.2022 08:44

Also von allen für mich bisher in Farge komenden Reifen der bekennten Hersteller gibt esauf deren HP ein Freigabedokument für die NC. Egal ob ich das brauche oder nicht - es fährt beim Bordbuch zusammen mit nötigen oder unnötigen ABEs etc. einfach mit. Frisst doch kein Brot, und wenn's mal jemand sehen möchte, hab ich einen Zettel mehr. Zettel sind nicht nur in Deutschland gut. Macht einen vorbereiteten Eindruck ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 977
Punkte: 1.436
Registriert am: 24.03.2020


RE: Reifenfrage

#58 von Mineralix , 09.05.2022 18:28

Metzler Roadtec 01 auf RC09: super bei allen Straßenzuständen, auch bei kalter Witterung. ABER zu Lasten der Laufleistung: nach 6.000 km runter auf 1,7 mm. CRA3, Angel GT 2 und Avon Trail Raider (im Winter) halten bei mir im Schnitt 10.000 km

Conti TKC 70[ Rocks auf RC61: frisch aufgezogen, heute erste Probefahrt. Erstaunlich wenig Rubbeln auf der Straße. Klasse auf Schotter, Feldwegen mit Grasstreifen zwischen den Spuren und sogar auf feuchten Waldwegen.
Vermutlich auch zu Lasten der Laufleistung. Wird sich zeigen.

Die TKC 70 sind natürlich eingetragen. Den Tachokonverter hätts außer für den TÜV nicht gebraucht: Der 2,9% größere Umfang der 150/70-17 kompensiert nicht mal komplett die ca. 10% Tachovorlauf. Der Tachokonverter steht auf 0%.
Was ich nicht wusste: ich darf nicht generell Reifen 150/70-17 fahren, sondern nur die eingetragenen. Das ist schade.
Das Ganze hat gekostet:
Reifen 283,00 €
Ventile+Wuchten 9,80 €
Tachokonverter 79,90 €
Versandkosten 8,40 €
Programmieren+Probefahrt 65,00 €
Änderungsabnahme TÜV 85,68 €
Eintrag Papiere 12,00 €

Fzgsch.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)Roadtec 01 (RC09)+TKC 70 Rocks (RC61).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


NC700: (Fahrgest-Nr. unkenntlich gemacht)


 
Mineralix
Beiträge: 26
Punkte: 38
Registriert am: 17.06.2021

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

RE: Reifenfrage

#59 von KaiS , 09.05.2022 20:25

Ich würde die Zulassung mit Fahrgestellnummer usw. nicht einfach so posten?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Reifenfrage

#60 von Boris.St , 10.05.2022 11:47

Zitat von Michael im Beitrag #57
(...) es fährt beim Bordbuch zusammen mit nötigen oder unnötigen ABEs etc. einfach mit. Frisst doch kein Brot, und wenn's mal jemand sehen möchte, hab ich einen Zettel mehr. Zettel sind nicht nur in Deutschland gut. Macht einen vorbereiteten Eindruck ;)


Obacht! Damal bei meiner NC hatte ich auch so ein Freigabedokument im Helmfach. Dann mal ein Brot gekauft. Als ich später zu Hause das Fach aufmachte, war das halbe Brot weggefressen und das Freigabedokument dreimal so dick!

(OK, Scherz beiseite... )

Was den Metzeler Roadtec 01 (SE!) angeht, der macht, vermute ich, auf der NC eine ziemlich gute Figur. Auf meiner CB ist er absolut gutmütig, komfortabel und zuverlässig und nach meiner Erfahrung für jede normale Fahrsituation absolut tauglich. Und halten tut er auch noch, bei meiner eher moderaten Fahrweise locker 12.000 Km und mehr. (Zum Vergleich aus meiner NC-Zeit: Da hatte der Conti RoadAttack 3 auch lockere 12.000 Km und mehr durchgehalten.)

Aber jetzt wird doch mal gewechselt, es soll der Metzeler Sportec M9 RR drauf...

Was Reifenfreigaben angeht (ein wahrer Themen-Zombie):

Bei Metzeler gibt es zumindest für Motorräder, die keiner herstellerseitigen Reifenbindung unterliegen, zu allen Reifen zu dem vom User angegebenen Motorrad Servicedokumente zum Download. Dort sind jeweils neben der Nennung der allgemeinen rechtlichen Bestimmungen die von Metzeler für das angegebene Motorrad empfohlenen Reifen tabellarisch aufgelistet.
Diese Dokumente, die keine Reifenfreigabe darstellen, kann man mitführen, muss es aber nicht.

Ersteres werde ich wohl beim neuen Reifenpaar tun, es ist noch etwas Platz für ein Falt-Zettelchen im Tank-Böxchen. (Und da tue ich auch kein Brot rein...) Nur für den eher unwahrscheinlichen Fall, dass mal irgendwann jemand blöd guckt und die noch blödere Frage stellt, was es denn mit diesen Reifen so auf sich hat. Mit anderen Worten: damit ich nicht versuchen muss, etwas zu erklären, was ich de facto gar nicht erklären muss.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 10.05.2022 | Top

   

Michelin Road 5
Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz