Zitat von NC-750-X im Beitrag #15
P.S.: Mein obiger Tippfehler mit dem TKC 80 war sicher eine Freud'sche Fehlleistung, denn den TKC 80 kenne und schätze ich seit Jahrzehnten (den TKC 80 gab es bereits in den 80ern; es gibt wohl keinen Reifen, der schon so lange angeboten wird). Wegen meiner sehr guten Erfahrungen mit dem TKC 80 (den es für die NC nicht gibt) hoffte ich auf gute Leistungen des neuen und modernen TKC 70s und denke nach nunmehr ziemlich genau 4.000 km: Ja, passt! Den TKC 70 kann man sehr empfehlen.
Zitat von BilboBeutlin im Beitrag #17
Ich hatte mir den TKC70 für meine Nordkapp Tour im Juni/Juli ausgeguckt. Meine jetzigen MPR4 haben schon 7tkm auf dem Buckel und bauen jetzt immer stärker ab. Meinen Wunschreifen Heidenau K60 Scout gibt es leider nicht in der passenden Größe für die NC.
Jaja, diese idiotische Reifengröße 160/60-17 für die es faktisch keinen einzigen wirklichen Enduro/Stollenreifen gibt, denn das ist der TKC70 eben auch nicht wirklich!
Ich habe sowohl den K60 als auch den TKC80 auf dem Hinterrad gehabt und will weiterhin nicht mit Halbslicks hier meine Feld und Waldwege unsicher machen...
Also hab ich nach einer Lösung gesucht nicht weiter illegal durch die Gegend zu fahren und habe diese nun gefunden...
Der 150/70-17 ist im Radumfang 2,9 % größer als der 160/60-17, fährt also wegen der Tachoabweichung theoretisch entsprechend schneller.
Um den 150/70-17 also in die Papiere eintragen lassen zu können, müssen für die Abweichungen die relevanten Grenzen eingehalten werden.
(einzig relevant ist hier die Tachoabweichung, da weder Abgasverhalten noch Motorgeräusch verändert werden)
Die Grenzen liegen bei max. 1% Tachoabweichung nach oben (also schneller als angezeigt) und max. 4% nach unten (also langsamer als angezeigt).
Die +2,9 % sind also zu viel, weshalb ich das Kettenrad hinten von 39 Zähnen (DCT) auf 40 oder 41 Zähne erhöhen musste, was bei 40 Zähnen eine gegengerichtete Abweichung von -2,5% und bei 41 Zähnen von -4,9% ergibt.
Die Kombi aus 150/70-17er Reifen + 40er Kettenrad ergibt also insgesamt eine +0,4% Abweichung und die Kombi mit dem 41er Kettenrad eine von -2,0%.
Beides ist problemlos eintragbar (wenn man einen HU-Prüfer hat, der mitdenkt und nicht nach dem Motto arbeitet, "das haben wir noch nie so gemacht also ...")
Für die NC passend gibt es z.B. das Kettenrad der Vultus mit 41 Zähnen, was dann nach entsprechender Eintragung den Griff ins Enduroreifenlager wie z.B. Heidenau K60 oder Conti TKC80 oder mein aktueller Mitas E10 endlich legal macht...