Zitat von Scootertourist im Beitrag #22
https://youtu.be/G-B1WWaIkIE
Ein nett gemachter Bericht dazu noch sehr informativ .
Zitat von Scootertourist im Beitrag #22
https://youtu.be/G-B1WWaIkIE
Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland
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Zitat von Scootertourist im Beitrag #22
https://youtu.be/G-B1WWaIkIE
Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi
"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"
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So, gestern beim Freundlichen gleich die neuen Reifen drauf bekommen... konnte also im trockenen bei angenehmen Temperaturen wieder heimfahren.
Erster Eindruck obwohl sehr zurückhaltend gefahren... kein Vergleich zum Dunlop.
Der Reifen fährt sich sehr angenehm mit guter Eigendämpfung und gefühlt irgendwie runder...
Das Einfahren muss erstmal warten, da die nächsten Tage nur Regen und Schneeregenschauer angekündigt sind...
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Bevor am nächsten Freitag mal die Conti TKC70 draufkommen, ein kleines Fazit zum Road5...
Den ersten Satz habe ich bei 8500 km beim 12k Service gleich wechseln lassen, vorne waren noch 2mm, hinten 3,5mm drauf.
Der zweite Satz Road5 fliegt am Freitag dann mit ca. 9500km runter, vorne 1,6mm, hinten knapp 3,4mm...
Was auffällig war, der 2. Satz war vorne die ersten 1500km ein wenig rubbelig, also hin und wieder nervös als wär ne Unwucht drin, hat sich dann aber gelegt.
Jetzt zum Ende wieder das gleiche Verhalten. Seltsamerweise ist er vorne auf der linken Seite ein wenig mehr abgefahren als auf der rechten..
Warum jetzt TKC 70? Erstens gefällt mir das Profil von der Optik, dann soll er auch bei Nässe und Kälte schneller auf Temperatur kommen lt. diversen Testberichten und so ein wenig Schotterwege sind damit sicher besser zu fahren.
Den Road5 kann ich jedenfalls nur empfehlen, sowohl im Trockenen als auch im Nassen.
DLzG und die Saison endet nie 😎
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Der TKC 70 hat sich insgesamt schneller abgefahren als ich erwartet hatte, aber mit zur Zeit 7.500 km auf dem Buckel taugt er noch gut. Mal schauen, wann er fällig sein wird. Übrigens ist der Vorderreifen nicht besser als der hintere, die beiden verschleißen tatsächlich gleich schnell. Das ist nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten mit zahllosen anderen Reifen eher unüblich.
Gruß Michael
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Zitat von pietn im Beitrag #9
Entweder hab ich da was übersehen, oder den TKC80 gibts nicht in der Dimension 160/60 für unser Hinterrad.
Schönen Gruß...
Maybe tomorrow...
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Nach meinen ersten 1000 km mit der NC750X, die nagelneue (DOT 39/40 19) D609 hat kann ich noch nicht wirklich einschätzen was die Reifen können, oder nicht können. Zum Glück keinen Regen gehabt und ich traue mich allgemein wohl kaum in Bereiche, die einen Reifen an die Grenze bringen.
Eine Sache ist mir allerdings schon aufgefallen. Wenn man die Flickkanten bei Asphaltpatches hat mag er die gar nicht. Da will er gerne zum griffigen Asphalt hin. Zum Glück habe ich sehr früh schonmal einen Schotterweg entlang gefahren, sodass das leichte Abrutschen nicht besorgniserregent oder schockierend wahrgenommen wurde.
Aus den anderen Reifendiskussionen entnahm ich allerdings, dass diese Neigung nicht unbedingt normal sein muss.
Wie lange die Reifen noch halten bin ich mal gepannt. Ich hab leider keinen Tiefenmesser da und durch die Rampen an den Profilflanken ist das Messen ohne nicht so einfach. Grob mit einem Meterstab gepeilt könnten es nach den gut 1000 km 2,5/4mm sein.
Grüße
Daniel
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Heute durch den Regen vom Bodensee bis knapp München nach Hause gefahren.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. In der Fahrt zum Glück nicht viel, außer dass das Versetzten auf Bitumen, was ich schon im Trockenen merke natürlich nicht besser wird, wenns nass ist.
Zweimal hatte ich allerdings ein ziemliches Negativerlebnis beim Bremsen. Auf Abbiegestreifen verzöger ich kurz vorm Abbiegen etwas kräftiger (wobei das nicht wirklich hart ist) und im Trockenen ist das weit von jeglichem ABS weg. Das hab ich beim Üben auch nur als Gefahrenbremsung ausgelöst bekommen. Jetzt hatte ich es allerdings zwei mal, dass es sich anfühlte, als ob mein rechter Fuß über eine raue Fläche schleifen würde. Beim ersten Mal in einer Abfahrtkurve war ich ziemlich irritiert und bin danach mal rangefahren und hab geschaut, ob mein Hinterreifen noch Luft hat. Da hab ich dann gemerkt, dass das offenbar das ABS-stottern am Hebel war. Gleichzeitig mit dem ABS ist das Hinterrad mir aber auch deutlich spürbar ins Schlingern geraten. Dank meiner Schotterfahrten hab ich sie einfach machen lassen und hab die Bremse aufgemacht. Nichts passiert.
Das zweite Mal war auf einer Abbiegespur beim Bremsen auf die Haltelinie. Da gings Schlingern wieder los.
Mangels Erfahrung im Vergleich kann ich nicht sagen, ob das normal ist, aber aus meinem Gelesenen scheint das schon etwas übertrieben. Auf übermäßigen Verschleiß kann ich wohl leider nicht hoffen. Also muss ich mal schauen, ob und wann ich wechsel.
Grüße
Daniel
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Kleine Ergänzung meiner Beobachtungen: Ich spüre deutlich wenn die Fahrbahnoberfläche sich ändert. Es gibt einige Asphaltwechsel bei denen von einem sanften Gleiten ein kleines Summen (Vibrationen) eintritt. Wie weit das andere Reifen machen kann ich gar nicht einschätzen. Wobei ich diese Eigenschaft nicht wirklich schlecht oder störend empfinde. Es fällt nur eben auf.
Grüße
Daniel
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