Bei meiner NC750X (noch ohne S1-S3) war der D-Modus noch unfahrbar, alle 10Km/h hat das DCT 1 Gang hoch geschaltet, einen echten Lerneffekt konnte ich nicht feststellen. So war ich gefühlt immer einen Gang zu hoch unterwegs, vor allem der 6. Gang bereits bei 60Km/h hat mir Schmerzen bereitet, fühlte sich nicht gut an. Daher war ich bei dieser Maschine grundsätzlich im S-Modus unterwegs.
Jetzt mit meinem XADV ist das alles deutlich besser. Der D-Modus langt eigentlich immer und in jeder Situation und ja, er merkt, wenn man gerade sportlich unterwegs ist und schaltet später. Dennoch bin ich im kurvigen Geläuf stets im S1 oder S2 unterwegs, an dieses Verhalten reicht der D-Modus nie heran, da kann er lernen, wie er mag.
In entsprechenden Situationen ist man im D-Modus gezwungen manuell einen Gang herunter zu schalten, damit man genug Leistung an der Kette hat. Ein Kickdown bietet sich auch nicht immer an und die Reaktion bzw. das Runterschalten kommt ewas verzögert.
Der S1 ist noch sehr harmlos und immer gut fahrbar, beim S2 geht es schon gut zur Sache und man hat immer genug Leistung und zumindest ich nie das Gefühl in einem zu hohen Gang zu fahren, eher im Gegenteil. Den S3 habe ich ehrlich gesagt noch nicht probiert, da mir der S2 immer langt.
Der S2 hat für mich dann aber auch Nachteile vor allem auf unbekannter Strecke, was aber auch an meiner vielleicht etwas unrunden Fahrweise liegen kann. Bremse ich eine Kurve nur einen Hauch zu stark an, schaltet das DCT unmittelbar dermaßen weit runter, dass man sich aufgrund der damit einsetzenden Motorbremse ein wenig Sorgen ums Hinterrad macht. Auf meiner Hausstrecke, wo ich jede Kurve kenne, funktioniert das Ganze im S2 dagegen tadellos und es ist einfach nur eine Freude, immer ausreichend Leistung zur Verfügung zu haben. Im S2 auf meiner Hausstrecke habe ich zuletzt sogar und erstmals Bekanntschaft mit der Traktionskontrolle gemacht, da hatte ich offenbar zu viel Leistung abgerufen und einen gehörigen Schrecken durch diesen Fremdeingriff bekommen.