Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Tanken und Bezahlen

#1 von Boris.St , 13.02.2024 07:05

Bin im Google Watchblog auf einen Beitrag gestoßen, der die inzwischen verfügbare Einbindung von Google Pay in eine Tank-App beschreibt.

Die App ist PACE Drive für Android.

Was ich daran gerade für uns Moppedfahrer interessant finde, ist, dass man direkt an der Zapfsäule per App bezahlt und gar nicht mehr den Kassenshop betreten muss. Mal abgesehen von der Helm-Frage beim Tanken ist es zumindest bei mir oft so, dass ich Schlüssel und Smartphone im Tankrucksack liegen habe und den ungerne an der Tanke alleine lasse, besonders, wenn's dort recht voll an der Kasse ist. Also Tankrucksack abnehmen... ihr, wisst, was ich meine.

Frage also: Hat jemand von euch diese App schon mal in Nutzung und kann Erfahrungen beisteuern?


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.365
Punkte: 2.444
Registriert am: 07.12.2017


RE: Tanken und Bezahlen

#2 von Unibike , 13.02.2024 18:59

Schade, dass es bei uns nicht bei jeder Tankstelle die Möglichkeit der Bezahlung an der Zapfsäule gibt. In Skandinavien ist das ganz normal.
Ich trage Fotoapparat, Smartphone und Reisepass, eigentlich meine wertvollsten Dinge auf Reisen, immer griffbereit bei mir.
Meine Lösung, eine Bauchtasche.

Paul


 
Unibike
Beiträge: 241
Punkte: 323
Registriert am: 25.02.2022


RE: Tanken und Bezahlen

#3 von NMEN , 13.02.2024 19:48

Hmm, ich stecke Geldbeutel und Handy in die Jackentaschen, mache das Helmfach zu und nehme den Schlüssel mit. Das Helm abziehen ist doch öfter mal ganz angenehm, wenn man schon wieder 1 1/2 Stunden am Stück unterwegs ist.


Grüße aus Schwabsburg, Nils


 
NMEN
Beiträge: 140
Punkte: 188
Registriert am: 20.04.2022


RE: Tanken und Bezahlen

#4 von Unibike , 13.02.2024 20:14

Den Helm lasse ich nie am Motorrad, den hänge ich immer auf den Unterarm.

Paul


 
Unibike
Beiträge: 241
Punkte: 323
Registriert am: 25.02.2022


RE: Tanken und Bezahlen

#5 von KaiS , 13.02.2024 21:14

Ich lasse sogar mein Handy in der Lenker Halterung stecken und gehe mit offenem Klapphelm in die Tanken zum bezahlen.
Beides wahrscheinlich nicht so ideal.
App-bezahlung nutze ich garnicht. Bzw. habe ich mich noch nicht mit beschäftigt.
Ich wollte mal in Erfurt ein Busticket per App kaufen, weil kein Automat verfügbar war.
Das war so kompliziert, mit Passworts, Bestätigung von Mailadresse und zusatz SMS und sontswas für Zeug - wir sind dann letztendlich schwrz gefahren. Ich hatte aber schon meinen Frust auf den Lippen, wenn jemand zur Ticket Kontrolle gekommen wäre.
Ich bin eher der Kartenzahler.


Grüße Kai
NC 750x RC 72
Beipackzettel: In meinen Beiträgen können Spuren von Ironie, Sarkasmus, Witz und wissenschaftlich nicht belegten, subjektiven Eindrücken und Meinungen enthalten sein. Sollten Namen und Handlungen mit tatsächlichen Personen oder Handlungen übereinstimmen ist dies nicht beabsichtigt, sondern rein zufällig.


 
KaiS
Beiträge: 959
Punkte: 1.530
Registriert am: 08.12.2017


RE: Tanken und Bezahlen

#6 von AixCentric , 13.02.2024 23:06

Ich habe neben Pace Drive auch noch die entsprechenden Apps von Shell, filibri und ryd installiert, nutze aber hauptsächlich Pace Drive, weil dort gefühlt die meisten Tankstellen unterstützt werden. Ausprobiert habe ich alle anderen bei Gelegenheit auch mindestens ein Mal. Fertig einrichten sollte man sie natürlich vorher, aber dieser Aufwand ist meines Erachtens nicht der Rede wert.

Sie funktionieren prinzipiell alle und Probleme hatte ich noch nicht, egal welche ich benutzt habe. Die Tankquittung ist jeweils nach ein paar Sekunden auf meinem Smartphone abrufbar und schon kann ich weiterfahren. Die Blicke anderer Kunden ("Haltet den Dieb!") sind zusätzlich jedes Mal unbezahlbar...

Ich zahle allerdings überall fast nur noch per App oder Karte - Bargeld habe ich in D, NL, B immer nur sehr wenig dabei. Für Notfälle (oder zur Stillung des spontanen "kleinen Hungers" an der Imbissbude) ist aber sowohl in der Box als auch im PKW-Handschuhfach jeweils ein Geldschein deponiert.

Digitale Grüße,
Stefan


Life is a lot like jazz... it's best when you improvise. (George Gershwin)


3 Mitglieder finden das Top!
 
AixCentric
Beiträge: 545
Punkte: 940
Registriert am: 02.12.2019


   

Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)
ABE , KBA Nummern und E Nummern, was ein Bürokraten Dschungel

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 10
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz