Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Euro 5 Opfer

#1 von Berliner NC-Fahrer , 29.09.2020 12:56

Bei Honda gibts die ersten Euro 5 Opfer.
Die VFR 800er Modelle und der Crosstourer werden eingestellt.

Bei anderen Marken sieht es nicht anders aus.
Bei Royal Enfield wird der 500er Motor eingestellt.
Suzuki stellt die 1000 GSX-R erstmal ein (2023 soll eine Neue kommen mit Euro 5b-Norm)
Yamaha stellt die FJR 1300 und die 1200 Super Tenere ein.

Wer noch was neues sucht, kann bestimmt nen guten Deal machen.


Gruß René

Früher war ich Schizophren, aber heute geht's uns gut!

Interpunktion und Orthographie dieses Beitrages ist frei erfunden.
Eine Übereinstimmung mit aktuellen oder ehemaligen Regeln wäre rein zufällig und ist nicht beabsichtigt.


1 Mitglied findet das Top!
 
Berliner NC-Fahrer
Beiträge: 267
Punkte: 393
Registriert am: 08.12.2017


RE: Euro 5 Opfer

#2 von aGentleBiker , 29.09.2020 13:01

CB1300S !! ach Mist die wurde schon viel früher geopfert :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Euro 5 Opfer

#3 von ralfr , 29.09.2020 19:15

Zitat von Berliner NC-Fahrer im Beitrag #1
Bei Honda gibts die ersten Euro 5 Opfer.
Die VFR 800er Modelle und der Crosstourer werden eingestellt.

Bei anderen Marken sieht es nicht anders aus.
Bei Royal Enfield wird der 500er Motor eingestellt.
Suzuki stellt die 1000 GSX-R erstmal ein (2023 soll eine Neue kommen mit Euro 5b-Norm)
Yamaha stellt die FJR 1300 und die 1200 Super Tenere ein.

Wer noch was neues sucht, kann bestimmt nen guten Deal machen.


die Hersteller straffen das Programm und die Ladenhüter dürfen die Euro 5 Hürde nicht mehr nehmen
war vor wenigen Jahren bei Umstellung auf Euro 4 auch so

ich denke die Liste der Euro 5 "Opfer" wird noch viel länger -> siehe zB bei HD https://www.motorradonline.de/chopper-cr...den-gestrichen/


 
ralfr
Beiträge: 653
Punkte: 921
Registriert am: 26.07.2018


RE: Euro 5 Opfer

#4 von Boris.St , 29.09.2020 19:44

Es wird ja auch immer mal wieder Zeit, ein paar "Alteisen" auszurangieren. Die VFRs (Vierzylinder-V) entstammen Konzepten, die wirklich schon seit Jahren nicht mehr neuwertig sind, die eben noch erhältlichen Modelle sind 8 bis über 12 Jahre alt. Wer kauft heute noch schwere Enduros mit V4? (OK, wenn's eine High-End-Ducati sein soll)

Der alte Royal-Motor stammt, glaube ich, auch noch aus der ganz frühen englischen Kolonialzeit. Hatte nicht Sir Francis Drake einen solchen 500er-Einzylinder als Hilfsmotor an seinem Segler?

Yamahas Groß-Alteisen sind eben auch längst nicht mehr aktuell.

Irgendwie erscheint mir das mit diesen Alteisen so, als hätte VW immer noch den Golf 5 auf der Resterampe zum Abverkauf...


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Euro 5 Opfer

#5 von fbolloks , 30.09.2020 08:30

Ich sehe die Entwicklung der Abgasnorm eher positiv (ich fahre ja nicht nur Mototrrad sondern muss auch mit den Abgasen/Feinstaub etc. leben). Dadurch werden die Hersteller gezwungen uns nicht immer den gleichen Aufguss alter Technik anzubieten. Stattdessen müssen sie auch alte Motoren entweder überarbeiten oder ausmustern. Man darf dabei nicht vergessen, dass die Technik für die Abgasreinigung längst vorhanden ist und nur aus wirtschaftlichen Gründen nicht angeboten wird. Den Uraltmotor immer wieder in "neue" Modelle einzubauen ist halt günstiger.


Schönen Gruß...

Maybe tomorrow...


1 Mitglied findet das Top!
 
fbolloks
Beiträge: 230
Punkte: 329
Registriert am: 18.05.2019


RE: Euro 5 Opfer

#6 von Pietzt , 30.09.2020 08:55

Ich habe da weniger Vertrauen; wenn nur praxisferne Werte zum ausweisen erreicht werden, de facto jedoch kein Gewinn erreicht wird.
Vgl. Lärmemissionen beim Motorrad.
Oder die Werte teuer erkauft werden mit z.B. Konstantfahrruckeln.
Warum ein Motor komplett neu konstruiert werden muss, um bessere Werte zu erreichen kann ich leider weder verstehen, noch erklären.

Gruß,
Pietzt


 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

RE: Euro 5 Opfer

#7 von aGentleBiker , 30.09.2020 08:59

Die Euro Normen beinhalten weit mehr als Abgas, da geht es auch um Lautstärke, ABS , vielleicht ist bald TCS und ein Notrufsystem verpflichtend.
Was theoretisch gut ist - wenn man bereit ist die Mehrkosten auch zu tragen und die Sachen gut funktionieren...
Manchmal aber auch riecht das bloß nach Geldmacherei.
Ein Reifendruckkontrollsystem z.b. wurde ja auch in Autos zur Pflicht, ich persönlich brauche das nicht... es macht bei mir zum Herbst regelmäßig Fehlalarme und hat sonst nur einmal einen Grund gehabt einen Platten zu melden, den ich auch sofort beim losfahren gespürt habe...
Der alte Accord meines Vaters hatte bloß Euro2. Bei der AU sagte mal der TÜV Mensch "Lächerlich, das Auto hat nahezu die gleichen Abgaswerte wie ein neuer Golf mit Euro 4..."



3 Mitglieder finden das Top!
 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Euro 5 Opfer

#8 von Tourer , 30.09.2020 13:54

Also ich bin mit meinem „Yamaha Groß-Alteisen „ restlos zufrieden. Und dass meine Tenere nicht mehr ganz so Zeitgemäß daherkommt ist mir persönlich eher recht. Es gibt natürlich genug Leute, die auf die Techniksülze abfahren, aber auch mindestens genauso viele, denen das echt Wurscht ist. Das zb ist auch das Erfolgsrezept der Tenere 700. Weniger ist manchmal mehr.
Die FJR zb ist technisch völlig up to Date, jedoch vom Konzept nicht mehr gefragt. Das ist bei anderen Herstellern genauso der Fall.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


3 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


RE: Euro 5 Opfer

#9 von gburkhart , 30.09.2020 15:51

Zitat von Tourer im Beitrag #8
Also ich bin mit meinem „Yamaha Groß-Alteisen „ restlos zufrieden. Und dass meine Tenere nicht mehr ganz so Zeitgemäß daherkommt ist mir persönlich eher recht. Es gibt natürlich genug Leute, die auf die Techniksülze abfahren, aber auch mindestens genauso viele, denen das echt Wurscht ist. Das zb ist auch das Erfolgsrezept der Tenere 700. Weniger ist manchmal mehr.
Die FJR zb ist technisch völlig up to Date, jedoch vom Konzept nicht mehr gefragt. Das ist bei anderen Herstellern genauso der Fall.
Grüße Andy



Alteisen wo ist das?
- Kardan Antrieb
- Fahrmodi
- Grifheizung
- E-Fahrwerk
- Tempomat

ach ja hat nur ein LCD Display und nur 112PS

schön sein ein Alteisen zu haben


... fliegen ist nicht wirklich schöner


3 Mitglieder finden das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

RE: Euro 5 Opfer

#10 von Boris.St , 30.09.2020 19:31

Ich wollte gar nichts gegen die "Alteisen" gesagt haben. Hab ich auch nicht, wenn ich's recht bedenke.

Die Alteisen sind halt Alteisen, weil sie schon lange nahezu unverändert auf dem Markt sind, das ist schon alles. Dann passen sie irgendwann nicht mehr ins Programm, sei es, dass der Grundtyp nicht mehr so gefragt ist, sei es, dass sie nicht genügend 'modern' ausgestattet sind, sei es, dass sie irgendwelchen Vorschriften nicht mehr entsprechen.

Sie sind so gut, wie sie immer waren, nur haben sich die Zeiten geändert.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Euro 5 Opfer

#11 von gburkhart , 30.09.2020 19:50

Zitat von Boris.St im Beitrag #10
Ich wollte gar nichts gegen die "Alteisen" gesagt haben. Hab ich auch nicht, wenn ich's recht bedenke.

Die Alteisen sind halt Alteisen, weil sie schon lange nahezu unverändert auf dem Markt sind, das ist schon alles. Dann passen sie irgendwann nicht mehr ins Programm, sei es, dass der Grundtyp nicht mehr so gefragt ist, sei es, dass sie nicht genügend 'modern' ausgestattet sind, sei es, dass sie irgendwelchen Vorschriften nicht mehr entsprechen.

Sie sind so gut, wie sie immer waren, nur haben sich die Zeiten geändert.


Bleib cool @Boris.St es hat sich niemand geärgert, wir wollten höchstens etwas frotzeln.
Wir freuen uns nur über unsere XT und sind stolz eine zu haben, nicht wahr @Tourer äh Andy? 😀

Gruß Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


2 Mitglieder finden das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 30.09.2020 | Top

RE: Euro 5 Opfer

#12 von X-Man ( gelöscht ) , 30.09.2020 20:37

Zitat von Berliner NC-Fahrer im Beitrag #1
Bei Honda gibts die ersten Euro 5 Opfer.
Die VFR 800er Modelle und der Crosstourer werden eingestellt.

Bei anderen Marken sieht es nicht anders aus.
Bei Royal Enfield wird der 500er Motor eingestellt.
Suzuki stellt die 1000 GSX-R erstmal ein (2023 soll eine Neue kommen mit Euro 5b-Norm)
Yamaha stellt die FJR 1300 und die 1200 Super Tenere ein.

Wer noch was neues sucht, kann bestimmt nen guten Deal machen.


Möglicherweise erhalten die genannten Modelle kein E5-Update für die Eurozone, werden aber anderswo immer noch im Portfolio enthalten sein? Zumindest die Bullet-500-Modelle von RE werden weiter produziert, wie ich vor einiger Zeit mal las. Deals in der Kategorie "spontane Schnappatmung" sind im Augenblick noch nicht in Sicht, nichtmal für so Exoten wie die (superphantastischen!) VFR-Modelle und ähnliches. Und schon gar nicht bei den Verkaufsschlagern.

Gruß
Jörg


X-Man

RE: Euro 5 Opfer

#13 von Tourer , 30.09.2020 22:42

@ gburkhart so siehts aus😀. Ich bin froh, dass ich diesen Schritt gemacht habe. Meine NC habe ich total gemocht und auch die TDM! Das war mir aber auf Dauer zuviel Motorrad in der Garage und fahren kann man ja eh nur eine. Die XT hat die Gene beider Vorgänger und das passt wie Arsch auf Eimer 😊👍.

@ Boris
Ich fühlte mich keineswegs auf den Schlips getreten 😜. Jeder soll und darf das fahren, was er/sie möchte. Und dass irgendwelche Mopeds irgendwann aus dem Programm fallen ist ja auch kein neues Phänomen. Vor paar Jahren waren es einige Luftgekühlte Vierzylinder wie XJR 1300 zum Beispiel. Top Naked Bike. Oder die CB 1300.
genießen wir die Zeit der gepflegten Benzinverbrennung noch ein wenig, egal mit welchem Moped 😙🏍.
Grüße Andy


Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben


2 Mitglieder finden das Top!
 
Tourer
Beiträge: 569
Punkte: 819
Registriert am: 18.12.2017


   

X-ADV mit neuem 800 ccm Motor
AT oder NC???

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz