Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: AT oder NC???

#51 von Sylvester , 30.06.2020 13:00

Hey Michael, hatte zuerst eine NC750 S und habe diese im Frühjahr gegen eine ATAS 2020 getauscht. Nun habe ich just auch meine ATAS 2020 gegen eine schwarze NC 750X umgetauscht. Ich bin mit der ATAS auch nicht wirklich glücklich geworden, am meisten störte mich das Handling beim Abstellen (sobald das Gelände uneben ist, konnte ich die ATAS nicht vernünftig abstellen, während die anderen tieferen Motorräder keine Probleme hatten) und das E- Gas sowie das ruckelige Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten (unabhängig von der Drehzahl). In der Stadt war es schwer mit der ATAS eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Obwohl die NC nur minimal leichter ist als die AT, fühlt sie sich wesentlich leichter an. Hätte meine neue NC X etwas mehr Dampf, sowie meine alte NC S, die komischerweise einen stärkeren Durchzug hatte als die X, wäre ich zu 100% zufrieden mit der neuen NC X.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Sylvester
Beiträge: 12
Punkte: 20
Registriert am: 09.06.2019


RE: AT oder NC???

#52 von Vercoquin , 30.06.2020 13:24

Zitat von Sylvester im Beitrag #51
Obwohl die NC nur minimal leichter ist als die AT, fühlt sie sich wesentlich leichter an. Hätte meine neue NC X etwas mehr Dampf, sowie meine alte NC S, die komischerweise einen stärkeren Durchzug hatte als die X, wäre ich zu 100% zufrieden mit der neuen NC X.
Sollte eine NC750S mehr Dampf als eine aktuelle X haben?
Oder kommt es Dir nur etwas gemächlicher vor, weil Du gerade von knapp 100PS zurück auf 55PS umgestiegen bist?


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: AT oder NC???

#53 von Kelli , 30.06.2020 16:02

Zitat von Sylvester im Beitrag #51
Hey Michael, hatte zuerst eine NC750 S und habe diese im Frühjahr gegen eine ATAS 2020 getauscht. Nun habe ich just auch meine ATAS 2020 gegen eine schwarze NC 750X umgetauscht. Ich bin mit der ATAS auch nicht wirklich glücklich geworden, am meisten störte mich das Handling beim Abstellen (sobald das Gelände uneben ist, konnte ich die ATAS nicht vernünftig abstellen, während die anderen tieferen Motorräder keine Probleme hatten) und das E- Gas sowie das ruckelige Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten (unabhängig von der Drehzahl). In der Stadt war es schwer mit der ATAS eine konstante Geschwindigkeit zu fahren. Obwohl die NC nur minimal leichter ist als die AT, fühlt sie sich wesentlich leichter an. Hätte meine neue NC X etwas mehr Dampf, sowie meine alte NC S, die komischerweise einen stärkeren Durchzug hatte als die X, wäre ich zu 100% zufrieden mit der neuen NC X.


Die Schilderung der AT-Negativpunkte entspricht aber so etwas von haargenau meiner Erfahrung, die ich auf einer ausführlichen Probefahrt gemacht habe.


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: AT oder NC???

#54 von Ymir71 , 30.06.2020 17:01

Ich habe mal eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert. Daher denke ich eher wirtschaftlich mit dem Kopf,

Frage : Berechtigt die AT den so hohen Kaufpreis ? Was kann die AT mehr , das sich die Preisdifferenz gegenüber der NC X rechnet ?

Klar, manchmal kauft man sich Dinge, weil man sie einfach gerne hätte. Meine NC hat so wie ich siehaben will jetzt ca. 8500 gekostet .. Dazu kommen jetzt im Herbst nochmal 400 euro für die nebler, also gute 9000,00euro . Damit komme ich mit der NC überall hin, wo ich mit der AT auch hinkäme ..

Aber jeder wie er/sie es mag


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: AT oder NC???

#55 von klaus-0902 , 30.06.2020 17:12

Zitat von Ymir71 im Beitrag #54
Ich habe mal eine Ausbildung zum Bürokaufmann absolviert. Daher denke ich eher wirtschaftlich mit dem Kopf,

Frage : Berechtigt die AT den so hohen Kaufpreis ? Was kann die AT mehr , das sich die Preisdifferenz gegenüber der NC rechnet ?

Bürokaufleute denken also nicht nur, sondern sogar wirtschaftlich und auch noch mit dem Kopf? Wirklich alle? Ich hab' da so meine (berechtigten) Zweifel.
Andere denken anders. Z. B. mit dem Bauch... wenn sie sich für ein Motorrad begeistern. Da sind typische Fragen eines Kaufmanns sekundär.
Jeder, wie er mag und im Rahmen seiner Vorlieben oder / und Möglichkeiten.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


3 Mitglieder finden das Top!
 
klaus-0902
Beiträge: 442
Punkte: 814
Registriert am: 06.12.2017


RE: AT oder NC???

#56 von VT_Michel , 30.06.2020 18:31

Zitat von Sylvester im Beitrag #51
Ich bin mit der ATAS auch nicht wirklich glücklich geworden, am meisten störte mich das Handling beim Abstellen (sobald das Gelände uneben ist, konnte ich die ATAS nicht vernünftig abstellen, während die anderen tieferen Motorräder keine Probleme hatten) und das E- Gas sowie das ruckelige Fahren bei niedrigen Geschwindigkeiten (unabhängig von der Drehzahl). In der Stadt war es schwer mit der ATAS eine konstante Geschwindigkeit zu fahren.


Das mit der Ruckelei hat mich zuletzt auch heftigst gestört, wir waren acht Tage im Schwarzwald und langsamere Kurven im Zweiten oder Dritten waren einfach nicht sauber zu durchfahren.
Dazu kam noch die Hoppelei des Vorderrads, es war irgendwie alles ein Krampf. Ich hätte noch neue Reifen aufziehen können, aber ob es sich damit so gebessert hätte ?
Obwohl ich die AT bis dahin eigentlich Top fand, hab ich plötzlich gesagt, dass es so nicht weiter geht.
Andere haben keine Probleme mit Ihr, aber ich hatte im Mai beim Kurventraining schon gemerkt, das ich Null vertrauen in diesen dünnen 21" Vorderreifen habe.
Und Schlauchreifen fand ich ehrlichgesagt auch nicht so pralle. Einem Tubeless kann man immer noch mit nem Reparaturset beikommen, aber Schläuche ? Da muß ja gleich das ganze Rad raus.
Ach, ich könnte noch ewig weiterschreiben.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: AT oder NC???

#57 von Boris.St , 30.06.2020 20:51

Zitat von Ymir71 im Beitrag #54
Frage : Berechtigt die AT den so hohen Kaufpreis ? Was kann die AT mehr , das sich die Preisdifferenz gegenüber der NC X rechnet ?


Die Preisdifferenz zwischen zwei Motorrädern kann sich m.E. nur "rechnen", wenn man beide unter reinen Nutzen-Aspekten, also als zweckdienliche Gegenstände betrachtet. Also so wie z.B. Werkzeug, oder meinetwegen Stahlschränke zur Aufbewahrung von Werzkeugen im Keller oder der Garage. Unter diesem Aspekt "rechnet" sich aber ein kleines Auto in den meisten Fällen mehr als ein Motorrad -- von einem Roller wie dem SH125 vielleicht abgesehen.

Motorräder kaufe zumindest ich mir zum reinen Spaß. Den Wert für mich bestimme ich nicht mit Kosten-Nutzen-Erwägungen, sondern nur mit Überlegungen, ob ein Endpreis für ein bestimmtes Motorrad für mich und meine Ansprüche subjektiv, nicht kaufmännisch, gerechtfertigt erscheint.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: AT oder NC???

#58 von Boris.St , 30.06.2020 21:02

Zitat von VT_Michel im Beitrag #56
Und Schlauchreifen fand ich ehrlichgesagt auch nicht so pralle. Einem Tubeless kann man immer noch mit nem Reparaturset beikommen, aber Schläuche ? Da muß ja gleich das ganze Rad raus.


Bei der aktuellen 1100er ist die "Adventure Sports" die "normale" AT, eher als Reise-Tourer ausgelegt. Das Modell ohne Zusatzbezeichnung ist die stärker als Offroad-Variante ausgelegte Maschine: Kleinere Verkleidung, niedrige Scheibe, Schlauchreifen.

Die "Adventure Sports" hat schlauchlose Bereifung.

Beide sind übrigens besser für kleinere Fahrer (wie mich mit meinen 1,73 m) geeignet als die 1000er Vorgängermodelle.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: AT oder NC???

#59 von Ymir71 , 30.06.2020 22:31

@Boris.St Okay, da hast Du teilweise Recht. Das sehe ich auch so , sonst hätte ich mir ein Auto gekauft. Beim Motorrad fahren ist für mich der Weg, als die Fahrt das Ziel . Dann sage ich es so: Wieviel Spass kann mir die AT mehr bieten für das Geld ? Okay ist immer so eine Sache wie man Spass definiert ..
Also für mich ist Spass , die Natur zu erleben , ich kann mir interessante Orte ansehen. Die Fahrt mit dem Moped dahin ist eben das Sahnehäubchen . Aber da ist einMoped Kategorie NC voll ausreichend


Dennoch ob ich das Geld habe oder nicht: Für mich liegt aktuell der Maximalpreis für ein Moped bei ca. 10k €uro . Das heisst neben der NC kämen für mich die Tenere 700 oder der V-STROM in Frage:

Ich denke es ist nicht falsch, sich Grenzen zu setzen und die habe ich mir gesetzt ..


 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020

zuletzt bearbeitet 30.06.2020 | Top

RE: AT oder NC???

#60 von Tourer , 30.06.2020 22:40

Auch ich stand Anfang des Jahres vor dieser Frage. So sehr ich meine NC geliebt habe, aber ich hatte ein Motorrad zuviel in der Garage und da dachte ich mir ich verkaufe beide und dafür kommt ne neue her. Jede der beiden hatte ihre Vorzüge. Die Ergonomie der NC und den Punch der TDM. Die neue sollte das vereinen können und so dachte ich ebenfalls an eine ATAS. Doch dann bin ich zufällig sich mal eine etwas ältere XT 660 gefahren, die ebenfalls ein 21 Zoll Vorderrad hat. Ich merkte sehr schnell, dass mir das überhaupt nicht liegt und meinem Fahrstil entsprechend nicht passt.
Am Ende war ich froh über den Tag mit der kleinen Tenere, denn sonst hätte mich die AT schon fasziniert. So ist es dann schlussendlich die XT 1200 geworden mit nem 19 Zoll VR und ich bereue es bis jetzt auf jeden Fall nicht. Sie fährt sich wirklich leichtfüßig wie ne NC und hat genug Dampf von unten raus. Ist für ihr Gewicht sehr agil und wendig und die sportliche Kurvenhatz macht unheimlich Spaß 👍😀.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


2 Mitglieder finden das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: AT oder NC???

#61 von Vercoquin , 30.06.2020 23:03

Letztlich hast Du eine Art TDM Nachfolger gekauft, mit noch mehr Wumms, und sogar Kardan:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 999
Punkte: 1.571
Registriert am: 09.12.2017


RE: AT oder NC???

#62 von Tourer , 01.07.2020 01:19

Kann man so sagen, wobei der offizielle Nachfolger der TDM ja die Tracer 900 ist 😀. Oder eben die NC die Transalp beerbt hat. Die XT ist Motorenmässig zwar mit der TDM vergleichbar, jedoch was ganz anderes.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: AT oder NC???

#63 von Ymir71 , 01.07.2020 13:19

@klaus-0902

Wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden .. Wenn jemand 10-15 Jahre oder länger ein Bike fährt und da Motorrad und Fahrer quasi eins werden, ist das doch okay,,

Ich habe mir jetzt soviel Zusatzkram für die NC gekauft , wenn ich die Maschine jetzt verkaufen oder in zahlung geben würde, wäre das rausgeschnissenes Geld gewesen.

Wenn jemand sich"Just for fun" jedes Jahr was neues kauft ist das auch herum, Mich würde alleine der Aufwand drum herum nerven. Hier in Hessen hat man gerade bspw. das Problem ein Moped anzumelden.


1 Mitglied findet das Top!
 
Ymir71
Beiträge: 330
Punkte: 631
Registriert am: 30.03.2020


RE: AT oder NC???

#64 von NCX-Tom , 02.07.2020 11:36

Hallo,
ich habe mich ja schon mehrmals in diesem Fred geäußert. Ich war gestern nochmal mit meiner NCX-DCT unterwegs und ich sage, das ist und bleibt mein Motorrad Nr.1. Die KTM, als Nr.2, ist von den neueren, dicken Mopeds noch der beste Kompromiss für mich. Erstaunlich wendig, da 19er Vorderrad, passende Sitzposition (1.86) bei moderater Höhe und vor allem, nicht den ganzen überflüssigen Elektrokram. Bei den mittlerweile in ganz Europa kontrollierten Geschwindigkeitsbeschränkungen, braucht sie ca. 1,3 l mehr Sprit als die NC. Durch den hoch gezogenen Auspuff stehen die Givi-Koffer ab wie Eselsohren, bei der NC sind sie integriert. Natürlich hatte ich vor der KTM die AT im Visier. Aber alleine das Auf- und Absteigen störte mich. Ins Gelände zieht es mich auch nicht mehr. Die NC ist neu bereift, Mega-Inspektion mit neuem Kettensatz. Jetzt Decke drüber und in 2021 kommt die Extremtour in den Iran. Letztes Jahr war sie schon in Georgien.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


3 Mitglieder finden das Top!
 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: AT oder NC???

#65 von VT_Michel , 02.07.2020 19:54

Zitat von Boris.St im Beitrag #58
Zitat von VT_Michel im Beitrag #56
Und Schlauchreifen fand ich ehrlichgesagt auch nicht so pralle. Einem Tubeless kann man immer noch mit nem Reparaturset beikommen, aber Schläuche ? Da muß ja gleich das ganze Rad raus.


Bei der aktuellen 1100er ist die "Adventure Sports" die "normale" AT, eher als Reise-Tourer ausgelegt. Das Modell ohne Zusatzbezeichnung ist die stärker als Offroad-Variante ausgelegte Maschine: Kleinere Verkleidung, niedrige Scheibe, Schlauchreifen.

Die "Adventure Sports" hat schlauchlose Bereifung.

Beide sind übrigens besser für kleinere Fahrer (wie mich mit meinen 1,73 m) geeignet als die 1000er Vorgängermodelle.


Das ist mir alles wohlbekannt, da ich aus dem AT-Lager komme.
Inzwischen zuviel Elektronik die Kisten, besonders die ATAS welche ja auch sauteuer ist.
Die normale 1100er bin ich schon gefahren und empfand sie als einen Tick höher als meine Ex 19er.

Und ehrlichgesagt, wenn ich ne große Fernreise planen würde, täte ich wohl lieber die robuste NC nehmen als die AT.


Erst die Maschine, dann der Mensch.


 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: AT oder NC???

#66 von gu:me: , 02.07.2020 22:56

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #64
Hallo,
Jetzt Decke drüber und in 2021 kommt die Extremtour in den Iran. Letztes Jahr war sie schon in Georgien.
Gruss


Sehr interessieren mich deine Fahrwerksverbesserungen, Tom. Ich habe dazu einiges schon auf deiner Homepage gelesen, aber ein paar persönliche Tipps und "Mutzusprechen" sind durch nichts zu ersetzen.
Ich zottele wieder in der zweiten Julihälfte mehrmals durch Idar, vielleicht kann man sich mal auf ein Benzingespräch treffen? In Idar O. gibt es ja auch ein schönes Cafe mit Außenterasse ... wäre mir eine Ehre.
Gruß
Guido


 
gu:me:
Beiträge: 141
Punkte: 214
Registriert am: 10.12.2017


RE: AT oder NC???

#67 von Sylvester , 27.09.2020 12:48

Zitat von Vercoquin im Beitrag #52
Zitat von Sylvester im Beitrag #51
Obwohl die NC nur minimal leichter ist als die AT, fühlt sie sich wesentlich leichter an. Hätte meine neue NC X etwas mehr Dampf, sowie meine alte NC S, die komischerweise einen stärkeren Durchzug hatte als die X, wäre ich zu 100% zufrieden mit der neuen NC X.
Sollte eine NC750S mehr Dampf als eine aktuelle X haben?
Oder kommt es Dir nur etwas gemächlicher vor, weil Du gerade von knapp 100PS zurück auf 55PS umgestiegen bist?
Sollte eine NC750S mehr Dampf als eine aktuelle X haben?
Oder kommt es Dir nur etwas gemächlicher vor, weil Du gerade von knapp 100PS zurück auf 55PS umgestiegen bist?[/quote]

Nachdem ich die X ausführlich eine ganze Saison gefahren bin, kann ich sagen, dass der Motor der X nicht schwächer als der Motor der S ist. Aber in der Tat hat die S schneller im S3-Modus beschleunigt als die jetzige X. Das liegt jedoch daran, dass das DCT anders schaltet. Während die S damals beim Überholen mit Vollgas (sprich Kick-Down) sofort zwei Gänge heruntergeschaltet hatte, schalte meine X nur einen Gang herunter. Selbst wenn ich dann noch manuell einen weiteren Gang runter schalte, geht es nicht ganz so schnell mit dem Überholvorgang voran wie bei der alten S mit Kick-Down, die sofort zwei Gänge heruntergeschaltet hatte.
Dafür habe ich mit der jetzigen X einen höhere Endgeschwindigkeit als mit der S erreicht.


 
Sylvester
Beiträge: 12
Punkte: 20
Registriert am: 09.06.2019


   

Euro 5 Opfer
Kleiner Fahrbericht - Probefahrten Honda VFR800X Crossrunner und CB650R Neo Sports Café

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz