Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#1 von Tuxxi , 17.04.2019 08:13

So, nachdem ich jetzt grad mal 3000 km runter habe, schaut der Hinterreifen nimmer so gut aus. Gestern mal beim ADAC für eine 2. Meinung vorbei gefahren und da wurde das bestätigt... Er meinte, noch gut 1000 km sollte er laufen...

Naja, ist der Erstausrüsterreifen aber ein wenig länger hätte er eigentlich schon halten können..

Habe mir jetzt den Michelin Pilot Road 5 bestellt, Montage hoffentlich nächste Woche. LT. Testberichten soll der ja eine gute Laufleistung und vor allem guten Grip bei Nässe haben...

Bin mal gespannt....


3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#2 von aGentleBiker , 17.04.2019 13:20

Ich bin mit dem Michelin Pilot Road 5 seit einem Jahr und etwa 5000km sehr zufrieden, habe ihn auch bei Nässe und bei minusgraden gefahren!



4 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.04.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#3 von Bonzo , 17.04.2019 14:00

Auch ich bin seit letztem Herbst, 7000km, mit dem Reifen unterwegs. Alles Klasse


Bonzo


2 Mitglieder finden das Top!
 
Bonzo
Beiträge: 117
Punkte: 205
Registriert am: 09.07.2018


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#4 von Scootertourist , 17.04.2019 17:24

Hat der 4er PR nicht eine bessere Nässehaftung? Der R5 ist zudem mehr Sport- als Tourenreifen.

Viele Grüße, Alex


 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#5 von DR800 ( gelöscht ) , 17.04.2019 17:49

Der 5er hat mindestens die gleiche Nasshaftung , selbst im Odenwald bei Starkregen und Vollbremsung in Wasserbahn beim Sicherheitstrainig getestet.


1 Mitglied findet das Top!
DR800

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#6 von NC-750-X , 17.04.2019 20:24

Der komische Dunlop hat wohl niemanden überzeugt. Der Reifen ist Müll, warum Honda so einen Gurkenreifen ab Werk montiert hat verstehe ich bis heute nicht. Das bedeutet, der nächste Reifen wird besser sein - weil jeder Reifen besser ist. Ich habe mich für den TKC 80 entschieden und bin zufrieden. aber wie gesagt, auch andere Mütter haben schöne Töchter und auch andere Firmen backen schöne Reifen.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#7 von bike-didi , 17.04.2019 21:50

Zitat von NC-750-X im Beitrag #6
Der komische Dunlop hat wohl niemanden überzeugt. Der Reifen ist Müll, warum Honda so einen Gurkenreifen ab Werk montiert hat verstehe ich bis heute nicht. Das bedeutet, der nächste Reifen wird besser sein - weil jeder Reifen besser ist. Ich habe mich für den TKC 80 entschieden und bin zufrieden. aber wie gesagt, auch andere Mütter haben schöne Töchter und auch andere Firmen backen schöne Reifen.


Yepp, absolut - den persönlich am besten passenden Reifen muss Jeder selbst finden.
Und 4.000 KM Laufleistung find ich schon absolut ok... . Wer Performance möchte und diese nutzt, muss auch dafür zahlen. Ist leider so... . Der TKC 80 ist ein top Reifen - Kumpel fährt den, funzt auch auf der Straße klasse.

Zitat von Tuxxi im Beitrag #1
LT. Testberichten soll der ja eine gute Laufleistung und vor allem guten Grip bei Nässe haben...


Immer wieder klasse, welchen Wert Moppedfahrer auf den sog. Nassgrip legen . Gefühlt ist das wichtiger als der Trockengrip .
Wenns dann tatsächlich mal nass ist, wird das Möpp trotz super "Nassgrip" um die Ecken "geschoben", was mit jedem Holzreifen genauso funzt... .

Mir ist der "Nassgrip" vollkommen wumpe...


Viele Grüße aus dem Sauerland
Didi

"Mehr Spaß pro KM statt mehr KM pro Stunde"

Duke 1: Duke 2:


4 Mitglieder finden das Top!
 
bike-didi
Beiträge: 990
Punkte: 1.733
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.04.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#8 von droescheder , 17.04.2019 21:54

@ bike-didi
Echt guter Kommentar, speziell was den Nassgrip betrifft. Passt - glaube ich - für min. 90% der Motorrad- und Rollerfahrer .


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 481
Punkte: 1.667
Registriert am: 13.02.2019

zuletzt bearbeitet 17.04.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#9 von pietn , 17.04.2019 22:16

Entweder hab ich da was übersehen, oder den TKC80 gibts nicht in der Dimension 160/60 für unser Hinterrad.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#10 von NC-750-X , 17.04.2019 22:40

TKC 80 ist natürlich ein Tippfehler, ich meinte den TKC 70!


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#11 von ralfr , 18.04.2019 00:13

Zitat von droescheder im Beitrag #8
@ bike-didi
Echt guter Kommentar, speziell was den Nassgrip betrifft. Passt - glaube ich - für min. 90% der Motorrad- und Rollerfahrer .


dann gehöre ich zu den 10 % die auch im Winter und ggf bei schlechtem Wetter unterwegs sind.
Daher stelle ich mir die Frage welchen Reifen ich im Laufe des Jahres aufziehen lassen soll -> aktuell tendiere wg vorgenanntem Fahrprofil zum Metzeler Roadtec 01 oder zu Michelin Road 4 ggf 5
Für sachdienliche Hinweise ....


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#12 von Sigi64 , 18.04.2019 00:20

Für den Winter mit nasser und vor allem kalter Straße kann ich den Heidenau K73 Silica empfehlen.
Allerdings hält der dafür nur ca. 3000 bis 4000 km, falls es wärmer als 10 Grad wird nicht mal so lange.
Dafür klebt der auch bei 0 Grad wie ein Sportreifen.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Sigi64
Beiträge: 1.254
Punkte: 2.261
Registriert am: 07.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#13 von Tuxxi , 18.04.2019 07:00

Tja, was soll ich zum Nassgrip sagen... logisch fahre ich keine 300 km Tour, wenn Regen angekündigt ist.. macht dann einfach keinen Spaß.

Nur bin ich in knapp 2 Monaten, seit ich die Honda am 22.02.19 gekauft habe, 3000 km unterwegs gewesen und das vor allem auch in den bergigen Regionen südlich von München und in der Zeit hast Du sehr oft, vor allem in Kurven das Schmelzwasser und da finde ich Nassgripp dann schon schön :-)

Wenn ich von München im Sommer Touren fahre, gehen die über die Pässe nach Südtirol und jeder, der hier schon unterwegs war wird mir bestätigen, das Du auf einem Pass geilstes Wetter hast und auf dem nächsten fährst im Regen oder Nieselregen mit nasser Fahrbahn.

Darum ist mir persönlich die Nasshaftung wichtig, so einfach :-)


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019

zuletzt bearbeitet 18.04.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#14 von ralfr , 18.04.2019 08:21

Zitat von Sigi64 im Beitrag #12
Für den Winter mit nasser und vor allem kalter Straße kann ich den Heidenau K73 Silica empfehlen.
Allerdings hält der dafür nur ca. 3000 bis 4000 km, falls es wärmer als 10 Grad wird nicht mal so lange.
Dafür klebt der auch bei 0 Grad wie ein Sportreifen.


danke für den Tipp, aber ganz so einseitig sollte der künftige Reifen nicht sein -> bei Schnee + Eis fahre ich nicht mehr
Daher wohl eher einer der üblichen Verdächtigen die mit Nässe + ggf kalt iVm nass klar kommen + natürlich auch im Sommer funktionieren


 
ralfr
Beiträge: 652
Punkte: 920
Registriert am: 26.07.2018


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#15 von NC-750-X , 18.04.2019 08:42

Die Dunlop Erstausrüstung hatte den "angenehmen" Effekt, nicht kalkulierbar zu sein und auf nicht ganz perfektem Untergrund unvermittelt die Haftung zu verlieren. Nicht ganz perfekt konnte auch Nässe sein! Ich bin noch immer ängstlich, auch wenn ich durch mehr Glück als Fahrkönnen nicht mit diesen Mistschlappen von Dunlop gestürzt bin, sondern nur komische Haken fuhr. Wie gesagt, das passierte gerne bei Nässe. Das Vertrauen in das Moped und die Fahrbarkeit im Alltag (ich pendele auch zur Arbeit mit der NC) litt da massiv. Obwohl die Conti TKC 70 um Welten besser sind, habe ich immer noch ein mulmiges Gefühl in Kurven bei Nässe oder nicht ganz sauberem Asphalt.

Wer kein reiner Schönwetter-Sonntagsfahrer ist, der sollte Reifen kaufen, die bei schlechtem Wetter gut sind, denn die halten immer auch bei trockenem Wetter ganz brauchbar. Umgekehrt ist das nicht zwingend so!

Stichwort Lebensdauer: Die Werks-Dunlops habe ich bei 8.425 km getauscht. Das bereits ab Werk extrem magere Profil schmolz erst extrem schnell (ich habe in den letzten 35 Jahren nicht einen Reifen gesehen, der als unbenutzter Neureifen bereits so wenig Profiltiefe hatte wie dieser komische Dummlop), um nach einiger Zeit sozusagen verschleißfrei zu werden. Die Gummimischung der obersten Schicht war also butterweich, während darunter eine Art Gummibeton zu finden war, das sich auf mehrere tausend Kilometer kaum noch abfuhr.

Da der TKC 70 eher für Reiseenduros als für Sportler gedacht ist, hat er ein vergleichsweise sehr tiefes Profil. Ich gehe fest davon aus, dass der TKC 70 nicht nur gute Eigenschaften bei nahezu jedem Untergrund hat, ich bin auch überzeugt, dass er eine fünfstellige Laufleistung erreichen wird. Dabei beziehe ich mich ausdrücklich auf den schneller verschleißenden Hinterreifen.


Gruß Michael


P.S.: Mein obiger Tippfehler mit dem TKC 80 war sicher eine Freud'sche Fehlleistung, denn den TKC 80 kenne und schätze ich seit Jahrzehnten (den TKC 80 gab es bereits in den 80ern; es gibt wohl keinen Reifen, der schon so lange angeboten wird). Wegen meiner sehr guten Erfahrungen mit dem TKC 80 (den es für die NC nicht gibt) hoffte ich auf gute Leistungen des neuen und modernen TKC 70s und denke nach nunmehr ziemlich genau 4.000 km: Ja, passt! Den TKC 70 kann man sehr empfehlen.


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


2 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#16 von NC-750-X , 18.04.2019 08:59

Zitat von ralfr im Beitrag #14
Daher wohl eher einer der üblichen Verdächtigen die mit Nässe + ggf kalt iVm nass klar kommen + natürlich auch im Sommer funktionieren


Der TKC 70 ist da sehr gut geeignet, denn er ist eine wirklich gute eierlegende Wollmilchsau mit besonderen Stärken bei Nässe und Kälte, siehe MOTORRAD Reifentest. Da die NC 750 X etwas leichter als die eigentliche Zielgruppe der dicken Reiseenduros ist, tritt der Effekt der geringeren Steifigkeit praktisch nicht auf; ich halte den TKC 70 für Mittelklasse-Crossover wie die NC 700 X, NC 750 X, CB 500 X, Versys, DL 650 V-Strom und andere für ganz besonders geeignet. Zumindest bei einem Fahrprofil, das eben auch mal Nässe oder kaltes Wetter beinhaltet.

Ich kann den TKC 70 sehr empfehlen, auch wenn es sicher auch noch andere gute Reifen gibt. Aber wie seit Jahrzehnten bei nahezu allen Reifen, ob für das Auto oder Motorrad, ob Sommer- oder Winterreifen galt und gilt für Conti-Reifen: Ausgewogener und damit bessere Allrounder sind keine anderen Reifen.


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.04.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#17 von BilboBeutlin , 18.04.2019 09:14

Ich hatte mir den TKC70 für meine Nordkapp Tour im Juni/Juli ausgeguckt. Meine jetzigen MPR4 haben schon 7tkm auf dem Buckel und bauen jetzt immer stärker ab. Meinen Wunschreifen Heidenau K60 Scout gibt es leider nicht in der passenden Größe für die NC.


2 Mitglieder finden das Top!
 
BilboBeutlin
Beiträge: 31
Punkte: 51
Registriert am: 22.03.2019


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#18 von aGentleBiker , 18.04.2019 09:16

Michelin Pilot Road 5, bin im Januar einige male damit zur Arbeit. Morgens bei -4°C hin - Nachmittags bei 4°C zurück.

https://www.cocoscope.com/watch?v=11791

Ich bin da nicht so superduper Reifen erfahren, aber ich hatte vor allem auch bei kalt nie das Gefühl das das ein Stück Holz ist. Das war beim Bridgestone der drauf war ganz anderst, da hatte ich schon auf dunklen Asphaltflicken einige Schreckmomente, das ist mir mit dem Michelin so noch nie passiert.
Und im Sommer ist der Michelin natürlich noch viel besser.



1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.227
Punkte: 3.315
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.04.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#19 von WüKu , 18.04.2019 10:40

Zitat von NC-750-X im Beitrag #15
P.S.: Mein obiger Tippfehler mit dem TKC 80 war sicher eine Freud'sche Fehlleistung, denn den TKC 80 kenne und schätze ich seit Jahrzehnten (den TKC 80 gab es bereits in den 80ern; es gibt wohl keinen Reifen, der schon so lange angeboten wird). Wegen meiner sehr guten Erfahrungen mit dem TKC 80 (den es für die NC nicht gibt) hoffte ich auf gute Leistungen des neuen und modernen TKC 70s und denke nach nunmehr ziemlich genau 4.000 km: Ja, passt! Den TKC 70 kann man sehr empfehlen.


Zitat von BilboBeutlin im Beitrag #17
Ich hatte mir den TKC70 für meine Nordkapp Tour im Juni/Juli ausgeguckt. Meine jetzigen MPR4 haben schon 7tkm auf dem Buckel und bauen jetzt immer stärker ab. Meinen Wunschreifen Heidenau K60 Scout gibt es leider nicht in der passenden Größe für die NC.


Jaja, diese idiotische Reifengröße 160/60-17 für die es faktisch keinen einzigen wirklichen Enduro/Stollenreifen gibt, denn das ist der TKC70 eben auch nicht wirklich!
Ich habe sowohl den K60 als auch den TKC80 auf dem Hinterrad gehabt und will weiterhin nicht mit Halbslicks hier meine Feld und Waldwege unsicher machen...

Also hab ich nach einer Lösung gesucht nicht weiter illegal durch die Gegend zu fahren und habe diese nun gefunden...

Der 150/70-17 ist im Radumfang 2,9 % größer als der 160/60-17, fährt also wegen der Tachoabweichung theoretisch entsprechend schneller.
Um den 150/70-17 also in die Papiere eintragen lassen zu können, müssen für die Abweichungen die relevanten Grenzen eingehalten werden.
(einzig relevant ist hier die Tachoabweichung, da weder Abgasverhalten noch Motorgeräusch verändert werden)
Die Grenzen liegen bei max. 1% Tachoabweichung nach oben (also schneller als angezeigt) und max. 4% nach unten (also langsamer als angezeigt).

Die +2,9 % sind also zu viel, weshalb ich das Kettenrad hinten von 39 Zähnen (DCT) auf 40 oder 41 Zähne erhöhen musste, was bei 40 Zähnen eine gegengerichtete Abweichung von -2,5% und bei 41 Zähnen von -4,9% ergibt.

Die Kombi aus 150/70-17er Reifen + 40er Kettenrad ergibt also insgesamt eine +0,4% Abweichung und die Kombi mit dem 41er Kettenrad eine von -2,0%.
Beides ist problemlos eintragbar (wenn man einen HU-Prüfer hat, der mitdenkt und nicht nach dem Motto arbeitet, "das haben wir noch nie so gemacht also ...")

Für die NC passend gibt es z.B. das Kettenrad der Vultus mit 41 Zähnen, was dann nach entsprechender Eintragung den Griff ins Enduroreifenlager wie z.B. Heidenau K60 oder Conti TKC80 oder mein aktueller Mitas E10 endlich legal macht...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#20 von Echte_Liebe , 18.04.2019 13:03

Reifentipp: wenn es denn Reifen sein sollen, die gelegentlich nicht so feste Untergründe erlauben und dennoch auf der normalen Straße top sind:

https://www.continental-reifen.de/motorr...ntitrailattack2 Conti Trailattack 2 kann ich nur wärmstens empfehlen.

Die sind selbst auf meiner CB1000R, obwohl die optisch nicht ganz so "passen" - alleine schon aus dem Grunde, dass die haften wie Teufel und mit die Besten Reifen sind, die ich bis dato auf der NC oder der CB gefahren habe.

Das absolute Gegenteil sind die D609er - ganz schrecklich und bei Nässe eine wahre Kastastrophe.


Gruß vom Niederrhein
Matthias

Wenn du glaubst, alles unter Kontrolle zu haben, fährst du zu langsam - (Mario Andretti)

Merke: Schon ein einziger Buchstabendreher kann eine ganze Signatur urinieren!


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Echte_Liebe
Beiträge: 426
Punkte: 869
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.04.2019 | Top

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#21 von Tuxxi , 18.04.2019 13:36

"Das absolute Gegenteil sind die D609er - ganz schrecklich und bei Nässe eine wahre Kastastrophe."

Echt jetzt? Hätt ich ja nie für möglich gehalten...

Des sind echt nur schmierige Teile.. in den Kurven am rutschen und überhaupt... bin froh, wenn ich die neuen drauf hab...


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tuxxi
Beiträge: 208
Punkte: 366
Registriert am: 09.02.2019


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#22 von Scootertourist , 18.04.2019 16:02


2 Mitglieder finden das Top!
3 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#23 von Maddoc ( gelöscht ) , 18.04.2019 16:37

Avon Trailrider


1 Mitglied hat sich bedankt!
Maddoc

RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#24 von NC-750-X , 18.04.2019 17:02

... ist auch schlecht?

So ganz verständlich ist Dein Posting nicht...


Gruß Michael


Mein Durchschnittsverbrauch:

Meine Vorstellung


 
NC-750-X
Beiträge: 291
Punkte: 511
Registriert am: 10.12.2017


RE: Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

#25 von Maddoc ( gelöscht ) , 18.04.2019 19:51

Steht einfach als Empfehlung da, bezogen auf die Wünsche.
Wurde an sonsten schon genug drüber geschrieben und gelobt, auch von mir.
Gibt sogar einen eigenen Thread dazu......


Maddoc

   

Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung
Continental ContiTrailAttack

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz