Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

AT oder NC???

#1 von fish , 21.03.2019 18:00

Ich liebäugle seit langem mit einem Umstieg von der (individuell angepassten) NC-X auf die AT und habe heute eine erste Probefahrt mit der AT gemacht. Wider Erwarten bin ich sehr zwiegespalten.

Da hier vermutlich auch einige ATler unterwegs sind oder andere NCler die zumindest probegefahren haben, poste ich mal dasselbe wie im AT-Forum, in der Hoffnung auf etwas Entscheidungshilfe.

Irgendwie ist meine olle modifizierte NC-X wendiger und fühlt sich leichter an - das ist vermutlich die Vertrautheit? Wenn ich an meine erste Fahrt mit der NC zurückdenke und zurückfühle, dann allerdings ist die AT "easy" - der braite Lenker und der voluminösere Vorbau sind halt zunächst auch etwas respekteinflößend.
Ich hatte irgendwie von einem früheren Probesitzen eine viel offenere Sitzposition in Erinnerung und war heute etwas enttäuscht: Oberhalb der Hüfte: Top & erste Sahne, Kniewinkel und Knieschluss gefallen mir aber gar nicht. Ob man das mit tiefergelegten Fussrasten gut hinkriegt? "Oberhalbdes A...." dürften längere Touren viel ermüdungsfreier sein als auf der NC-X

Toll auch der Durchzug, das große Vorderrad und das "Schluckvermögen" des Fahrwerks. Da fühlen sich 160 so an wie 120 auf der NC. Vermittelt sofort Vertrauen bei Straßenschäden und kleinen Ästchen/Steinen, an denen man mit der NC besser vorbei fährt.

Was mir auch ein wenig "Angst" macht: Die Unzahl an Verstellmöglichkeiten und Eingriffsmöglichkeiten. Und was mir gar nicht gefällt: Die Position des A/M Schalters, der liegt bei den NC-Modellen quasi in der Hand und man muss keinen Daumen lang machen. Habe mir daher angewöhnt, den sehr häufig einzusetzen - aber vielleicht brauch ich das bei der AT gar nicht mehr?

Bin gerade etwas unschlüssig und höre gerne Eure Meinungen. Thx.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: AT oder NC???

#2 von r103 , 21.03.2019 18:08

Ich weiß jetzt nicht genau ob du zwingend DCT haben musst.
Wenn nein gibt es mittlerweile viele tolle Moppeds in der AT-Klasse.
Wenn ja halte ich wenig davon z.B. Fussrasten tiefer zu legen weil da meistens an anderer Stelle was schlechter wird - z.B. Schräglagenfreiheit. Wenn dir die Leistung der NC nicht mehr reicht führt wohl kein Weg daran vorbei. Wenn die Leistung reicht warum willst du es machen?


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 21.03.2019 | Top

RE: AT oder NC???

#3 von fish , 21.03.2019 18:22

Danke, @r103

DCT muss sein ;-).
Weshalb die AT? Nicht wegen der Leistung, ondern wegen des Fahrwerks! Ein kleiner Schotterausflug heute hat in diesem Terrain natürlich die NC ganz alt aussehen lassen.Auch schlechte Strassen, Ästchen usw - das juckt nicht, wenn Du auf der AT sitzt.
Hauptgrund: Ich bin mir ziemlich sicher, dass sich die AT oberhalb der Hüfte weitaus entspannter fahren lässt (Langstrecken) und HOFFE eigentlich, dass sie mit gewissen Modifikationen der NC in punkto Fahrkomfort deutlich überlegen sein wird. Schräglagenfreiheit ist übrigens bei mir und der AT kein Thema ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: AT oder NC???

#4 von Macfak , 21.03.2019 19:00

Auch wenn ich es selber nicht mehr glaube, Honda hat mich in den letzten Jahren ziemlich enttäuscht, aber vielleicht gibt es in 2020 ja eine Neuauflage der Transalp oder so etwas ähnliches. Nötig wäre es denn diese Klasse 65-75 PS wird von Honda anderen Herstellern überlassen.
Vielleicht passt die ja dann besser in dein Beuteschema.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: AT oder NC???

#5 von r103 , 21.03.2019 19:09

Ich habe im Hinterkopf das du 1,87 groß bist. Unter der Voraussetzung habe ich mal hier verglichen.

http://cycle-ergo.com/

Eine echte Verbesserung der Sitzposition kann ich nicht erkennen.
Schotterstrassen die legal befahren werden dürfen gibts bei mir im Landkreis 3 mit ca 20km Gesamtlänge. Die fahre ich auch mit nem Supersportler.
Das einzige was du m.E. echt auf der Haben-Seite hast ist das Fahrwerk auf Landstrassen dritter Ordnung. Die NC ist für engagierte Fahrweise da unterdämpft. Allerdings sind die ellenlangen Federwege der AT vorne auch ein Manko wenn man etwas schärfer anbremsen will.

Also ich will dir nix ausreden nicht das da was falsch ankomnt. Du wolltest Meinungen. 😊

Und ich muss mich Macfak anschließend. So eine Art Versys mit DCT würde vermtl. besser passen.


Mitdenken statt querdenken!


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018

zuletzt bearbeitet 21.03.2019 | Top

RE: AT oder NC???

#6 von Macfak , 21.03.2019 19:34

Im zwei Personen Einsatz dürfte die AT auch besser sein, fals das ein Kriterium ist.


[blau] Jede Zeit hat ihre Umgangsformen.“ Doch ein achtsames Miteinander ist zeitlos. [/blau]


 
Macfak
Beiträge: 547
Punkte: 895
Registriert am: 07.12.2017


RE: AT oder NC???

#7 von alprider , 21.03.2019 19:46

wäre ich 10cm höher hätte ich nicht ne cb1100 geordert sondern ne affentwin nur rein wegen dem federungskomfort...und extra heruntersetzen lassen ist nicht mein ding....dann ist der Federweg wieder flöten sowie die Schräglagenfreiheit...

naja...für ne tägige Probefahrt wars ok....das Motorli schnurrt wie ein Uhrwerk...

viele Einstellmöglichkeiten ?...fängst mal bei den Werkseinstellungen an nach einigen 100km verstellst mal die eine auf diese mal auf die andere Seite...ect.

Anordnung von Knöpfen...hach der Mensch ist ein Gewohnheitstier


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.03.2019 | Top

RE: AT oder NC???

#8 von tibid , 21.03.2019 20:17

ich hab den Integra gegen die AT AS umgetauscht. Ganz klar, kostet die AT einen grossen Batzen mehr, aber man merkt auch die Qualität, welche verbaut wurde. Ganz klar ist das Fahrwerk ein grosser Sprung nach vorne gegenüber der NC, und den Sitz finde ich auch von Haus aus sehr gut, bequem und definitiv langstreckentauglich - daher hatte ich damals Fahrwerk und Sitz am Integra gewechselt (insbesondere wegen Soziabetrieb), diese Massnahmen sehe ich zur Zeit als absolut unnötig bei der AS.
Ich muss aber auch sagen, dass mich die erste Probefahrt mit der standard AT nicht überzeugen konnte, die zweite mit der AS aber schon. Es könnte aber auch an einem falsch oder schlecht eingestellten Fahrwerk bei der AT gelegen haben.
Von den Einstellmöglichkeiten her: vieles ist Spielerei (7-Stufige Traktionskontrolle???), einfach die Fahrmodi mal durchprobieren und beim passendsten bleiben. Auch beim Fahrwerk hab ich mich bisher nur an die Federvorspannung getraut, Compression und Rebound hab ich noch nicht mal berührt (warum auch, wenns passt?).
An die Grösse gewöhnt man sich recht schnell, und ich finde die Wendigkeit ist absolut gegeben: riesiger Lernker-Einschlagwinkel, und durch die schmale Vorderradbereifung fliegt die AT nur so durch Kurven.
Mein Rat: es muss einfach passen! Wenn du nicht 90%-100% überzeugt bist, würd ich es lassen. Und r103 hat ganz recht: wenns nicht passt, lieber was passendes suchen, als schon von vornherein Veränderungen einzuplanen. Nichts gegen etwas Tuning oder Designupgrades, aber wenn die Geometrie nicht von Anfang an stimmt (z.B. Bedarf für höheren/tieferen Lenker, Fussrasten, Tiefer- oder Höherlegung...), würd ich lieber etwas kaufen, das von Haus aus schon passt.
Also ich bin von meiner AT AS immer noch absolut begeistert und überzeugt, aber da kann ich nur für mich sprechen. Es ist definitiv weniger Allrounder und mehr Reise- und Geländemaschine als die NC.


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017


RE: AT oder NC???

