Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#1 von X-Man ( gelöscht ) , 14.05.2020 19:22



Ja, also, ich weiß auch nicht, wie das genau passiert ist. Eigentlich wollte ich einen Arbeitskollegen zum nächstgelegenen HDH begleiten und den Laden ein wenig beschnuppern, mehr nicht, ehrlich. Weil, der Kollege fährt eine 27 Jahre alte Sportster und will sich allmählich mal nach einer neuen - oder neueren - HD umtun. Und da sagt er mir, kaum im Laden eingetroffen, dass er nur gucken will, nicht fahren. Weil, und das ist jetzt wirklich nicht HD-Rocker-mäßig, seine Frau ihm mit Kopfabriss gedroht hat, wenn er auch nur auf ein 15.000-Euro-Bike schielt. Hahö! Was kann diese Frau - Telepathie oder Gedankenkontrolle? Stattdessen kauft er am Ende ein rosafarbenes HD-T-Shirt für sein vierjähriges Töchterchen. Öhm. Ich weiß ja nicht, ob das psychtaktisch ein kluges Vorgehen war.

Ja, und dann schiebt mich der Kollege nach vorn und betont etwas zu laut, dass ich gerade meinen Erstkontakt mit Harley Davidson habe, worauf der junge Mann/HDH auf einmal ganz wuselig wird und mich quasi dazu gezwungen hat, eine Probefahrt mit einer Street Bob zu machen. Ehrlich jetzt!

Vor der Fahrt stelle ich ein paar Fragen. Wie schwer isse denn? Och, kriege ich zur Antwort, nicht viel, nur 297kg. Aha ... Aber, auf dem 680 mm niedrigen Sitz Platz genommen und den Mini-Ape ergriffen, passiert das erste Wunder: Die Maschine fühlt sich mind. 70kg leichter an. Und der Mini-Ape ist irgendwie unerwartet cool und liegt echt gut in den Händen. Ein erstes Yeah!-Gefühl stellt sich ein. Und dann der Druck auf den Starter: Die Maschine erwacht zum Leben, um es mal verdient pathetisch auszudrücken. Sie schüttelt sich, bollert nach ein paar Links-rechts-Zuckungen los, man denkt, man hat einem Tier auf den Schwanz getreten und erntet ein böses Knurren. Einem Tief mit großen Zähnen womöglich ... Na ja, und dann sagt der junge Mann von HD, ich solle doch mal auf diesen Knopf am linken Lenkerende drücken (Klappensteuerung der Vance & Hines), und als ich das gemacht habe und leicht am Gas lupfe, wie soll ich sagen, der Himmel tat sich auf, es regnete glitzernden Feenstaub, und ich hörte Posaunen, die ich sonst nur mit Jericho in Verbindung gebracht hatte. Okay, ich übertreibe. Aber eines ist wahr: Ich bekam den Mund nicht mehr zu und vom Dauergrinsen ein trockenes Gebiss. Außerdem Gänsepelle vom Steiß bis in den Nacken für die Dauer der Probefahrt.

Ja, was?! Wieso kann diese Harley das, warum ist sie zu so etwas in der Lage? Warum tut sie mir das an?!! Erst einmal, mit so etwas hatte ich nicht im Geringsten gerechnet. Für mich war diese Marke so weit weg, wie der Mond. Aber da ist etwas, möglicherweise speziell an diesem Modell, was mich schwer ins Denken gestürzt hat?
Eigentlich, so mein ständiger Konter, kann sie meiner CB in keinster Weise das Wasser reichen. Okay, sie ist ordentlich verarbeitet, sieht schon echt gut aus in meinen Augen, und sie ist so schlicht gehalten, wie ich es an Motorrädern liebe: minimalistisch in der Ausstattung, totales Understatement, hier in der Form eines waschechten Bobbers. Das LC-Display ist in die Lenkerklemmung integriert und kann und darf auch mal außer Acht gelassen werden beim gemütlichen Bobbern. Bei Bedarf zeigt es aber doch nicht wenige Infos an. Sie ist wendig, die Street Bob, keine Frage, bei knapp 29° Schräglagenfreiheit und schmalen Schuhen, vorn 100/90B19, hinten 150/80B16, und der Motor mit 1745ccm, 86 PS und 145 Nm Drehmoment ist ein Spielzeug vorm Herrn! Jau, ich sage bewusst Spielzeug, denn brauchen tut man sowas ja mal nicht, oder? Andererseits, was heißt schon "brauchen" ... Getriebe u. Kupplung haben eher grobmechanisches Flair. Die Gänge rasten präzise ein (von der Handkraft u. der Anmutung her sehr an die NC erinnernd), sind gut übersetzt, nicht zu lang, nicht zu kurz. Abgesehen vom 6. Gang, der ein reiner Overdrive ist: 2200 U/min. bei 100 km/h.

Die Street Bob hat, und vielleicht hat mich das am Meisten überrascht, ein recht gutes Fahrwerk, das eine ziemlich brauchbare Performance abliefert. Was da für Schluffen aufgezogen waren, weiß ich nicht, aber sie funzten unauffällig gut und umkränzten schicke Speichenfelgen. Allerdings vermute ich, da stecken Schläuche drin. Die Federung war absolut ausreichend bis gut, und ich bin ein paar deftige Holperstrecken gefahren. Nichtsdestotrotz, da schlug nichts durch! Auf der anderen Seite war die Einstellung auch nicht zu soft. Die Kurvenlage will ich mal als stramm und zielgenau umschreiben. Der Neunzehnzöller vorne liegt gut im Wind! Während die Hinterradbremse nur so etwas wie eine Zierde darstellt, kneift die Vorderradbremse sehr angenehm zu. Würde sagen, besser als meine Doppelscheibenanlage auf der CB. Die Street Bob hat nur eine Scheibe, eine 300er schätzungsweise. Und trotzdem! Sie hat einen ordentlichen Biss und verzögert überraschend energisch. Interessant auch, dass die Sitzposition in der Grundeinstellung (Fußrasten, Lenker, Sitz) im Grunde genommen sehr entspannt war - was von außen betrachtet überhaupt nicht so aussieht. Den Sitz an sich würde ich als Besitzer einer solchen Maschine allerdings so rasch wie möglich entsorgen - und einen besorgen, bei dem man beim Beschleunigen nicht ständig auf den Heckfender rutscht ...

Hm. Ist diese Street Bob ihren Preis von durchschnittlich 14.500 Euro wert? Ehrlich gesagt, ich denke, das ist zu viel Geld für eine so minimalistisch gehaltene Maschine. Anderseits, sie ist schon etwas Besonderes und sticht hervor. In erster Linie hat sie das dem V2-Motor zu verdanken, dem Milwaukee-Eight mit seinem tiefen Grollen und einer superweichen aber trotzdem direkten Gasanahme und einem irre geilen Schub aus dem tiefsten Drehzahlkeller heraus. Aber auch der Rest passt hierzu, ich würde sagen, das ist ein sehr harmonisches Bike mit überschaubaren Abmaßen und einer irgendwie frechen Attitüde. Wirkt schon beim Anschauen flink und ist es auch. Mit so einer Maschine verfolgst Du keinen bestimmten Zweck, da denkst Du in erster Linie ans Spaßhaben. Sie kann sehr schnell und bärig, aber auch tuckerig-entspannt, aber egal welche Gangart, sie bollert und grummelt, dass einem das Herz aufgeht ob dieser grundehrlichen und robusten Konstruktion. Und jetzt das Paradoxe: Sie wirkt insgesamt aber nicht ungehobelt oder gar überholt! Die Geräuschkulisse ist prächtig, aber selbst für meine eher empfindlichen Ohren nicht zu laut. Der Motor und das Fahrzeug als Ganzes steckt voller Vibrationen, die man aber nur und ausschließlich als positiv empfinden kann. Man hat schon das Gefühl, auf einem modernen Bock zu sitzen, nicht auf einem technischen Dinosaurier - zumal die Fahreigenschaften mit dem Versprechen einer ungeahnten Dynamik einher gehen. Dieses Motorrad strahlt ausschließlich positive Vibes aus!


Ich bin froh, dass mein Kollege mich dazu gedrängt hat, mitzukommen. Auch, dass er mir die Probefahrt abgetreten hat, sozusagen. Habe dadurch mit nach Hause genommen, dass Harleyfahren durchaus etwas Anderes ist, etwas Besonderes. Zumindest etwas, was keinen wirklich kalt lassen kann - das halte ich für ausgeschlossen. Wenn dieser Preis nicht wäre, ich glaube, dann könnte ich schwach werden.

Wie sehen die ehemaligen oder gegenwärtigen HD-Fahrer unter uns das? Ähnliche Erfahrungen und Eindrücke gesammelt beim "ersten Mal Harley Davidson"? Jederzeit wieder oder nie wieder? Sollte man wenigstens einmal im Leben als Motorradfahrer eine HD in der Garage stehen haben, leicht scherzhaft gefragt?

Gruß
Jörg


4 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
X-Man

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#2 von aGentleBiker , 14.05.2020 23:06

Liest sich sehr gut! Ähnliche Emotionen hatte ich letztes Jahr bei meiner Probefahrt mit der HD FXDR... die kostet noch mehr und hat noch mehr BUMS...
Mir gefällt sie auch momentan am besten, wirkt halt modern und sportlich ... naja auf ihre Art halt.

Ein unpraktisches Bike im Vergleich zur NC, etwas schwer, unwendig, aber das Look & Feel erfeut die Sinne schon enorm bei jedem Detail.
Das ganze fühlt sich einfach auch an als ob man was gewaltiges, solides zwischen den Beinen hätte, hahaha, ich meine unter sich.
Der 114er der FXDR schiebt den Klotz aber an das ich zu einer Fahne am Lenker mutierte, ist aber dabei stets kultiviert, berechenbar, klasse.
Ich denke die Harley Veteranen würden ihn verpöhnen, ich war begeistert.
Irgendwie habe ich mir HD eher grob unkultiviert veraltet vorgestellt - genau das Gegenteil habe ich bei der Fahrt empfunden.
Flottes Kurvenfahren kann die NC viel besser, aber Spaß macht es trotzdem es mit so einer HD zu versuchen.
Und jetzt kommts - mit keinem anderen Motorrad habe ich das langsam fahren so genossen!

Hier ein Clip von meiner Probefahrt:



Würde ich sowas kaufen? Nun wenn meine Kinder selbständig sind, ich schon ein Motorrad für Alltag, eines für Tour habe, meine Frau ihr Pferd hat und auf meinem Konto 30000€ sich angehäuft haben - JA ABSOLUT

PS: alleine das Geräusch des Anlassers wie er die Zylinder anfängt zu wuchten und ich muss grinsen
PS2: 160NM?! WTF :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 14.05.2020 | Top

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#3 von X-Man ( gelöscht ) , 15.05.2020 00:26

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #2
Liest sich sehr gut! Ähnliche Emotionen hatte ich letztes Jahr bei meiner Probefahrt mit der HD FXDR... die kostet noch mehr und hat noch mehr BUMS...
Mir gefällt sie auch momentan am besten, wirkt halt modern und sportlich ... naja auf ihre Art halt.

Ein unpraktisches Bike im Vergleich zur NC, etwas schwer, unwendig, aber das Look & Feel erfeut die Sinne schon enorm bei jedem Detail.
Das ganze fühlt sich einfach auch an als ob man was gewaltiges, solides zwischen den Beinen hätte, hahaha, ich meine unter sich.
Der 114er der FXDR schiebt den Klotz aber an das ich zu einer Fahne am Lenker mutierte, ist aber dabei stets kultiviert, berechenbar, klasse.
Ich denke die Harley Veteranen würden ihn verpöhnen, ich war begeistert.
Irgendwie habe ich mir HD eher grob unkultiviert veraltet vorgestellt - genau das Gegenteil habe ich bei der Fahrt empfunden.
Flottes Kurvenfahren kann die NC viel besser, aber Spaß macht es trotzdem es mit so einer HD zu versuchen.
Und jetzt kommts - mit keinem anderen Motorrad habe ich das langsam fahren so genossen!

Hier ein Clip von meiner Probefahrt:


Würde ich sowas kaufen? Nun wenn meine Kinder selbständig sind, ich schon ein Motorrad für Alltag, eines für Tour habe, meine Frau ihr Pferd hat und auf meinem Konto 30000€ sich angehäuft haben - JA ABSOLUT

PS: alleine das Geräusch des Anlassers wie er die Zylinder anfängt zu wuchten und ich muss grinsen
PS2: 160NM?! WTF :D




Danke für Deine Eindrücke.
Unpraktisch, ja. Aber wenn man mal durch alle Brands blättert und schaut, wie deren Portfolios so bestückt sind, würde diese Schublade überquellen.
In der Tat ist die NC tatsächlich eines der wenigen wirklich praktischen Motorräder, in der Schublade ist viel mehr Platz. Seit meine Frau nicht mehr fährt (und wer weiß, ob sie es jemals wieder tun wird), bin ich viel mit der NC-S unterwegs, zur Arbeit, unter der Woche für Hausrunden, Wochenendtagestrips. Ich mag es, sie leicht untertourig zu bewegen, wenn es das Gelände erlaubt, und wo es steil oder nötig wird, darf sie mal kräftig anziehen. Den Begrenzer habe ich schon seit einer kleinen Ewigkeit nicht mehr touchiert. Sie ist so unglaublich souverän, freundlich, unaufdringlich, zuverlässig, sparsam, auf der anderen Seite flott und doch recht kräftig. Und sie hat diese kultige Besonderheit, dieses Staufach, bisher noch nicht getoppt worden. Morgen bekommt sie nach vier Jahren in Betrieb ohne auch nur den kleinsten Mangel gehabt zu haben die 24.000er Inspektion.

Würde ich sie heuer gegen eine Street Bob eintauschen? Nee, sicher nicht! Würde ich meine CB 1100 RS hergeben für eine Street Bob? Ebenfalls nicht, nein! Eigentlich habe ich im Augenblick alles, was ich mag und möchte, das Kultkraftwerk der CB und den aus meiner Sicht wunderbaren Zweizylinder der NC, die mir sozusagen in den Schoß gefallen ist. Aber hätte ich die Kohle, sie stünde neben den beiden in der Garage, hundertpro. Weil, die ist schon eine spaßige Gesellin.

By the way, gestern hörte ich bei YT, dass Harley Davidson die FXDR einstampfen will. Irgendwie mag die kaum jemand leiden, also wurde sie nicht so gut verkauft. Heißt es. Ebenfalls dran glauben sollen die Deluxe und die Breakout. Der neue Chef räumt auf.


Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#4 von KaiS , 15.05.2020 14:47

Gut, dass man nicht kaufen muss, wenn aGentleBikers:
"... wenn meine Kinder selbständig sind, ich schon ein Motorrad für Alltag, eines für Tour habe, meine Frau ihr Pferd hat und auf meinem Konto 30000€ sich angehäuft haben..."
zutrifft.
Ich bleibe bei meiner 750X, aber trotzdem Danke für die Eindrücke.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


1 Mitglied findet das Top!
 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#5 von Blackman ( gelöscht ) , 15.05.2020 18:18

Das nennst du langsam Cruisen 130-150 spitze auf der Landstraße??
Vom Fahrstil und Drehzahlbereich kommt es mir vor das du einen 4 Zylinder bewegen willst , aber keinen V2 .


Blackman

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#6 von aGentleBiker , 15.05.2020 19:18

Zitat von Blackman im Beitrag #5
Das nennst du langsam Cruisen 130-150 spitze auf der Landstraße??
Vom Fahrstil und Drehzahlbereich kommt es mir vor das du einen 4 Zylinder bewegen willst , aber keinen V2 .


Na man will auch mal erleben wie sich die Power anfühlt.
Aber in diesem Video, wenn die Fahrt über den Berg ist, wird auf der anderen Seite mit 60-70 entspannt getuckert, ebenso entspannt durch die Ortschaften, und das geht wunderbar chillig mit so einem Kraftpaket!

Heute bin ich nebenbei das zweite mal überhaupt ein 4-Zylinder Moped gefahren, eine CB1300S.
Ich finde die Bol d'or als eines der schönsten Mopeds ever!
Die hat Kraft und Kultur! Aber irgendwie kamen bei mir keine Emotionen rüber, ich war irgendwie enttäuscht. Ich werde bei Gelegenheit auch ausführlicher darüber schreiben

Irgendwie mit 4-Zylinder Motorrädern und deren Leistungsentfaltung werde ich nicht so recht warm...
Während meine NC und andere Twins öfters zu mir "gibs mir, hol alles raus, ja baby" sprechen, waren die 4-Zylinder mehr so "aber sicher geht noch was, aber wozu"



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#7 von Urbi , 15.05.2020 19:32

ich mag die Optik, der meisten Harleys, ich mag den Klang, obwohl sich so ne serienmäßige Harley auch nicht besser anhört als ein japanischer V2.
Ich mag das Cruisen, entspanntes fahren, aufrechtes sitzen , ein breiter Lenker.....aber das war es auch schon, hab meinen kurzen Ausflug ins Harley Lager echt bereut und hat mich auch so einiges gekostet, als ich nach kurzer Zeit wieder verkauft habe.
Zum Cruisen brauche ich keine Harley, da gibt es bessere Motorräder,,....viel bessere....Ich brauche dieses Image nicht, so ne Harley ist ungefähr so zuverlässig wie eine MZ und hat die Fahrleistung einer Oldtimer CX500.
Harley....Nein Danke.


Und ach ja noch.......Ich bin nicht neidisch...nur auf Leute die soviel essen können wie sie wollen ohne zuzunehmen......


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#8 von fish , 15.05.2020 19:41

Zitat von Urbi im Beitrag #7
obwohl sich so ne serienmäßige Harley auch nicht besser anhört als ein japanischer V2
Naja, sind wir mal ehrlich: HDs sind schon grunzig-bassiger, und das blechern-pfeifende Element der jap. V2 haben sie wirklich nicht. Irgendwioe ist es aber nicht fair, 1.800 ccm mit 750 zu vergleichen, oder?

Andererseits muss man bei einer HD auch einiges investieren, bis sie schön ist und der Billig-Plastikscheiß verschwinden ist. Und vieles sinnvolle wird bei HD dem Style geopfert. Und manches ist einfach nur gaga - z.B. eine Tankdeckelattrappe, damit das ganze wieder symmetrisch ist (btw: Symmetrie ist die Kunst der Doofen, sagte mirmal ein Kunde ;-))


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#9 von NC-750-X , 15.05.2020 19:44

Ich habe den Anfang des Virdeos angesehen und muss zwei Dinge sagen:
a.) Was für eine scheußliche Grotte! Die ist ja eine Zumutung für jeden, der das Ding auf der Straße sehen muss! Tut mir leid, wenn ich Harley höre, dann denke ich an ganz andere Mopeds.
b.) Schneller ging nicht? Im Ernst: Die Fahrweise ist in meinen Augen indiskutabel. Da sind die neuen 240 € plus 2 Punkte plus 1 Monat Fahrverbot nicht zu viel. Meine Meinung.

Aber mal etwas Grundsätzliches: Ich mache keine Probefahrt mit einer HD oder Indian oder Triumph oder anderen Mopeds, die mir gefallen könnten. Dann hätte ich nämlich das Problem, dass die nicht zu meinen finanziellen Möglichkeiten passen. Warum sollte ich mich selber quälen?


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#10 von aGentleBiker , 15.05.2020 20:01

Ich habe die Probefahrt gemacht um eine Erfahrung reicher zu sein.
Ausserdem hat Harley geworben: Machen Sie Probefahrt, wir verlosen eine Harley unter allen Teilnehmern für ein Jahr -> Och warum nicht!
Gewonnen habe ich nicht, aber es war ein schönes Erlebnis.

Billiges Plastik gab es bei der FXDR nicht, alles wirkte schön solide und fest, vielleicht bis auf den Heckfender, aber Armaturen Sattel etc. das wirkt bei den NCs billiger, ist aber ja auch ein günstigeres Moped.
Allerdings: die Spiegel haben sich irgendwie während einer Stunde mehrfach bei der HD verstellt :D aber vielleicht war da was nicht gescheit angezogen.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#11 von NC-750-X , 15.05.2020 20:04

Na ja, wenn Du die gewinnst, kannst Du sie ja wenigstens zu Geld machen...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#12 von Urbi , 15.05.2020 20:18

Zitat von fish im Beitrag #8
Zitat von Urbi im Beitrag #7
obwohl sich so ne serienmäßige Harley auch nicht besser anhört als ein japanischer V2
Naja, sind wir mal ehrlich: HDs sind schon grunzig-bassiger, und das blechern-pfeifende Element der jap. V2 haben sie wirklich nicht. Irgendwioe ist es aber nicht fair, 1.800 ccm mit 750 zu vergleichen, oder?

Andererseits muss man bei einer HD auch einiges investieren, bis sie schön ist und der Billig-Plastikscheiß verschwinden ist. Und vieles sinnvolle wird bei HD dem Style geopfert. Und manches ist einfach nur gaga - z.B. eine Tankdeckelattrappe, damit das ganze wieder symmetrisch ist (btw: Symmetrie ist die Kunst der Doofen, sagte mirmal ein Kunde ;-))

Mein Kumpel hat eine 1500 Kawasaki, wohnt bei mir gegenüber und jeder denkt wenn wir unterwegs sind das ist ne Harley und der Klang absolut identisch.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 15.05.2020 | Top

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#13 von NC-750-X , 15.05.2020 20:28

An so etwas denke ich bei Harley Davidson:



Ist aber nicht meine Preisklasse. Mit passenden Koffern, Windschutzscheibe und mit einer schönen Lackierung ist man schnell bei 25.000 €. Schwärmen ja, kaufen nein.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#14 von X-Man ( gelöscht ) , 15.05.2020 21:26

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #6
[quote=Blackman|p52484]Irgendwie mit 4-Zylinder Motorrädern und deren Leistungsentfaltung werde ich nicht so recht warm...
Während meine NC und andere Twins öfters zu mir "gibs mir, hol alles raus, ja baby" sprechen, waren die 4-Zylinder mehr so "aber sicher geht noch was, aber wozu"

Ich habe seit heute morgen und noch bis Montag eine Kawasaki Z900 MJ 2020 in der Garage stehen, hat sich irgendwie so ergeben.
Ich werde dann später mal darüber schreiben, warum das bei diese Maschine ganz, gaaanz anders ist ...

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#15 von aGentleBiker , 15.05.2020 21:39

Zitat von NC-750-X im Beitrag #11
Na ja, wenn Du die gewinnst, kannst Du sie ja wenigstens zu Geld machen...


Gruß Michael


Wäre nur für eine Saison gewesen, also verkaufen wäre hehlerei Aber ich hätte nix dagegen eine Harley eine Saison lang zu fahren, hätte halt die NC etwas geschont und so.

Zitat von X-Man im Beitrag #14
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #6
[quote=Blackman|p52484]Irgendwie mit 4-Zylinder Motorrädern und deren Leistungsentfaltung werde ich nicht so recht warm...
Während meine NC und andere Twins öfters zu mir "gibs mir, hol alles raus, ja baby" sprechen, waren die 4-Zylinder mehr so "aber sicher geht noch was, aber wozu"

Ich habe seit heute morgen und noch bis Montag eine Kawasaki Z900 MJ 2020 in der Garage stehen, hat sich irgendwie so ergeben.
Ich werde dann später mal darüber schreiben, warum das bei diese Maschine ganz, gaaanz anders ist ...

Gruß
Jörg


Gratulation!
Ich bin gespannt! Auf die bin ich auch sehr neugierig, und will sie diese Saison fahren.
Wird hochgelobt und ich denke wenn sie nicht gut wäre würde sie sich nicht so verkaufen.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#16 von X-Man ( gelöscht ) , 15.05.2020 21:42

Zitat von NC-750-X im Beitrag #9
Aber mal etwas Grundsätzliches: Ich mache keine Probefahrt mit einer HD oder Indian oder Triumph oder anderen Mopeds, die mir gefallen könnten. Dann hätte ich nämlich das Problem, dass die nicht zu meinen finanziellen Möglichkeiten passen. Warum sollte ich mich selber quälen?




Ich verstehe das. Allein, mich würde das nicht davon abhalten a) eine Probefahrt zu machen und b) bei Gefallen meine Groschen zu zählen und c) den Kaufvertrag zu unterschreiben. Bei a) bin ich immer sehr neugierig und aufgeregt, bei b) ist etwas Konzentration und Beharrungsvermögen gefragt, wohingegen c) nur eintritt, wenn alle dagegen sprechenden Möglichkeiten ausgeschöpft worden sind. Klappt. Manchmal.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
X-Man

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#17 von X-Man ( gelöscht ) , 15.05.2020 22:06

Zitat von fish im Beitrag #8
[quote="Urbi"|p52486]Andererseits muss man bei einer HD auch einiges investieren, bis sie schön ist und der Billig-Plastikscheiß verschwinden ist. Und vieles sinnvolle wird bei HD dem Style geopfert. Und manches ist einfach nur gaga - z.B. eine Tankdeckelattrappe, damit das ganze wieder symmetrisch ist (btw: Symmetrie ist die Kunst der Doofen, sagte mirmal ein Kunde ;-))


Plastik? An einer Harley?
Ich habe kein Plastik nich gesehen an der Street Bob, nee!

Nein, was ich so gesehen habe an neuen Modellen, das ist alles hochwertige Ware, saubere Verarbeitung, luxuriös wirkendes Finish. Und auch deshalb so teuer, nicht nur wegen dem Brand. Wie soll ich sagen, diese Böcke sehen nicht aus wie Fahrzeuge von der Stange, was mir eigentlich immer in den Sinn kommt, wenn ich die Honda-Ware im Showroom betrachte. Nix gegen Honda und (japanische) Volumenmodelle im Allgemeinen, aber selbst die Goldwing strahlt da so einen gewissen Plastik-Charme aus.

Auch: An einer HD resp. Indian muss nicht viel Sinnvolles dran sein, meiner Meinung nach, nur Dinge, die man zum Fahren braucht und die der Gesetzgeber verlangt, dass sie dran sind und funzen. Solche Bikes leben halt vom Style und dem nachträglichen Dranbasteln von Dingen, die man eigentlich NICHT braucht, deswegen kauft man sie, und jeden Gedanken an einen wie auch immer gearteten praktischen Nutzen sollte man sich lieber versagen und zufrieden sein bezgl. allem, was sie trotzdem gebacken kriegt.

Und: die Zubehörkataloge sind ja mal echt krass ...

... Honda ...?


Gruß
Jörg


X-Man

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#18 von alprider , 16.05.2020 09:13

honda konnte das auch sehr gut ........ein ganz toller Cruiser wie er im Buche steht .......meine hätte mit den entsprechenden Rohren auch so getönt..

verpasste Honda dem Aggregat doch den selben Hubzapfenversatz wie es die HD Motoren haben..darum die gleiche Klang / Takt -Charakterristik....ein feiner Langhuber wars ohnehin...

nur kitzelte honda aus diesen 1300ccm weit aus am meisten Drehmoment/PS wie alle anderen mit ca gleich grossen V2-Cruiser Motoren

das ganze mit Kardan und in meinen Breitgraden 4.2l Verbrauch das bei einem 18l Tank

tja 7 jahre und 75t km.....mit stehtem grinsen im Gesicht..gemütliches tucka tucka tuck....




.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


2 Mitglieder finden das Top!
 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#19 von NC-750-X , 16.05.2020 14:06

Zitat von alprider im Beitrag #18
verpasste Honda dem Aggregat doch den selben Hubzapfenversatz wie es die HD Motoren haben.


Ich will Dich ja nicht enttäuchen, aber die Harley Motoren haben keinen Hubzapfenversatz, beide Pleuel sitzen auf demselben Hubzapfen. Das ist das typische Merkmal dieser Motoren.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#20 von alprider , 16.05.2020 14:24

der Winkel wie sie zueinander stehen...


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#21 von fish , 16.05.2020 20:01

Zitat von X-Man im Beitrag #17
Ich habe kein Plastik nich gesehen an der Street Bob, nee!


Blinker? 08/15, oder? (Aber Plastik ist wirklich nicht HD, da hast Du recht - eher etwas altbackene Eisenschrauberei)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#22 von Vercoquin , 16.05.2020 20:29

Ich will die Harleys und VTRs nicht madig machen. Einige der Maschinen haben ja optisch, und teils auch gefühlsmäßig etwas:-)
Dennoch wird mein erster Cruiser-Kontakt mit der CTX700 wahrscheinlich auch mein letzter sein.
Gekauft wegen der ausgestreckten Haxen, um das von der 2008er Versys arg gebeutelte Kniegelenk etwas zu entlasten,
quasi sofort wieder verkauft wegen der Schläge auf die Wirbelsäule. Übrig blieb das DCT, und führte letztlich zur NC, wegen des DCT.

Der hannoversche Polsterer, der meine NC-Sitzbank aufpolsterte, meinte,
dass diverse der ach so coolen Harley-Fahrer irgendwann bei ihm vorstellig werden,
um über eine verbesserte Sitzbank ihre Rückenschmerzen zu lindern.

Wohl dem, dessen Bandscheiben sich noch nicht meldeten.
Meine Bandscheiben schickten mir Warnschüsse, die ich als solche verstand,
und entsprechend reagierte.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#23 von NC-750-X , 16.05.2020 20:56

Dass Cruiser ergonomischer Schwachsinn sind ist nicht neu, wird aber immer wieder bestritten. Wer seine Füße vor dem Körper abstellt, der stellt sie damit auch vor seinem Schwerpunkt ab und kann deshalb seinen Hintern nicht durch Muskelspannung in den Beinen entlasten. Man sitzt also immer mit dem vollen Gewicht auf dem verlängerten Rücken. Sind die Füße unterm Hintern oder hinter dem Hintern, dann kann man den Po zwischendurch mal ein wenig schonen. Ist nicht besonders anstrengend und man macht es in der Regel sogar ganz automatisch. Salopp gesagt braucht man nur die Fußrasten zu verlegen, dann spart man sich den nutzlosen Gang zum Polsterer...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied findet das Top!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#24 von Pietzt , 16.05.2020 21:17

Was nutzt die Theorie, wenn's in der Praxis zwickt? Mal ist es der untere Rücken, mal der obere, die Knie, Beine schlafen ein, oder Hände, Arme, oder andere Glieder, der Nacken, die Schultern, die Handgelenke schmerzen, etc.......
Meines Wissens gibt es hier keine "Regeln", man muß probieren und "erfahren".

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob

#25 von NC-750-X , 16.05.2020 21:40

*lach* Natürlich gibt es da Regeln, ich durfte die sogar im Studium lernen. Das nennt sich Anthropometrie und ist hochinteressant. Auch die Biomechanik und insbesondere die Wechselspiele der Zugkräfte durch die und in den Muskeln sind wichtig.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

   

Android Auto goes Honda Motorrad
CB1300S

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz