Ich liebäugle seit langem mit einem Umstieg von der (individuell angepassten) NC-X auf die AT und habe heute eine erste Probefahrt mit der AT gemacht. Wider Erwarten bin ich sehr zwiegespalten.
Da hier vermutlich auch einige ATler unterwegs sind oder andere NCler die zumindest probegefahren haben, poste ich mal dasselbe wie im AT-Forum, in der Hoffnung auf etwas Entscheidungshilfe.
Irgendwie ist meine olle modifizierte NC-X wendiger und fühlt sich leichter an - das ist vermutlich die Vertrautheit? Wenn ich an meine erste Fahrt mit der NC zurückdenke und zurückfühle, dann allerdings ist die AT "easy" - der braite Lenker und der voluminösere Vorbau sind halt zunächst auch etwas respekteinflößend.
Ich hatte irgendwie von einem früheren Probesitzen eine viel offenere Sitzposition in Erinnerung und war heute etwas enttäuscht: Oberhalb der Hüfte: Top & erste Sahne, Kniewinkel und Knieschluss gefallen mir aber gar nicht. Ob man das mit tiefergelegten Fussrasten gut hinkriegt? "Oberhalbdes A...." dürften längere Touren viel ermüdungsfreier sein als auf der NC-X
Toll auch der Durchzug, das große Vorderrad und das "Schluckvermögen" des Fahrwerks. Da fühlen sich 160 so an wie 120 auf der NC. Vermittelt sofort Vertrauen bei Straßenschäden und kleinen Ästchen/Steinen, an denen man mit der NC besser vorbei fährt.
Was mir auch ein wenig "Angst" macht: Die Unzahl an Verstellmöglichkeiten und Eingriffsmöglichkeiten. Und was mir gar nicht gefällt: Die Position des A/M Schalters, der liegt bei den NC-Modellen quasi in der Hand und man muss keinen Daumen lang machen. Habe mir daher angewöhnt, den sehr häufig einzusetzen - aber vielleicht brauch ich das bei der AT gar nicht mehr?
Bin gerade etwas unschlüssig und höre gerne Eure Meinungen. Thx.