#9 von shorty , 21.03.2019 20:38

Hallo Fish

Erst mal die Frage ob du die AT A(dventure) S(port) gefahren bist oder die "Stadard" AT?. So oder so würde ich dir empfehlen die andere auch mal noch zu fahren. Mir passt die Standard AT besser als die AS was Sitzposition etc betrifft. Aber das ist wie vieles eben Individuell...
Ich hab ja eine Standard und da von Anfang an die höhere Sitzbank montiert. Sind nochmals 3cm mehr. Das hilft beim Kniewinkel. Um es obenherum auszugleichen hab ich auch eine 3cm Lenkererhöhung eingebaut. Insgesamt ist damit für mich die Sitzposition beinahe perfekt und mit meinen 193cm komm ich auch ganz locker mit den Füssen komplett auf den Boden. Das ist aber natürlich immer Ansichtssache und auch von Bein- und Oberkörperlänge abhängig. Ich hab mir ja damals auch meine NC angepasst mit (sehr viel) Sitzbank Erhöhung und verstellbaren Fussrasten. Orca und AlpenTwin waren/sind von da her gesehen beinahe identisch.
Die NC war einfach toll - aufsitzen und losfahren ohne zu überlegen.... Einfach in die Kurve rein und Schräglage soviel ich mich traute oder die Fussrasten zuliessen... Die war einfach easy zu fahren - jeder Depp kann das, sogar ich!! Mit der AT hatte ich anfangs schon etwas Probleme und musste mich umstellen. Ich hab meine Fahrstiel in Kurven komplett umgestellt - die AT muss ich drücken damit ich engere Kurven so fahren kann wie ich mir das vorstelle. Mit Schräglage geht das einfach nicht so wie ich das gerne habe.... War ein Lernprozess der eine weile gedauert hat.... In weitern Kurven ist dann wieder Schräglage die bessere Option für mich. Die Grenze enge/weite Kurven ist etwas verschwommen und somit hat es etwas gedauert bis ich da jeweils immer die richtige Entscheidung getroffen habe....
Was die Verstellmöglichkeiten betrifft habe ich mich irgendwann mal an's Fahrwerk gewagt und hab da schnell eine Einstellung gefunden die mir in jeder Lage passt. Andere würden sicher noch was anderes finden aber für mich funktioniert die Einstellung in jeder Lage, mehr muss ich nicht haben. DCT stell ich beim Start ein und fahr dann die ganze Tour so. Normalerweise entweder im S2 oder im manuellen Modus. Manuell hat grad bei engen Kurven wie z.B. Serpentinen den Vorteil dass das DCT nicht im falschen Moment schaltet was bei mir ab und zu vorkommt im S Modus. D bin ich die ersten 300km gefahren und seither nicht mehr. Meine Orca war ja nicht DCT und somit habe ich da keine Vergleichsmöglichkeiten.
Was Durchzug und Schluckvermögen des Fahrwerks betrifft ist die AT natürlich schon ein anderes Kaliber wie die NC. Ich kenn da auf einer meiner Hausrunden eine Gerade die extrem holprig ist. Bei der NC hatte ich wenn ich da durchgefahren bin danach eine leicht Hirnerschütterung bei der AT merk ich zwar dass da etwas ist aber das war's dann auch schon.

Abschliessend kann ich nur sagen dass ich den Kauf der AT noch keine Sekunde bereut habe. Ich würde auch niemals tauschen. Das hab ich allerdings damals bei Orca auch lange gesagt..... Ich hab damals neben der AT viele andere Probegefahren aber für mich hat es bei keiner so gut gepasst wie bei der AT mit DCT. Eines aber vermiss ich heute noch und ich bin mir sicher das wirst du auch solltest du wechseln - egal was es dann wird: Das Helmfach!! Wobei bei mir kaum mal ein Helm drin war....
Noch was: Du kannst noch so viele Meinungen lesen - gute und schlechte - am Schluss muss es für dich passen. Wenn es das nicht tut ist es die falsche Maschine für dich. Ich hatte Glück und hab schon 2x die Richtige gefunden!!

Gruss
Shorty


Das Ziel??? Soviel Kilometer wie möglich!! Orca 141423km + AlpenTwin 131765 + Malamute 20460 + Sharky (bin ich noch dran, die ersten 1000 sind geschafft....)


7 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
shorty
Beiträge: 567
Punkte: 994
Registriert am: 07.12.2017


RE: AT oder NC???

#10 von Lorenz , 21.03.2019 21:19

Hallo,

ist die AT nicht wegen des Gewichts im Gelände eher 2. Wahl? Als Reisemaschine ist sie sicherlich 1. Wahl.

Lorenz


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: AT oder NC???

#11 von DonS ( gelöscht ) , 21.03.2019 21:35

Fish, stell dir selbst die Frage, willst du demnächst auf große Fahrt gehen?
Ja? Dann kauf sie. Nein, dann Hände weg von dem Ungetüm.


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
DonS

RE: AT oder NC???

#12 von fish , 22.03.2019 11:01

Zitat von DonS im Beitrag #11
Fish, stell dir selbst die Frage, willst du demnächst auf große Fahrt gehen?
Ja? Dann kauf sie. Nein, dann Hände weg von dem Ungetüm.


Ungetüm? Fand ich gar nicht, wenn man mal drauf sitzt ;-)
Längere Touren? Sahara nein, Die Insel der Verrückten z.B. ja.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: AT oder NC???

#13 von Harald , 22.03.2019 11:06

Meine AT wartet noch 9 Tage bis zur erster Ausfahrt


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: AT oder NC???

#14 von fish , 22.03.2019 11:17

Danke, Shorty - ich hatte gehofft, dass Du antwortest und Du hast mir auch gut weitergeholfen. Tatsächlich habe ich in einem AT-Forum sogar einen Namensvetter von Dir (2,02 m) angeschrieben...

Zitat von shorty im Beitrag #9
Erst mal die Frage ob du die AT A(dventure) S(port) gefahren bist oder die "Stadard" AT?. So oder so würde ich dir empfehlen die andere auch mal noch zu fahren. Mir passt die Standard AT besser als die AS was Sitzposition etc betrifft. Aber das ist wie vieles eben Individuell...
Die Standardversion. Mir ist das Bierfass einfach "too much" für zivilisierte Gegenden - außerdem raten fast alle Tester zur AT, was ich für mich auch gut nachvollziehen kann.

Zitat von shorty im Beitrag #9
Ich hab ja eine Standard und da von Anfang an die höhere Sitzbank montiert. Sind nochmals 3cm mehr. Das hilft beim Kniewinkel. Um es obenherum auszugleichen hab ich auch eine 3cm Lenkererhöhung eingebaut. Insgesamt ist damit für mich die Sitzposition beinahe perfekt und mit meinen 193cm komm ich auch ganz locker mit den Füssen komplett auf den Boden. Das ist aber natürlich immer Ansichtssache und auch von Bein- und Oberkörperlänge abhängig.
Da auch ich meine NC ähnlich wie Du umgebaut habe, wird es wohl bei der AT aufs Gleiche hinauslaufen. Allerdings werde ich mich da auf Empfehlung meines HH vortasten und erst mal mit den Rasten beginnen - "oben" ist ja alles perfekt. Wenn das nicht reicht, muss halt der A... und der Lenker nochmals nach oben.

Zitat von shorty im Beitrag #9
Mit der AT hatte ich anfangs schon etwas Probleme und musste mich umstellen. Ich hab meine Fahrstiel in Kurven komplett umgestellt - die AT muss ich drücken damit ich engere Kurven so fahren kann wie ich mir das vorstelle. Mit Schräglage geht das einfach nicht so wie ich das gerne habe.... War ein Lernprozess der eine weile gedauert hat.... In weitern Kurven ist dann wieder Schräglage die bessere Option für mich.

Danke für den Hinweis - das erklärt mein ungutes Gefühl in engen Kurven ;-)

Zitat von shorty im Beitrag #9
Eines aber vermiss ich heute noch und ich bin mir sicher das wirst du auch solltest du wechseln - egal was es dann wird: Das Helmfach!! Wobei bei mir kaum mal ein Helm drin war.... [rgreen]

Ganz sicher! Da führt dann kein weg an Koffern vorbei ;-(

Zitat von shorty im Beitrag #9
Noch was: Du kannst noch so viele Meinungen lesen - gute und schlechte - am Schluss muss es für dich passen. Wenn es das nicht tut ist es die falsche Maschine für dich. Ich hatte Glück und hab schon 2x die Richtige gefunden!! lol]
Die vielen Meinungen sind schon hilfreich, weil manche eben etaws verstärken, was man schon "unbewusst" gespürt hat. Ich komme gerade von einer kleinen Fahrt mit der NC zurück und ertappe mich dabei, wie ich mir vorstelle, wie angenehm der eine oder andere schlechte Streckenabschnitt mit der AT gewesen wäre. Ich denke, da keimt langsam Zuneigung. Vermutlich werde ich auch 2x Glück haben

Nochmals Dank!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 | Top

RE: AT oder NC???

#15 von klaus-0902 , 22.03.2019 12:35

Zitat von fish im Beitrag #1
Wider Erwarten bin ich sehr zwiegespalten.
- Irgendwie ist meine olle modifizierte NC-X wendiger und fühlt sich leichter an - das ist vermutlich die Vertrautheit?
- der breite Lenker und der voluminösere Vorbau sind halt zunächst auch etwas respekteinflößend.
- Ich hatte irgendwie von einem früheren Probesitzen eine viel offenere Sitzposition in Erinnerung und war heute etwas enttäuscht
- Kniewinkel und Knieschluss gefallen mir aber gar nicht.
- Was mir auch ein wenig "Angst" macht: Die Unzahl an Verstellmöglichkeiten und Eingriffsmöglichkeiten.
- Und was mir gar nicht gefällt: Die Position des A/M Schalters, der liegt bei den NC-Modellen quasi in der Hand und man muss keinen Daumen lang machen.
Bin gerade etwas unschlüssig und höre gerne Eure Meinungen. Thx.
Ich lasse jetzt mal bewusst nur die negativen Punkte im Zitat stehen. Und zur AT speziell kann ich dir auch nichts sagen. Aber wenn nach einer Probefahrt die anfängliche Begeisterung so stark gesunken und so viele Zweifel aufgekommen sind, gibt es nur 2 Möglichkeiten. Entweder du vergisst es und tröstest dich mir dem genialen Helmfach.
Oder du fährst so oft und lange die AT zur Probe, bis die inzwischen ja immerhin schon aufkeimende Zuneigung sich weiter entwickelt, Vertrautheit aufkommt und sich die Skepsis angesichts der vielen Einstelloptionen legt.
Meine Entscheidung stünde bei einem solchen Eindruck nach der Probefahrt erst einmal fest. Dass es einen zweiten Anlauf gäbe, will ich damit nicht ausschließen. Aber um ohne Not zu wechseln, muss es für mich auf Anhieb deutlich besser passen.
Natürlich wünsche ich dir eine kluge Entscheidung und dass du zufrieden bist, wie immer sie auch ausfällt.
VG Klaus


NC700S:
SH125i:


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
klaus-0902
Beiträge: 441
Punkte: 813
Registriert am: 06.12.2017


RE: AT oder NC???

#16 von NCX-Tom , 22.03.2019 18:13

Hallo,

ich möchte mal die Aufmerksamkeit auf ein anderes Motorrad lenken: KTM 1090
Meine Daten: 1.86, viel und lange Touren, ggf. Schotter, kein Gelände mehr, 30 Jahre Moto-Cross sind genug.
Derzeit im Gebrauch: NC 750 X (2015) DCT. Geändert: Sitz, Lenker, komplettes Fahrwerk, für ein "low budget" Motorrad hohe Investitionen. Nach all diesen Modifikationen passt die NC genau und ich fahre sehr gerne damit. Nach einem kurzen Intermezzo auf einer 690er KTM Duke, musste dann aber was Großes her.
Zur Auswahl u.a. die AT. Nach der Probefahrt bin ich nicht warm geworden. Das Teil ist auch ziemlich hoch. Einige Modifikationen habe ich mir schon eingerechnet. DCT wäre nicht unbedingt eine Option gewesen.
Dann auf die KTM 1090
Schon nach den ersten Kilometern habe ich mich wohl gefühlt, Sitzposition, Lenker, Fahrwerk passt, da muss nichts geändert werden. Mit dem 19er Vorderrad ist sie genau so handlich wie meine NC. Die Elektrik hält sich in Grenzen und Zubehör gibt es zuhauf. Für mich passt sie optimal. Ich kann eine Probefahrt nur empfehlen, zumal sie derzeit für ca. 10.500 angeboten wird.
Die NC behalte ich noch eine Weile, wir sind auf langen Touren ein eingespieltes Team. In 4 Wochen muss sie nach Georgien.
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017


RE: AT oder NC???

#17 von fish , 22.03.2019 19:34

Sicher ist die KTM eine Alternative, aber nicht für mich - fehlt ihr doch genau das, was ich an der AT gleich mochte: Höhe, 21" Vorderrad, DCT.


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: AT oder NC???

#18 von Lorenz , 22.03.2019 19:47

Hallo,

ich würde mal ein bisschen Geld in die Hand nehmen und mir die AT für ein Wochenende ausleihen. Und ab damit auf meine Hausstrecken. Ich würde mindestens 300 Kilometer pro Tag fahren. Dann wüsste ich bestimmt, ob die AT wirklich in Zukunft für mich in Frage käme.

Lorenz


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: AT oder NC???

#19 von tibid , 22.03.2019 19:56

DCT war bei mir ein sehr wichtiges Kriterium - hab zwar schon ein paar andere Marken probegefahren, aber wenn man sich dann mal auf DCT einschiesst, dann bleiben nicht allzu viele Möglichkeiten: Goldwing Crosstourer, NC oder eben AT/AS (hab ich was vergessen?). Schlussendlich ist es auch so: die perfekte Wollmichsau, die genau absolut alle Wunschkriterien zu 100% erfüllt, gibt es sowieso nicht. Also irgendwo ist es immer ein Kompromiss. Und das Bauchgefühl gehört zur Entscheidung mit dazu Für mich - als Strassenfahrer (vielleicht mal etwas Feldweg zwischendurch) - hätte es sicher "besseres" gegeben als die AT. Aber ich fahr ja auch schon SUV - ohne Geländeambitionen


 
tibid
Beiträge: 134
Punkte: 203
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 22.03.2019 | Top

RE: AT oder NC???

#20 von VT_Michel , 24.03.2019 08:36

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #16
Hallo,
ich möchte mal die Aufmerksamkeit auf ein anderes Motorrad lenken: KTM 1090




Zitat von fish im Beitrag #17
Sicher ist die KTM eine Alternative, aber nicht für mich - fehlt ihr doch genau das, was ich an der AT gleich mochte: Höhe, 21" Vorderrad, DCT.


(Die 1090 "R" hat übrigens ein 21" Vorderrad.)

Da kann ich als 1090 Treiber auch mal meinen Senf dazu geben.

Freitag waren wir beim Honda Händler, weil meine reizende Gattin die CB650R probefahren wollte.
Daneben stand die AT, eigentlich hatte ich garnicht vor sie zu fahren, aber der Händler hat mit gleich die Schlüssel in die Hand gedrückt.
Los gings, erster Eindruck: WOW, Sahnemotor. Sitzposition fast genau wie bei der 1090, nur die Fussrasten sind weiter vorne.
Super Sitzbank. Guter Windschutz. Komfortable Federung.Im Kurvengeläuf dann allerdings die ersten Bedenken.
Sie ist mir zweimal in engen Kurven unangenehm weggekippt. Relativ Träge alles.Überhaupt ein ziemliches Trum.
Allerdings muß ich dazu sagen, das sie bis zum Rand vollgetankt war.

Zu dem dünnen 21" 90er Vorderreifchen kann ich überhaupt kein Vertrauen aufbauen. Gäbe es das Teil mit 19" 110 Breite könnte ich mich wohl eher mit Ihr anfreunden.
Beim Rangieren bin ich dann ständig mit den Fussrasten kollidiert. Und das Display ist viel zu dunkel. Den oberen Breich kann man nur erahnen.
Die Verarbeitung ist allerdings auf einem recht hohen Niveau.

Zurück auf meiner KTM dann wieder das "Zuhause" Gefühl.
Alles irgendwie viel "fluffiger" und leichter. Das Ding wetzt nur so durch die Kurven.
Was eher meins ist.
(Außerdem kann ich mit der KTM besser an meiner Frau drannbleiben, die mir sonst gnadenlos davonfährt, aber das ist jetzt eine persönliche Sache...)


Erst die Maschine, dann der Mensch.


1 Mitglied findet das Top!
 
VT_Michel
Beiträge: 209
Punkte: 293
Registriert am: 01.01.2018


RE: AT oder NC???

#21 von NCX-Tom , 24.03.2019 10:24

Zu Motorräder mit 21er Vorderrad:
Diese Bikes sind , mehr oder weniger, für Gelände ausgelegt. Das, in Verbindung mit den großen Federwegen und die Fahrwerksgeometrie allgemein, hat gewisse Nachteile.
Ich bin ständig von der aktuellen KTM-Palette umzingelt und habe ausreichend Möglichkeiten, die R-Modelle in allen Hubraumklassen zu bewegen. Beim Umstieg auf meine NC fällt mir immer deren Handlichkeit auf, speziell, wo Motorradfahren Laune macht. Pässe, enge Wechselkurven usw.. Die hohen Bikes verlangen Krafteinsatz und beim harten Bremsen ist Bewegung im Fahrwerk, trotz Einstellbarkeit. Dem gegenüber verfügen diese Modelle natürlich über einen gehobenen Komfort und Geländegängigkeit, wer das will. Auf Sardinien hatte ich mal einen guten Tag, als wir einer Horde Österreicher auf Sportbikes (600er) nachgefahren sind. Pass mit max. 3 Gang. Kollege hinter mir konnte mit der 1190er-R nur mit Mühe dran bleiben. Hatte sich dann eine Ducati Monster zugelegt (jetzt 790er KTM).
Bin mir sicher, mit meiner neuen KTM diesbezüglich richtig gekauft zu haben, gestern nochmal 200 km.
Honda sollte eine Straßenversion der AT mit niedriger Sitzhöhe, DCT und 19er Vorderrad raus bringen, Bedarf wäre da
Gruss


Immer unterwegs mit NC 750 X, MZ ETZ 300, Schwalbe KR 51/2


3 Mitglieder finden das Top!
 
NCX-Tom
Beiträge: 265
Punkte: 586
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 24.03.2019 | Top

RE: AT oder NC???

#22 von ralfr , 24.03.2019 11:33

Zitat von NCX-Tom im Beitrag #21

Honda sollte eine Straßenversion der AT mit niedriger Sitzhöhe, DCT und 19er Vorderrad raus bringen, Bedarf wäre da
Gruss


so bzw das wird dann die erneuerte NC750X
siehe zB Honda CB500X Facelift für 2019 = Wegweiser für die neue 750er X

ansonsten hat Lorenz auch mMn bereits treffend festgehalten, dass bei Unsicherheit ein gefahrenes Wochenende Aufschluss geben sollte, ob die AT passt oder eben nicht


1 Mitglied findet das Top!
 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018

zuletzt bearbeitet 24.03.2019 | Top

RE: AT oder NC???

#23 von r103 , 24.03.2019 12:00

Zitat von VT_Michel im Beitrag #20

Zu dem dünnen 21" 90er Vorderreifchen kann ich überhaupt kein Vertrauen aufbauen.



kann ich bestätigen. Die F800GS hatte auch so einen Krankheit vorne. Der hat nur 4500 km gehalten was für Mehrtagestouren zum Problem werden kann wenn er schon 2TKM Vorleistung hat und in Kehren gabs immer einen bestimmten Punkt, an dem er gerutscht ist.

Allerdings ist die KTM nix für jemanden, der gemütlich AT fahren will. Die ist immer in Attacke-Modus und irgendwann fährt man auch so weils einfach geil ist. Ich glaube wenn man auf den ganzen Geländeschmarrn verzichten kann ist die V-Strom 1000 die beste Wahl. Die kann alles ziemlich gut außer DCT...


Mitdenken statt querdenken!


 
r103
Beiträge: 404
Punkte: 597
Registriert am: 25.02.2018


RE: AT oder NC???

#24 von Geoffrey ( gelöscht ) , 24.03.2019 14:00

Zitat von r103 im Beitrag #23
[quote=VT_Michel|p32138]

Allerdings ist die KTM nix für jemanden, der gemütlich AT fahren will. Die ist immer in Attacke-Modus und irgendwann fährt man auch so weils einfach geil ist. Ich glaube wenn man auf den ganzen Geländeschmarrn verzichten kann ist die V-Strom 1000 die beste Wahl. Die kann alles ziemlich gut außer DCT...



Das mit der Strom kann ich bestätigen. Habe nach ausführlicher Testfahrt mit Strom und AT(bin nur Straßenfahrer!) meine Entscheidung für die V-Strom 1000 getroffen. DCT ist FÜR MICH allerdings verzichtbar.
Wer das will, hat eh nicht viel Auswahl.
Ich lese an anderen Stellen immer wieder von Usern, die mit dem Motor und "harten Fahrwerk" der V-Strom (manche nenne es gar "stuckerig") nicht klar kommen. Da sieht man wieder wie individuell
das alles ist. Ich halte den V 2 der Strom zwischen 3000 und 7000 Umdrehungen (max. bis 9) für einen ausgemachten Sahnemotor mit erstklassiger Schaltung. Druck, genau da wo man ihn braucht!
Das voll einstellbare Fahrwerk bedurfte einiger Einstellungsversuche, ist jetzt aber für meine Gewichtsklasse FÜR MICH perfekt justiert. Gebe aber zu, dass ich einige Tausend KM brauchte, um vom "anfänglichen SIE", jetzt zu einem sehr intimen "DU" bei meiner Susi gekommen zu sein.

Ist die Auswahl, die wir alle haben, nicht grandios und bietet wirklich jedem etwas?

Wechsel schwach könnte ich erst wieder werden, wenn das NC Konzept in die Richtung weiter entwickelt wird, wie es oben geschrieben wurde (Straßen AT!)


Geoffrey
zuletzt bearbeitet 24.03.2019 14:13 | Top

RE: AT oder NC???

#25 von fish , 26.03.2019 17:59

Nachdem ich hier so viele gute Ratschläge bekommen habe, habt Ihr auch Anrecht auf eine Fortsetzung:

Habe mich heute zum FHH aufgemacht, um ihm wegen des überfälligen Angebots bzgl. Ankauf NC auf die Zehen zu treten. Weil grade viel Betrieb war, hat man mich "genötigt", doch auch mal mit der AS eine Probefahrt zu machen. Ich war etwas unsicher, weil "ungwohnter Schalter", habe mich dann aber doch getraut.

WOW. WAAAAHNSINN! Das perfekte Sitzgefühl. 100% perfekt für mich.
Aaaaaaber: Im Stehen hab ich sie fast umgelegt und bin über die Wirkung von hohem Schwerpunkt (voller Bierfasstank) verdammt erschrocken. Das an einem Berghang - am Ende noch mit Lehm unter den Gummis - nee, danke! Und laut (zu laut!!!) ist das Ding! Außerdem ist das hohe Windshield bei meiner Größe viel schlechter als das kleine. Dennoch: WÜRDE ich nur Langstrecken fahren - ich hätte sie sofort gekauft.

Jetzt wollt ichs aber wissen: Also gleich nochmal rauf auf die normale AT! Und, ich konnte es kaum glauben: Wendig wie ein Wiesel. Handlich. Leiser und ruhiger im Wind. Mit der werd ich warm - und zwar ratzfatz. War also der erste Eindruck doch nur dem Umstand geschuldet, dass ich von der altvertrauten NC mit ultrahohen Erwartungen auf die AT gestiegen bin...

Blieben noch zwei Probleme:

Die Farbe. Die 19er Tricolor gefällt mir gar nicht . wollte daher unbedingt das 18er Modell. Aber - das hatte eine stundenlange Recherche schon ergeben: Nix zu holen. In weitem Umkreis nichts. Hondas "Koffer-Aktion" hatte wohl ordentlich Erfolg. Also die die mattschwarze begutachtet. Hat was. Wenn die noch ein wenig dreckig ist, dann ist das "Mad Max". Why not. Ja, eigentlich sogar schöner als die normale Tricolor. Problem 1 beseitigt.

Blieb das Preisthema: In meine NC hatte ich verdammt viel investiert und mir war klar, dass das eigentlich kaum mehr bezahlt wird. Als ich aber meinen FHH davon informierte, dass ich mit dem schwarzen Biest warm werden könnte, hat er ein wenig gerechnet und mir dann ein Angebot gemacht, bei dem ich das Grinsen kaum unterdrücken konnte. Man muss dazu wissen, dass mein FHH kein Freund von Preisverhandlungen ist (versteh ich sehr gut!), aber ich hatte wohl in den letzten zwei Jahren bewiesen, dass ich nicht zur Geiz-ist-geil-Fraktion gehöre. Und so kam jetzt die "Belohnung".

Uuuuund: Bingo. Per Handschlag - nach guter alter Sitte (ich liebe sowas) - gekauft.

Fazit: Ich bin mir, wie auch @shorty , sicher, schon zum zweiten Mal einen Glückskauf getätigt zu haben und werde dann wohl in 4-5 Wochen "ins andere Lager" wechseln. Aber - ebenfalls wie Shorty - möchte ich dennoch gerne hierbleiben. Ist nett und kuschelig bei Euch!

Wär das ok?


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


9 Mitglieder finden das Top!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2019 | Top

   

Euro 5 Opfer
Kleiner Fahrbericht - Probefahrten Honda VFR800X Crossrunner und CB650R Neo Sports Café

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 0
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz