Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#51 von X-Man ( gelöscht ) , 08.11.2019 23:25

Zitat von Wossi im Beitrag #49
Kalt duschen härtest ab, frieren nicht.

Ein Mann friert nicht, er zittert nur vor Wut über die Kälte.
Kann mich nicht daran erinnern, beim Skifahren gefroren zu haben. Wäre das der Fall gewesen, hätte ich mir wohl etwas anderes angezogen. Kann mich nicht daran erinnern, beim Motorradfahren jemals wirklich gefroren zu haben, wäre das der Fall gewesen ... Na ja, ich bin halt viel vor der Tür, bei Wind und Wetter, immer in Bewegung, ernähre mich halbwegs gesund und habe eine Leck-mich-am-Arsch-Einstellung gegenüber Kälte. Hatte in den letzten 5 Jahren nicht mal nen Schnupfen. Was ich nicht vertrage, ist zu viel Wärme, und das fängt bereits ab +25°C an.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#52 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 23:31

Es gibt halt auch die Warmduscher Fraktion zu denen ich mich mittlerweile auch Zähle aber nicht weil ich es nicht könnte das kalt Duschen ,nein die Knochen und Muskeln machen das eben nicht mehr mit.
Mit 16 bin Schwarz 80 iger gefahren im Winter bei -10°grad ohne Handschuhe weil kein Geld da war.
Die zeche zahle ich heute dafür, sobald es auf die 5 grad + zu geht werden die Hände steifer .
Zudem schaffe ich in einem Kieswerk ,glaub mir da ist es im Winter wie im Kühlschrank, da bin ich froh unter die Warme Dusche nach einem langen Tag zu kommen ,und dann gut gelaunt mit dem Moped nach Hause zu fahren.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#53 von X-Man ( gelöscht ) , 08.11.2019 23:35

Zitat von Blackman im Beitrag #50
Zitat von X-Man im Beitrag #48
Hm. Gehört das Erleben von Kälte nicht irgendwie zur Winterfahrerei dazu und stärkt darüber hinaus das Immunsystem?
Ich bin früher in normalen Jeanshosen und Flanellhemd Ski gefahren, bei Minusgraden, stundenlang. Wahrscheinlich war (und ist) das nicht normal. Aber ich habe nie auch nur eine tropfende Nase mit nach Hause gebracht. Ich hatte sogar manchmal das Gefühl, meine fürsorglich schimpfenden Eltern haben mich insgeheim für einen Gesundheitssimulanten gehalten ...

Gefütterter Schlauchschal, Winterhandschuhe, die gute alte Zwiebelschalenmode. Passt!

Gruß
Jörg

ich bin der selben Meinung glaub mir, nur der Körper ist halt keine 20 mehr und heute hab ich mehr Verantwortung.
die Augen wollen so nicht mehr wie früher,heute geht es ohne Brille überhaupt nicht.
Warum nicht die Technik nutzen,das Fahren dadurch wird sicherer,kein Blindflug mehr.
Auch die Knochen sehnen sich immer mehr nach Wärme ,das Biker Herz ruft aber nach Freiheit.


Absolut Deiner Meinung - man muss sich wohlfühlen auf dem Bock, sonst hat man keinen Spaß daran und es macht somit auch keinen Sinn! Wenn man die schwächelnde körperliche Konstitution durch technische Hilfsmittel ausgleichen kann, sollte man das auf jeden Fall tun, solange es möglich ist. Ein spezielles Kälteproblem habe ich halt nicht, aber das ist wohl schwerlich ein Verdienst, sondern nur zufällig so. Aber ohne Gleitsichtbrille ginge es auch bei mir nicht mehr, ohne wäre ich zur aktiven Teilnahme am Straßenverkehr schon seit längerem nicht mehr geeignet (aber ich kenne Leute, die das für sich viel großzügiger auslegen ...).

