Da das Wetter heute zum testen einlud , hab ich mich doch dazu entschieden eine kleine Probefahrt zu machen.
Da es heute flauschige 0°- 3°Grad hatte feinster Nebel und diesig Feuchtes Wetter ,musste heute mein Heizvisier zeigen was es kann.
Also mittags flux noch das Kabel angeschlossen mit einem separaten Schalter,den wenn doch was das kockeln anfängt das ich wenigstens reagieren kann.
Natürlich hat es beim ersten Anschluss mir mal gleich die Sicherung gewixt ,hatte ich beim zusammen Löten des Kabels die Isolierung vom Pluskabel beschädigt.
Nach dem das behoben war und Elektrisch alles funktionierte ,ging es auch gleich los .
Meine bewährten Stadler Klamotten samt Thermo Unterwäsche ,die Daytona GTX Stiefel so wie meine Handschuhe ,und einen Fleece Thermo Kragen .
Die ersten paar Meter die Visierheizung eingeschalten und ich muss Sagen ,ja funktioniert soweit,es bildete sich den Beiden Heizfolien ein schmaler Kondensstreifen etwa 2 cm Breit 10 cm Lang,der aber nur minimal war also nicht richtig beschlagen.
Was aber so nicht störte da es nicht wirklich im direktem Sichtbereich war,dieser verflüchtigte sich aber nach ca 5-10 min wo der Helm gut belüftet wurde.
Gedacht hatte ich so ca 1 Std 50 -60km,daraus wurden 143 km und 2 1/4 Std Überland,durch die Stadt und über die Autobahn.
Das Egebnis ist echt genial, kein Beschlagen des Visieres trotz der Temperaturen,selbst die Brille blieb erstaunlich klar kein Anlaufen nix.
Auf der Landstrasse so wie auf der Autobahn alles tatellos ,auf der Autobahn konnte ich sogar die Belüftungen schließen .
Somit war es nicht mal Kalt nichts.
Nach der Autobahn mit Tempo 200 ging es sofort rein in die Stadt den hier ist Kaum Zirkulation und Belüftung im Helm,was auch aussen am Rand des Visieres deutlich zu sehen war aber zwischen den beiden Folien nichts,naja viel leicht ein ganz leichter Hauch aber das ist echt nicht nennenswert.
Nun da ich ja doch mehr km gefahren bin wie gedacht konnte ich auch gleich den nächsten Test machen ,Tanken.
Also zur Stamm Tanke wo es innen immer schön kuschelig warm ist,Helm Auf Kabel ab und rein in den Laden alles Prima keine beschlagene Brille nix,geil.
Dann rauf aufs Moped alles wieder anschließen und Helm zu ,tja dann wars vorbei mit der Sicht, 3 mal in den geschlossenen Helm geatmet nu war alles Beschlagen.
Also Visierheizung an Viesir 1 Spalt geöffnet,nach ca 1 min Warte zeit klarte alles auf und die Brille war wieder durchsichtig.
Helm wieder zu Fertig.
Tja und dann bin ich die restliche Strecke gefahren.
Das einzige was mich etwas störte war der Geruch des Pinnlocks durch die Wärme,nicht beisend aber man riecht es doch etwas , war aber nicht weiter störend.
Für mich war das ein ganzer Erfolg waren die Komponenten richtig ausgewählt und sie Funktionieren so wie sie sollen.
Einzig am Anfang wurde die Heizfolie etwas mehr heiß,bis eben der Temperaturbimetallschalter auch genug Wärme ab bekam und so funktionierte wie er soll.
Am Pinnlock bildet sich innen durch die Heizfolie einen kleine Wulst, kann sein das ich hier die Folie etwas zu STramm auf geklebt habe den oben ist es nicht .
Auch die Unterefolie ist nicht wirklich störend ,man könnte sie etwa 5 mm weiter runter setzen ,dann muss man nicht beim Tacho schauen soweit nach unten schauen ,
aber da sie nur 4mm breit ist ist das echt nicht Störend.
Auch die Seitliche Verkabelung wo ich alles angeschlossen habe stört überhaupt nicht ,man nimmt es nicht mal war.
Die Beiden Temperaturschalter sind von innen mit Heiskleber auf das Pinnlock geklebt diese Schalten bei 45 grad aus was vollkommen ausreichend bei mir ist.
Lediglich mein Anschlusskabel vom Visier hätte ich statt 15 cm 50 cm machen sollen damit man es sauber im Wangen Polster verlegen kann und der Klinken Anschluss unterhalb vom Helm ist.
Alleine durch den Klapphelm braucht man hier ca 15 cm Kabel für den Klappmechanismuß so habe ich halt den Anschloss rechts im Helmpolster vor Feuchtigkeit Geschütz drin.
Das Anschluss kabel vom Helm zum Motorrad ist 2 meter lang ,ich habe ein 2 poliges mit 2,5 mm Klinke mit nur einem Stecker was nicht optimal ist.
besser wären hier 2 Stecker damit man 1 mal die Buchse im Helm bzw am Helm hat und 1 Buchse am Motorrad zum leichteren an und ab Stecken.
Wenn man den Stecker unterhalb des Helmes hat sollten 1,5 Meter auch reichen.
Vom Strom verbrauch ist alles ausreichend eine Folie braucht 20 W also habe ich 40 W Heizleistung ,was bei 12 Volt 3,5 A sind mein Digitales Voltmeter im Cockpit sagte mir alles gut Sitzheizung Griffheizung und Visierheizung bleibt das ganze bei 13 Volt .
Wer das nach Bauen möchte ich gebe gerne Hilfe Stellung .
viel Spaß beim Basteln.