Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #26
Entschuldigt, aber ich kann die ganze Diskussion um mehr oder weniger Zähne entweder am Ritzel oder Kettenblatt nicht so wirklich nachvollziehen - Ausgangspunkt ist doch immer noch der gleiche Motor mit eben (nur) 54 Pferdestärken (oder eben auch 48..). Sicher verändert sich möglicherweise Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit (zumindest gefühlt und im Kopf). Real sind das in aller Regel Marginalien - es sei denn, man "übertreibt" es.
Dazu kommt eben noch der Verlust der ABE für das Fahrzeug und möglicher ordnungsrechtlicher Konsequenzen.
Kauft euch bei dem Wunsch nach Mehrleistung, besserer Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit doch ein dazu passendes Mopped - die NC ist meines Erachtens gut, wie sie ist und ganz sicher kein Mopped für solche Experimente, die zudem noch mit Vor- oder Nacheilen des Tachos und möglicher sonstiger unangenehmen Kleinigkeiten "belohnt" werden. Eine der wirklich sinnvollen Maßnahmen bei der NC (700er) ist der Einbau der 750er Airbox, da die NC dann deutlich mehr "atmen" kann und (da dann immer noch ausreichend "fett" läuft) hiervon maßgeblich profitiert.
Einige derer, die solche Maßnahmen teilweise bis zur Spitze getrieben hatten, stellten nach komplettem Rückbau in Richtung Original fest, dass der Unterschied doch nicht soooo groß war, wie man nach der jeweiligen Veränderung angenommen hatte.
Aber okay.... jeder so, wie er mag.
Sorry, aber ich verstehe nicht, dass du es nicht verstehen kannst.
Die Fahrprofile sind doch durchaus unterschiedlich und daraus können sich auch unterschiedliche Übersetzungen als optimal (je nach Fahrprofil) ergeben.
Nicht zu vergessen ist auch, dass viele Hersteller (Auto und Motorrad) heute extra lange Übersetzungen verbauen, um den Geräuschpegel und das Abgasverhalten für die Tests zu beeinflussen.
Mich persönlich stören an der org. Übersetzung folgende Punkte:
- Für enge Kurven (Stadt u. Land) ist mir der 2te zu lang übersetzt und gerade bei nasser Straße mag ich aber auch nicht
gerne in der Ersten zurück schalten.
- In 30er Zonen würde ich lieber im 3ten dahin rollen, aber der ruckelt dann...
- Der 6te Gang ist bei der 2019er mit Schaltung so lang übersetzt, dass er eigentlich erst ab 130 km/h rund ist, aber auch
da reicht etwas Wind und sie läuft rauh.
Warum wohl ändern auch Hersteller ihre Übersetzungen je nach Modell? z.B. die NC mit/ohne DCT, die 700er zur 750er und dann noch die anderen Varianten der NC... Weil eben je nach Einsatzzweck andere Prioritäten gesetzt werden.
Halt also nix damit zu tun, dass die 48/54 PS zu wenig sind und auch nichts mit der Höchstgeschwindigkeit.
Und was du zur ABE schreibst ist (zum Glück) schlicht falsch!
Es ist kein Problem, eine andere Übersetzung eintragen zu lassen, so lange die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöht wird und die Tachoabweichung im legalen Rahmen bleibt (oder eben mit SpeedoHealer eingestellt wird). Genau das habe ich beim TÜV Lüneburg vorher geklärt, ehe ich jetzt die verschiedenen Ritzel ausprobiere.
Also nichts für ungut: jeder darf (und soll) natürlich seine eigene Meinung haben, aber bitte immer mit dem Hintergrund von echten Fakten und dem Wissen, dass es auch unterschiedliche Bedürfnisse gibt.
Viele Grüße
Jimmy