Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#1 von Ymir71 , 16.04.2020 10:08

Hallo,

ich fahre seit ca. 10tkm den Michelin Pilot Road 4 - Ich glaube der Vorderreifen wird bald zu ersetzen sein .

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesem Reifen bzgl. Laufleistung in KM ?

Ich habe mir gestern bei A einen Profiltiefenprüfer bestellt, der heute kommt . Mal schauen ob der Schlappen wirklich bald fertig hat oder ob mein Auge mich täuscht


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 16.04.2020 | Top

RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#2 von Hondamac , 16.04.2020 17:51

Hallöchen,

bin mit meinen Michelin Pilot Road 4 16800 km gefahren.

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#3 von Ymir71 , 16.04.2020 18:41

ich habe heute mal gemessen , habe 10000 gefahren und es sind noch durchschnuttlich 3mm drauf vorne, da hat mich mein augenmass wohl getäuscht


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#4 von andreas_nc , 16.04.2020 19:48

Ich weiß nicht wie ihr das macht 😳

Selbst mit meinem Bobber (Yamaha Bolt) schaffe ich "nur" 12000km. Und da sind Chopperreifen drauf (= wenig Grip, viel Laufleistung) .
Vielleicht liegt es ja am Straßenbelag hier im Saarland und im angrenzenden Frankreich 🤔


Seit neuestem zusätzlich Honda Forza 350 2023


 
andreas_nc
Beiträge: 92
Punkte: 127
Registriert am: 17.08.2019


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#5 von Ymir71 , 16.04.2020 20:14

Kommt uaf die reifen an , meine bridgestone t30, die ab werk drau waren haben 12000 gehalten.


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#6 von Mister-X , 17.04.2020 11:46

ich habe meine PR4 seit 11.000 km auf der/dem x-adv drauf und habe vorne noch 1,7 mm und hinten 2,5 mm, deshalb werden sie jetzt schnellstens durch neue PR4 ersetzt...


gruß
michael


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Mister-X
Beiträge: 21
Punkte: 36
Registriert am: 07.02.2019


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#7 von Hondamac , 17.04.2020 13:55

Zitat von andreas_nc im Beitrag #4
Ich weiß nicht wie ihr das macht 😳



Mit den Serien Bridgestone BT23 habe ich 17700 km geschafft.
Die aktuell aufgezogenen Pirelli Angel GT haben nach 6800 km hinten noch 4,8mm.

Wie ich das mache weiß ich auch nicht, fahre eigendlich ganz normal.

Man hat mich auch schon "Reifenflüsterer" genannt, aber auch schon als jemand der bei diesen Laufleistungen kein Spaß am Moppedfahren haben kann.

Gruß Hondamac-Dieter


Honda NC700S
Citroen C3


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hondamac
Beiträge: 971
Punkte: 2.362
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.04.2020 | Top

RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#8 von Ymir71 , 17.04.2020 14:20

Ich hatte am sonntag gedacht : " oh, 11000 und schon runter ?? " Habe mir dann Mittwoch bei Amazon so einen Prolfiltiefenprüfer bestellt , der auch gestern schon da war. Habe dann gemessen und nanu doch noch gut was drauf (s.o).

Naja so rechne ich noch mit ein paar tkm ..

Laut Liste hat der neu vorne 4.5 mm und hinten 6mm ..

Wenn man das miteinrechnet haben die 11000 wenig verbraucht und ich könnte durchaus nochmal 8-10tm fahren


2 Mitglieder finden das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 17.04.2020 | Top

RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#9 von Inti , 18.04.2020 19:47

Gute Biker fahren 3000 km mit einem Reifensatz.
Durchschnittliche Biker fahren 6000 km mit einem Reifensatz.
Der Rest muss aufpassen, dass er nicht von einem 125 ccm Roller überholt wird.


Inti


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied meint: Och nöö
 
Inti
Beiträge: 17
Punkte: 37
Registriert am: 18.02.2020


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#10 von Twinfan , 18.04.2020 20:03

wenn man das gewaltige Drehmoment der NC regelmäßig abruft , ansonsten eine flüssige Fahrweise hat, sind gut 8000 km mit einem Reifensatz drin ;-) 3,1 L/100 Km
So ist das jedenfalls bei mir...aktuell 3. Satz PR4

Gruß Gerd


Gruß Gerd


1 Mitglied findet das Top!
 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 133
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 18.04.2020 | Top

RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#11 von Inti , 18.04.2020 20:19

Bin 14000 km mit den ersten Reifensatz gefahren. Habe aber auch 15000 km gebraucht um mich an den Integra zu gewöhnen. Ich fand ihn anfangs etwas schwer und unhandlich. Aber je mehr ich ihn gefahren bin, desto mehr sind wir zusammengewachsen.

Viele Grüße
Inti


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Inti
Beiträge: 17
Punkte: 37
Registriert am: 18.02.2020


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#12 von Kelli , 22.04.2020 16:30

Zitat von Hondamac im Beitrag #7
Zitat von andreas_nc im Beitrag #4
Ich weiß nicht wie ihr das macht 😳



Mit den Serien Bridgestone BT23 habe ich 17700 km geschafft.
Die aktuell aufgezogenen Pirelli Angel GT haben nach 6800 km hinten noch 4,8mm.

Wie ich das mache weiß ich auch nicht, fahre eigendlich ganz normal.

Man hat mich auch schon "Reifenflüsterer" genannt, aber auch schon als jemand der bei diesen Laufleistungen kein Spaß am Moppedfahren haben kann.

Gruß Hondamac-Dieter





Meine Angel GT haben schon fast 12.000 km und sehen noch ziemlich gut aus :-) Ich bin allerdings 11.500 km davon mit viel zu hohem Luftdruck gefahren, da meine Luftpumpe immer 1 Bar zu wenig anzeigt. Ist das jetzt gut oder schlecht für die Haltbarkeit? Auf jeden Fall nehme ich die Herausforderung an, wer hier der "Reifenflüsterer" ist.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


1 Mitglied findet das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#13 von Majo , 22.04.2020 17:01

Hallo, hab mit meinen Dunlop gerade gut 2000km runter. Und mir Heute auf dem Heimweg vorn ne Schraube eingefahren. Ist die Laufleistung damit beendet, oder darf man das vulkanisieren lassen?


 
Majo
Beiträge: 65
Punkte: 167
Registriert am: 09.06.2019

zuletzt bearbeitet 22.04.2020 | Top

RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#14 von Scootertourist , 22.04.2020 17:10

Du darfst.


1 Mitglied findet das Top!
 
Scootertourist
Beiträge: 1.062
Punkte: 1.539
Registriert am: 07.12.2017


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#15 von oeme , 22.04.2020 18:20

Ich verstehe, glaube ich, diese Art von Diskussionen nicht,

und diese Wettkampfgedanken auch nicht

Die Fahrstiele, Gepäcklasten und Fahrergewichte sind so unterschiedlich, was wollte man da ernsthaft vergleichen und

es gibt doch immer jemand, der schneller,höher, weiter kann, den Längeren oder Dickeren hat, da kann man doch nur zweiter Sieger werden

Wenn der Schlappen fertig ist, kommt eben ein neuer drauf

und gut iss!

Lieber ein bisschen früher den Reifen wechseln und sicher unterwegs sein, als den Reifenplatzer auf dem Weg zum Kilometerkönig riskieren!


3 Mitglieder finden das Top!
 
oeme
Beiträge: 218
Punkte: 347
Registriert am: 20.11.2018


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#16 von Boris.St , 22.04.2020 18:28

Zitat von Majo im Beitrag #13
Hallo, hab mit meinen Dunlop gerade gut 2000km runter. Und mir Heute auf dem Heimweg vorn ne Schraube eingefahren. Ist die Laufleistung damit beendet, oder darf man das vulkanisieren lassen?



Hatte kürzlich einen ähnlichen Fall: Zimmermannsnagel in einer Profillücke am Hinterrad.

Überlegung vom Reifenmonteur: Flicken mit einem Flickset ja, natürlich. Hält dicht. Aber bedenken, dass der Motorradreifen stärker unter Belastung steht als ein breiter Autoreifen, wo man diese einvulkanisierten Flickbänder normalerweise problemlos zehntausende Kilometer weiterfahren kann (mache ich beim Auto tatsächlich, ein Hinterreifen hat seit vier Jahren so eine Flickstelle, völlig problemlos). Allerdings geht es dabei gar nicht so sehr um das geflickte Loch an sich, sondern um die mögliche Schwächung der Reifenstruktur, das ist ja ein Gummi-Textil-Drahtgemisch. Da man beim Flicken mit so einem Flickset das kleine Loch auch noch erweitert, kann es sein, dass man das Drahtgeflecht an dieser Stelle schwächt.

Ich hatte es da leicht mit der Entscheidung, denn der Reifensatz wäre sowieso bald fällig gewesen. Also habe ich den Satz vorzeitig wechseln lassen und so vielleicht auf rund 2000 Km Laufleistung verzichtet.

Ich hatte seinerzeit (vor Äonen...) bei meinem Käfer einen Vorderreifen mit defekter Drahteinlage an der Außenkante. Da bildete sich allmählich eine schöne Beule, die ich erst gar nicht wahrgenommen hatte. Es schubberte und hoppelte von Tag zu Tag mehr. Ich dachte zuerst, ich hätte ein völlig ausgeschlagenes Radlager...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#17 von kadorfer , 22.04.2020 19:32

Zitat von Majo im Beitrag #13
Hallo, hab mit meinen Dunlop gerade gut 2000km runter. Und mir Heute auf dem Heimweg vorn ne Schraube eingefahren. Ist die Laufleistung damit beendet, oder darf man das vulkanisieren lassen?



Vergangenes Jahr in Frankreich hatte mein Mitfahrer mit seiner BMW 1200 GS sich eine Schraube eingefahren. Mit einen Hilfeset wurde das Loch geschlossen und er konnte noch ca. 5 000 km bis zur Verschleisgrenze des Reifens ohne Probleme fahren.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
kadorfer
Beiträge: 43
Punkte: 81
Registriert am: 17.11.2018


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#18 von Kelli , 22.04.2020 20:55

Zitat von oeme im Beitrag #15
Ich verstehe, glaube ich, diese Art von Diskussionen nicht,

und diese Wettkampfgedanken auch nicht

Die Fahrstiele, Gepäcklasten und Fahrergewichte sind so unterschiedlich, was wollte man da ernsthaft vergleichen und

es gibt doch immer jemand, der schneller,höher, weiter kann, den Längeren oder Dickeren hat, da kann man doch nur zweiter Sieger werden

Wenn der Schlappen fertig ist, kommt eben ein neuer drauf

und gut iss!

Lieber ein bisschen früher den Reifen wechseln und sicher unterwegs sein, als den Reifenplatzer auf dem Weg zum Kilometerkönig riskieren!


Dieters und mein "Wettbewerb" ist nur Spaß und rein freundschaftlich. Ich bin mir sicher, keiner von uns würde dafür ein Risiko eingehen.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


2 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#19 von Ymir71 , 23.04.2020 08:34

Es geht hier nicht um Löcher oder Risse . Ich wollte einfach nur mal wissen wieviel km der eine oder oder andere mit diesem Reifen (schon) gefahren ist.

Ich habe mom ca. 11 tkm gefahren und ich habe vorne hoch ca. 2..8 -3.0 mm , hinten noch ca. 4.0 - 4.3 mm drauf .Gemessen an der Start Profiltiefe reicht das noch bis ca. 18.000-19.000 tkm


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#20 von fbolloks , 23.04.2020 19:19

Leute wie kriegt ihr das nur hin... Mein Scorpion Trail 2 hat nun 6.500 km drauf und reicht höchstens noch für 1.000 mehr... An irgendwas mit 10.000 km darf ich nicht mal denken... Dabei bin ich doch Blümchenpflücker... irgendwas muss das faul sein mit meiner Gashand...


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#21 von rued , 23.04.2020 20:03

So ne Hand habe ich auch, und im 3- und Vierrad auch nen schweren Fuß, ist alles gut soweit :-))


Schauen wir mal ...


 
rued
Beiträge: 342
Punkte: 420
Registriert am: 13.03.2019


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#22 von Lorenz , 23.04.2020 21:15

Hallo,

ich hatte 2 Sätze Michelin Pilot Road 4 auf den Rädern meiner NC. Nach ca. 14.000 - 15.000 Km waren die Reifen abgefahren und wurden gewechselt. Aktuell habe ich den Road 5 aufgezogen.

Lorenz


 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#23 von droescheder , 23.04.2020 22:48

Zitat von Lorenz im Beitrag #22
Hallo,

ich hatte 2 Sätze Michelin Pilot Road 4 auf den Rädern meiner NC. Nach ca. 14.000 - 15.000 Km waren die Reifen abgefahren und wurden gewechselt. Aktuell habe ich den Road 5 aufgezogen.
Lorenz

Und, bisher zufrieden mit dem Michelin Road5?
Erkennbare positive Eigenschaften gegenüber Road4 festgestellt?
Danke vorab für eine Antwort.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#24 von Lorenz , 24.04.2020 20:44

Hallo,

ja, für mich ist der Road 5 besser. Ich war mit den MPR4 sehr zufrieden. Kritik an dem Reifen hörte ich nur vom TÜV-Prüfer. Er hätte den auch und bemerkt, wenn man in Kurven richtig Gas geben würde, hätte er ein leicht schwammiges Gefühl in Schräglage. Das Gefühl hatte ich nicht. Der Motor unserer NCs liefert wahrscheinlich nicht die nötige Power dafür. Mein Reifendruck war 2,5 bar vorne und 2,9 bar hinten. Das ist die Empfehlung von Michelin. Dann bekam ich den Road 5. Michelin hat unter anderem die Reifenflanken verstärkt. Ich dachte sofort an den TÜV-Prüfer und seine Aussage zu den zu weichen Flanken. Meine Werkstatt pustete 2,4 bar vorne und 2,7 bar hinten in die Reifen. Auf meinen Einwand dass Michelin auch beim Road 5 2,5 zu 2,9 bar empfehlen würde, entgegnete der Meister, das würde für die NC reichen. Ich probierte den niedrigeren Luftdruck aus und war überrascht und begeistert. Die Eigendämpfung war deutlich verbessert. Es war fast so, als ob ich ein neues, besseres Fahrwerk haben würde. Na ja, das ist etwas übertrieben. Mit dem von mir ausprobierten Luftdruck von 2,4 zu 2,7 bar mit den MPR4 Reifen hatte ich tatsächlich manchmal ein leicht schwammiges Gefühl gehabt. Meist in Kurven bei schlechtem Straßenbelag. Mit dem Road 5 habe ich überhaupt keine Probleme in diese Richtung mit dem niedrigeren Luftdruck bemerkt. Das muss an den steiferen Flanken liegen. Ich werde auch in Zukunft beim Road 5 bleiben.

Lorenz


3 Mitglieder finden das Top!
2 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Michelin Pilot Road 4 - Laufleistung

#25 von droescheder , 24.04.2020 21:05

@Lorenz
Top Antwort und sehr nützliche Informationen, danke


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


   

Haftgrenzen im Nassen
Der Dunlop D609 hat nicht überzeugt...

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz