Zitat von aGentleBiker im Beitrag #50
Och ich bin eigentlich ganz zufrieden :D
Ehe mein Hintern zwickt sind es die Knie und Handgelenke.
das glaub ich Dir gerne....ändert aber nix an meinem Problem
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #50
Och ich bin eigentlich ganz zufrieden :D
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Gruß vom Frank
Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!
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Zitat von partliner im Beitrag #51Zitat von aGentleBiker im Beitrag #50
Och ich bin eigentlich ganz zufrieden :D
Ehe mein Hintern zwickt sind es die Knie und Handgelenke.
das glaub ich Dir gerne....ändert aber nix an meinem Problem
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Auch ich hatte Probleme mit der Sitzbank auf meiner damaligen S - habe dann von Bernhard (DWS) diese 4cm höher polstern lassen und war durchaus zufrieden. Allerdings habe ich seit geraumer Zeit auf meiner AT eine umgebaute Sitzbank von Jungbluth - das ist mit weitem Abstand das Beste, was ich je auf einem Motorrad zum Sitzen gefunden habe. Gerd hat hierfür meine uneingeschränkte Empfehlung, da er ganz genau weiß, wie man es gut macht.
Hier seine Adresse (nein, ich bekomme kein Geld hierfür und bin weder verwandt noch verschwägert mit Gerd):
Gerd Jungbluth
In den Weingartsfeldern 12
52385 Nideggen-Wollersheim
Tel.: 02425 – 90 14 70
Email: gerd@alles-fuern-arsch.de
Web: www.alles-fuern-arsch.de
Jedenfalls haben neben mir etliche aus dem AT-Forum auch bei Gerd die Sitzbank umbauen lassen und sind ausnahmslos alle top zufrieden - ich würde jederzeit wieder eine Sitzbank bei ihm beziehen lassen.
Hier übrigens die Sitzbank, die auf meiner AT montiert ist:
http://www.alles-fuern-arsch.de/wp-conte...LAfricaTwin.png
Gruß vom Niederrhein
Matthias
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Vielen Dank Matthias, ich hab grad schon eine email an Herrn Jungbluth geschickt und bin gespannt, was er vorschlagen kann.
Gruß vom Frank
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Mein Arbeitskollege war für die Emtwicklung für Motorradsitze für BMW mit zuständig
Sein Rat war: weicher ist nicht besser
Für mich (180) war dann:
1. Sitzbezug aus rutschfestem Leder
2. vorne höher damit ich nicht immer nach vorne rutsche (also ne Kuhle hinten )
3. Sitz ab der Mitte breiter damit die Oberschenkel unterstüzt werden
4. Sozius abgeändert zur Lenden Unterstützung
Die Raiser für eine geradere Sitzhaltung
Seidem hatte ich schon 5 Stunden an einem Stück ohne Probleme
Gruß Gerhard
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Ich war mit der originalen Bank auch nicht glücklich. Da ich für wenig Geld mal bisschen ausprobieren wollte, habe ich ein Gel Sitzkissen von Tourtecs (Neopren L schwarz) gekauft, welches lediglich ca. 1.5cm Dicke hat. Da günstig gefunden, wollte ich den Versuch wagen und es ist das Geld allemal wert. Schaut nicht sehr sexy aus, dieses Polster, aber der Unterschied ist sehr signifikant.
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Tach,
um dem Thema auch meinen Senf hinzuzufügen: die Originalbank ist für'n A..., da sind sich die meisten einig (Ausnahmen bestätigen die Regel). Ich habe seit langem die Touratechvariante für beide Sitze drauf, damit ist alles fein. Hauptproblem beim Original ist die zu starke Neigung der Sitzfläche nach vorn in Verbindung mit einer unglücklichen (zu weichen) Polsterung und Formung der Schenkelauflage (die sichtbare Kante auf dem Fahrerpolster ist schädlich).
Jetzt ist jeder Poppes anders, anders, aber generell gilt: Beckenkippung ist schlecht. Wenn ein Sattler das so hinbekommt, daß im Stand die Sitzfläche halbwegs waagrecht ist und auch nach stundenlanger Benutzung die Polsterung nicht zu sehr nachgibt, sollte es passen. Wichtig ist die Abrundung der Sitzfläche im mittleren Bereich der Beinauflage mit dem richtigen Radius, damit sich der Sitzbezug nicht in den Oberschenkel reiben kann, sondern glatt anliegt. Die Form und die Polsterhärte des Touratech-Sitzes sind für mich (1,85m, 88 kg) genau passend. Soweit ich weiß, gibt es den aber nicht mehr neu (die TT-Webseite zeigt sie nicht mehr an), so daß man mit Sattlern reden muß und im Zweifel mehrere Versuche braucht, bis es nicht mehr zwickt. Hier gabs ja schon einige gute Adressen von Leuten, die offenbar wissen, was sie tun. Ich kann noch eine beisteuern: http://www.motorradsitzbau.de/ Ein sehr eigenwilliger Mann, der aber Qualität liefert und sehr penibel ist. Die Vorbereitung kostet etwas Aufwand (der meint das ernst mit den Vorab-Fotos), aber es lohnt. Ich habe bei ihm damals die Bank meiner Guzzi Quota neu machen lassen und das war perfekt.
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Zitat von partliner im Beitrag #54
Vielen Dank Matthias, ich hab grad schon eine email an Herrn Jungbluth geschickt und bin gespannt, was er vorschlagen kann.
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werd ich machen
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Zitat von Hondawolf im Beitrag #58
die Originalbank ist für'n A..., da sind sich die meisten einig (Ausnahmen bestätigen die Regel)
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Zitat von ralfr im Beitrag #61
btw: die Sitzqualität entspricht locker üblichem Standard in dieser Preis- / Leistungsklasse
Gruß vom Frank
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Ähm Vitpilen sage ich mal nur ... :D für die kurze Fahrt zur Eisdiele tut es
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Hallo Frank,
ich habe meine auch über Winter 18/19 aufpolstern lassen, vorne ausgeglichen so das die Kuhle entfällt. Ein Gelkisssen wurde ebenfalls eingearbeitet und nochmals mit etwas Schaumstoff überzogen, dass man den Temperatureinfluss nicht so spürt.
Gel wird im Winter saukalt und immer Sommer speichert sich Wärme, so das das mit dem 1cm Schaumstoff darüber für mich einleuchtend war. Die Arbeit wurde mit 1+ * ausgeführt. Im gleichen Frühjahr merkte ich eine Verbesserung, ich konnte so anstatt 45 min ca. 90 min. ohne hin und her rutschen fahren. In der Regel war das schon eine Verbesserung so, dass es für meine Fahrt zur Arbeit ausreichte, für längere Touren, na ja, bei weitem immer noch nicht optimal. Im Hochsommer reduziert sich das Ganze wieder, ich vermute, es liegt am Gelkissen, das bei Hitze weicher wird (ist aber nur eine Vermutung). Bis zu 25 Grad ist es eigentlich ein + mit der Aufpolsterung meiner Sitzbank. Das größte + war jedoch die optische Verbesserung, was leider dem Komfort nichts bringt.
Zu weich oder hart? Weich muss nicht immer gut sein, zumal wenn sich der Sitz so zusammendrückt, dass von der Polsterung nicht mehr viel übrig bleibt und kaum noch eine Dämpfung vorhanden ist (sicherlich ist das auch gewichtsabhängig).
(So nebenbei: Letztes Jahr haben wir eine neue Couch (aus Frankreich in Handarbeit hergestellt) bekommen, die ist relativ hart und hat einen super, super Sitzkomfort aber eine Nacht darauf schlafen kann man nicht)
Würde ich mit den Erfahrungen nochmals vor der Entscheidung stehen, würde ich auf das Gelkissen verzichten und einen härteren Schaumstoff nehmen. Den Sattler würde ich nochmals aufsuchen, er macht eine gute Arbeit und für meinen Hintern kann er nichts.
Er würde die Sitzbank auch nochmals anpassen, da die NC aktuell mein zweit Motorrad ist, belasse ich es aber dabei.
Mein Tipp: Fahre die Sitzbank nach der Aufpolsterung ohne Bezug ausgiebig Probe und nicht nur 10 Min (wie ich) so kann der Sattler vor Fertigstellung noch Änderungen vornehmen.
Einen Sattler vor Ort würde ich immer bevorzugen.
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Hallo,
ich habe meinen Sitz auch (selbst) umgepolstert und dann vom Sattler "ordentlich" machen lassen.
Was heißt das:
Erstmal vom Sattler besseren Schaumstoff besorgt. Der ist weder härter noch weicher, sitzt sich aber nicht so schnell durch.
Der Fahrersitz hat hinten wegen dem Tank nicht gerade viel Dicke.
Damit hab ich den originalen ersetzt (höher als original). Dann mit dem elektrischen Küchenmesser solange bearbeitet bis es für mich passte. Hat schon ein paar Versuche (mit Fahren) gebraucht. Als ich fertig war, hat der Sattler alles nochmal geglättet und den Bezug angepasst (200 €).
Hat zwar Arbeit und Zeit gekostet, bin jetzt aber wirklich zufrieden.
Von fertigen Sitzbänken halte ich nichts.
Wenn das dir zu aufwändig ist, such dir einen Sattlet, bei dem du zwischendurch Probefahrten machen kannst. Bei meinem wäre das auch gegangen, hätte halt mehr gekostet.
Grüße aus (aktuell) Auxerre
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Ich trage eine Radlerhose mit Gel-Polster unterm Kombi. Hilft auch und das Polster ist immer an der richtigen Stelle.
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Hat schon jemand Erfahrungen mit einem SW - Motech Umbau?
LG Monkey
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Hi,
den trick mit der Radlerhose hatte ich auch mal probiert. Wie macht Ihr das, lasst Ihr den "Schlübbor" weg? Lange Radlerhose ist aber auch zu dick, isoliert zu stark. Kurze Radlerhose unter einer langemn Funktionsunterhose?
Bei mir war das Polster eher für schmale Sattel zugeschnitten, als für breite Sitzauflagen, was dzu führte, sich sich die Hose immerzu in die "Gesäßmitte" einmummeln wollte.
Viele Grüße, Alex
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Moin,
ich benutze seit Jahrzehnten und hunderttausenden Kilometern auf Tages- und Urlaubstouren das gute alte Schaffell. Isoliert bei Kälte und Wärme und bringt ein angenehmes Sitzgefühl. Geleinlagen in der Sitzbank wird meiner Erfahrung nach bei Wärme wabbelig und sitzt sich dann irgendwann auch durch. Bei Kälte wird das Zeug härter und der Komfort ist dann auch nicht mehr das Gelbe vom Ei.
Wenn man darauf achtet, das das Fell von Schafen kommt, die bei Wind und Wetter draußen sind und daher ein wirklich dichten Fell haben, gibt es m.E. nichts Besseres. Meine Felle kommen daher immer direkt vom "Erzeuger" von der nordfriesischen oder dithmarscher Küste.
Caschi
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Vielleicht wäre auch das eine Idee für den einen oder anderen.
https://motoskiveez.de/skiveez-story.html
... fliegen ist nicht wirklich schöner
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Hallo,
ich habe die Motor-Radlerhose von Moto-Skiveez seit letzten Herbst. Es ist wie eine Radlerhose mit großem Geleinsatz. Der erste Eindruck ist sehr gut. Aber um ein Urteil abgeben zu können muss ich die Hose erst auf einer längeren Urlaubstour ausgiebig testen.
Lorenz
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