Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#26 von dobbi-p , 10.08.2019 18:39

Zitat von JOBSI67 im Beitrag #8
Die DWS Aufpolsterung hat bei mit eine deutliche Verbesserung gebracht! Vorher auch nach 2h erste Probleme. In den letzten Wochen an mehreren Tagen zwischen 6 und 8 Stunden auf dem Bock gesessen und kaum Probleme gehabt....



Will ich im nächsten Winter auch in Angriff nehmen, nachdem meine Marke Eigenbau recht unansehnlich geworden ist. Ich brauche eine Erhöhung um ca. 3-4 cm, das ist bei meinem Eigenbau schon okay, aber der Hintern tut nach 2-3 Stunden genauso weh wie vorher. Wenn sich das noch verbessern lässt, das wäre prima.


Gruß aus Mittelhessen, Peter


 
dobbi-p
Beiträge: 142
Punkte: 477
Registriert am: 07.12.2017


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#27 von Gelöschtes Mitglied , 10.08.2019 20:26

Zitat von WerBer im Beitrag #9
Ich bin letzten Sommer mit dem Integra 5 Wochen durch Italien gefahren.
Eine Etappe von Genua, durch Rom, nach Terracina habe ich notgedrungen in einem Rutsch absolviert (1 Hotel hatte meine Buchung abgesagt).
Diese 600 km über die Via Aurelia und Via Appia dauerte 11 Std. reine Fahrzeit! Mit 3 Pausen waren es dann insgesamt ca.13 Std.

Ich habe mir gleich zu Anfang die Sitzbank von Shad draufmontiert. Das hat zumindest etwas geholfen.
Alles Andere ist nur Gewöhnug (als ehemaliger Reiter, kann ich davon ein Lied singen).

Gruß
WerBer

PS @ Ragnar1971; Du solltest vielleicht weniger schreiben und dafür mehr fahren. Dann hast Du vielleicht auch irgendwann soviel Hornhaut am Ar..., wie Du an Deinen Fingern haben mußt.



Ach, @WerBer mach Dir mal keine Sorgen um mich, gute gemeint , aber Danke :-)


1 Mitglied hat sich bedankt!
zuletzt bearbeitet 10.08.2019 20:28 | Top

RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#28 von Schmidti_1982 , 11.08.2019 11:04

Ich kann dir auch empfehlen dich bei Bernhard von DWS zu melden, da der Service und das Preis- Leistungsverhältnis absolut perfekt ist. Ich hatte innerhalb einer Woche nach abschicken der Sitzbank, die auf mich angepasste Sitzbank zurück erhalten... und was soll ich sagen, es ist ein großer Unterschied. Auf der normalen Sitzbank hatte ich spätestens nach 1,5 bis 2 Std Probleme. Nun sind Touren von 3 bis 4 Std kein Problem mehr. Falls du noch keinen Umbau / Anpassung der originalen Sitzbank möchtest, kann ich dir empfehlen eine gut gepolsterte Radlerhose anzuziehen, diese Option bringt definitiv auch schon Vorteile


Viele Grüße aus dem schönen Sachsenland
Benni


2 Mitglieder finden das Top!
 
Schmidti_1982
Beiträge: 178
Punkte: 330
Registriert am: 10.04.2018


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#29 von NCX-Tom , 11.08.2019 11:21

Noch ein Hinweis zur original Bank: die steigt am hinteren Ende leicht an, was (bei mir zumindest) ein Kippen des Becken verursachte. Gleiches Problem bei meiner ehemaligen KTM Duke 690. Dem Jungbluth war das bekannt. Er hat bei den Sitzen eine ebene Fläche hergestellt, was zumindest bei mir ein Teil der Problemlösung ausmachte (Größe 1.86).

Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#30 von nc-ruhr , 13.08.2019 02:35

Nach 200 Kilometern Pause machen, Tanken, Kaffee-Trinken, weiterfahren.


