Zitat von Lorenz im Beitrag #39
Hallo,
individualisierte Möppis schön und gut. Aber ich verbinde mit HD in erster Linie eine asoziale Lautstärke. Bei dem 'Klang' hört für mich die Individualität auf. Der Spaß am eigenen Hobby hört bei mir da auf, wo die Mitmenschen damit massiv belästigt werden. Die Motoren der HDs sind im Gegensatz zu unseren Zweizylindern erheblich lauter als es technisch sein müsste. Für mich wird da eine Grenze überschritten.
Ich stelle mir vor: Ich sitze gemütlich mit meiner Frau auf der Terrasse 30 Meter neben der Straße, auf der 5 HDs vorbeifahren und am Ortsausgang beschleunigen. Wir können uns erst wieder unterhalten wenn die Maschinen ca. 1 Kilometer weit weg sind. Wenn das 5 Hondas oder BMWs wären . . .
Sorry, aber für mich ist das bollern der HDs nicht schön, sondern asozial. Aber solange unsere Legislative das nicht so sieht müssen unsere Zulassungsbehörde das genehmigen. Es wird immer gesagt wir Motorradfahrer hätten keine Lobby. Mir scheint HD-Fahrer haben eine große Lobby.
Lorenz
Ja, das ist immer wieder interessant, wie sich Wahrnehmungen aufbauen, verschieben und unterscheiden. Ich habe als Nichtmotorradfahrer nie verstanden, warum die Moppets immer so laut waren. Anfang der Nullerjahre, als mein Sohn im Kindergartenalter war und wir als Familie noch viel im Wald auf Exkursion (es gibt keinen schöneren und besseren Spielplatz für Kinder), mussten wir hin und wieder Straßen überqueren. Das war in manchen Ecken echt gefährlich, besonders am Wochenende. War man im Wald und weiter weg von der Straße, mussten wir uns manchmal anschreien, um uns zu verstehen, kreischende Vierzylinder und keine Ahnung - gab's damals noch keine Lärmvorschriften?? Leute, das war unglaublich, dagegen herrscht heutzutage im Vergleich echt Ruhe! Das war so ein Lärm, der hat die Fichten gespalten. Längs! Heuer sind im Vergleich viel mehr Motorräder unterwegs, aber der Lärm hat sich gefühlt geviertelt. Und war man an der Straße und wollte diese überqueren, hat man die Biester nichtkommen gehört, weil die im Tiefflug über die Piste gepfeilt sind und den Lärm wie eine Schleppe hinter sich her gezogen haben. Ist mehr als einmal vorgekommen, dass ich bereits komplett auf der Straße stand, den Kurzen an der Hand, und schnell wieder zurücktreten musste. Irgendwann hat man dann aus Sicherheitsgründen einfach aufgegeben. Und tief im Wald will man alles hören, nur keinen Motorenlärm.
Interessanterweise habe ich HD-Fahrer immer aus meinen Flüchen ausgeklammert. Die waren zwar auch meistens höllisch laut, aber wenigstens haben die ihren Lärm vor sich her geschoben, gewissermaßen haben die sich immer angekündigt. Mein Sohn, fünf Jahre alt, hat immer gegrinst und manchmal gesagt: Hör mal, Papa, da kommen gleich wieder die Rocker! Er fand Chopperfahrer einfach nur geil. Das war für ihn wie "Werner in echt".
Vor den Tieffliegern auf ihren Renngeräten hatte er jedoch immer Angst.
Ist bei mir heute immer noch so, legal laute HDs kann ich verkraften. Und es ist immer noch ein großer Unterschied, ob man selbst fährt und den Sound wahrnimmt, oder daneben steht. Allerdings, Manipulationen und ausgeräumte Endtöpfe müssen nicht sein, und die traurige Wahrheit ist, da draußen wuchert immer noch der Lautstärkekult, und fast jeder HD-Fahrer möchte Katz und Maus mit der Polizei spielen. "Mordsgeiler Sound, ey! Biste schon angehalten worden?" "Nee, Alter, noch nich. Schaun mer mal, grins grins ..."
Gruß
Jörg