Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

RE: Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

#101 von spectacool , 18.10.2022 18:51

Ich habe mir schnell noch zu 2022er Preisen eine Kawa Z 900 als Zweitmoped zugelegt. Geniales Teil. Superleicht zu fahren und handlich. Das einzige was mich stört sind die erlaubten Drehzahlen. Trotz 125 PS nur höchstens 4000 Umdrehungen die ersten 400 Km. Ich halte mich daran, aber es nervt von jedem Golf überholt zu werden :-(


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
spectacool
Beiträge: 7
Punkte: 10
Registriert am: 29.06.2021


RE: Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

#102 von Unibike , 18.10.2022 19:15

Zitat von spectacool im Beitrag #101
...Das einzige was mich stört sind die erlaubten Drehzahlen. Trotz 125 PS nur höchstens 4000 Umdrehungen die ersten 400 Km. Ich halte mich daran, aber es nervt von jedem Golf überholt zu werden :-(


Du hast es bald geschafft. Jedenfalls wünsche ich dir für die Zeit nach dem Einfahren viel Spaß mit deiner Neuen.

Paul


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Unibike
Beiträge: 239
Punkte: 321
Registriert am: 25.02.2022


RE: Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

#103 von Der 31.12. , 26.10.2022 12:28

Sport Glide (4).jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Seit 3 Jahren hab ich mir noch eine Harley Davidson Sport Glide zugelegt. Ist mit seinen 1746 ccm eigentlich viel zu stark, aber was solls. Ist halt ein wildes Eisen so eine Harley und macht Spaß schön gemütlich mit ihr herumzufahren.

LG
der 31.12.


2 Mitglieder finden das Top!
 
Der 31.12.
Beiträge: 102
Punkte: 139
Registriert am: 06.10.2022


RE: Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

#104 von Sigi64 , 26.10.2022 12:52

Geil! Sportglide wäre auch mein Favorit bei den Harleys.


https://www.youtube.com/@thestonegateroadrunner7305


 
Sigi64
Beiträge: 1.257
Punkte: 2.267
Registriert am: 07.12.2017


RE: Honda CB 500

#105 von Schlittenhardt , 29.11.2022 23:52

Mein Umbau für die Fahrt zum Cafe

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 IMG_20220213_145546~3.jpg 

5 Mitglieder finden das Top!
 
Schlittenhardt
Beiträge: 4
Punkte: 5
Registriert am: 29.01.2022


Freewind

#106 von aGentleBiker , 01.12.2022 10:39

Nicht in meiner Garage aber meine Freewind.

f2n.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
hat neue Gabelsimmerringe, Gabelöl, Stabschutzkappen, Bremsklötze, Sturzbügel und so krasse Faltenbälge bekommen und wartet nun nackig auf weitere Arbeiten.

sap.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Irgendwie will ich sie nicht schwarz lassen, eine schwarze NC ist genug schwarz.

Bin absolut unentschlossen was ich anstellen soll. Folieren? Seidenmatt-Weiss? Chrom-gelb/orange? Mattes Gunmetal grey?
freewindsticker.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Gestripped lassen und "scramblern" ohne Tankumbau?
2ed3cfa6aa668a6c80bc9f86db3a097b.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Vielleicht dieses bekloppte Geweih lassen und LED Lampen reinsetzen wie diese CT?


Zu viele Möglichkeiten machen das Leben schwer.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Freewind

#107 von Urlauber , 01.12.2022 12:32

Also ich würde einfach damit fahren


Grüße aus dem Rheinland

Thomas


2 Mitglieder finden das Top!
 
Urlauber
Beiträge: 635
Punkte: 963
Registriert am: 07.12.2017


RE: Freewind

#108 von aGentleBiker , 01.12.2022 13:58

Zitat von Urlauber im Beitrag #107
Also ich würde einfach damit fahren

Ja dafür habe ich ja noch die NC :D



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017


RE: Freewind

#109 von Wini , 01.12.2022 17:29

Wer sich nie entscheiden kann--
Wird auch nie fertig
Und ein halbes Moped ist für die Straße ungeeignet.


 
Wini
Beiträge: 303
Punkte: 380
Registriert am: 04.09.2020


Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#110 von tompeter1 , 25.07.2023 07:53

Neben meiner NC warten noch ungeduldig auf ihre Ausfahrten..


Eine Honda SH 300i ( NF05)

20220813_105946-Kopie.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


und eine Royal Enfield Meteor 350 Fireball Yellow ( einmal auf das Bild klicken, dann sieht man sie in ihrer ganzen Pracht)

20230519_172036.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


3 Mitglieder finden das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023

zuletzt bearbeitet 25.07.2023 | Top

RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#111 von Gubi , 25.07.2023 11:35

Seit Juni 2023 steht nun anstatt unserer Honda CB500 ein
Kymco X-Town CT 300i in der Garage. Steht, ist ein wenig
untertrieben, denn der hat nun schon 1500 km drauf und
macht Spaß. Meine hochrangige Familienfunktionärin hatte
keine Lust mehr auf Motorrad und unser kleiner Yamaha Cygnus
125 zu schwach....

IMG_20230602_134722.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

IMG_20230602_134731.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


2 Mitglieder finden das Top!
 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022


RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#112 von Yeti , 06.09.2023 01:12

Dann will ich auch mal von meinem Zweitmotorrad berichten. Meine Benelli Imperiale 400 hat Inzwischen 1200 Km gelaufen. Ein erstes Problem gab es nach 400 Km. Nach einem Tankstopp lief sie plötzlich sehr ruppig, also ab in die Werkstatt. Schuld war eine defekte Zündkerze. Hätte dieser Einzylinder nicht 2 davon, wäre ich gar nicht mehr zur Werkstatt gekommen. Die Kerze wurde gewechselt und alles war wieder gut. Die NGK Kerze ist ein zugeliefertes Teil, insofern ist der Defekt nicht Benelli zuzuschreiben.

Seit dem läuft sie einwandfrei. Die 1000er Inspektion hat 147 € gekostet. Die Maxis Reifen sind besser als erwartet. Für einen Einzylinder läuft der Motor sehr Vibrationsarm und die Leitung reicht völlig aus, wenn man nicht gerade lange Autobahnetappen vorhat. Besonders der Motorklang hat etwas. Fahrwerk und Bremsen sind völlig ok, aber natürlich nicht mit einem Sportler zu vergleichen. Die Sitzposition ist angenehm und der Verbrauch von 3,3 bis 3,5 l ist auch akzeptabel. Was Benelli für diesen Preis auf die Räder gestellt hat, ist schon beachtlich.

Ein paar Kritikpunkte gibt es allerdings schon. So schön die Position der Fussrasten während der Fahrt ist. Wenn man an der Ampel steht, sind sie genau da, wo man seine Füße hinstellen möchte. Gut, das mag an meiner Länge liegen, ist aber gewöhnungsbedürftig. Die Tankanzeige geht nach dem Mond. Wenn der letzte Balken blinkt, gehen gerade 8 l in den 12 l Tank. Und im ersten Gang braucht die Imperiale eine sehr sensible Gashand um sich nicht wie ein Rodeoreiter zu fühlen.

Aber um damit gemütlich durch die Landschaft zu cruisen, ist die Kleine ideal und ein völlig perfektes Motorrad ist mir eh noch nicht untergekommen.

Viele Grüße vom Yeti


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#113 von Gubi , 06.09.2023 08:28

Das klingt doch ganz gut!

Eine Zündkerze kann schon mal kaputt gehen, habe ich aber in den letzten 20
Jahren nicht erlebt. Allerdings hatte ich meistens Iridium Kerzen verzangelt,
zumindest im Zuge der ersten Inspektion.
Die Verbrauchsanzeige bei Frauchens Kymco zeigt ähnliche Werte an. Wenn
das letzte Balkensegment blinkt sind noch drei Liter im Tank. Finde ich jetzt
nicht negativ, somit weiß ich, man kommt noch gut 80 Km.
Wenn ich mich nicht irre (muss direkt mal nachschauen), hat der Kymco X-Town
auch Maxxis Reifen drauf, sind bis jetzt jedenfalls ((noch) nicht auffällig negativ.

Benelli wurde 2005 an Qianjiang (China) verkauft, der Markenname Benelli blieb.


Honda Forza 759


Kymco X-Town CT 300i


Mein YouTube

Gruß
Andreas

SR2, Schwalbe, MZ ES250, MZ TS250,
CB Sevenfifty, Pan European 1100,
Goldwing GL1500, Pan European 1300,
CB 1300, Viagro XV535, XJR 1300,
Varadero XL 1000


 
Gubi
Beiträge: 236
Punkte: 338
Registriert am: 20.05.2022

zuletzt bearbeitet 06.09.2023 | Top

RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#114 von Yeti , 19.09.2023 23:46

So, die Benelli ist jetzt eingefahren und hat 2000 Km gelaufen. Sie hat inzwischen einen Gepäckträger und ein Topcase bekommen. Sie läuft prima, erfordert aber eine etwas andere Fahrweise, als meine Honda. Am angenehmsten fährt sie sich zwischen 3000 und 4500 1/min. Sie will sehr früh hochgeschaltet werden, zieht dafür aber schon bei 2000 1/min sehr ordentlich. Der Motorsound ist toll, das Getriebe schaltet sich ausgezeichnet und die Kupplung ist leichtgängig.


Die Bremsen sind okay, benötigen aber mehr Kraft, als bei der NC und fühlen sich insgesamt nicht so gut an, wie bei der. Honda, doch erstens reichen sie für die gebotene Leistung völlig aus und zweitens hat man sich schnell daran gewöhnt. Die in einigen Tests als zu weich kritisierte Gabel empfinde ich nicht so. Die Imperiale ist eben kein Sportmotorrad, lässt sich aber auf kurvigen Nebenstraßen flotter bewegen, als erwartet. Die großen Räder mit den schmalen Reifen machen sie sehr handlich und am Kurvenausgang ist genug Drehmoment da. Wechselkurven nimmt sie spielerisch leicht.


Beim ersten Autobahntest zeigte der Tacho 135 an, aber wo sollen die bei 21 PS herkommen? Die Kontrolle via Handy im Tankrucksack ergab dann auch glaubwürdigere 122 Km/h. Für die Stadtautobahn und Schnellstraße reicht das schon Mal, denn ihr eigentliches Terrain soll ja die Landstraße sein.


Der Verbrauch mit knapp unter 4 l geht auch in Ordnung., die Reichweite liegt so bei 300 Km pro Tankfüllung und die kann man wegen der bequemen Sitzposition auch locker ausnutzen. Es ist nebenbei erstaunlich, wie wenig Vibrationen der Einzylinder erzeugt. Auch die MAXXIS Reifen haben sich bisher auch bei Regen keine Blöße gegeben.


Zwei Kritikpunkte gibt es aber auch: 205 Kg sind für einen 400 er Einzylinder ganz schön happig und die Tatsache, dass man spürt und hört, wenn beim Ausrollen an der Ampel die Schubabschaltung wieder aufmacht. Ach ja, Leute mit großen Füßen kommen mit dem Seitenständer in Konflikt, wenn sie das Motorrad auf den Hauptständer stellen wollen.


Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden mit der Maschine.


Viele Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#115 von tompeter1 , 20.09.2023 12:05

Hm, 4 Liter finde ich schon recht viel für 400ccm.

Da ist selbst die NC 750 oder die SH 300i sparsamer, von der Meteor ganz zu schweigen..


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#116 von Lorenz , 20.09.2023 19:26

Hallo,

für mich hat die Wirkung der Bremsen nichts mit der gebotenen Leistung zu tun sondern mit dem Gewicht dass aus einer gewissen Geschwindigkeit verzögert werden muss. Mit wie vielen PS man vorher das Motorrad auf die gewisse Geschwindigkeit gebracht ist ist dabei unerheblich.

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#117 von Yeti , 20.09.2023 21:52

Zum Verbrauch:

Die 4l kommen auch dadurch zustande, dass es z.Z. kaum möglich ist, in Hannover ohne Stop and Go Verkehr zu fahren. Man kommt weder vernünftig aus des Stadt heraus, noch wieder hinein. Angegeben sind 3.6 l und unter normalen Umständen dürfte das auch erreichbar sein. Die Werkstatt sagt übrigens, dass sich der Verbrauch bei diesem Motor erst nach ca. 5000 Km stabilisieren soll. Mal sehen...

Zu den Bremsen:

Es stimmt natürlich, dass eine bestimmte Masse aus einer bestimmten Geschwindigkeit heruntergebremst werden muss. Den Unterschied macht die Grschwindigkeit, aus der verzögert werden muss. Die Gewichtsdifferenz zwischen Imperiale und NC ist nicht wirklich groß, aber ob man von 160 oder 120 herunterbremsen muss, macht den Unterschied. Übrigens: Ein wenig Fett am vrderen Bremshebel hat das Gefühl bei der Betätigung deutkich verbessert.

Vile Grüße vom Yeti


 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#118 von Peter G. , 21.09.2023 20:03

Bei uns steht eine CB 500X neben der NC. Ich habe sie vor 2 Jahren für unsere A2 Fahrer/in in der Familie gekauft. Unsere 3 Kids haben alle den Motorradführerschein gemacht. Irgendwie ist der "Virus" von Papa übergesprungen.

Nachdem wir für Jahre eine Suzuki Freewind 650 in der 48PS Klasse als A2 Motorrad hatten, tauschte ich zur CB. Benzineinsparung ca. 2-2,5l/100km und ein ABS waren sicher ein Grund. Und natürlich hat ein neueres Möp auch weniger Reparaturen - das war der andere Grund.

Die CB500X gefällt mir selbst sehr gut und ich fahre sich immer wieder gerne. Leicht, wendig, sparsam und doch "Motorrad" genug um Fahrspaß zu haben. Dabei braucht sie auf Tour einen Tick weniger Treibstoff als die NC, hat dazu aber einen 17l Tank. Echt für Touren geeignet, solange man nicht nur Autobahn hämmern will/muss. Aber selbst das geht wenn es sein muss. Echt ein super Gefährt.

Fast hätte ich nach dem Abgesang meiner Transalp diesen Sommer eine zweite CB500X gekauft. Aber dann siegte doch das DCT der NC ... 20230603_104529.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Gruß - Peter


6 Mitglieder finden das Top!
 
Peter G.
Beiträge: 15
Punkte: 21
Registriert am: 10.07.2023


RE: Was noch so rumsteht...nee, auch gefahren wird...

#119 von MROH , 03.11.2023 16:48

Neben meiner Honda NC750XD (RC72)
XPR21765.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
stehen in meiner Garage noch eine Yamaha XV 535 Virago
XPR21757.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)
und eine Zontes G1 ZT125
XPR21763.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


Crossroads!


6 Mitglieder finden das Top!
 
MROH
Beiträge: 19
Punkte: 40
Registriert am: 26.10.2023


RE: Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

#120 von tompeter1 , 22.02.2024 07:41

Zwar nur im Carport, aber ich denke das zählt auch...

Meine NC 750S DCT ( seit August 2023)

20230930_070343.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

Meine kleine indischer Herzensbrecherin, die Royal Enfield Meteor Fireball 350 ( seit Juli 2022)

20230603_140409.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)

und natürlich das Last- und Schlechtwetter-Kraftrad", mein Butler fürs Grobe, die Honda SH 300i (b seit 2021)

20220813_114723.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Friedliche Koexistenz, sozusagen...

20230703_185919.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


Das klappt sogar dann noch durch origamische Stapeltechnik, wenn sich mein wundervoller Audi A2 dazugesellt...( der Tochter vor 3 Jahren geschenkt und in 2023 zurückgekauft, also schon zwei Mal bezahlt :)) )


20240131_161054.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)



Für mich perfekt.

Die NC 750S DCT als zügiger Querverbinder zwischen 2 Punkten ( oder auch mehreren Punkten), die Enfield für die chilligen Touren auf Nebenstraßen, die SH 300 für den oftmals schmutzigen Alltag, die Großeinkäufe.

Naja, und den Audi nur, wenn der Platz auf der SH nicht ausreicht, Eis und Schnee liegt oder mal längere Touren anstehen, wo meine Frau lieber mit dem Auto chauffiert werden möchte..

Gruß
Thomas


6 Mitglieder finden das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

#121 von Yeti , 29.02.2024 02:02

Das Motorrad - Tetris - Spiel in meiner Garage hat dieses Jahr tatsächlich schon im Februar begonnen. Alle 4 Zweiräder waren schon auf der Straße in diesem Jahr. Aufgrund der geringen Größe meiner Garage, es ist eine Eckgarage in einem Garagenhof, die wesentlich kleiner ist, also sogar für einen Kleinwagen zu klein, muss ich immer erst ein oder zwei Fahrzeuge herausschieben um an die dahinter stehenden zu kommen. Aber sei´s drum: Immerhin geht die Tür noch zu, wenn alle drinnen sind.

Die erste Fahrt habe ich mit dem Suzuki Address 110 gemacht. Er brauchte zwar 3 Startversuche, ist dann aber problemlos gefahren, immerhin 52 Km weit, bis mir dann doch zu kalt wurde. An einem etwas wärmeren Tag war als Zweite die Benelli Imperiale dran. Sie brauchte nur 2 Startversuche und die folgende Spritztour belief sich auf 92 Km. Am Wochenende darauf war die NC dran. Sie ist beim ersten Knopfdruck angesprungen und es kamen 126 Km zusammen. Auch der Piaggio Medley 125 ist sofort angesprungen und danach 71 Km gefahren. Alle Fahrzeuge sind nach kurzer Überprüfung (Kette, Öl, Luft, Licht und Bremse) einwandfrei gefahren und wenn wir am kommenden Wochenende tatsächlich, wie angekündigt, trockene 16 Grad kriegen, dann werden sicherlich die nächsten Kilometer gesammelt. Womit steht allerdings noch nicht fest...

Viele Grüße vom Yeti


3 Mitglieder finden das Top!
 
Yeti
Beiträge: 107
Punkte: 159
Registriert am: 19.06.2019


RE: Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

#122 von BW , 29.02.2024 21:20

Garage mit Zweitmotorrad:

20221101_152653a.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)


"Die Fähigkeiten, die Sie benötigen, um eine richtige Antwort zu geben, sind genau die Fähigkeiten,
die Sie benötigen, um zu erkennen, was eine richtige Antwort ist." - David Dunning


7 Mitglieder finden das Top!
 
BW
Beiträge: 682
Punkte: 885
Registriert am: 06.12.2017


   

HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp
Tanken und Bezahlen

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz