Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Kürzere Übersetzung

#26 von Echte_Liebe , 16.09.2019 22:56

Entschuldigt, aber ich kann die ganze Diskussion um mehr oder weniger Zähne entweder am Ritzel oder Kettenblatt nicht so wirklich nachvollziehen - Ausgangspunkt ist doch immer noch der gleiche Motor mit eben (nur) 54 Pferdestärken (oder eben auch 48..). Sicher verändert sich möglicherweise Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit (zumindest gefühlt und im Kopf). Real sind das in aller Regel Marginalien - es sei denn, man "übertreibt" es.

Dazu kommt eben noch der Verlust der ABE für das Fahrzeug und möglicher ordnungsrechtlicher Konsequenzen.

Kauft euch bei dem Wunsch nach Mehrleistung, besserer Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit doch ein dazu passendes Mopped - die NC ist meines Erachtens gut, wie sie ist und ganz sicher kein Mopped für solche Experimente, die zudem noch mit Vor- oder Nacheilen des Tachos und möglicher sonstiger unangenehmen Kleinigkeiten "belohnt" werden. Eine der wirklich sinnvollen Maßnahmen bei der NC (700er) ist der Einbau der 750er Airbox, da die NC dann deutlich mehr "atmen" kann und (da dann immer noch ausreichend "fett" läuft) hiervon maßgeblich profitiert.

Einige derer, die solche Maßnahmen teilweise bis zur Spitze getrieben hatten, stellten nach komplettem Rückbau in Richtung Original fest, dass der Unterschied doch nicht soooo groß war, wie man nach der jeweiligen Veränderung angenommen hatte.

Aber okay.... jeder so, wie er mag.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


2 Mitglieder finden das Top!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 430
Punkte: 880
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kürzere Übersetzung

#27 von rued , 17.09.2019 10:06

Eben, und warum dann dieser Beitrag? ;-)


Schauen wir mal ...


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Kürzere Übersetzung

#28 von Funkybaer , 17.09.2019 10:14

Hallo Matthias

Hier geht nicht um mehr Leistung , sondern ganz einfach das die 750 DCT gerade im Stadtverkehr halt zeitweise sehr Ruckelt wenn in den 5. oder 6. Gang geschaltet wird.
Weiterhin ist bedingt durch den langen 6. Gang im oberen Bereich gerade beim Beschleunigen dann die DCT von 5 nach 6 schaltet ein Loch .

Was sich verändert ist lediglich die Drehzahlabstimmung was aus MEINER Sicht eine wesentliche Verbesserung ausmacht- das Schaltverhalten
ändert sich auch geringfügig - aus MEINER Sicht zum besseren - der Spritverbrauch verändert sich - für mich zum besseren - keine Leistungsänderungen am Motor

Ich habe hier meine Vorgehensweise und Erfahrungen dazu weitergeben. Wen es interessiert liest es und schliesst seine eigenen Schlüsse daraus .

Nur so lernen wir wenn Erfahrungen - wie auch immer weitergegeben werden.

Ob dies Rechtens ist oder nicht - muss jeder selbst entscheiden ( Auch ne andere Airbox ist eine Veränderung ;) )

PS: was hintert mich daran diese Konstellation beim TÜV eintragen zu lassen wenn es gut ist ?

So Thema für mich abgeschlossen


Gruß Gerhard


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019

zuletzt bearbeitet 17.09.2019 | Top

RE: Kürzere Übersetzung

#29 von Miketronic , 04.10.2019 12:07

Das Problem mit der Tachoabweichung lässt sich einfach lösen: https://www.healtech-electronics.com/products/sh/
Die Kosten dafür halten sich in Grenzen: https://www.techmoto.de/product_info.php?model=AQSHU01

LG Mike


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Kürzere Übersetzung

#30 von Funkybaer , 04.10.2019 12:38

Hi Miketronic

Kann man machen , aber.....

Die Vorgabe ist ja :

" Warum geht der Tacho vor :
Das liegt daran, dass nach StVO ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.
§57 StVO bzw. Richtlinie 75/443/EWG erlaubt aber eine Voreilung bis zu 10% plus 4km/h. "

Nach dem Ändern bei MIR habe ich bei 120 Km/H im Tacho nach GPS 108 Km/h - bei 60 lt Tacho 53 nach GPS

Klar geht das Ganze auch auf die gefahrenen KM - aber das sind gerade mal ca. 3 % - also bei 10000 Km gerade mal ca. 300 KM ( da ja eine Voreilung der Anzeige ja schon ab Werk da ist).

Lohnt sich der Aufwand ?

Ich bin froh das der Tacho voreilt - denn wenn ich auf der Landstrasse 120 ( nach Tacho ) fahre brauche ich mir keine Gedanken wegen der Blitzer zu machen -
und DAS nimmt immer mehr zu..... ( und das Gehirn schaut halt mal auf den Tacho )

Also immer wieder der Hinweis von mir - Jeder muss wissen was ER da macht ( ich hab für mich bisher nur Vorteile ) gefunden


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019

zuletzt bearbeitet 04.10.2019 | Top

RE: Kürzere Übersetzung

#31 von Scootertourist , 04.10.2019 12:43

Hi Funkybear,

besondrrs nervig, wenn Leute vor einem, vor starren Blitzern von 50 km/h aif 42, 43 km/h abbremsen um dann wieder zu beschleunigen. Puhhh.... Entweder Angst vor dem Kasten, oder der Tacho eilt vor.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Kürzere Übersetzung

#32 von Funkybaer , 04.10.2019 13:40

Hi Scootertourist

Immer noch besser gebremst als in den Fussgängermodus zu kommen

Gerade du müsstest Das ja wissen da das im Freistaat Sachsen ja an Wochenenden ( zumindest auf den Autobahnen -z.B. A4)
mit den "Besonderen Regelungen" nicht gerade "angenehm" ist.

Wenn ich also bei 100 unter 120 bleibe hab ich dann keinen Grund zu Bremsen .( det Gleiche unter 60 Innerorts )


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Kürzere Übersetzung

#33 von Miketronic , 05.10.2019 12:02

Zitat von Funkybaer im Beitrag #30
Hi Miketronic
Kann man machen , aber.....
Die Vorgabe ist ja :

" Warum geht der Tacho vor :
Das liegt daran, dass nach StVO ein Tacho niemals zu wenig anzeigen darf.
§57 StVO bzw. Richtlinie 75/443/EWG erlaubt aber eine Voreilung bis zu 10% plus 4km/h. "

Nach dem Ändern bei MIR habe ich bei 120 Km/H im Tacho nach GPS 108 Km/h - bei 60 lt Tacho 53 nach GPS
Klar geht das Ganze auch auf die gefahrenen KM - aber das sind gerade mal ca. 3 % - also bei 10000 Km gerade mal ca. 300 KM ( da ja eine Voreilung der Anzeige ja schon ab Werk da ist).
Lohnt sich der Aufwand ?

Ich bin froh das der Tacho voreilt - denn wenn ich auf der Landstrasse 120 ( nach Tacho ) fahre brauche ich mir keine Gedanken wegen der Blitzer zu machen -
und DAS nimmt immer mehr zu..... ( und das Gehirn schaut halt mal auf den Tacho )
Also immer wieder der Hinweis von mir - Jeder muss wissen was ER da macht ( ich hab für mich bisher nur Vorteile ) gefunden



Hi Funkybaer!

Ich wollte lediglich eine Möglichkeit aufzeigen wie das Tachoproblem zu lösen ist für diejenigen die auch eine Übersetzungsänderung planen und das als Problem ansehen.
Mich persönlich nervt der voreilende Tacho (auch beim Auto) deswegen lese ich die Geschwindigkeit immer am Navi ab - was natürlich auch billiger als der Speedohealer ist ;-) - das liegt wahrscheinlich daran das ich zu perfektionistisch bin und mich das daher nervt - aber ich bin sicher kein Maßstab, das ist rein persönlich.

Die gesetzliche Vorgabe ist mir auch bekannt und ob und was jeder macht bin ich ganz bei Dir.

LG M.

Ps: ..


Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blinkt...


1 Mitglied findet das Top!
 
Miketronic
Beiträge: 129
Punkte: 215
Registriert am: 16.11.2018


RE: Kürzere Übersetzung

#34 von Jimmy Dye , 24.01.2020 16:53

Zitat von Echte_Liebe im Beitrag #26
Entschuldigt, aber ich kann die ganze Diskussion um mehr oder weniger Zähne entweder am Ritzel oder Kettenblatt nicht so wirklich nachvollziehen - Ausgangspunkt ist doch immer noch der gleiche Motor mit eben (nur) 54 Pferdestärken (oder eben auch 48..). Sicher verändert sich möglicherweise Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit (zumindest gefühlt und im Kopf). Real sind das in aller Regel Marginalien - es sei denn, man "übertreibt" es.

Dazu kommt eben noch der Verlust der ABE für das Fahrzeug und möglicher ordnungsrechtlicher Konsequenzen.

Kauft euch bei dem Wunsch nach Mehrleistung, besserer Beschleunigung oder Endgeschwindigkeit doch ein dazu passendes Mopped - die NC ist meines Erachtens gut, wie sie ist und ganz sicher kein Mopped für solche Experimente, die zudem noch mit Vor- oder Nacheilen des Tachos und möglicher sonstiger unangenehmen Kleinigkeiten "belohnt" werden. Eine der wirklich sinnvollen Maßnahmen bei der NC (700er) ist der Einbau der 750er Airbox, da die NC dann deutlich mehr "atmen" kann und (da dann immer noch ausreichend "fett" läuft) hiervon maßgeblich profitiert.

Einige derer, die solche Maßnahmen teilweise bis zur Spitze getrieben hatten, stellten nach komplettem Rückbau in Richtung Original fest, dass der Unterschied doch nicht soooo groß war, wie man nach der jeweiligen Veränderung angenommen hatte.

Aber okay.... jeder so, wie er mag.





Sorry, aber ich verstehe nicht, dass du es nicht verstehen kannst.

Die Fahrprofile sind doch durchaus unterschiedlich und daraus können sich auch unterschiedliche Übersetzungen als optimal (je nach Fahrprofil) ergeben.

Nicht zu vergessen ist auch, dass viele Hersteller (Auto und Motorrad) heute extra lange Übersetzungen verbauen, um den Geräuschpegel und das Abgasverhalten für die Tests zu beeinflussen.

Mich persönlich stören an der org. Übersetzung folgende Punkte:

- Für enge Kurven (Stadt u. Land) ist mir der 2te zu lang übersetzt und gerade bei nasser Straße mag ich aber auch nicht
gerne in der Ersten zurück schalten.

- In 30er Zonen würde ich lieber im 3ten dahin rollen, aber der ruckelt dann...

- Der 6te Gang ist bei der 2019er mit Schaltung so lang übersetzt, dass er eigentlich erst ab 130 km/h rund ist, aber auch
da reicht etwas Wind und sie läuft rauh.

Warum wohl ändern auch Hersteller ihre Übersetzungen je nach Modell? z.B. die NC mit/ohne DCT, die 700er zur 750er und dann noch die anderen Varianten der NC... Weil eben je nach Einsatzzweck andere Prioritäten gesetzt werden.

Halt also nix damit zu tun, dass die 48/54 PS zu wenig sind und auch nichts mit der Höchstgeschwindigkeit.

Und was du zur ABE schreibst ist (zum Glück) schlicht falsch!
Es ist kein Problem, eine andere Übersetzung eintragen zu lassen, so lange die Höchstgeschwindigkeit nicht erhöht wird und die Tachoabweichung im legalen Rahmen bleibt (oder eben mit SpeedoHealer eingestellt wird). Genau das habe ich beim TÜV Lüneburg vorher geklärt, ehe ich jetzt die verschiedenen Ritzel ausprobiere.

Also nichts für ungut: jeder darf (und soll) natürlich seine eigene Meinung haben, aber bitte immer mit dem Hintergrund von echten Fakten und dem Wissen, dass es auch unterschiedliche Bedürfnisse gibt.

Viele Grüße
Jimmy


3 Mitglieder finden das Top!
 
Jimmy Dye
Beiträge: 62
Punkte: 167
Registriert am: 13.10.2019


RE: Kürzere Übersetzung

#35 von Hunter , 13.11.2020 07:42

Ich fahre auf meiner Integra ein 15er Ritzel und hinten ein 42 Kettenrad.
Mit dieser Übersetzung hat man deutlich mehr Zugkraft am Hinterrad aber nicht so einen großen Geschwindigkeitsverlust bei der Endgeschwindigkeit.
Man hat zudem den Vorteil das die Schwingenlänge sich verlängert,das heißt mehr Stabilität und mehr Traktion auf dem Hinterrad!


 
Hunter
Beiträge: 58
Punkte: 70
Registriert am: 10.11.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#36 von Ymir71 , 13.11.2020 12:41

Ich hoffe mal , ihr habt die Ritzeländerung eintragen lassen. Ich überlege ein kleines , also 16 statt 17 Zähne drauf zu machen.

Soweit ich gelesen habe, bekommt man bis max 8% Problemlos eingetragen ...


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#37 von Michael1 , 13.11.2020 14:45

Glaubt ihr wirklich dass irgend ein Polizist oder Tüv Mensch die Zähne am Kettenblatt nachzählt?
Bei den Mofas früher kam so etwas vor, aber bei einem Motorrad ?


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


1 Mitglied findet das Top!
 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: Kürzere Übersetzung

#38 von Hunter , 13.11.2020 14:54

So wie es aussieht treiben sich in den Foren mehr Polizisten rum!
😂😂😂😂😂😂


 
Hunter
Beiträge: 58
Punkte: 70
Registriert am: 10.11.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#39 von aGentleBiker , 13.11.2020 15:22

Zitat von Hunter im Beitrag #38
So wie es aussieht treiben sich in den Foren mehr Polizisten rum!
😂😂😂😂😂😂

oder die Fraktion mit ausgeprägtem preußischem Hörigkeitsgen inkl. vorauseilendem Gehorsam



1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.11.2020 | Top

RE: Kürzere Übersetzung

#40 von Ymir71 , 13.11.2020 15:36

Zitat von Michael1 im Beitrag #37
Glaubt ihr wirklich dass irgend ein Polizist oder Tüv Mensch die Zähne am Kettenblatt nachzählt?
Bei den Mofas früher kam so etwas vor, aber bei einem Motorrad ?



ne, aber der Sachverständige der (gegnerischen) Versicherung wenn es zu einem Unfall kommt .

Aber egal . Lassen wir die Diskussion ., Ist schon okay. Das muss jeder für sich selbst wissen.

@aGentleBiker - Ds hat mit Preussischen Obrigkeitshörigkeitsgen nichts zu tun.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#41 von DJK94 , 13.11.2020 18:32

Die erlaubte Abweichung ist abhängig von der Richtung, in die die geht. Der Tacho darf bis 14% (Hab ich noch im Kopf, mag etwas daneben liegen) vorauseilen, aber nicht hinterher.
Verzerre ich also so, dass mein Tacho eher mehr anzeigt wird später jemand meckern, als anders herum. Wobei ein nacheilender Tacho ja auch schon unpraktisch ist. Bei jedem Blitzer umrechnen zu müsssen, nervt sicherlich.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#42 von Ymir71 , 13.11.2020 18:48

Also die Übersetzung darf man nicht verändern . Was aber richtig ist: Eine Abweichung bis zu 8% bekommt man problemlos eingetragen.

Da mir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist , sondern eher der Anzug an Steigungen würde ich vorne ein 16er statt 17er nehmen.

Aber ich würde es auf jeden Fall eintragen lassen. Ich habe keine Lust bei einem Unfall das Nachsehen zu haben. Das sind eben so Dinge wo Sachverständige der Versicherungen gerne hingucken damit die Versicherung nicht zahlen muss . Rechtlich gesehen erlischt dann nämlich die ABE . Aber wie gesagt, das kann jeder selbst beurteilen und entscheiden.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#43 von reinglas , 13.11.2020 19:35

Zitat von Ymir71 im Beitrag #42
Also die Übersetzung darf man nicht verändern . Was aber richtig ist: Eine Abweichung bis zu 8% bekommt man problemlos eingetragen.

Da mir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist , sondern eher der Anzug an Steigungen würde ich vorne ein 16er statt 17er nehmen.

Aber ich würde es auf jeden Fall eintragen lassen. Ich habe keine Lust bei einem Unfall das Nachsehen zu haben. Das sind eben so Dinge wo Sachverständige der Versicherungen gerne hingucken damit die Versicherung nicht zahlen muss . Rechtlich gesehen erlischt dann nämlich die ABE . Aber wie gesagt, das kann jeder selbst beurteilen und entscheiden.


Hallo,
bei Mopped's werden immer noch die Zähne gezählt (manchmal). Mopped's dürfen nur max. 50 km/h fahren. Es gibt eine Ausnahme: Die Mopped's aus der ehemaligen DDR. Die dürfen unverändert 60 km/h fahren (Schwalbe, Star, Habicht, S50, S51).
Die Motorräder sind nicht geschwindigkeitsbegrenzt. Es gibt leistungsbegrenzte Motorräder (z.B 48 PS). Es gibt auch bezüglich Fahrberechtigung auch die Hubraumbeschränkung "125 ccm".
Sollte nach einem Unfall ein Polizist, Anwalt oder KFZ-Sachverständiger die Zähne am Ritzel oder Kettenblatt eines Motorrades nachzählen, so darf lauthals gelacht werden.
Ich bin nicht Polizist, Anwalt oder KFZ-Sachverständiger. Habe mich aber erkundigt. Ein Eintragung in der Zulassung ist nicht notwendig.
Meine INFO ist ohne Gewähr, wie die Lottozahlen, weil ich keinen der drei erwähnten Berufe ausführe.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020

zuletzt bearbeitet 13.11.2020 | Top

RE: Kürzere Übersetzung

#44 von DJK94 , 13.11.2020 20:00

Aktuelle Mopeds dürfen nur noch 45 fahren. Vor einigen Jahren ist man auf die irrsinnige Idee gekommen, dass ein rollendes Hindernis ungefährlicher ist, als ein mitschwimmendes Gefährt. Letzteres hab ich übrigens mal als Argumentation in der DDR gelesen, weshalb Simson die 60km/h durchbekommen hat. Und ich liebe meine S51 auch noch.
Es mag sein, dass eine Eintragung nicht zwingend ist. Aber es gibt einige Punkte, die beachtet werden sollten.
Zum einen darf der Tacho eben nur begrenzt abweichen. Die Abweichung ändert sich bei einer Übersetzungsänderung und da muss man dann halt aufpassen. Deswegen müssen einige Reifeneintragungen mittels Übersetzungsänderung geschehen, da der andere Abrollumfang kompensiert werden muss.
Ganz blöd kanns laufen, wenn die Abgasvorschriften nicht mehr stimmen, weil du im Messbereich die "falsche" Drehzahl oder Kennlinie erwischst. Das kann halt je nach Abstimmmung und Zulassungsanforderungen passieren.
Und wenn ich beide Punkte eh von einem Fachmann prüfen lasse, dann kann ichs auch eintragen.


Grüße

Daniel


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#45 von Ymir71 , 13.11.2020 20:00

Zitat von reinglas im Beitrag #43
Zitat von Ymir71 im Beitrag #42
Also die Übersetzung darf man nicht verändern . Was aber richtig ist: Eine Abweichung bis zu 8% bekommt man problemlos eingetragen.

Da mir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist , sondern eher der Anzug an Steigungen würde ich vorne ein 16er statt 17er nehmen.

Aber ich würde es auf jeden Fall eintragen lassen. Ich habe keine Lust bei einem Unfall das Nachsehen zu haben. Das sind eben so Dinge wo Sachverständige der Versicherungen gerne hingucken damit die Versicherung nicht zahlen muss . Rechtlich gesehen erlischt dann nämlich die ABE . Aber wie gesagt, das kann jeder selbst beurteilen und entscheiden.


Hallo,
bei Mopped's werden immer noch die Zähne gezählt (manchmal). Mopped's dürfen nur max. 50 km/h fahren. Es gibt eine Ausnahme: Die Mopped's aus der ehemaligen DDR. Die dürfen unverändert 60 km/h fahren (Schwalbe, Star, Habicht, S50, S51).
Die Motorräder sind nicht geschwindigkeitsbegrenzt. Es gibt leistungsbegrenzte Motorräder (z.B 48 PS). Es gibt auch bezüglich Fahrberechtigung auch die Hubraumbeschränkung "125 ccm".
Sollte nach einem Unfall ein Polizist, Anwalt oder KFZ-Sachverständiger die Zähne am Ritzel oder Kettenblatt eines Motorrades nachzählen, so darf lauthals gelacht werden.
Ich bin nicht Polizist, Anwalt oder KFZ-Sachverständiger. Habe mich aber erkundigt. Ein Eintragung in der Zulassung ist nicht notwendig.
Meine INFO ist ohne Gewähr, wie die Lottozahlen, weil ich keinen der drei erwähnten Berufe ausführe.

Reinhard


Den Schwachsinn, den Du erzählst ist gefährlich. Erzähl das bitte nicht weiter !

Ich sage: Das stimmt so nicht:
Die Übersetzung ist im FzgSchein eingetragen und damit Teil der ABE .
Siehe auch: UMRITZELN

Unten unter "Rechtliches" steht was Sache ist. Was Du machst; ist allerdings Dein Ding


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 13.11.2020 | Top

RE: Kürzere Übersetzung

#46 von Ymir71 , 13.11.2020 20:07

Zitat von Ymir71 im Beitrag #45
Zitat von reinglas im Beitrag #43
Zitat von Ymir71 im Beitrag #42
Also die Übersetzung darf man nicht verändern . Was aber richtig ist: Eine Abweichung bis zu 8% bekommt man problemlos eingetragen.

Da mir die Endgeschwindigkeit nicht so wichtig ist , sondern eher der Anzug an Steigungen würde ich vorne ein 16er statt 17er nehmen.

Aber ich würde es auf jeden Fall eintragen lassen. Ich habe keine Lust bei einem Unfall das Nachsehen zu haben. Das sind eben so Dinge wo Sachverständige der Versicherungen gerne hingucken damit die Versicherung nicht zahlen muss . Rechtlich gesehen erlischt dann nämlich die ABE . Aber wie gesagt, das kann jeder selbst beurteilen und entscheiden.


Hallo,
bei Mopped's werden immer noch die Zähne gezählt (manchmal). Mopped's dürfen nur max. 50 km/h fahren. Es gibt eine Ausnahme: Die Mopped's aus der ehemaligen DDR. Die dürfen unverändert 60 km/h fahren (Schwalbe, Star, Habicht, S50, S51).
Die Motorräder sind nicht geschwindigkeitsbegrenzt. Es gibt leistungsbegrenzte Motorräder (z.B 48 PS). Es gibt auch bezüglich Fahrberechtigung auch die Hubraumbeschränkung "125 ccm".
Sollte nach einem Unfall ein Polizist, Anwalt oder KFZ-Sachverständiger die Zähne am Ritzel oder Kettenblatt eines Motorrades nachzählen, so darf lauthals gelacht werden.
Ich bin nicht Polizist, Anwalt oder KFZ-Sachverständiger. Habe mich aber erkundigt. Ein Eintragung in der Zulassung ist nicht notwendig.
Meine INFO ist ohne Gewähr, wie die Lottozahlen, weil ich keinen der drei erwähnten Berufe ausführe.

Reinhard


Den Schwachsinn, den Du erzählst ist gefährlich. Erzähl das bitte nicht weiter !

Ich sage: Das stimmt so nicht:
Die Übersetzung ist im FzgSchein eingetragen und damit Teil der ABE .
Siehe auch: UMRITZELN

Unten unter "Rechtliches" steht was Sache ist. Was Du machst; ist allerdings Dein Ding

Bevor es also richtig teuer wird, lieber für 100€uro eintragen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite. Und bitte nicht son Mist an Leute erzählen , die das noch glauben könnten...



1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#47 von reinglas , 13.11.2020 22:26

Zitat von Ymir71 im Beitrag #46


Den Schwachsinn, den Du erzählst ist gefährlich. Erzähl das bitte nicht weiter !
Ich sage: Das stimmt so nicht:
Die Übersetzung ist im FzgSchein eingetragen und damit Teil der ABE .

Unten unter "Rechtliches" steht was Sache ist. Was Du machst; ist allerdings Dein Ding
Bevor es also richtig teuer wird, lieber für 100€uro eintragen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite. Und bitte nicht son Mist an Leute erzählen , die das noch glauben könnten...



Ach "Ymir71"
Schwachsinn nehme ich dir nicht übel. Das Verb zum Adjektiv "eifrig" lautet "eifern". Also nicht so viel eifern. Auch ich ertappe mich manchmal dabei.
Ich sah mir zweimal die Zulassungbescheinigung Teil I meines Motorrades mit der Lupe an und konnte keinen Punkt "Getriebeübersetzung" entdecken.
Ich las auch den von dir verlinkten Artikel . . . . so, so. Eine amtliche Verlautbarung der amtl. Bundesbehörde in Flensburg also.
Erkläre mir bitte, wie eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses das Abgasverhältnis eines Verbrennunugsmotors verändert (im praktischen Fahrverhalten).
Ist nicht vielmehr die Fahrweise des Fahrers dafür verantwortlich. Der eine fährt die Gänge aus. Der andere schaltet sehr zeitig. Aber die Fahrweise ist nicht vorgeschrieben - noch nicht.
Für mich ist dieser verlinkte Artikel umsatzfördernd für die Prüforganisation (TÜV, Dekra u.s.w.). Ich werde dies prüfen und mich demnächst zum Thema nochmals melden.

Reinhard


Keiner und Nichts kann mich enttäuschen.
Nur meine Erwartungen vermögen das.


 
reinglas
Beiträge: 821
Punkte: 992
Registriert am: 08.11.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#48 von Vercoquin , 13.11.2020 22:27

Huhu Ymir, nicht übertreiben mit dem Zitieren;-)
Dein zweiter gleichlautender Post (#46) ist ein einziger Full Quote.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 13.11.2020 | Top

RE: Kürzere Übersetzung

#49 von Ymir71 , 13.11.2020 23:04

Zitat von Vercoquin im Beitrag #48
Huhu Ymir, nicht übertreiben mit dem Zitieren;-)
Dein zweiter gleichlautender Post (#46) ist ein einziger Full Quote.



Da ist wohl beim posten was schief gelaufen , war keine Absicht.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Kürzere Übersetzung

#50 von Ymir71 , 13.11.2020 23:15

Zitat von reinglas im Beitrag #47
Zitat von Ymir71 im Beitrag #46


Den Schwachsinn, den Du erzählst ist gefährlich. Erzähl das bitte nicht weiter !
Ich sage: Das stimmt so nicht:
Die Übersetzung ist im FzgSchein eingetragen und damit Teil der ABE .

Unten unter "Rechtliches" steht was Sache ist. Was Du machst; ist allerdings Dein Ding
Bevor es also richtig teuer wird, lieber für 100€uro eintragen lassen, dann ist man auf der sicheren Seite. Und bitte nicht son Mist an Leute erzählen , die das noch glauben könnten...



Ach "Ymir71"
Schwachsinn nehme ich dir nicht übel. Das Verb zum Adjektiv "eifrig" lautet "eifern". Also nicht so viel eifern. Auch ich ertappe mich manchmal dabei.
Ich sah mir zweimal die Zulassungbescheinigung Teil I meines Motorrades mit der Lupe an und konnte keinen Punkt "Getriebeübersetzung" entdecken.
Ich las auch den von dir verlinkten Artikel . . . . so, so. Eine amtliche Verlautbarung der amtl. Bundesbehörde in Flensburg also.
Erkläre mir bitte, wie eine Änderung des Übersetzungsverhältnisses das Abgasverhältnis eines Verbrennunugsmotors verändert (im praktischen Fahrverhalten).
Ist nicht vielmehr die Fahrweise des Fahrers dafür verantwortlich. Der eine fährt die Gänge aus. Der andere schaltet sehr zeitig. Aber die Fahrweise ist nicht vorgeschrieben - noch nicht.
Für mich ist dieser verlinkte Artikel umsatzfördernd für die Prüforganisation (TÜV, Dekra u.s.w.). Ich werde dies prüfen und mich demnächst zum Thema nochmals melden.

Reinhard



Okay, sorry für "Schwachsinn" - Das ist nicht angebracht gewesen.

Ich habe mich auf diesen, und andere Berichte sowie einer Aussage meines Händlers bezogen- Aber ich will das auch nicht weiter ausdiskutieren.

Macht was ihr wollt . Das muss jeder für sich entscheiden . Ich bin jemand. der in jedem Fall auf Nummer Sicher geht, weil ich keine Lust auf irgendwelche Streitigkeiten habe. Aber wer dem nicht scheut , kann es gerne anders machen, das ist mir doch egal.

Warum sich das Abgas-/Geräuschverhalten ändert ? Das erfragst Du vielleicht bei der nächsten HU den TÜV Sachverständigen, der das sicher gerne erklärt.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


   

Woran erkenne ich das Richtige Modelle??
48PS Version gedrosselt

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz