Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

D-Modus

#1 von andreas_nc , 06.12.2019 13:05

Hi,
ich wollte mal eure Meinung zum D-Modus wissen.

Meiner Meinung nach ist der D-Modus wesentlich besser als sein Ruf. Nach 3000Km meist in diesem Modus bin ich von den Honda-Technikern total begeistert!👍😀

Wenn ich gemütlich Cruisen will, schaltet er früh hoch.
Wenn ich in einem Kurvengeschlängel zügiger fahre schaltet er ab der 2. Kurve wesentlich sportlicher - und zwar entsprechend meiner Fahrweise.
Bergab wird sowieso früher runter und bergauf später hoch geschaltet.
Und das alles funktioniert m. E. fast perfekt.

Die S-Modus (1-3) haben dagegen diese Logik nicht und bleiben z. B. auch bei längerer Geradeausfahrtmit 80 (Frankreich) im 5. Gang. Nach G**geln hab ich auch Artikel gefunden, die genau dieses bestätigen - kein Anpassen der Schaltpunkte aufgrund der Fahrweise im S-Modus.

Mein Fazit:
Wenn ich nicht gerade volle Leistung brauche (z. B. Überholen mit wenig freier Strecke) , ist der D-Modus die beste Wahl.

Wie seht ihr das?

Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: D-Modus

#2 von Urbi , 06.12.2019 13:24

Wenn ich mal mit der Integra fahre, Wechsel ich wenn die Maschine warm ist ,immer in den S Modus, weil das einfach mir mehr Spaß bringt und solange der Liter Sprit unter 2 Euro liegt , ändere ich meine Fahrgewohnheiten nicht nur um Sprit zu sparen. Beim Auto ist das was anderes, da versuche ich Spritsparend zu fahren, da macht mir das Fahren auch weniger Spaß.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: D-Modus

#3 von droescheder , 06.12.2019 13:46

In der Stadt und auf der Autobahn fahre ich ausschließlich im D Modus.
Auf der Landstraße grundsätzlich im S Modus, Stufe 2