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#54 von KaiS , 09.11.2019 00:41

Für die Brillenträger unter uns (bin selbst einer), mal ein Tipp einer Küchenfrau von vor 20 Jahren : Die Brillengläser leicht mit fit (Spüli) einreiben und die Brille beschlägt nicht mehr so stark.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#55 von Blackman ( gelöscht ) , 09.11.2019 10:07

Danke für den Tipp aber ganeu das wende ich auch schon an nur wenns frostig wird nutzt das auch nicht viel.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#56 von joc_rt , 09.11.2019 12:42

Ruhrgebietstammtisch Stammtisch Ruhrgebiet (4) siehe Post #89
aber inzwischen nicht mehr bei jedem Wetter


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#57 von Blackman ( gelöscht ) , 14.11.2019 14:56

https://photos.app.goo.gl/xeHzgtHNJN29Zxsj8
So die Bastelei geht weiter der Probelauf ist viel versprechend der Temperatur Bimetallschalter schaltet bei 31 grad ein und bei 45 grad aus.
Das Pinlock hat nun innen eine kleine Wölbung bekommen vom Heißen draht aber das ist vertretbar am Visier selbst passiert gar nichts es klebt auch nicht fest.
Auch werde ich 2 Temp schalter verbauen da diese nur bis 2 A Schaltleistung haben die Heizdrähte aber 20 W haben somit knapp 2 A haben.
Von den Temperatur her würde ich sagen ja sehr gut warm,nun werde ich das ganze irgendwie so zusammen pfrimeln das es auch nach was aus sieht.
Selbst die 2 Adrigen Lautsprecher klinken Stecker mit 2,5mm verkraften das ganz gut .


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#58 von KaiS , 14.11.2019 16:35

Dass Du an eine Sicherung denken solltest brauche ich sicher nicht erwähnen?


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#59 von Blackman ( gelöscht ) , 14.11.2019 17:13

Ja klar kommt hier noch eine Sicherung zum Tragen Die Anschlussdose am Motorrad wird mit 5 Amp oder weniger wenn es geht abgesichert somit ist das ganze auch Save.
https://photos.app.goo.gl/ho2uXD3DpDQBEez26 das Video zeigt wie die Bimetallschalter funktionieren man hört das kleine bling.
Die Temperatur von den Bimetallschaltern ist denke ich gut gewählt ,die 45° reichen denke ich Locker aus,klar das mit dem Heiskleber schaut nun nicht wirklich toll aus aber es ist ausserhalb des Sichtbereiches wenn das Visier dran ist.
Im guten und ganzen funktioniert es schon mal so wie ich mir das gedacht habe.
Zu den Preisen die 2 Kabel schlagen mit 7,08 und 7,68€ zu buche,die beiden Heizfolien mit 67,74 und die beiden Temperaturschalter mit je 1,40 zu buche sind insgesammt rund 85 Euro.
Wenn man dann noch das Pinlock dazu rechnet wirds teurer aber auch diese bekomm ich für rund 30 €.
Nun werde ich das ganze natürlich auch noch im Praxistest testen wie es sich verhält mit den vereisen bzw beschlagen.
Aber ich bin da guter Hoffnung da man die Wärme am Visier an der Haut sogar spürt was natürlich als Brillen Träger dann sehr vorteilhaft ist und auch das Gesicht etwas wärme abbekommt.
https://photos.app.goo.gl/HffhHuSp4ZiRJVCU7


Blackman
zuletzt bearbeitet 14.11.2019 17:17 | Top

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#60 von Blackman ( gelöscht ) , 14.11.2019 18:22

So kleiner Nachtrag ,so eben im montiertem zustand den Helm ausprobiert an einer Motorrad Batterie ,ohne wirkliche Belüftung wirds da richtig warm unter dem Helm geil.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#61 von KaiS , 15.11.2019 17:53

Sind die Augenbrauen noch da? 😆


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#62 von Vercoquin , 15.11.2019 18:37

Zitat von Blackman im Beitrag #60
So kleiner Nachtrag ,so eben im montiertem zustand den Helm ausprobiert an einer Motorrad Batterie ,ohne wirkliche Belüftung wirds da richtig warm unter dem Helm geil.
Tolles Projekt.
Sowas hätten wir letzten Sonntag Abend auf der Rückfahrt bei ca. 3 Grad gebrauchen können;-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#63 von Blackman ( gelöscht ) , 15.11.2019 20:52

Also bis jetzt alles dran und die Heizung hat soweit bestanden , Morgen soll es schönes schmuddelwetter gebe da muss sie zeigen was sie drauf hat.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#64 von Blackman ( gelöscht ) , 17.11.2019 17:44

Da das Wetter heute zum testen einlud , hab ich mich doch dazu entschieden eine kleine Probefahrt zu machen.
Da es heute flauschige 0°- 3°Grad hatte feinster Nebel und diesig Feuchtes Wetter ,musste heute mein Heizvisier zeigen was es kann.
Also mittags flux noch das Kabel angeschlossen mit einem separaten Schalter,den wenn doch was das kockeln anfängt das ich wenigstens reagieren kann.
Natürlich hat es beim ersten Anschluss mir mal gleich die Sicherung gewixt ,hatte ich beim zusammen Löten des Kabels die Isolierung vom Pluskabel beschädigt.
Nach dem das behoben war und Elektrisch alles funktionierte ,ging es auch gleich los .
Meine bewährten Stadler Klamotten samt Thermo Unterwäsche ,die Daytona GTX Stiefel so wie meine Handschuhe ,und einen Fleece Thermo Kragen .
Die ersten paar Meter die Visierheizung eingeschalten und ich muss Sagen ,ja funktioniert soweit,es bildete sich den Beiden Heizfolien ein schmaler Kondensstreifen etwa 2 cm Breit 10 cm Lang,der aber nur minimal war also nicht richtig beschlagen.
Was aber so nicht störte da es nicht wirklich im direktem Sichtbereich war,dieser verflüchtigte sich aber nach ca 5-10 min wo der Helm gut belüftet wurde.
Gedacht hatte ich so ca 1 Std 50 -60km,daraus wurden 143 km und 2 1/4 Std Überland,durch die Stadt und über die Autobahn.
Das Egebnis ist echt genial, kein Beschlagen des Visieres trotz der Temperaturen,selbst die Brille blieb erstaunlich klar kein Anlaufen nix.
Auf der Landstrasse so wie auf der Autobahn alles tatellos ,auf der Autobahn konnte ich sogar die Belüftungen schließen .
Somit war es nicht mal Kalt nichts.
Nach der Autobahn mit Tempo 200 ging es sofort rein in die Stadt den hier ist Kaum Zirkulation und Belüftung im Helm,was auch aussen am Rand des Visieres deutlich zu sehen war aber zwischen den beiden Folien nichts,naja viel leicht ein ganz leichter Hauch aber das ist echt nicht nennenswert.
Nun da ich ja doch mehr km gefahren bin wie gedacht konnte ich auch gleich den nächsten Test machen ,Tanken.
Also zur Stamm Tanke wo es innen immer schön kuschelig warm ist,Helm Auf Kabel ab und rein in den Laden alles Prima keine beschlagene Brille nix,geil.
Dann rauf aufs Moped alles wieder anschließen und Helm zu ,tja dann wars vorbei mit der Sicht, 3 mal in den geschlossenen Helm geatmet nu war alles Beschlagen.
Also Visierheizung an Viesir 1 Spalt geöffnet,nach ca 1 min Warte zeit klarte alles auf und die Brille war wieder durchsichtig.
Helm wieder zu Fertig.

Tja und dann bin ich die restliche Strecke gefahren.
Das einzige was mich etwas störte war der Geruch des Pinnlocks durch die Wärme,nicht beisend aber man riecht es doch etwas , war aber nicht weiter störend.

Für mich war das ein ganzer Erfolg waren die Komponenten richtig ausgewählt und sie Funktionieren so wie sie sollen.
Einzig am Anfang wurde die Heizfolie etwas mehr heiß,bis eben der Temperaturbimetallschalter auch genug Wärme ab bekam und so funktionierte wie er soll.

Am Pinnlock bildet sich innen durch die Heizfolie einen kleine Wulst, kann sein das ich hier die Folie etwas zu STramm auf geklebt habe den oben ist es nicht .
Auch die Unterefolie ist nicht wirklich störend ,man könnte sie etwa 5 mm weiter runter setzen ,dann muss man nicht beim Tacho schauen soweit nach unten schauen ,
aber da sie nur 4mm breit ist ist das echt nicht Störend.
Auch die Seitliche Verkabelung wo ich alles angeschlossen habe stört überhaupt nicht ,man nimmt es nicht mal war.
Die Beiden Temperaturschalter sind von innen mit Heiskleber auf das Pinnlock geklebt diese Schalten bei 45 grad aus was vollkommen ausreichend bei mir ist.
Lediglich mein Anschlusskabel vom Visier hätte ich statt 15 cm 50 cm machen sollen damit man es sauber im Wangen Polster verlegen kann und der Klinken Anschluss unterhalb vom Helm ist.
Alleine durch den Klapphelm braucht man hier ca 15 cm Kabel für den Klappmechanismuß so habe ich halt den Anschloss rechts im Helmpolster vor Feuchtigkeit Geschütz drin.
Das Anschluss kabel vom Helm zum Motorrad ist 2 meter lang ,ich habe ein 2 poliges mit 2,5 mm Klinke mit nur einem Stecker was nicht optimal ist.
besser wären hier 2 Stecker damit man 1 mal die Buchse im Helm bzw am Helm hat und 1 Buchse am Motorrad zum leichteren an und ab Stecken.

Wenn man den Stecker unterhalb des Helmes hat sollten 1,5 Meter auch reichen.

Vom Strom verbrauch ist alles ausreichend eine Folie braucht 20 W also habe ich 40 W Heizleistung ,was bei 12 Volt 3,5 A sind mein Digitales Voltmeter im Cockpit sagte mir alles gut Sitzheizung Griffheizung und Visierheizung bleibt das ganze bei 13 Volt .

Wer das nach Bauen möchte ich gebe gerne Hilfe Stellung .
viel Spaß beim Basteln.


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#65 von Blackman ( gelöscht ) , 20.11.2019 20:35

So nu will ich mal noch etwas berichten,der Geruch vom Plastik ist weg ,Und wie erwartet funktioniert meine Visierheizung sehr gut.
Aktuell bei uns 0-3 grad früh und Abends sobald ich den Helm zu mache und 2-3 mal rein Atme ist alles beschlagen Visier und Brille.
So bald ich die Viserheizung ein schalte dauert es etwa 1 Minute und die Sicht wird klar nach 3 min ist es im Helm angenehm warm und nichts beschlägt mehr.
Man bemerkt die Wärme erst wirklich wenn man das Visier einen SPalt öffnet wie kalt es draußen ist.
Auch seitlich wenn der Wind geht ist im Helm nichts zu Spüren.
Meine Kinn Belüftung ist immer offen und oben am Helm mach ich bei bedarf.

Auch in der Stadt alles problemlos ,die Bimetallschalter funktionieren einwandfrei manchmal hört man sie auch leis klicken.

Ich werde mir nochmals eine Bauen mit einem etwas längeren kabel aber dieses mal aufs Visier selbst geklebt ohne Pinlock .

der Stromverbrauch bzw das Bordnetz macht gut mit ich möchte es nicht mehr missen.


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#66 von wittel05 , 20.11.2019 20:47

Kälte macht mir dank thermokleidung und griffheizung nix aus. Solange es trocken ist ist die motorrad-welt für mich schön. Scheint auch noch die Sonne ist gefühlt Juli.
Ich würde aber auch gerne bei keinem Niederschlag morgens um 6h zur Arbeit fahren. Und bei 2 bis 5 Grad komm ich dann doch grübeln, ob das eine gute Idee ist wegen reif oder vereinzelter glätte.
Kann man so was wagen?!?


 
wittel05
Beiträge: 75
Punkte: 95
Registriert am: 12.08.2019


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#67 von aGentleBiker , 20.11.2019 21:59

@Blackman gratulation zum Erfolg!
Die Kälte im gesicht stört mich nicht, nur die beschlagende Brille ein wenig. Aber seit dieser Woche fahre ich mit beheizten Socken rum. Auch das ist wirklich gut, ich hoffe nur sie halten die Wäsche aus!



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#68 von Blackman ( gelöscht ) , 20.11.2019 22:55

Zitat von wittel05 im Beitrag #66
Kälte macht mir dank thermokleidung und griffheizung nix aus. Solange es trocken ist ist die motorrad-welt für mich schön. Scheint auch noch die Sonne ist gefühlt Juli.
Ich würde aber auch gerne bei keinem Niederschlag morgens um 6h zur Arbeit fahren. Und bei 2 bis 5 Grad komm ich dann doch grübeln, ob das eine gute Idee ist wegen reif oder vereinzelter glätte.
Kann man so was wagen?!?


Ich fahre nun meinen 5 Winter klar wenn Schnee liegt fahr ich nicht ,aber ein bisschen frost macht nichts die reifen können das gut ab, klar braucht man eine lockere Hüfte und ein gutes Auge für die Straße.
Wenn es noch kälter wird nehm ich auch nicht die Route über den Berg sondern außen rum der ist 4 km länger aber ohne Steigungen.
Und eben ein geeichtes Popometer ist hier das A und O mit der Zeit weis du wenn du Täglich die selbe Strecke fährst wo die richtig glatten Stellen sind und bist da eben mehr Vorsichtig.
Ich wohne hier auf 700 über NN hier ist es auch jetzt schon frostig und mit Reif aber es hat noch nicht tief in den Boden gefroren .
Somit ist die Wahrscheinlichkeit auf glatte Stellen gering.
Aber auch bei -10 Grad macht das Fahren Spass ,klar Kurven hobeln ist nicht aber die Freiheit ist schon genial.
Aktuell fahre ich auch mit Thermounterwäsche und eben den Stadlerklamotten mit Thermofutter bis jetzt passt das noch ganz gut .
Wenn es noch kälter wird kommt noch eine Fleece schicht dazu .


Blackman
zuletzt bearbeitet 20.11.2019 22:56 | Top

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#69 von Blackman ( gelöscht ) , 20.11.2019 23:00

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #67
@Blackman gratulation zum Erfolg!
Die Kälte im gesicht stört mich nicht, nur die beschlagende Brille ein wenig. Aber seit dieser Woche fahre ich mit beheizten Socken rum. Auch das ist wirklich gut, ich hoffe nur sie halten die Wäsche aus!

Ja gute Wäsche bzw das Zwiebelschalen Prinzip ist hier schon gut angebracht ,Gute Motorradklamotten sind da schon wichtig ,vor allem die richtig Dicht sind ,dazu ne Halskrause,ect.
Thermosocken brauchte ich bis jetzt nicht, für meine 20-25 min zur Arbeit hat es bis jetzt immer so gereicht.
Aber wie oben schon geschrieben Thermounterwäsche bis es nicht mehr langt und dann eben eine Fleece Schicht dazwischen dann friert eh die Hölle zu.
Ja das mit der Brille war mit ein Beweggrund für das Heizvisier.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#70 von KaiS , 21.11.2019 07:36

Glückwunsch, dass Dein Heizvisier funktioniert.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#71 von NC700 , 21.11.2019 10:04

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #67
Die Kälte im gesicht stört mich nicht, nur die beschlagende Brille ein wenig. Aber seit dieser Woche fahre ich mit beheizten Socken rum...

Und ?, - - hilft das gegen die beschlagene Brille ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


1 Mitglied findet das Top!
 
NC700
Beiträge: 2.099
Punkte: 3.596
Registriert am: 06.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#72 von aGentleBiker , 21.11.2019 10:07

@NC700 HAHAHAH und wie! jetzt beschlagen die Füße!



2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.11.2019 | Top

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#73 von Blackman ( gelöscht ) , 21.11.2019 12:23

Pass auf nicht das danndie Füße riechen und die Nase läuft.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#74 von aGentleBiker , 21.11.2019 12:33

Ja ich habe nur schiss das die Heizsocken nach dem Waschen den Dienst quittieren... werde ich wohl morgen testen..... oder doch lieber noch ne Woche rausschieben ? ;)



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#75 von schanam , 21.11.2019 13:30

Anstelle von Heizsocken gäbe es ja noch Heitzsohlen. Die müssen nicht so oft gewaschen werden und bei einigen Modellen kann man den Akku entfernen.


 
schanam
Beiträge: 16
Punkte: 27
Registriert am: 24.10.2019


   

geschichtsträchtige Hondazahlen
Motorradfahren ist was für alte Leute

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz