Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#26 von X-Man ( gelöscht ) , 03.11.2019 16:38

Zitat von Sigi64 im Beitrag #25

Ab 40 verschlechtert sich das Kontrastsehen zunehmend. Nachts oder bei eingeschränkter Sicht eher nicht mit dem Motorrad zu fahren, halte ich daher für eine schlaue Maßnahme.
Wer sich, wie ich, nachts oder bei Starkregen mit leicht erhöhtem Stadttempo durch die Landschaft tasten muß, weiß, dass Motorradfahren so auch wirklich keinen Spaß macht.
Und ja: ich würde gerne besser sehen können. MIMIMI!!!!


Bei mir ist das anders, trotz 50+ und Brille. Ich fahre viel in der Dämmerung und bei völliger Dunkelheit bei fast jedem Wetter mit dem Motorrad, das habe ich von Beginn an so gemacht, und ich denke mir ehrlich gesagt nicht viel dabei. Bei Dunkelheit verändert sich die Wahrnehmung auf eine Art, die ich eher als anregend empfinde, weniger als bedrohlich. Ich fahre natürlich noch aufmerksamer, langsamer selbstverständlich auch, und die Finger liegen sowieso immer auf Brems- und Kupplungshebel. Ich betrachte dieses "durch die Landschaft tasten" mehr als eine Herausforderung, denn es stellt natürlich höhere Ansprüche. Angst oder auch nur ein maues Gefühl habe ich nie. Natürlich bergen manche Gegebenheiten in der Stadt und auch in Wald- und Wiesengegenden bei Dunkelheit ein gewisses Gefahrenpotenzial, aber auf die Gesamtsituation betrachtet (Verkehr, Wild, Witterung) habe ich wesentlich mehr gefährliche Situationen bei strahlendem Sonnenschein erfahren müssen.
Im Frühjahr, Herbst und Winter habe ich vermehrt Dämmerungsfahrten, das gibt mir mein Arbeitsrhythmus vor. Wenn ich mit dem Motorrad zur Arbeit fahre, ist es halt meist noch dunkel bzw. wird es gerade hell. Wenn ich meine spätnachmittägliche Feierabendrunde drehe, ist es schon sehr dämmrig, und die letzten 15 Minuten vor der Garage ist es halt bereits dunkel. So what. Ich fahre so, wie es mein zeitliches Budget hergibt, mit oder ohne Stern an Himmel. Und die Winterausfahrten bei knapp über null Grad, trockenen und leeren Höhenstraßen bei anbrechender Nacht zähle ich zu meinen schönsten Erlebnissen. Daran hat sich seit seligen Mopedzeiten nichts geändert (okay, den Parka und die Pudelmütze vermisse ich nicht so sehr ...).

Gruß
Jörg


2 Mitglieder finden das Top!
X-Man
zuletzt bearbeitet 03.11.2019 16:41 | Top

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#27 von Wossi , 03.11.2019 17:02

Sigi, der war richtig gut....Mimimi


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 03.11.2019 | Top

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#28 von Urbi , 03.11.2019 17:14

Wildwechsel

Ich hab mal mit meiner damaligen 1100derter Goldwing einen Hasen überfahren, bin aber nicht gestürzt.,aber es gab einen ganz gehörigen Schlag vorne. Dann hat sich der Hase in mein Hinterrad gewickelt und ist zerfleddert. War ne ziemliche Arbeit alle Restteile und das Blut des Tieres überall zu beseitigen. So ein Wildunfall kann Übel ausgehen.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.145
Punkte: 2.812
Registriert am: 16.12.2018


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#29 von Blackman ( gelöscht ) , 03.11.2019 17:54

Keine Frage ,so ein Hase geht gerade noch aber alles was größer wird ist grenzwertig, mir aber deswegen Sorgen machen nö mei wenn ich das Pech hab das ein Fuchs oder ähnliches den weg kreuzt ist es halt so.
Aber auch hier habe ih für mich persönlich schon bemerkt das ich hier den Fahrbahnrand auch immer wieder kontrolliere.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#30 von NC-750-X , 03.11.2019 17:59