VG

Rainer


2 Mitglieder finden das Top!
 
nc-ruhr
Beiträge: 207
Punkte: 314
Registriert am: 08.12.2017


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#31 von Fritz , 13.08.2019 02:43

Ich habe mir das aufblasbare Kissen von SW-Motech rauf gemacht , war ja ganz lustig auf einem Orthopädie-Ball zu sitzen erhöht aber wohl kaum die Fahrsicherheit in Verbindung von Popo-Meter und Rad auf Straße.
im übrigen ist da jetzt die Luft raus wegen Leck und finde die lecke Stelle nicht. Benutzung unter einem Jahr.

Demnächst wird vorne am Sitz aufgepolstert......

Fritz


SH300i noch besser in der Stadt.


 
Fritz
Beiträge: 220
Punkte: 253
Registriert am: 07.12.2017


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#32 von Ensitroll , 13.08.2019 06:27

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #23
Ich würde keine Experimente machen. Von den käuflichen Sitzbänken halte ich nichts, sie sind nicht individuell. Von Jungbluth habe ich mittlerweile die 5. Sitzbank, genau nach meinen Vorgaben und mit seiner Erfahrung. Härtetest: 980 km in einem Stück, ohne Probleme.
Gruss


Kann ich nur bestätigen. Meine Jungbluth Bank auf der X hat jetzt in unter zwei Jahren fast 27.000 KM runter. Die Bank ist großartig und lag damals bei ca. 300 €. Die Bank wurde umgeändert und aufgepolstert. Seitdem schläft untenrum nix mehr ein, der Kniewinkel und die Sitzposition sind deutlich optimiert und der Komfort hat mehr als spürbar zugenommen.
Da ich überwiegend lange Touren von 300 bis 600 Kilometern fahre und meine X auch zum Reisen nutze, ist die Bank jeden Cent wert.

Amsterdam - München (850 KM) geht damit in einem Rutsch bzw. in 14 Stunden. 4500 Kilometer Schottland in 14 Tagen, kein Problem. Klar merkt man seinen Hintern irgendwann mal aber es ist nicht unerträglich und liegt bei solch großen Distanzen ja dann auch in der Natur der Sache.
Die beste Bank ersetzt auch nicht die regelmäßigen Pausen zwischendurch, die aber allein schon für die kontinuierliche Konzentration wichtig sind.


Beste Grüße, Christian



******************
Motorradfahren und Grillsport kennen keine Saison!


2 Mitglieder finden das Top!
 
Ensitroll
Beiträge: 99
Punkte: 133
Registriert am: 14.12.2017


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#33 von TC Bülent Keskin , 21.08.2019 21:01

Ich habe 270 Euro bezahlt letztes Jahr. Deutlich besser geworden.


 
TC Bülent Keskin
Beiträge: 9
Punkte: 13
Registriert am: 05.01.2018


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#34 von Funkybaer , 21.08.2019 22:37

Warum muss es eigentlich die Sitzbank sein ??

Ich hatte am Anfang auch Probleme mit dem Hinterteil . DAnn die Raiser eingebaut und dadurch eine andere Sitzstellung durch die Lenkerverlegung-
hat erstens meinem Nacken entlastet, und der Hintern bleibt ziehmlich ruhig.
Letzten Sonntag erst 2 X 3 Stunden getrippt ohne Probleme.


Gruß Gerhard


1 Mitglied findet das Top!
 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#35 von Boris.St , 22.08.2019 08:42

Ich würde auch erstmal die Sitzhaltung prüfen. Z.B. während der Fahrt die Fußballen auf die Rasten stellen, nicht die Fußmitte und damit die Füße nach vorne unter die Hebel durchhängen lassen. "Entenfüße" nennt man das, glaube ich, in Motorradfahrerkreisen. Dadurch zieht es nämlich auch die Knie und das Becken nach vorne, man hat keine Abstützung des Oberkörpers. Mit den Füßen auf den Rasten dagegen hat man einen Gegendruck über die Oberschenkel auf den Oberkörper. Mir hat das damals bei meiner S geholfen, eine deutlich länger poposchmerzfreie Sitzposition zu erreichen.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#36 von Lorenz , 22.08.2019 09:23

Hallo,

ich habe die Sitzbank meiner X auch umarbeiten lassen. Bei jedem Bremsvorgang rutschte ich nach vorne gegen das Staufach. Außer ich hätte mich kräftig gegen den Lenker gestemmt. Das störte mich. Jetzt sitze ich hinten in einer kleinen Kuhle und der Sitz ist vor mir leicht ansteigend. Raiser oder eine andere Fußstellung auf den Rasten hätten mir nicht geholfen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#37 von Funkybaer , 22.08.2019 10:05

MOin

Das Rutschen ist auch noch ein Problem , wird aber von einem Arbeitkollegen im Herbst dann durch Umpolstern erledigt.
Fusstellung mach ich auch oft auf die "Zehen" stützen .

Auf meiner CBF war nach ner Stunde meistens Schicht....


Gruß Gerhard


 
Funkybaer
Beiträge: 115
Punkte: 165
Registriert am: 15.01.2019


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#38 von Gelöschtes Mitglied , 22.08.2019 11:47

Ich werde es mal mit einer Radfahrerhose unter der Mopedhose testen



RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#39 von DidiNRW , 15.10.2019 21:41

Habe meine Sitzbank vor kurzem bei DWS ändern lassen und bin sehr zufrieden.|addpics|qwl-3-e218.jpg-invaddpicsinvv,qwl-4-1028.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


 
DidiNRW
Beiträge: 17
Punkte: 23
Registriert am: 18.06.2019


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#40 von franova , 16.10.2019 06:32

Ich habe auf der X die Bank in Kiel machen lassen, und meine bessere Hälfte die Bank der S bei Bernhardt (DWS).
Geh zu Bernhardt, und lass dir die Bank polstern (mit Gel Kissen).
Da bekommst Du Top Arbeit zu einem guten Preis.……….das beste daran...……..es wirkt


 
franova
Beiträge: 118
Punkte: 243
Registriert am: 09.06.2018


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#41 von aGentleBiker , 16.10.2019 09:06

Zitat von DidiNRW im Beitrag #39
Habe meine Sitzbank vor kurzem bei DWS ändern lassen und bin sehr zufrieden.



Viele machen ja so Sofas draus die ich unansehnlich finde, aber das was du @DidiNRW hast gefällt mir sehr! Wieviel kostet sowas?|addpics|qwl-3-e218.jpg-invaddpicsinvv,qwl-4-1028.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|



1 Mitglied hat sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.10.2019 | Top

RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#42 von Angelika , 16.10.2019 18:43

Zitat von Ragnar1971 im Beitrag #38
Ich werde es mal mit einer Radfahrerhose unter der Mopedhose testen


Das ist sicherlich eine Möglichkeit. Es gibt aber auch speziell für Töff-Fahrer knackige gepolsterte Hosen. https://motoskiveez.de/

Den Sattel mit Gel aufpolstern lassen, würde ich nicht, da sich dieser bei Sonneneinstrahlung stark erhitzt.

Ich habe meinen Sattel für 150 CHF aufpolstern lassen. Denn vorher waren ca. 200 km mögluch und Pausen haben da auch nicht geholfen. Nun sitze ich wie auf Wolken und schaffe locker 500 km am Tag.

LzG
Angelika


 
Angelika
Beiträge: 3
Punkte: 91
Registriert am: 05.10.2019


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#43 von DidiNRW , 16.10.2019 20:41

Zitat von aGentleBiker im Beitrag #41
Zitat von DidiNRW im Beitrag #39
Habe meine Sitzbank vor kurzem bei DWS ändern lassen und bin sehr zufrieden.



Viele machen ja so Sofas draus die ich unansehnlich finde, aber das was du @DidiNRW hast gefällt mir sehr! Wieviel kostet sowas?


DWS macht ja für Forumsmitglieder Sonderpreise. Man kann wählen ob mit Gel, aufgepostert, Heizung, gestept etc.
Und die berücksichtigen Gewicht und Größe des Fahrers. Und die Sitzbank war in einer Woche wieder da.
Auf Ihrer Homepage sieht man viele NC Bänke. Die haben wohl schon über 300 NC Sitzbänke umgepolstert und kennen sich wohl damit aus.
Bin jedenfalls von Optik und vom besseren Sitzkomfort begeistert.

Ich weiß nicht ob das gewünscht ist hier genaue Preise zu veröffentlichen. Einfach dort mal anmailen.
Ich kann aber sagen das es unter 200 Euro waren mit Rückversand.|addpics|qwl-3-e218.jpg-invaddpicsinvv,qwl-4-1028.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


1 Mitglied findet das Top!
 
DidiNRW
Beiträge: 17
Punkte: 23
Registriert am: 18.06.2019


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#44 von partliner , 02.09.2020 14:51

Tach zusammen,

ich brauche mal das Schwarmwissen von Euch Mitleidenden auf der NCX-Sitzbank.


Ich war jetzt 2 Wochen mit Frau und Mopped in Südtirol. Wir haben tolle Touren gemacht mit der Erkenntnis, daß wir die Sitzbank verändern müssen. Spätestens nach ner Stunde schmerzt mein Hinterteil derartig, daß bereits der Versuch, während der Fahrt die Sitzposition zu verändern, extrem schmerzhaft ist. Geht also garnicht.

Da mich die Einschätzungen zu den Zubehörsitzen (SHAD, Bagster,...) nicht wirklich überzeugt haben, war ich heute mit dem Mopped bei 2 Sattlern und hab denen das Problem erklärt.

Nun hab ich 2 Lösungsvorschläge, die völlig konträr gehen und da würde ich gerne Eure Meinung lesen.


Sattler 1: die Kuhle vorne in der Sitzbank ist zu tief und der Serienschaum ist zu hart; sein Vorschlag: einen Teil des Serienschaums abtragen und durch weicheren Schaum ersetzen, dabei die Kuhle etwas auffüttern. Zusätzlich eine Geleinlage über die gesamte Breite der Sitzbank einarbeiten; Kosten 200€


Sattler 2: die Kuhle vorne ist zu tief und der Serienschaum ist zu weich; sein Vorschlag: einen Teil des Serienschaums abtragen und durch härteren Schaum ersetzen, dabei die Kuhle auffüttern. Wenn das nicht ausreicht, im zweiten Schritt eine Geleinlage über die gesamte Breite; Kosten: nur Änderung des Schaums 150€, wenn nötig Geleinlage + 120€.


Nu würd ich gerne erfahren, welcher von den beiden mit seiner Diagnose richtig liegt.


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#45 von Jörgi , 02.09.2020 15:31

Moin Frank ,

wer von Beiden richtig liegt , das kann ich Dir narürlich nicht beantworten , das kommt ja auch auf Deinen Mors drauf an .

Ich bin mit der Sitzbank meiner X aus 2012 auch nicht klar gekommen . Daraufhin habe ich meinen Sattler beauftragt die Kuhle ganz aufzupolstern und dafür eine deutliche härtere Schaumstoffmischung zu nehmen . Desweiteren wollte ich einen neuen Antirutschbezug aufgezogen haben , auch auf dem Soziussitz . Kosten lagen bei 210€ und jeder Cent hat sich für meinen Mors gelohnt .

Deshalb tendiere ich zu der Variante zwo Deiner Alternativen .,


Gruß
Jörgi


 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#46 von partliner , 02.09.2020 16:07

Danke Jörgi für Deine Antwort, Du hast also keine Geleinlage einbauen lassen?


Gruß vom Frank

Das Leben ist kein Wunschkonzert -
aber manchmal spielt es Dein Lieblingslied!


 
partliner
Beiträge: 57
Punkte: 100
Registriert am: 02.09.2019


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#47 von Jörgi , 02.09.2020 16:08

Hier gut zu sehen , die Sitzfläche beinahe parallel zum Boden .



Gruß
Jörgi|addpics|uny-7-7197.jpg-invaddpicsinvv|/addpics|


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#48 von Jörgi , 02.09.2020 16:12

Zitat von partliner im Beitrag #46
Danke Jörgi für Deine Antwort, Du hast also keine Geleinlage einbauen lassen?


Nein , ausschließlich eine harte Schaumgummimischung . Dadurch erhielt ich auch eine entspanntere Sitzhaltung . Nun ca. 5-6cm höhere Sitzposition .

Gruß
Jörgi


 
Jörgi
Beiträge: 80
Punkte: 114
Registriert am: 26.05.2020

zuletzt bearbeitet 02.09.2020 | Top

RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#49 von Kelli , 02.09.2020 16:42

Zitat von partliner im Beitrag #44
Tach zusammen,

ich brauche mal das Schwarmwissen von Euch Mitleidenden auf der NCX-Sitzbank.


Ich war jetzt 2 Wochen mit Frau und Mopped in Südtirol. Wir haben tolle Touren gemacht mit der Erkenntnis, daß wir die Sitzbank verändern müssen. Spätestens nach ner Stunde schmerzt mein Hinterteil derartig, daß bereits der Versuch, während der Fahrt die Sitzposition zu verändern, extrem schmerzhaft ist. Geht also garnicht.

Da mich die Einschätzungen zu den Zubehörsitzen (SHAD, Bagster,...) nicht wirklich überzeugt haben, war ich heute mit dem Mopped bei 2 Sattlern und hab denen das Problem erklärt.

Nun hab ich 2 Lösungsvorschläge, die völlig konträr gehen und da würde ich gerne Eure Meinung lesen.


Sattler 1: die Kuhle vorne in der Sitzbank ist zu tief und der Serienschaum ist zu hart; sein Vorschlag: einen Teil des Serienschaums abtragen und durch weicheren Schaum ersetzen, dabei die Kuhle etwas auffüttern. Zusätzlich eine Geleinlage über die gesamte Breite der Sitzbank einarbeiten; Kosten 200€


Sattler 2: die Kuhle vorne ist zu tief und der Serienschaum ist zu weich; sein Vorschlag: einen Teil des Serienschaums abtragen und durch härteren Schaum ersetzen, dabei die Kuhle auffüttern. Wenn das nicht ausreicht, im zweiten Schritt eine Geleinlage über die gesamte Breite; Kosten: nur Änderung des Schaums 150€, wenn nötig Geleinlage + 120€.


Nu würd ich gerne erfahren, welcher von den beiden mit seiner Diagnose richtig liegt.



Es scheint kaum NC-Fahrer zu geben, die mit der Original-Sitzbank glücklich sind. Ich habe mir letzten Winter diesen Umbau hier gegönnt: https://www.motea.com/de/motorrad-sitzba...tzbank-363465-0 Das dürfte wohl in etwa Vorschlag 1 entprechen und gibt´s dort auch für Fahrer und Beifahrer. Ich bin letztes Wochenende ca. 500 km damit unterwegs gewesen und kann eine sehr deutliche Verbesserung im Sitzkomfort feststellen. Im heißen Sommer war die Geleinlage allerdings teilweise unangenehm warm.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Probleme mit Sitzbank auf der X (Modell 2018)

#50 von aGentleBiker , 02.09.2020 17:13

Och ich bin eigentlich ganz zufrieden :D
Ehe mein Hintern zwickt sind es die Knie und Handgelenke.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.228
Punkte: 3.316
Registriert am: 07.12.2017


   

SW-Motech Motorschutz und Original Hauptständer .
Erster "Ausfall" meiner NC 750 X.

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz