Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#26 von droescheder , 18.04.2019 20:00

Zitat von Scootertourist im Beitrag #22
https://youtu.be/G-B1WWaIkIE

Ein nett gemachter Bericht dazu noch sehr informativ .


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 18.04.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#27 von bike-didi , 18.04.2019 20:12

Zitat von Scootertourist im Beitrag #22
https://youtu.be/G-B1WWaIkIE


Performance Reifen - und wieder mal ein Erklärung, warum die Brückendinger die absoluten Burner sind... .

Auch bei der Nasshaftung - es waren ja einige Fahrer hier ausm Forum dabei, als ich vor zwei Jahren aufm Treffen auf der nassen Piste hoch von Zella-Mehlis nach Oberhof ganz allein oben angekommen bin. Die Dinger haben Grip auch bei Nässe, man muss sich nur trauen... . Supersport-Reifen... !

Diese Michelin-Dinger kleben vielleicht sogar ganz gut, haben aber einen ganz extremen Nachteil - wenn der Grip abreisst, ists schlagartig vorbei... . Kein kontrollierbarer Übergang... . Da hab ich lieber schlechteren Grip, aber einen kontrollierbaren Grenzbereich.


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


1 Mitglied findet das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#28 von Tuxxi , 03.05.2019 09:31

So, gestern beim Freundlichen gleich die neuen Reifen drauf bekommen... konnte also im trockenen bei angenehmen Temperaturen wieder heimfahren.

Erster Eindruck obwohl sehr zurückhaltend gefahren... kein Vergleich zum Dunlop.

Der Reifen fährt sich sehr angenehm mit guter Eigendämpfung und gefühlt irgendwie runder...

Das Einfahren muss erstmal warten, da die nächsten Tage nur Regen und Schneeregenschauer angekündigt sind...


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#29 von Tuxxi , 19.10.2019 11:47

Bevor am nächsten Freitag mal die Conti TKC70 draufkommen, ein kleines Fazit zum Road5...

Den ersten Satz habe ich bei 8500 km beim 12k Service gleich wechseln lassen, vorne waren noch 2mm, hinten 3,5mm drauf.

Der zweite Satz Road5 fliegt am Freitag dann mit ca. 9500km runter, vorne 1,6mm, hinten knapp 3,4mm...

Was auffällig war, der 2. Satz war vorne die ersten 1500km ein wenig rubbelig, also hin und wieder nervös als wär ne Unwucht drin, hat sich dann aber gelegt.

Jetzt zum Ende wieder das gleiche Verhalten. Seltsamerweise ist er vorne auf der linken Seite ein wenig mehr abgefahren als auf der rechten..

Warum jetzt TKC 70? Erstens gefällt mir das Profil von der Optik, dann soll er auch bei Nässe und Kälte schneller auf Temperatur kommen lt. diversen Testberichten und so ein wenig Schotterwege sind damit sicher besser zu fahren.

Den Road5 kann ich jedenfalls nur empfehlen, sowohl im Trockenen als auch im Nassen.

DLzG und die Saison endet nie 😎


 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#30 von NC-750-X , 19.10.2019 12:35

Der TKC 70 hat sich insgesamt schneller abgefahren als ich erwartet hatte, aber mit zur Zeit 7.500 km auf dem Buckel taugt er noch gut. Mal schauen, wann er fällig sein wird. Übrigens ist der Vorderreifen nicht besser als der hintere, die beiden verschleißen tatsächlich gleich schnell. Das ist nach meinen Erfahrungen aus den letzten Jahrzehnten mit zahllosen anderen Reifen eher unüblich.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#31 von fbolloks , 20.10.2019 13:10

Zitat von pietn im Beitrag #9
Entweder hab ich da was übersehen, oder den TKC80 gibts nicht in der Dimension 160/60 für unser Hinterrad.


Interessante Frage... TKC80 auf der NC750X... In diesem Video aus Thailand hat der Typ den TKC80 auf der NC https://youtu.be/esvgbn6rQlc ... (ab Minute 8)

Gehen... geht also...

Aber die Hupen sind wirklich geil... Damit macht man sich Freunde


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019

zuletzt bearbeitet 20.10.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#32 von DJK94 , 02.06.2020 12:11

Nach meinen ersten 1000 km mit der NC750X, die nagelneue (DOT 39/40 19) D609 hat kann ich noch nicht wirklich einschätzen was die Reifen können, oder nicht können. Zum Glück keinen Regen gehabt und ich traue mich allgemein wohl kaum in Bereiche, die einen Reifen an die Grenze bringen.

Eine Sache ist mir allerdings schon aufgefallen. Wenn man die Flickkanten bei Asphaltpatches hat mag er die gar nicht. Da will er gerne zum griffigen Asphalt hin. Zum Glück habe ich sehr früh schonmal einen Schotterweg entlang gefahren, sodass das leichte Abrutschen nicht besorgniserregent oder schockierend wahrgenommen wurde.
Aus den anderen Reifendiskussionen entnahm ich allerdings, dass diese Neigung nicht unbedingt normal sein muss.
Wie lange die Reifen noch halten bin ich mal gepannt. Ich hab leider keinen Tiefenmesser da und durch die Rampen an den Profilflanken ist das Messen ohne nicht so einfach. Grob mit einem Meterstab gepeilt könnten es nach den gut 1000 km 2,5/4mm sein.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#33 von DJK94 , 14.06.2020 20:57

Heute durch den Regen vom Bodensee bis knapp München nach Hause gefahren.
Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen. In der Fahrt zum Glück nicht viel, außer dass das Versetzten auf Bitumen, was ich schon im Trockenen merke natürlich nicht besser wird, wenns nass ist.
Zweimal hatte ich allerdings ein ziemliches Negativerlebnis beim Bremsen. Auf Abbiegestreifen verzöger ich kurz vorm Abbiegen etwas kräftiger (wobei das nicht wirklich hart ist) und im Trockenen ist das weit von jeglichem ABS weg. Das hab ich beim Üben auch nur als Gefahrenbremsung ausgelöst bekommen. Jetzt hatte ich es allerdings zwei mal, dass es sich anfühlte, als ob mein rechter Fuß über eine raue Fläche schleifen würde. Beim ersten Mal in einer Abfahrtkurve war ich ziemlich irritiert und bin danach mal rangefahren und hab geschaut, ob mein Hinterreifen noch Luft hat. Da hab ich dann gemerkt, dass das offenbar das ABS-stottern am Hebel war. Gleichzeitig mit dem ABS ist das Hinterrad mir aber auch deutlich spürbar ins Schlingern geraten. Dank meiner Schotterfahrten hab ich sie einfach machen lassen und hab die Bremse aufgemacht. Nichts passiert.
Das zweite Mal war auf einer Abbiegespur beim Bremsen auf die Haltelinie. Da gings Schlingern wieder los.

Mangels Erfahrung im Vergleich kann ich nicht sagen, ob das normal ist, aber aus meinem Gelesenen scheint das schon etwas übertrieben. Auf übermäßigen Verschleiß kann ich wohl leider nicht hoffen. Also muss ich mal schauen, ob und wann ich wechsel.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#34 von DJK94 , 15.06.2020 11:12

Kleine Ergänzung meiner Beobachtungen: Ich spüre deutlich wenn die Fahrbahnoberfläche sich ändert. Es gibt einige Asphaltwechsel bei denen von einem sanften Gleiten ein kleines Summen (Vibrationen) eintritt. Wie weit das andere Reifen machen kann ich gar nicht einschätzen. Wobei ich diese Eigenschaft nicht wirklich schlecht oder störend empfinde. Es fällt nur eben auf.


Grüße

Daniel


 
DJK94
Beiträge: 324
Punkte: 505
Registriert am: 23.02.2020


   

Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung
Continental ContiTrailAttack

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz