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Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#1 von Brämerli , 01.04.2022 11:19

Meine Reifen sind gekommen. Aus Spass hab ich mal des Profil gemessen. Dann kam die Idee, einen Thread zu dem (und nur dem) Thema zu machen. Von der Idee her, saubere Herstellerbezeichnung, Profilmessung Neureifen, bei wieviel km man den Verbaut hat. Beim Reifenwechsel den Beitrag 1 x zitieren und angeben wie viele km man denn gefahren ist, optional. Restprofiltiefe. Das würde dann ja ne nette Infosammlung ergeben.

Dass man sowas nicht querbeet durch alle Motorräder/Radgrössen machen kann ist mir beid en weiteren Überlegungen aufgefallen. Sonst wäre das ein thema für's HB. Hier sind aber nur NC's unterwegs. Da frage ich mich, macht es Sinn so einen Thread über alle NC basierten Mopeds anzulegen oder macht man das besser zb nur innerhalb der X Serie?

Was haltet ihr von der Idee? Ich mach gleich mal ein Beispiel-Post.


 
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zuletzt bearbeitet 01.04.2022 | Top

RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#2 von Scootertourist , 01.04.2022 12:54

Finde ich immer gut.


 
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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#3 von Brämerli , 01.04.2022 13:28

Pirelli 120/70 ZR17 (58W) Angel GT Front M/C
Auf Lauffläche: 4.2mm TWI 3.6mm
Seitlich 3.6mm TWI 2.8mm

Km montiert: 25xxx
Km ausgetauscht:
Restprofil bei austausch:

Motorrad NC750X RC90 Variante Blau


 
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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#4 von Brämerli , 01.04.2022 13:30

Pirelli 160/60 ZR17 (69W) Angel GT Rear M/C
Auf Lauffläche: 5.9mm TWI nicht sicher wo
Seitlich 5.03mm TWI nicht sicher wo

Km montiert: 25xxx
Km ausgetauscht:
Restprofil bei austausch:

Motorrad NC750X RC90 Variante Blau


 
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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#5 von Brämerli , 01.04.2022 13:32

Continental 120/70 ZR17 (58W) ContiRoadAttack 3 Front M/C
Auf Lauffläche: 4.7mm TWI nicht sicher wo
Seitlich 4.9mm TWI 4.0
Km montiert: 17xxx
Km ausgetauscht:
Restprofil bei austausch:

Motorrad NC750X RC90 Variante Schwarz


 
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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#6 von Brämerli , 01.04.2022 13:43

Mit den 3 Beispielen sieht man schon mögliche Fragen:
Messen immer in der Rille oder auf dem (TWI = Tread Wear Indicator), welcher immer 0.8mm über der Profilgrenze ligt und gerne von der Polizei als Messpunkt verwendet wird. Da der TWI Punkt gerne auch ne Braue hat könnte er sich weniger eignen. Und zuletzt auch die Frage nach der Präzision. Schon meine Messungen gehen sofrt 1-2 zehntel auseinander. Je mehr zus Seite man misst, je niedriger das Profil. Wenn ich Seitwärz etwa über, auf und unter dem TWI messe haben die Messungen auch schon wieder 0.1mm Differenz. Von dem her ist der Wert "Oben auf der Lauffläche" noch am besten vergleichbar. Da sind aber keine TWI.


 
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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#7 von onkelferdl , 01.04.2022 16:46

Da hast du dir ja schon umfänglich Gedanken gemacht. Ich hab mit meinen über 20000 Jahreskilometern jede Menge Erfahrungen gemacht und bin zu dem Ergebnis gelangt, dass Angaben über Reifenstandtzeiten nix bringen. Es gibt einfach viel zu viele Unwägbarkeiten, die einen handfesten Vergleich schlicht verhindern.

Einflussgrößen sind Fahrverhalten, Strassenbeschaffenheit, Gummimischung, Gewicht auf dem Reifen z.b. Soziusbetrieb oder Adipositas 😁.

Ich selbst habe einen Reifen mit weicherer Gummimischung auf rauen Trentiner Strassen schon nach 3800 km deutlich unter 1,6 mm gehabt. Auf der anderen Seite hat ein Semiendurovorderreifen mit hoher Neuprofiltiefe mit Schwedeneinsatz (80 km/h) und eine gechillte Dame im Schlepptau auch schon an die 12.000 km gehalten.

Letztlich bräuchte es also zusätzlich zumindest als Info Gesamtfahrgewicht, Fahrverhalten (Geschindigkeit, Gebirge/Flachland, chillig bis sportlich ambitioniert), Strassenzustand (rau, glatt), um einigermaßen einen validen Vergleich zu haben


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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#8 von Grisu , 01.04.2022 17:26

Zitat von onkelferdl im Beitrag #7

Einflussgrößen sind Fahrverhalten, Strassenbeschaffenheit, Gummimischung, Gewicht auf dem Reifen z.b. Soziusbetrieb oder Adipositas 😁.



So hab ich das noch gar nicht betrachtet.... Mein Sozius sitzt direkt vor mir ...


Am Abend wird man klug für den vergangenen Tag, doch niemals klug für den, der kommen mag.


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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#9 von Lorenz , 01.04.2022 18:37

Hallo,

ich war mal zu einem Sicherheitstraining auf einem ehemaligen Militärflugplatz. Am Abend waren die Reifen schwarz. Man merkte vom ersten Meter an, dass der Asphalt wesentlich mehr Gripp als der übliche Straßenbelag hatte. Unsere Eurofighter etc. brauchen bei den Starts und Landungen wesentlich mehr Gripp. Das geht natürlich deutlich auf die Laufleistung der Reifen.

Wir sehen schon an den Threads davor wie schwierig es ist exakt die Profiltiefe eines Neureifens zu messen. Auf die Laufleistung zu spekulieren ist schlicht unmöglich. Die Bedingungen unter denen der Reifen dann läuft, sind zu unterschiedlich.

Lorenz


 
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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#10 von Mineralix , 02.04.2022 12:13

Noch ein Gedanke: auch die Temperatur spielt eine große Rolle:
z.B. Avon Trailraider hat im Winter ähnliche Laufleistung (bei bezogen auf meine Fahrweise) wie der CRA3. Die Lauffläche wird aber gefühlt per Hand 10°C wärmer als beim CRA3:
daher die gute Performance auch bei Frost, heißt aber im Sommer nur halbe Laufleistung. Könnte das per Grafik zeigen, die ich aber hier leider nicht einfügen kann.


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RE: Diskussionsthread Profiltiefe Neureifen Km-Leistung Thread

#11 von Brämerli , 02.04.2022 14:00

Man bräuchte wohl sowas um irgendwie Vergleichbare Werte zu bekommen. https://www.dtc-ag.ch/dienstleistungen/a...fung/reifentest
Nur werden die vom DTC nicht von uns Anwendern bezahlt sondern von den Herstellern.
Der Punkt wrd sein, interessieren die wenigen Werte die wir hier sammeln können und kommen mehr Infos als die von 2-3 Datensammlern zusammen.


 
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