Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: D-Modus

#26 von alprider , 01.06.2020 10:09

und ja

solange ich nicht spassig flüssig in hügeligen Kurven dahin wedeln will sehe ich für S auch kaum einen Grund als Dauereinstellung....

und wenn in D sehe ich es kommen und schalte selbst kurz hinunter........ganz nach dem Motto DCT heisst nur : nicht mehr selbst kuppeln.......

und wenns wie gesagt nicht speziell spassig flüssig voran gehen soll auf einem extra Streckenabschnitt wo S allenfalls angesagt ist schaltet mir D gerne zu spät hoch bzw. ich machs selbst....Das Ding ist auf Drehmoment getrimmt....was sollen Drehzahlen bei normalem fahren ich bin nicht aufm Kringel od. 1/4 meilen Rennen.. ......


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.06.2020 | Top

RE: D-Modus

#27 von krid.of-k , 01.06.2020 10:31

Moin,
Also die meiste Zeit im D-Modus, wenn ich durch die Stadt fahre oder über Land Cruise, ansonsten der S2-Modus bei Überlandfahrten und bei Durchfahrt eines Dorfes dann Temporär D-Modus.
Ich bin eigentlich Zufrieden, ich setze mal vorraus das die Techniker Wissen (wussten) was Sie getan haben und somit keiner der Modis (D / S) für den Motor Schädlich ist,
Von daher frage ich mich warum ihr solch eine Automatisch Schaltende Maschine kauft (fahrt) wenn ihr nur der Technik dauernd dazwischen fummelt bzw. Unzufriden seid?


bis denne
Dirk K. aka krid.of-k

Hyundai i30
Honda NC 750 S DCT
Daelim Otello 125 fi


 
krid.of-k
Beiträge: 148
Punkte: 357
Registriert am: 26.05.2018


RE: D-Modus

#28 von Urbi , 01.06.2020 10:59

Also ich hab bei der Integra immer sofort auf S gestellt, der D Modus, war mir zu träge, ausser auf der Autobahn habe ich den praktisch nie genutzt.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.152
Punkte: 2.820
Registriert am: 16.12.2018


RE: D-Modus

#29 von alprider , 01.06.2020 11:03

ist so wie beim Foto machen...Automatikmodus juheee aber nachher sich wundern , wenn das Pic nicht so geworden ist gerade in einer speziellen Situation...od. schlicht nicht deinen Vorstellungen entspricht wie es du dir ausgemalt hast.....denn eine Automatik sieht nichts und kann deine Gedanken /Wünsche nicht erkennen

für viele Situationen passt die Automatik halt einfach also warum soll ich mich noch selbst bemühen...bzw, ich kann mich dann aufs fahren ect. konzentrieren...

zu träge ?
eben , ich fahre keine Rennen....od. bekomme nix für ne halbe Sekunde früher am Ziel /an der nächsten Ampel stehen...und sonst eben je nach Lust und laune auf gewissen Abschnitten es mal spassig wedeln lassen und danach wieder ..


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 01.06.2020 | Top

RE: D-Modus

#30 von andreas_nc , 02.06.2020 17:44

Hallo.
Ich bin immer noch vom D-Modus überzeugt👍
Allerdings finde ich mittlerweile, dass durch diese Anpassung auf die jeweilige Fahrweise die Schaltpunkte nicht so leicht vorhersehbar sind. Das macht mir bei gleichmäßiger Fahrweise (egal ob flott oder nicht) keine Probleme. Will ich aber gemütlich fahren und bei der nächsten Kurvenkombi flott durchfahren, schalte ich jetzt immer vom D-Modus auf S2.
Manuell schalte ich ganz selten und wenn, dann runter, entweder vor einer Kurve oder um danach besser rauszubeschleunigen.
Grüße Andreas


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: D-Modus

#31 von Michael , 02.06.2020 18:59

Dass die NC sich den S Mode merkt ist ein klasse Feature. Ich bin meist in D unterwegs, und je nach Geläuf ist dann halt der passende S Mode vergewählt. Klappt für mich als Neuling prima.

Wo mich D nervt ist im Kreisel, werde ich ein bisschen langsamer macht sie den 2. Gang rein, das ist für mich noch schlecht vorhersehbar bzw. Ich müsste halt gleich manuell runterschalten.

Aber insgesamt bin ich mehr als überzeugt vom DCT.


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: D-Modus

#32 von DJK94 , 02.06.2020 20:38

Im Kreisel hats mich noch nicht genervt. Mag in dem Fall aber daran liegen, dass ich manuell beim Anfahren mit Motorbremse schon in den 2. gehe und damit einfach durchfahre. Die meisten Kreisel schleiche ich wohl eher, seit der vor meiner Arbeit mich hat wegschmieren lassen.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: D-Modus

#33 von Gismino , 02.06.2020 23:44

Zitat von DJK94 im Beitrag #32
Die meisten Kreisel schleiche ich wohl eher, seit der vor meiner Arbeit mich hat wegschmieren lassen.


Immer gefährlich Kreisverkehre, haben meist gar keine Körnung mehr und sind spiegelglatt. Am schlimmsten sind die kleineren, wo die Lkw ihre mehrachsigen Hänger durchziehen, was mehr radieren als fahren gleichkommt.


 
Gismino
Beiträge: 31
Punkte: 95
Registriert am: 15.08.2019


RE: D-Modus

#34 von rued , 03.06.2020 09:07

Ohne jetzt wieder eine Diskussion über die Legalität loszutreten: Hinten zwei Zähne mehr und auch auf D läufts super.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: D-Modus

#35 von Lorenz , 03.06.2020 12:11

Hallo,

ich fahre die Kreisel auch mit dem 2. Gang. Im D-Modus schaltet das DCT manchmal in den 3. Gang. Das hat mich zu Anfang sehr gestört. Schnell bekam ich Vertrauen zu den 'ruckfreien' Schaltvorgängen. Seither stört mich das kaum noch, wenn es mal passiert. Mittlerweile fahre ich aber sehr viel im S-Modus. Da bleibt er schön im 2. Gang im Kreisel.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: D-Modus

#36 von Michael , 03.06.2020 12:52

Zitat von rued im Beitrag #34
Ohne jetzt wieder eine Diskussion über die Legalität loszutreten: Hinten zwei Zähne mehr und auch auf D läufts super.


Bis auf die paar Momente bin ich mit D sehr zufrieden - hab schon immer Autos mehr wie Traktoren gefahren . Und letztlich muss man sich wohl nur dran gewöhnen, wirklich rucken tut es ja nicht....


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: D-Modus

#37 von Michael , 03.06.2020 12:53

Zitat von Lorenz im Beitrag #35
Hallo,

ich fahre die Kreisel auch mit dem 2. Gang. Im D-Modus schaltet das DCT manchmal in den 3. Gang. Das hat mich zu Anfang sehr gestört. Schnell bekam ich Vertrauen zu den 'ruckfreien' Schaltvorgängen. Seither stört mich das kaum noch, wenn es mal passiert. Mittlerweile fahre ich aber sehr viel im S-Modus. Da bleibt er schön im 2. Gang im Kreisel.

Lorenz

Hab den S heute in der Stadt mal wieder probiert - ist mir dafür echt zu "krawallig". Aber ich lerne ja noch...


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: D-Modus

#38 von Vercoquin , 03.06.2020 13:42

Zitat von Michael im Beitrag #37
Hab den S heute in der Stadt mal wieder probiert - ist mir dafür echt zu "krawallig". Aber ich lerne ja noch...
Da sind die Geschmäcker offensichtlich recht unterschiedlich. Manche mögen eben das sportlichere Feeling;-)

Wirklich benötigen wird man den S-Modus in der Stadt eher nicht.
Ich fahre innerorts immer im D-Modus, der S-Modus ist mir dort auch unnötig nervös.


-- Cheers Ray


1 Mitglied findet das Top!
 
Vercoquin
Beiträge: 1.000
Punkte: 1.572
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.06.2020 | Top

RE: D-Modus

#39 von rued , 03.06.2020 17:22

Innerorts reichts mir auch, wenn die Fuhre rollt.


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: D-Modus

#40 von Lorenz , 03.06.2020 22:32

Hallo,

Honda unseren NCs mindestens 3 Modi spendiert. Also nutze ich je nach Situation mal den D-Modus, mal den S-Modus und mal schalte ich manuell.
Im Stadtverkehr rolle ich gerne im S-Modus im 3. Gang. Da habe ich, wenn ich etwas langsamer werden muss, drehzahlmäßig etwas Luft nach unten. Ich brauche also nur kurz vom Gas zu gehen. Das ist im D-Modus nicht mehr möglich.
In 30er Zonen fahre ich meist manuell im 2. Gang. Wenn ich in den beiden Automatikmodi einen winzigen Tick zu viel Gas gebe schaltet das DCT schnell in den 3. Gang - und schon fahre ich mit 40 Km/h.

Also, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Es gibt kein 'richtig' oder 'falsch'.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 593
Punkte: 851
Registriert am: 14.12.2017


RE: D-Modus

#41 von Vercoquin , 03.06.2020 23:15

Zitat von Lorenz im Beitrag #40
Also, jeder muss seinen eigenen Weg finden. Es gibt kein 'richtig' oder 'falsch'.
So siehts aus. Wir können froh sein, dass Hondas Auslegung des DCT diverse individuelle Präferenzen bedient:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.000
Punkte: 1.572
Registriert am: 09.12.2017


RE: D-Modus

#42 von Seppele , 04.06.2020 23:57

Bin jetzt ca. 46.500 km unterwegs mit meiner X, Modelljahr 2015 - überwiegend defensiv - und fahre „solo“ geschätzt 98% mit D.
Ja, diese Stufe geht drehzahlmäßig schon arg tief runter und beim Beschleunigen in D schlägt dann auch die Kette, so sie nicht mehr richtig gespannt ist, das wirkt dann in manchen Situationen fast schon gequält.
Aber ich denke mir, dass die Honda-Ingenieure sich bestimmt was dabei gedacht hatten, als sie diesen Motor mit dem Getriebe gepaart haben und die sind sicher auch insgesamt mehrere hunderttausend Kilometer so gefahren bzw. haben diese Laufleistung simuliert bevor dieses Motorrad in den Markt ging.
Also alles im grünen Bereich ...

S im Dauerbetrieb und solo ist mir zu „hippelig“ und es ist für mich dann nicht mehr dieses angenehm flüssige Dahingleiten.
Wo S aber auch bei mir häufiger genutzt wird ist bei Fahrten mit der Sozia, dann häufig beim Überholen oder wenn es Steigungen rauf geht, oft bereits bei kleineren.
Da spürst halt schon dass Leistung fehlt ...
Aber die drei Male im Jahr ...

Jedenfalls bin ich sehr zufrieden mit dem aktuellen Zustand.
Ob ich eines der neueren Modelle mit gesplitteter S-Stufe wollte?
Bin sie noch nicht gefahren, aber spontan würde ich sagen: Ich vermisse nichts ...

Gruß aus Esslingen
Seppele


Grüße aus Esslingen
Seppele


1 Mitglied findet das Top!
 
Seppele
Beiträge: 71
Punkte: 100
Registriert am: 01.05.2018


RE: D-Modus

#43 von Michael , 05.06.2020 09:59

Bin am Sonntag im Weserbergland unterwegs (das Wetter soielt hoffentlich mit), da werde ich mal ein bisschen herumspielen. Um Bremen beim Überlandbummeln bin ich über D nicht rausgekommen. Ein paar Versuche in den S-Modi - tja - warum mit mehr Drehzahl fahren als nötig? Geht mir dabei nicht um den Verbrauch, der ist mir beim Moped wurscht, aber da bin ich Technikmonk ;)


Es ist nie zu spät für 'ne glückliche Kindheit!

Michael


 
Michael
Beiträge: 980
Punkte: 1.439
Registriert am: 24.03.2020


RE: D-Modus

#44 von onkelferdl , 05.06.2020 10:58

Zitat von Seppele im Beitrag #42
Ob ich eines der neueren Modelle mit gesplitteter S-Stufe wollte?


Ich bin jetzt insgesamt 6 Jahre mit DCT unterwegs, davon etwa 104.000 km mit der RC71 mit einer S-Stufe und 27.000 km mit der RC95 mit 3 S-Stufen. Dabei waren Touren bis 6400 km mit Gepäck und viel Gebirge. Was soll ich sagen? Wie Seppele 98 % D-Anteil. Dabei zeigt mein Reifenkonsum mit rund 7000 - 7500 km Laufleistung nicht den reinen Landschaftsbetrachter (muss aber auch sein).

S kommt nur zum Einsatz vor Überholvorgängen die zügig gehen müssen und beim bergab Fahren im steileren Gelände zur Bremsunterstützung. Die 3 S-Stufen bringen mir persönlich keine Bereicherung - ich bleibe in S2, was der einen S-Stufe der Integra in etwa entspricht. Übrigens ist eine dauerhafte Fahrweise im S-Modus nach meiner Erfahrung jetzt nicht extrem verbrauchsschädlich. Ansonsten ist mir der S-Modus einfach zu laut, zu krawallig - muss ich nicht haben.

Gibt's noch den M-Modus: Den nutze ich nur in Einzelfällen, in denen aufgrund des Streckenprofils oder der Verkehrssituation das DCT dauernd zwischen 2 Gängen - meist dem 2. und 3. hin und her schaltet.

Als früherer Motorsportler ist man gewohnt schalttechnisch immer selbst das Sagen zu haben. Aber jetzt seit ich 65 bin finde ich es beim Auto, wie beim Motorrad sehr angenehm mich der Technik anzuvertrauen. Man muss nur "loslassen" können. Und durch manuellen Eingriff hat man dann auch wieder flott dem Getriebe den eigenen Willen aufgezwungen.

Für mich einfach genial das Ganze...


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: D-Modus

#45 von Martin S. , 05.06.2020 17:48

Hallo zusammen, ich habe als NC-Neuling (ca. 1000km mit NC750X 2019) mal eine Frage. Als ich mir das Mopped zur Probefahrt ausgeliehen hatte bekam ich eine kleine Einweisung. Der Hondahändler sagte mir, das ich an der Ampel bei mehr als 10 Sekunden Stillstand immer das DCT auf N (Neutral) schalten sollte, damit die Kupplung nicht leidet. Scheint mir sinnvoll, wie halten es denn die "Alten NC-Hasen" damit? ISt das sinnvoll, ist es vieleicht sogar schädlich? Würde mich über eure Erfahrungen freuen.

Ich benutze nur den D Modus, ist mir flott genug, liebe das niedrige Drehzalniveau (Sehr entspannend).....

Gruß Martin


 
Martin S.
Beiträge: 17
Punkte: 24
Registriert am: 12.07.2019


RE: D-Modus

#46 von DJK94 , 05.06.2020 17:53

Wie die Langzeitwirkung ist hab ich noch nichts eindeutiges gefunden. Ich halte es meistens so, dass ich dann in Neutral schalte, wenn hinter mir ein Auto steht, ich also eher geringen "Fluchtbedarf" aufgrund eines Schläfers habe. Dann finde ich es entspannend ohne Angst mal versehentlich ne Satz zu machen entspannt sitzen zu können.
Ich denke, dass es in üblichen Lebenszeiten der Motorräder kaum Unterschied machen dürfte. Wer es mal wirklich auffährt mag einen Unterschied feststellen.
Mehr Probleme hatte ich anfangs daran zu denken vor dem Abstellen auf Neutral zu stellen. Nach 2 Tagen war das dann aber auch Routine.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: D-Modus

#47 von alprider , 05.06.2020 18:27

Zitat von Martin S. im Beitrag #45
Der Hondahändler sagte mir, das ich an der Ampel bei mehr als 10 Sekunden Stillstand immer das DCT auf N (Neutral) schalten sollte, damit die Kupplung nicht leidet. Scheint mir sinnvoll,
Gruß Martin



wenn das ein Problem wäre würde das im Handbuch stehen........und wenns tatsächlich absehbar ist , dass du lange warten musst wird die Kiste eh aus gemacht.... und bin mir gar nicht sicher ob das einkuppeln direkt einzig von der Drehzahl abhängig ist bzw ,dass es bei zu hoch eingestelltem Standgas ..naja....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 | Top

RE: D-Modus

#48 von Urbi , 05.06.2020 18:46

Wenn man in N schaltet, merkt man schon das es den Motor entlastet, trotzdem sind die Kupplungsreibwerte am DCT so gering, das es dem Getriebe nichts ausmacht und auch kein höherer Verschleiß da ist.
Schliesslich gehört die bereite Kupplung in Wartestellung zum Prinzip des DCT.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.152
Punkte: 2.820
Registriert am: 16.12.2018


RE: D-Modus

#49 von Pietzt , 05.06.2020 19:07

Während der Fahrt ist doch immer die andere Kupplung belastet, also bereit, offen.
Scheint wirklich nicht viel aus zu machen.

Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: D-Modus

#50 von alprider , 05.06.2020 20:31

Zitat von Urbi im Beitrag #48
Wenn man in N schaltet, merkt man schon das es den Motor entlastet, trotzdem sind die Kupplungsreibwerte am DCT so gering, das es dem Getriebe nichts ausmacht und auch kein höherer Verschleiß da ist.
Schliesslich gehört die bereite Kupplung in Wartestellung zum Prinzip des DCT.





die Frage ist wie wird die Kupplung angesteuert (vorallem ) zum anfahren...was wird wo schon wieder genau wann wo gedrückt, gerückt bei an für die jeweilige Kupplung


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 933
Punkte: 1.279
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 05.06.2020 | Top

   

Honda feiert 10 Jahre DCT
DCT wuppt beim Anfahren nach längerem stehen über Nacht

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz