Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

CB1300S

#1 von aGentleBiker , 16.05.2020 02:04

Die CB1300S Bol d'or ist eines der schönsten Motorräder aller Zeiten

- für mich

Während man in Japan das Model weiter pflegt und anbietet muss man in D auf dem Gebrauchtmarkt sowas suchen.
Schon lange überlegte ich ob das nicht ein tolles Sommer-, Reisemoped für mich wäre
* wenn meine Kinder größer sind,
* mehr Zeit für Motorrad da ist,
* wenn ich mal mehr Power erleben will als mir meine NC bietet.

Heute habe ich vor Corona die Flucht ergriffen und habe beschlossen eine CB1300S mal Probe zu fahren.
Mein Lieblingshändler hat eine seit Monaten, allerdings in Schwarz.

Die CB begrüßt mich mit ihrem BOS ESD tief und furchteinflössend grollend auf dem Hof des Händlers.
Aber Rückzieher wäre eine Schande - also los gehts.
Schon 2 Kreuzungen später ist mir klar das sie eigentlich sehr gut verträglich ist.
Das Gewicht von 262kg lässt sich im Normalbetrieb sehr gut handeln. Wenn man aber schnelle Wechsel fordert, das fällt mit der NC dann doch spielerischer aus.
Seidig zieht die CB ausm tiefsten Drehzahlkeller an, irgendwie will man die gar nicht hoch drehen.
Klar, ich fahre auch die NC mit unter 2000 in Ortschaften, aber da wird dann sachte am Gas gedreht damit sich das gesund anfühlt und klingt.
Das kann der 4-Zylinder einfach Welten besser.
Wenn man den 4-Zylinder dann höher drehen lässt, zieht der Druck eher sanft an,
irgendwie werden einem die Arme aber dabei gefühlt gar nicht so langgezogen...
War schon überrascht wie emotionslos sich das anfühlt.
Da wo ich sonst schalte geht es noch weiter, aber in dem Augenblick ist man schon schneller als erlaubt.
Bin einen Abschnitt mit Serpentinen gefahren mit "kriechen in Spitzkehre", "max rausbeschleunigen bis ich wieder vor nächster Spitzkehre in die Eisen gehe"," wieder Spitzkehre"
Mit der NC würde ich da wohl 1. 2. 3. 2. 1. fahren, Tempo 30-90-30km/h, sie zwischen 3500 und ich sag mal 5800 halten, und schalten, und schalten... mein IXIL wechselt dabei ständig die Tonlage und unterhält mich gut.
Mit der CB bin ich gefahren im 2. ...
Beim 4 Zylinder die Drehzahl bei über 5000 halten bloss damit man mal auf der nächsten Geraden mal den Motor richtig ausdreht fühlt sich für mich so künstlich, falsch an.
Als ich mal später auf einer langen Gerade zurück geschaltet habe und beim Überholen doch ausgedreht habe ...
Ähm der Blick auf den Tacho zeigte mir das es schon verdammt schnell abgeht, aber irgendwie schade wenn Schnellfahren sich einfach nicht schnell anfühlt
Je schneller man mit der CB1300S fährt desto mehr scheint das Triebwerk in den Hintergrund zu treten.
Die CB1300S kann schneller als meine NC (vor allem in Bereichen jenseits der StVo), aber mit der NC fühlt sich flott fahren irgendwie lebendiger, emotionaler an.

Die Technik der CB1300S von 2006: Schaltung, Fahrwerk, Bremse empfinde ich nicht schlechter als bei der NC.
Die Doppelscheibe vorne fühlt sich sogar etwas besser an, und der Fahrkomfort ist wohl auch einen Ticken besser.
Aber ich finde meine NC diesbezüglich dennoch völlig ok.
Wenn ich eine Tour über mehrere Tage, viele Kilometer, machen täte, womöglich mit etwas Anfahrt über Autobahn - die CB1300S würde ich da der NC vorziehen.
Kurvenräubern auf Kreisstraßen hier bei mir, Weg zur Arbeit, einfach Spaß haben oder wenn es sein muss in die Stadt - also das was ich momentan tue - da gewinnt für mich meine NC750S.

Die CB1300S ist gut, könnte mir schöne Reisen mit ihr Vorstellen, aber so ein WOW an Emotionen hat sie irgendwie bei mir nicht geweckt.

Vielleicht sollte ich mal die Fantasie der Motorradzukunft überdenken und eine andere Arbeitsteilung anstreben:
Anstatt eine NC750S eine NC850X für Weg zur Arbeit, Stadt, lange Reisen
und dazu z.B. eine Street Triple oder Z900 für Kurvenräubern auf Kreisstraßen und Emotionen im Sommer



4 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: CB1300S

#2 von rued , 16.05.2020 08:34

Ein Freund hat die so wie du sie auch am schönsten findest, ich bin sie gefahren und fand auch, das sie schon einfach zu ruhig ist. Meine GSXR1000K5 ist da auch um Welten gefühlsechter.


Schauen wir mal ...


1 Mitglied findet das Top!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: CB1300S

#3 von DiegoMG , 16.05.2020 10:29

Ja, die Zeiten aus den 90ern, wo die großen Vierzylinder einem bei (je nach Motorrad) ca. 4500 Umdrehungen den Kopf nach hinten reißen, der erste Gang praktisch unfahrbar ist und man für Rangierfahrt oder an der Kreuzung direkt in den 2ten wechselt - die sind schon länger vorbei. Ich bin die CB1300S auch 2015 Probegefahren. Das waren die letzten Neufahrzeuge und ich war eigentlich wegen der CBF1000F beim Händler.

Die Maschine stand in dem Weißrot wunderschön da, aber letztendlich kann ich aus meiner Erinnerung genau das bestätigen, was du schreibst. Kam beim Fahren von der Leistung - gemessen an dem Trümmer, auf dem man sitzt, nicht wirklich das Wow-Gefühl auf. Und die sollte, wenn ich mich recht erinnere, mit Überführung über 14k kosten. Trotzdem, in der Farbe eins der schönsten Motorräder für meinen Geschmack.


Liebe Grüße,

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
DiegoMG
Beiträge: 272
Punkte: 751
Registriert am: 14.03.2018

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: CB1300S

#4 von alprider , 16.05.2020 10:45

tja das gesamte grosse Drehmoment auf nur 1-2 Kübel verteilt bzw pro ""Kolbenhub"" gibt halt das sog woow was dann gewisse vermissen ....bzw. was halt bei feiiiiin seidiggg verteilt auf 4 Kübel und mehr - logscherweise nicht herüber kommt...

dafür lassen sie etliche kleine Kübelchen gesamthaft seeehr niedertourig rund fahren und nach und nach ohne rumpeln und schütteln auch hochdrehen

und Auspuffklang / Taktcharakteristik ist zwangsläufig halt auch nicht die gleiche...ausser ev. bei einem 3er+ 4er big-bang Motor


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.05.2020 | Top

RE: CB1300S

#5 von aGentleBiker , 18.05.2020 10:56

Ich habe am Sonntag mir die GoPro Aufnahmen angeschaut, uff...

als ich mich auf Strecke konzentriert habe habe ich die Geschwindigkeit gar nicht wahrgenommen, die ist einige male höher als sie sein sollte.
Liegt es an der Verkleidung? Am Triebwerk?
Nochmal:
Gut zum Reisen, zum Spaß haben gibts bessere, aber abschließend noch - GEFÄHRLICH !!! 100km/h mit der CB1300S fühlen sich an wie 80 auf meiner NC und die Schere geht nach oben immer weiter auf!



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: CB1300S

#6 von Urbi , 18.05.2020 10:59

Je größer und stärker das Moped, je gelassener fahre ich, geht mir beim Auto auch so


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


   

Ein bisschen Spaß muss sein ... Harley Davidson Street Bob
Wave/Innova oder CB 300 r

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 8
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz