Zitat von Seppele im Beitrag #42
Ob ich eines der neueren Modelle mit gesplitteter S-Stufe wollte?
Ich bin jetzt insgesamt 6 Jahre mit DCT unterwegs, davon etwa 104.000 km mit der RC71 mit einer S-Stufe und 27.000 km mit der RC95 mit 3 S-Stufen. Dabei waren Touren bis 6400 km mit Gepäck und viel Gebirge. Was soll ich sagen? Wie Seppele 98 % D-Anteil. Dabei zeigt mein Reifenkonsum mit rund 7000 - 7500 km Laufleistung nicht den reinen Landschaftsbetrachter (muss aber auch sein).
S kommt nur zum Einsatz vor Überholvorgängen die zügig gehen müssen und beim bergab Fahren im steileren Gelände zur Bremsunterstützung. Die 3 S-Stufen bringen mir persönlich keine Bereicherung - ich bleibe in S2, was der einen S-Stufe der Integra in etwa entspricht. Übrigens ist eine dauerhafte Fahrweise im S-Modus nach meiner Erfahrung jetzt nicht extrem verbrauchsschädlich. Ansonsten ist mir der S-Modus einfach zu laut, zu krawallig - muss ich nicht haben.
Gibt's noch den M-Modus: Den nutze ich nur in Einzelfällen, in denen aufgrund des Streckenprofils oder der Verkehrssituation das DCT dauernd zwischen 2 Gängen - meist dem 2. und 3. hin und her schaltet.
Als früherer Motorsportler ist man gewohnt schalttechnisch immer selbst das Sagen zu haben. Aber jetzt seit ich 65 bin finde ich es beim Auto, wie beim Motorrad sehr angenehm mich der Technik anzuvertrauen. Man muss nur "loslassen" können. Und durch manuellen Eingriff hat man dann auch wieder flott dem Getriebe den eigenen Willen aufgezwungen.
Für mich einfach genial das Ganze...