Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

D-Modus

#1 von andreas_nc , 06.12.2019 13:05

Hi,
ich wollte mal eure Meinung zum D-Modus wissen.

Meiner Meinung nach ist der D-Modus wesentlich besser als sein Ruf. Nach 3000Km meist in diesem Modus bin ich von den Honda-Technikern total begeistert!👍😀

Wenn ich gemütlich Cruisen will, schaltet er früh hoch.
Wenn ich in einem Kurvengeschlängel zügiger fahre schaltet er ab der 2. Kurve wesentlich sportlicher - und zwar entsprechend meiner Fahrweise.
Bergab wird sowieso früher runter und bergauf später hoch geschaltet.
Und das alles funktioniert m. E. fast perfekt.

Die S-Modus (1-3) haben dagegen diese Logik nicht und bleiben z. B. auch bei längerer Geradeausfahrtmit 80 (Frankreich) im 5. Gang. Nach G**geln hab ich auch Artikel gefunden, die genau dieses bestätigen - kein Anpassen der Schaltpunkte aufgrund der Fahrweise im S-Modus.

Mein Fazit:
Wenn ich nicht gerade volle Leistung brauche (z. B. Überholen mit wenig freier Strecke) , ist der D-Modus die beste Wahl.

Wie seht ihr das?

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: D-Modus

#2 von Urbi , 06.12.2019 13:24

Wenn ich mal mit der Integra fahre, Wechsel ich wenn die Maschine warm ist ,immer in den S Modus, weil das einfach mir mehr Spaß bringt und solange der Liter Sprit unter 2 Euro liegt , ändere ich meine Fahrgewohnheiten nicht nur um Sprit zu sparen. Beim Auto ist das was anderes, da versuche ich Spritsparend zu fahren, da macht mir das Fahren auch weniger Spaß.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: D-Modus

#3 von droescheder , 06.12.2019 13:46

In der Stadt und auf der Autobahn fahre ich ausschließlich im D Modus.
Auf der Landstraße grundsätzlich im S Modus, Stufe 2
Geht es in die Berge (auch Mittelgebirge) mit Kurven und / oder Serpentinen, S Modus Stufe 3


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: D-Modus

#4 von Scootertourist , 06.12.2019 17:41

Hi,

der D-Modus meiner RC72 ist für mich unbrauchbar. Schaltet viel zu früh, Motorschädigend hoch, zu spät runter,bist zu lahm wenn es mal los geht.
Ich schalte fast immer manuell.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: D-Modus

#5 von Sigi64 , 06.12.2019 17:43

Schwer zu sagen. Je nach Lust, Laune und Tagesform finde ich den D-Modus von ganz in Ordnung bis zu völlig daneben.
Das beste am DCT ist für mich, nicht kuppeln zu müssen, daher ist mir die Schaltlogik ziemlich egal. ;)


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied findet das Top!
 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017


RE: D-Modus

#6 von alprider , 06.12.2019 17:47

mit der Vultus kann ich eh nicht um die Kurven wetzen..also immer D.....und für den rest gibts schliesslich 2 Finger.....und innerorts im 50ger des öftern auch auf manuell damit mir das ding bis 46 im 5ten bleibt


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


2 Mitglieder finden das Top!
 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 | Top

RE: D-Modus

#7 von Pietzt , 06.12.2019 17:50

Zitat von Scootertourist im Beitrag #4
Hi,

der D-Modus meiner RC72 ist für mich unbrauchbar. Schaltet viel zu früh, Motorschädigend hoch, zu spät runter,bist zu lahm wenn es mal los geht.
Ich schalte fast immer manuell.

Viele Grüße, Alex


Ist Dein DCT mit dem von Andreas vergleichbar, Alex?

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: D-Modus

#8 von HondaNC750XFahrer , 06.12.2019 17:57

Ich persönlich fand vor geraumer Zeit den D Modus ideal. Nun ist es so das ich gleich nach dem Start den S Modus einlege und gar nicht mehr in den D Modus wechsele.
Ich kann es nicht erklären aber der S Modus fühlt sich für mich natürlicher an.


I Love My Bike


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: D-Modus

#9 von onkelferdl , 06.12.2019 17:58

Ich fahre zu 98 % im D-Modus, lediglich für ambitioniertere Überholmanöver oder auch bei steileren Bergpassagen gehe ich kurz auf S. Der Rest wird mit persönlichen Eingriffen im D-Modus für meine Bedarfe glatt gebügelt. Ich bin grundsätzlich kein Fan des Lauten und so stört mich S eher...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: D-Modus

#10 von alprider , 06.12.2019 18:07

Zitat von onkelferdl im Beitrag #9
lediglich für ambitioniertere Überholmanöver ...


ups den habe ich unterschlagen... aber ich denke meine Hände und Füsse reichen locker zur Zählung all der male in meinen bisherigen 28000km


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 | Top

RE: D-Modus

#11 von Kelli , 06.12.2019 19:42

Zitat von Scootertourist im Beitrag #4
Hi,

der D-Modus meiner RC72 ist für mich unbrauchbar. Schaltet viel zu früh, Motorschädigend hoch, zu spät runter,bist zu lahm wenn es mal los geht.
Ich schalte fast immer manuell.

Viele Grüße, Alex


Das RC72 DCT ist mit dem der RC90 nicht vergleichbar. Ich habe beide ausführlich probegefahren. Mit dem DCT der RC72 bin ich ebenfalls nicht klargekommen, "D" zu untertourig, "S" zu hochtourig. Die "Erleuchtung" war dann der "S1" Modus der RC90. Den fand ich richtig super.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


3 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: D-Modus

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 06.12.2019 20:02

Zitat von Kelli im Beitrag #11
Die "Erleuchtung" war dann der "S1" Modus der RC90. Den fand ich richtig super.

War seinerzeit auch mein Fazit. Ein DCT-Fahrzeug wie die NC "auf Drehzahl" zu fahren, also S3 in den oberen Regionen, artete bei mir oftmals in Hampeleien mit +/- aus. So zu fahren, ist mit einem Schalter-Modell wesentlich entspannter und zielgenauer. Aber auch der D-Modus bei gelegentlichen Eingriffen per +/- war (und ist) für zügige Etappen eine brauchbare Alternative. Für mich war das immer eine Frage der aktuell benötigten Motorbremswirkung. Der Modus S1 lag da aus meiner Sicht in der goldenen Mitte.

Gruß
Jörg


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
X-Man

RE: D-Modus

#13 von Sigi64 , 06.12.2019 22:27

Die aktuellere DCT-Steuerung ab 2016 bietet sicher für mehr Fahrernaturen einen brauchbaren Kompromiß als früher.
Hab ich am X-ADV ja auch. Der X-ADV ist im Vergleich zur NC auch generell noch etwas kürzer übersetzt.

S1, 2 oder 3 ändern aber nichts daran, dass der Drehzahlsprung von 1000 Umdrehungen bei 100 km/h vom 5. in den 6. Gang für ein 55 PS Motorrad mit 230 kg viel zu groß ist.
Wo die Fuhre im 5. gerade noch munter vor sich hintuckert, hört und fühlt sich der 6. plötzlich grenzwertig gequält und kraftlos an.

Meine F700 GS und die Multistrada 950 hatten beide bei 100 km/h nur ca. 600 Umdrehungen Unterschied zwischen Gang 5 und 6. Und das bei wesentlich breiteren Drehzahlbändern.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.12.2019 | Top

RE: D-Modus

#14 von ralfr , 07.12.2019 11:13

Zitat von andreas_nc im Beitrag #1
Hi,
ich wollte mal eure Meinung zum D-Modus wissen.

Meiner Meinung nach ist der D-Modus wesentlich besser als sein Ruf.
Wenn ich in einem Kurvengeschlängel zügiger fahre schaltet er ab der 2. Kurve wesentlich sportlicher - und zwar entsprechend meiner Fahrweise.

Die S-Modus (1-3) haben dagegen diese Logik nicht und bleiben z. B. auch bei längerer Geradeausfahrtmit 80 (Frankreich) im 5. Gang.
Wenn ich nicht gerade volle Leistung brauche (z. B. Überholen mit wenig freier Strecke) , ist der D-Modus die beste Wahl.

Wie seht ihr das?

Grüße Andreas


Alltagsfahrzeug + ich fahre auch nahezu ausschließlich im D-Modus.
Allerdings habe ich nicht festgestellt, dass sich der D-Modus so anpasst, dass dieser bei zügigen Kurvenfahrten ausreichend später schaltet. Sofern überhaupt Anpassungen stattfinden, sind diese zu gering um den S-Modus entbehrlich zu machen
Meine Optionen: bei Bedarf selbst eingreifen oder in einen der drei S-Modis umswitchen


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 07.12.2019 | Top

RE: D-Modus

#15 von Scootertourist , 07.12.2019 11:48

Zitat von Sigi64 im Beitrag #13
Die aktuellere DCT-Steuerung ab 2016 bietet sicher für mehr Fahrernaturen einen brauchbaren Kompromiß als früher.
Hab ich am X-ADV ja auch. Der X-ADV ist im Vergleich zur NC auch generell noch etwas kürzer übersetzt.



Hi Sigi,

der X-ADV ist mit dem DCT so geil.... Ich leihe mir ab und an einen X-ADV beim Honda-Händler aus. Das DCT, vor allem der D-Modus ist richtig passend Programmiert und reagiert auch auf die Topographischen änderungen der Strecke. Das fetzt richtig.

Viele Grüße, Alex


2 Mitglieder finden das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: D-Modus

#16 von Christoph , 07.12.2019 13:46

Zitat von ralfr im Beitrag #14
[quote=andreas_nc|p45975]Allerdings habe ich nicht festgestellt, dass sich der D-Modus so anpasst, dass dieser bei zügigen Kurvenfahrten ausreichend später schaltet. Sofern überhaupt Anpassungen stattfinden, sind diese zu gering um den S-Modus entbehrlich zu machen
Meine Optionen: bei Bedarf selbst eingreifen oder in einen der drei S-Modis umswitchen

Die Automatik (meiner X - RC90) überschreibt aber stoisch immer wieder den manuellen Schalteingriff. Um mal 1-2 Gänge runterzuschalten zum Überholen o.ä. ist das optimal, wenn man aber prinzipiell im falschen Modus ist (Serpentinen in D, Cruisen in S3) hilft nur den richtigen Modus zu wählen.

Ich finde die DCT Automatik (der RC90) ziemlich gut, aber hab sie auch schon manchmal (selten) an ihre Grenzen gebracht wenn sich das Fahrprofil währen der Tour stark ändert.

Und um dem Kommentar vorzugreifen - den M-Modus finde ich vollkommen unnötig bzw. werde nicht richtig warm damit. Vielleicht liegt es daran dass sie automatisch runter schaltet.


1 Mitglied findet das Top!
 
Christoph
Beiträge: 86
Punkte: 108
Registriert am: 14.04.2018


RE: D-Modus

#17 von fish , 11.12.2019 17:12

Ach, das ist doch eine Charakterfrage, bzw. eine Frage des momentanen Befindens. Auf der RC90 bin ich etwa 50% im D-Modus und je 25% in S1/S2 unterwegs gewesen. Im Gegensatz zu meiner jetztigen AT ist aber der D-Modus für mich stets erste Wahl gewesen, wenn ich in Orten unterwegs war und leise cruisen wollte - ganz hervorragend ist er auch, wenn man merkt, dass man selbst hibbelig und nervös ist - da bringt er einen schnell zu meditativer Ruhe. Fazit: Daumen hoch für D bei der RC90!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


2 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: D-Modus

#18 von Vercoquin , 11.12.2019 18:24

Zitat von fish im Beitrag #17
Fazit: Daumen hoch für D bei der RC90!
1 +


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: D-Modus

#19 von Häuptling ( gelöscht ) , 16.12.2019 21:16

Ich kann Christoph nur zustimmen. Wenn schon Manuell will ich auch selbst runterschalten oder nicht. Vor allem Bergab nervt es mich


Häuptling

RE: D-Modus

#20 von Gismino , 31.05.2020 21:34

Bei meiner NC750X (noch ohne S1-S3) war der D-Modus noch unfahrbar, alle 10Km/h hat das DCT 1 Gang hoch geschaltet, einen echten Lerneffekt konnte ich nicht feststellen. So war ich gefühlt immer einen Gang zu hoch unterwegs, vor allem der 6. Gang bereits bei 60Km/h hat mir Schmerzen bereitet, fühlte sich nicht gut an. Daher war ich bei dieser Maschine grundsätzlich im S-Modus unterwegs.

Jetzt mit meinem XADV ist das alles deutlich besser. Der D-Modus langt eigentlich immer und in jeder Situation und ja, er merkt, wenn man gerade sportlich unterwegs ist und schaltet später. Dennoch bin ich im kurvigen Geläuf stets im S1 oder S2 unterwegs, an dieses Verhalten reicht der D-Modus nie heran, da kann er lernen, wie er mag.
In entsprechenden Situationen ist man im D-Modus gezwungen manuell einen Gang herunter zu schalten, damit man genug Leistung an der Kette hat. Ein Kickdown bietet sich auch nicht immer an und die Reaktion bzw. das Runterschalten kommt ewas verzögert.

Der S1 ist noch sehr harmlos und immer gut fahrbar, beim S2 geht es schon gut zur Sache und man hat immer genug Leistung und zumindest ich nie das Gefühl in einem zu hohen Gang zu fahren, eher im Gegenteil. Den S3 habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, da mir der S2 immer langt.

Der S2 hat für mich dann aber auch Nachteile vor allem auf unbekannter Strecke, was aber auch an meiner vielleicht etwas unrunden Fahrweise liegen kann. Bremse ich eine Kurve nur einen Hauch zu stark an, schaltet das DCT unmittelbar dermaßen weit runter, dass man sich aufgrund der damit einsetzenden Motorbremse ein wenig Sorgen ums Hinterrad macht. Auf meiner Hausstrecke, wo ich jede Kurve kenne, funktioniert das Ganze im S2 dagegen tadellos und es ist einfach nur eine Freude, immer ausreichend Leistung zur Verfügung zu haben. Im S2 auf meiner Hausstrecke habe ich zuletzt sogar und erstmals Bekanntschaft mit der Traktionskontrolle gemacht, da hatte ich offenbar zu viel Leistung abgerufen und einen gehörigen Schrecken durch diesen Fremdeingriff bekommen.


1 Mitglied findet das Top!
 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: D-Modus

#21 von Scootertourist , 31.05.2020 23:44

Genu die selben Erfahrungen habe ich mit der RC72 auch gesammelt. der D-Modus ist "Müll"....
Ich bin fast nur noch manuell unterwegs.

Viele Grüße, Alex


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.063
Punkte: 1.541
Registriert am: 07.12.2017


RE: D-Modus

#22 von DJK94 , 31.05.2020 23:58

In meinen ersten 1000 km finde ich den D-Modus für mich ziemlich passend. Auf einer kleinen Serpentinenstrecke habe ich mal S1 rein gemacht, weil es zur Steigung mit den Kurven besser passte. Ansonsten komme ich damit gut klar.
Wie ich schon gemerkt habe kann man durch gezieltes Bremsen und Gasgeben auch mitsteuern. Vor der Kurve kurz auf die Bremse und es geht den Gang runter. Einmal kräftiger am Gas ziehn und das gleiche passiert.

Wenn ich mutiger werde auf entsprechenden Strecken mag sich das wieder verschieben in der Vorliebe. Derzeit passt es mir aber gut. Nur der 6. kommt manchmal etwas vor meinem Schaltpunkt, wenn ich nach dem Ort langsam beschleunige. Da würde ich persönlich wahrscheinlich nochmal 100-200 RPM später schalten. Aber hier kann man wirklich gut gegenhalten, indem man etwas kräftiger beschleunigt. Dann kommt der 6. besser. Wobei ichs am Durchzug eh seltenst merke. Es wirkt nur etwas "hackend" wenn er "zu" früh schaltet.
Aktuell nutze ich das manuelle Schalten vor allem um frühzeitig die Motorbremse zu verstärken. Beispielsweise beim auf den Ort zurollen. Das kann das DCT nunmal nicht sehen. Das sehe ich aber kaum als Schwäche, sondern als Resultat der sehr vorausschauenden Fahrweise. Würde ich mehr die Bremsen nutzen an den Stellen täts das DCT von allein.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: D-Modus

#23 von rued , 01.06.2020 00:14

Wenn man das Moped lange fahren möchte, sollte man wissen, das die Getriebeinnereien samt den Kupplungen mit Sicherheit recht teuer sind bei Verschleiss. Ich nutze deshalb lieber die Bremse. Ist auch bei anderen Fahrzeugen definitiv die günstigere Alternative, durch die Lastwechsel bei der Motorbremse wird ja auch der restliche Antriebsstrang belastet.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: D-Modus

#24 von andy 292 , 01.06.2020 01:31

Zitat von Gismino im Beitrag #20
Bei meiner NC750X (noch ohne S1-S3) war der D-Modus noch unfahrbar, alle 10Km/h hat das DCT 1 Gang hoch geschaltet, einen echten Lerneffekt konnte ich nicht feststellen. So war ich gefühlt immer einen Gang zu hoch unterwegs, vor allem der 6. Gang bereits bei 60Km/h hat mir Schmerzen bereitet, fühlte sich nicht gut an. Daher war ich bei dieser Maschine grundsätzlich im S-Modus unterwegs.


DAS kann ich nicht verstehen. Ich fahre zwar "nur" eine "S", aber die Problematik dürfte die Selbe sein. Ich liebe es, wenn sie sehr schnell voll hoch schaltet. Spart Sprit, schont die Umwelt.
In kurvigem Gelände (z.B. Serpentinen) schalte ich manuell. Ansonsten bin ich noch NIE im "S" Modus gefahren. Entweder locker flockig, dann in "D", oder zügig kurvig, dann manuell!

Andy


2 Mitglieder finden das Top!
 
andy 292
Beiträge: 380
Punkte: 543
Registriert am: 09.12.2017


RE: D-Modus

#25 von alprider , 01.06.2020 09:42

Zitat von rued im Beitrag #23
Wenn man das Moped lange fahren möchte, sollte man wissen, das die Getriebeinnereien samt den Kupplungen mit Sicherheit recht teuer sind bei Verschleiss. Ich nutze deshalb lieber die Bremse. Ist auch bei anderen Fahrzeugen definitiv die günstigere Alternative, durch die Lastwechsel bei der Motorbremse wird ja auch der restliche Antriebsstrang belastet.



was denkst du wie es den Antriebsstrang belastet , wenn du Stoff gibst ?

dank DCT gibts nichts geileres wie die Motorbremse dauernd für alles und jedes in allen Situationen zu nutzen..............klaro jenach dem wie man dahher kommt Gefälle brauchts die betriebsbremse noch....

und
wenns hinten die Karre lang zieht hast keinen Aufstellmoment der Lenker ist frei von Kräften bzw lockere Arme...

und auf der anderen Seite nimmt es den Befehl eh nicht an sollten die Touren danach zu hoch sein......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied findet das Top!
 
alprider
Beiträge: 931
Punkte: 1.277
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.06.2020 | Top

   

Honda feiert 10 Jahre DCT
DCT wuppt beim Anfahren nach längerem stehen über Nacht

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz