Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Honda feiert 10 Jahre DCT

#1 von ralfr , 16.08.2020 10:39

dazu gibt es ein Interview mit einem Verantwortlichen -> 10 Jahre DCT bei Honda: Fragen an den Macher

https://world-of-bike.de/news/branche/20...den-macher.html

https://www.motorradonline.de/ratgeber/10-jahre-honda-dct/

https://hondanews.eu/at/de/motorcycles/m...uktionsjubilaum


und ein kritischeres Video vom Motorradmagazin -> https://www.youtube.com/watch?v=rOZFYU5zTU0

+ damals mit der Integra https://www.youtube.com/watch?v=QqJ-SLcuMHQ


7 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 16.08.2020 | Top

RE: Honda feiert 10 Jahre DCT

#2 von Quidvis , 24.08.2020 22:47

Danke für die Links.


Beste Grüße aus dem Elsaß
-----------------------
NC750X DCT seit 27. Juli 2020


 
Quidvis
Beiträge: 7
Punkte: 49
Registriert am: 26.07.2020


RE: Honda feiert 10 Jahre DCT

#3 von alprider , 25.08.2020 08:54

ich finde und fand es seit anbeginn stehts völlig vermessen das DCT zu bemängeln, wenn/weil es grad nicht immer das macht was man im Sinn hat/will.........

solange das Hirn (+Augen) nicht mit der Steuerung verbunden ist .... herrgott nochmal wie soll das denn funzen ? ? ? ? .......ist für mich wie beim fotographieren und der sog. Vollauto-Modus ... woher zum Teufel soll die Knipse wissen welchen Fotoeffekt wir gerade haben wollen bei der entsprechenden Situation ?

oder auch, mal ist man so mal anderst aufgelegt auf dem entsprechenden Abschnitt bzw. mal diese mal die andere Verkehrssituation aufm selben Abschnitt...der eine mag diesen der andere eher jenen Fahrstil

DCT = es kuppelt von alleine .....und grundsätzlich nix weiter......der rest ist einfach nice to have/to funzen , wenns zufälligerweise gerade mit unserem SInn/Willen überein stimmt ...bzw. für die meisten alltäglichen Fälle passt es halt schönerweise einfach grad ziemlich gut ...just wie beim Knipsen


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 25.08.2020 | Top

RE: Honda feiert 10 Jahre DCT

#4 von Michael , 25.08.2020 09:22

Volle Zustimmung. "P" ist durchaus legitim, wenn ich's speziell haben will, halt "Av" / "Tv" oder "S" und "A" (für die "dunkle Seite" ;)), beim DCT halt "M" wenn ich's kontrollieren will.

War auch ein vergleichbarer Weg dorthin, nach ein paar Kilometern in den S-Modi ("Motivprogramme"?) dann doch "M" - und das ist ja dann wie bei der Kamera auch :)

Kann ich gut mit Leben.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: Honda feiert 10 Jahre DCT

#5 von DJK94 , 25.08.2020 21:02

Das schöne ist ja gewissermaßen auch, dass es fast egal ist, wenn sich das DCT mal verschätzt. Manuell würde man die Kurve vlt einen Ganz tiefer anfahren, weil man weiß, dass man am Ende schön rausziehen will. Mit DCT fahr ich halt im hohen Gang rein und wenn ich am Ende Gas aufmache, dann gehts DCT schon runter. Oder ich drück halts Knöpfchen, wenn ichs schneller will. Manuell muss ich alles machen, hier kann ich.
Ich greife mitllerweile für die Motorbremse eher mal ein, aber das stört mich gar nicht und würde ich die Bremsen nehmen täts das DCT das auch allein. Aber ohne Bremseinsatz kanns das nunmal nicht wissen.
Für die ganz sportlichen, die halt immer mit ihrem Gang weiter vorausschauen mags dann halt etwas zu gemächlich wirken. Da hilft nur manuell eingreifen.
Anfangs hatte ich mal mit dem Fußschalthebel geliebäugelt, weil ich dachte, vielleicht braucht man doch öfter Korrekturen. Aber nein, ich brauch die selten und da ist das Knöpfchen allemal intuitiv und komfortabel genug. Ist halt auch auf Alltag und nicht auf Renne ausgelegt.


Grüße

Daniel


3 Mitglieder finden das Top!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Honda feiert 10 Jahre DCT

#6 von aGentleBiker , 26.08.2020 08:59

Habe kein DCT, aber nur weil ich es an der NC etwas teuer fand.
aber mein Auto hat mittlerweile Automatik und ich will das nicht mehr missen! Auch wenn ich beim Bergabfahren öfters Knopf zum runterschalten Drücke....



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Honda feiert 10 Jahre DCT

#7 von Küstenbiker , 31.08.2020 01:22

Das Größte für mich an der DCT-Technik ist, dass sie dem Fahrer die Möglichkeit gibt, sich darauf zu konzentrieren, was den größten Fahrspaß ausmacht: Das Kurvenfahren, die Suche nach der richtigen Linie, das Timing von Bremsen und Beschleunigen.
Und das System ist sowohl einfach als auch direkt.
Einfach, weil man im langsamen Verkehr nicht kuppeln muss, keine Chance hat abzuwürgen.
Direkt, weil der Gangwechsel schneller ablaufen und man sich rein auf das Fahren konzentrieren kann.
Genau so ist das...!


Jetzt wieder Honda NC 750 S (2017)


2 Mitglieder finden das Top!
 
Küstenbiker
Beiträge: 18
Punkte: 27
Registriert am: 08.12.2017


   

Umgang mit DCT
D-Modus

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz