Die CB1300S Bol d'or ist eines der schönsten Motorräder aller Zeiten
- für mich
Während man in Japan das Model weiter pflegt und anbietet muss man in D auf dem Gebrauchtmarkt sowas suchen.
Schon lange überlegte ich ob das nicht ein tolles Sommer-, Reisemoped für mich wäre
* wenn meine Kinder größer sind,
* mehr Zeit für Motorrad da ist,
* wenn ich mal mehr Power erleben will als mir meine NC bietet.
Heute habe ich vor Corona die Flucht ergriffen und habe beschlossen eine CB1300S mal Probe zu fahren.
Mein Lieblingshändler hat eine seit Monaten, allerdings in Schwarz.
Die CB begrüßt mich mit ihrem BOS ESD tief und furchteinflössend grollend auf dem Hof des Händlers.
Aber Rückzieher wäre eine Schande - also los gehts.
Schon 2 Kreuzungen später ist mir klar das sie eigentlich sehr gut verträglich ist.
Das Gewicht von 262kg lässt sich im Normalbetrieb sehr gut handeln. Wenn man aber schnelle Wechsel fordert, das fällt mit der NC dann doch spielerischer aus.
Seidig zieht die CB ausm tiefsten Drehzahlkeller an, irgendwie will man die gar nicht hoch drehen.
Klar, ich fahre auch die NC mit unter 2000 in Ortschaften, aber da wird dann sachte am Gas gedreht damit sich das gesund anfühlt und klingt.
Das kann der 4-Zylinder einfach Welten besser.
Wenn man den 4-Zylinder dann höher drehen lässt, zieht der Druck eher sanft an,
irgendwie werden einem die Arme aber dabei gefühlt gar nicht so langgezogen...
War schon überrascht wie emotionslos sich das anfühlt.
Da wo ich sonst schalte geht es noch weiter, aber in dem Augenblick ist man schon schneller als erlaubt.
Bin einen Abschnitt mit Serpentinen gefahren mit "kriechen in Spitzkehre", "max rausbeschleunigen bis ich wieder vor nächster Spitzkehre in die Eisen gehe"," wieder Spitzkehre"
Mit der NC würde ich da wohl 1. 2. 3. 2. 1. fahren, Tempo 30-90-30km/h, sie zwischen 3500 und ich sag mal 5800 halten, und schalten, und schalten... mein IXIL wechselt dabei ständig die Tonlage und unterhält mich gut.
Mit der CB bin ich gefahren im 2. ...
Beim 4 Zylinder die Drehzahl bei über 5000 halten bloss damit man mal auf der nächsten Geraden mal den Motor richtig ausdreht fühlt sich für mich so künstlich, falsch an.
Als ich mal später auf einer langen Gerade zurück geschaltet habe und beim Überholen doch ausgedreht habe ...
Ähm der Blick auf den Tacho zeigte mir das es schon verdammt schnell abgeht, aber irgendwie schade wenn Schnellfahren sich einfach nicht schnell anfühlt
Je schneller man mit der CB1300S fährt desto mehr scheint das Triebwerk in den Hintergrund zu treten.
Die CB1300S kann schneller als meine NC (vor allem in Bereichen jenseits der StVo), aber mit der NC fühlt sich flott fahren irgendwie lebendiger, emotionaler an.
Die Technik der CB1300S von 2006: Schaltung, Fahrwerk, Bremse empfinde ich nicht schlechter als bei der NC.
Die Doppelscheibe vorne fühlt sich sogar etwas besser an, und der Fahrkomfort ist wohl auch einen Ticken besser.
Aber ich finde meine NC diesbezüglich dennoch völlig ok.
Wenn ich eine Tour über mehrere Tage, viele Kilometer, machen täte, womöglich mit etwas Anfahrt über Autobahn - die CB1300S würde ich da der NC vorziehen.
Kurvenräubern auf Kreisstraßen hier bei mir, Weg zur Arbeit, einfach Spaß haben oder wenn es sein muss in die Stadt - also das was ich momentan tue - da gewinnt für mich meine NC750S.
Die CB1300S ist gut, könnte mir schöne Reisen mit ihr Vorstellen, aber so ein WOW an Emotionen hat sie irgendwie bei mir nicht geweckt.
Vielleicht sollte ich mal die Fantasie der Motorradzukunft überdenken und eine andere Arbeitsteilung anstreben:
Anstatt eine NC750S eine NC850X für Weg zur Arbeit, Stadt, lange Reisen
und dazu z.B. eine Street Triple oder Z900 für Kurvenräubern auf Kreisstraßen und Emotionen im Sommer