Meinen Zweiradwildunfall hatte ich bei völliger Dunkelheit an einem Abend Mitte der 80er Jahre. Da habe ich bei ca. 120 km/h plötzlich einen die Straße querenden Hasen gesehen. Das war aber so spät, dass ich - vermutlich zu meinem Glück - keinerlei Möglichkeiten zur Reaktion hatte. Ich überfuhr das Tier im Hals-/Genickbereich. Zuerst gab es einen brutalen Schlag, dann kurz darauf einen weniger harten zweiten Schlag. Vermutlich waren bereits vom Vorderrad alle Knochen zertrümmert worden. Ich bin nicht gestürzt, habe aber auch keinen Schaden am Moped gehabt, ganz besonders auch kein Blut oder etwas in der Art. Übrigens fuhr ich damals eine Honda CJ 250 T mit heute mageren, damals aber für meine Generation durchaus angenehmen 20 kW.

Motorrad gegen Hase geht, gegen Wildschwein, Reh oder Hirsch möchte ich nicht testen...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#31 von onkelferdl , 03.11.2019 18:12

Motorrad gegen Reh ist schon getestet worden, kam mal in der Glotze: Motorrad - Lenker nicht verreißen - halbwegs mittig mit üblichem Landstraßendampf, ging ziemlich glimpflich aus. Das Reh war in der Mitte durch, dem Motorrad ging's gut - bis auf die Sauerei....


You don't stop riding when you get old, you get old when you stop riding


1 Mitglied findet das Top!
 
onkelferdl
Beiträge: 913
Punkte: 2.264
Registriert am: 07.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#32 von Boris.St , 03.11.2019 19:46

Zitat von X-Man im Beitrag #26
Und die Winterausfahrten bei knapp über null Grad, trockenen und leeren Höhenstraßen bei anbrechender Nacht zähle ich zu meinen schönsten Erlebnissen. Daran hat sich seit seligen Mopedzeiten nichts geändert


Ich gönne mir ein vergleichbares Erlebnis gerne ab und zu mal morgens auf dem Weg zur Arbeit: Ich fahre nicht oft mit dem Motorrad zur Arbeit, aber wenn, dann leiste ich mir eine frühe reichliche Extra-Halbestunde, um einen kleinen Umweg über den Stadtrand zu fahren. Bei Dunkelheit und Stille auf praktisch völlig leeren Vorstadtstraßen. Es sind höchstens ein paar Taxifahrer unterwegs.
Mir macht das richtig Spaß, das hat so eine ganz eigentümliche Stimmung...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#33 von KaiS , 03.11.2019 20:04

Ihr habt zwar schon ein anderes Thema, aber ich bin heute mal für ne Stunde 87 km über Land gefahren. Habe sogar andere Möppis grüßen dürfen.
Und ich muss sagen : "Es ist noch gar kein Winter."
Schön wars, als Sonntagsfahrer.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#34 von X-Man ( gelöscht ) , 03.11.2019 20:47

Zitat von KaiS im Beitrag #33
Ihr habt zwar schon ein anderes Thema, aber ich bin heute mal für ne Stunde 87 km über Land gefahren. Habe sogar andere Möppis grüßen dürfen.
Und ich muss sagen : "Es ist noch gar kein Winter."
Schön wars, als Sonntagsfahrer.

Ich kam heute auf 1 Stunde 20 Minuten und 82 Kilometer mit der NC auf feuchten Straßen und ein wenig Sonne als Zugabe bei +11°C, und das darf meinetwegen bis Ende Dezember ruhig so bleiben. Vielleicht ein bisschen trockener zwischendurch.

BTW der Nassgrip der Pirelli Angel GT ist sehr zufriedenstellend.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#35 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 16:31

Auch wenn mich einige für Balla Balla halten ich bin halt ei Bastlwastl und probier Freak mich ärgert in der Übergangszeit und als Brillen Träger immer das beschlagen der Brille so wie des Visiers.
Was ja auch immer wieder zu Blind Flügen aus artet und das Visier bei Eisiger Kälte zum öffnen zwingt.
Nun hab ich mir da mal was zusammen gesucht und Teilweise auch schon angefangen ,zusammen zu bauen
Einmal habe ich ein Thermofolie gesucht die 12 Volt kann und so Schmal wie möglich ist aber nicht länger wie das Visier bzw das Pinlock ist.
Bei Conrad bin ich fündig geworden 253mm Lang 4 mm breit soll 20 Watt bringen.
2 Stk davon auf geklebt maximale heiz Temperatur 200°C was ja aber nicht nötig ist .
Hinzukommt noch ein kleiner Bimetall Schalter der bei 40 C aus Schaltet ,der kommt aber noch.
Somit sollte alles recht kompakt sein ,ein bisschen Kabel im Helm mit einer 2,5 mm Klinke dazu mit einem Wendelkabel runter zum Moped wo ebenfalls eine 2,5 mm Klinke verbaut wird .
Ich hoffe das ist nicht zu wenig ,wenn dann wirds eben Stärker gemacht.
https://photos.app.goo.gl/HffhHuSp4ZiRJVCU7
Hier sind die Bilder dazu versteckt .
Was sagt ihr dazu??


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#36 von aGentleBiker , 08.11.2019 16:48

Respekt an die Bastelei aber hilft das den Brillenträgern?
Ich habe Pinlock und das Ergebnis ist in der Regel das meine Brille aber nicht das Visier beschlägt. Du müsstest wohl noch die Brille entsprechend verkabeln.
Letztes Jahr habe ich ein Brillenputztuch gekauft, das ist trocken und dennoch wirkt es irgendwie ziemlich gut. 100% vor Beschlag der Brille schützt es nicht, aber ich habe es jetzt etwa ein Jahr und es wirkt noch immer sehr gut!



1 Mitglied findet das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#37 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 16:51

Naja meine Überlegung ist eben das bei 40 °Grad Temperatur wo der Thermoschalter schaltet auch im Helm soviel Wärme ankommt das es für die Brille auch reicht ,kommende Woche kommen die Thermoschalter und die Klinken Stecker dann wird probier wie das ganze funktioniert.
Ja das mit dem Pinlock hab ich ja auch nur wenn es mal unter 5 grad runter geht wirds schon schwierig trotz Helm Belüftung.


Blackman
zuletzt bearbeitet 08.11.2019 16:54 | Top

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#38 von aGentleBiker , 08.11.2019 16:59

Wenn es im Helm tatsächlich so warm wird... könnte funktionieren.
Allerdings nicht bei mir, denn ich mache in jeder Ortschaft das Visier auf, es sei den es giesst heftig. Irgendwie habe ich es gerne frisch... nur ab bestimmten tempo wirds zuviel für augen



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#39 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 17:05

Ja das obligatorische durch lüften kommt ja bei mir auch zudem muss ich schauen das das ganze Ja Klapphelmtauglich funktioniert es soll einfach und doch gut sein.
Deswegen kommt gar keine aufwändige Elektronik zum einsatz einfach 2 Heizfolien 1 oder 2 Thermoschalter und das Versorgungskabel.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#40 von aGentleBiker , 08.11.2019 17:08

Wenn dir basteln Spaß macht würde ich die Variante vorschlagen bei der 2 kleine Schläuche sanft in Richtung Brille blasen, das Gebläse was an diese Schläuche angeschlossen ist selbst idealerweise ausserhalb des Helmes montiert ...



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#41 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 17:15

Hm das mit dem Gebläse hab ich im Internet was gelesen da hat einer kleine PC Lüfter verbaut das die Dinger ordentlich Lärm machen ist ne andere Hausnummer.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#42 von gburkhart , 08.11.2019 18:04

Blackman alias Daniel Düsentrieb 😁


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.11.2019 | Top

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#43 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 18:25

Da sprichst du was wahres an ,meine Werkstatt da herrscht eigentlich immer Chaos,Ideen schwirren mir viele im Kopf ,mein gröstes Problem ist hier die Zeit.
Und der bastl drang ist da schon ungemein hoch siehe Sitzheizung .


1 Mitglied findet das Top!
Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#44 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 19:43

SO kleiner Nachtrag ,so eben hab ich Provisorisch mein Netzgerät an den Heizdraht gehängt,einschalt Zeiten von 10-15 sec reichen vollkommen aus um den Heizdraht bei zimmer Temperatur auf 40-50 grad zu bringen.
Man spürt sogar die Abstrahl wärme wenn man das Visier vor das Gesicht hält.
Auch Aussen ist die Wärme spürbar nicht so Stark wie beim Pinlock innen aber immer hin.
Nun warte ich auf die Temperatur Schalter.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#45 von Pietzt , 08.11.2019 20:03

Zitat von Blackman im Beitrag #41
Hm das mit dem Gebläse hab ich im Internet was gelesen da hat einer kleine PC Lüfter verbaut das die Dinger ordentlich Lärm machen ist ne andere Hausnummer.


Ich denke da an kleine Heizlüfter für's Auto. Röhrenlüfter für auf dem Armaturenbrett mit 12 V. Evtl. in der Jacke??? Der bläst dann durch einen Schlauch die warme Luft ans Visier.
Wahrscheinlich zu groß.

Ich hatte früher im Festplattenwechselrahmen einen Lüfter eingebaut, der ca. 3 x 3 x 0,8 cm groß und kaum hörbar war.

Viel Spass beim basteln,
Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 919
Punkte: 1.769
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 08.11.2019 | Top

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#46 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 20:06

Wo sind unsere Spiel süchtigen da gibt es belüftete Helme,den die kämpfen genauso mit Beschlagenen Visieren,he He.
Idealerweise noch mit Solarzelle oben drauf das kein Kabel anfällt.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#47 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 20:15

https://patents.google.com/patent/DE102005055589A1 Und es gibt genug Patente nur keiner will es weiter Produzieren armes Deutschland,wenn man sich die Patent Träger so durch liest muss man sich echt Fragen ,warum wird hier nicht angesetzt an mangelten Finanzen kann es da bei einigen patent Inhaber nicht liegen.


Blackman

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#48 von X-Man ( gelöscht ) , 08.11.2019 21:21

Hm. Gehört das Erleben von Kälte nicht irgendwie zur Winterfahrerei dazu und stärkt darüber hinaus das Immunsystem?
Ich bin früher in normalen Jeanshosen und Flanellhemd Ski gefahren, bei Minusgraden, stundenlang. Wahrscheinlich war (und ist) das nicht normal. Aber ich habe nie auch nur eine tropfende Nase mit nach Hause gebracht. Ich hatte sogar manchmal das Gefühl, meine fürsorglich schimpfenden Eltern haben mich insgeheim für einen Gesundheitssimulanten gehalten ...

Gefütterter Schlauchschal, Winterhandschuhe, die gute alte Zwiebelschalenmode. Passt!

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#49 von Wossi , 08.11.2019 21:42

Kalt duschen härtest ab, frieren nicht.


Gruß Peter

Damit das klar ist, ich muss gar nix

Ich bin im Ruhestand


 
Wossi
Beiträge: 1.460
Punkte: 2.780
Registriert am: 06.12.2017


RE: Wo sind hier im Forum die Winterfahrer

#50 von Blackman ( gelöscht ) , 08.11.2019 23:04

Zitat von X-Man im Beitrag #48
Hm. Gehört das Erleben von Kälte nicht irgendwie zur Winterfahrerei dazu und stärkt darüber hinaus das Immunsystem?
Ich bin früher in normalen Jeanshosen und Flanellhemd Ski gefahren, bei Minusgraden, stundenlang. Wahrscheinlich war (und ist) das nicht normal. Aber ich habe nie auch nur eine tropfende Nase mit nach Hause gebracht. Ich hatte sogar manchmal das Gefühl, meine fürsorglich schimpfenden Eltern haben mich insgeheim für einen Gesundheitssimulanten gehalten ...

Gefütterter Schlauchschal, Winterhandschuhe, die gute alte Zwiebelschalenmode. Passt!

Gruß
Jörg

ich bin der selben Meinung glaub mir, nur der Körper ist halt keine 20 mehr und heute hab ich mehr Verantwortung.
die Augen wollen so nicht mehr wie früher,heute geht es ohne Brille überhaupt nicht.
Warum nicht die Technik nutzen,das Fahren dadurch wird sicherer,kein Blindflug mehr.
Auch die Knochen sehnen sich immer mehr nach Wärme ,das Biker Herz ruft aber nach Freiheit.


Blackman

   

geschichtsträchtige Hondazahlen
Motorradfahren ist was für alte Leute

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
70%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 6
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz