Zitat von Majo im Beitrag #13
Hallo, hab mit meinen Dunlop gerade gut 2000km runter. Und mir Heute auf dem Heimweg vorn ne Schraube eingefahren. Ist die Laufleistung damit beendet, oder darf man das vulkanisieren lassen?
Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall: Zimmermannsnagel in einer Profillücke am Hinterrad.
Überlegung vom Reifenmonteur: Flicken mit einem Flickset ja, natürlich. Hält dicht. Aber bedenken, dass der Motorradreifen stärker unter Belastung steht als ein breiter Autoreifen, wo man diese einvulkanisierten Flickbänder normalerweise problemlos zehntausende Kilometer weiterfahren kann (mache ich beim Auto tatsächlich, ein Hinterreifen hat seit vier Jahren so eine Flickstelle, völlig problemlos). Allerdings geht es dabei gar nicht so sehr um das geflickte Loch an sich, sondern um die mögliche Schwächung der Reifenstruktur, das ist ja ein Gummi-Textil-Drahtgemisch. Da man beim Flicken mit so einem Flickset das kleine Loch auch noch erweitert, kann es sein, dass man das Drahtgeflecht an dieser Stelle schwächt.
Ich hatte es da leicht mit der Entscheidung, denn der Reifensatz wäre sowieso bald fällig gewesen. Also habe ich den Satz vorzeitig wechseln lassen und so vielleicht auf rund 2000 Km Laufleistung verzichtet.
Ich hatte seinerzeit (vor Äonen...) bei meinem Käfer einen Vorderreifen mit defekter Drahteinlage an der Außenkante. Da bildete sich allmählich eine schöne Beule, die ich erst gar nicht wahrgenommen hatte. Es schubberte und hoppelte von Tag zu Tag mehr. Ich dachte zuerst, ich hätte ein völlig ausgeschlagenes Radlager...