Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#1 von Pietzt , 24.01.2024 16:39

1000PS.de: KLICK!

Pietzt


7 Mitglieder finden das Top!
9 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Pietzt
Beiträge: 920
Punkte: 1.770
Registriert am: 17.12.2017


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#2 von Urbi , 24.01.2024 22:55

Ein schöner Vergleich, der zeigt das im Motorrad Alltag die NC eine gute Wahl ist.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


1 Mitglied findet das Top!
 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#3 von Twinfan , 26.01.2024 14:45

Kann ich absolut bestätigen, mein bestes Motorrad in den letzten 5 Jahren. Fahre sie immer noch sehr gerne und oft, trotz meiner Africa Twin.


Gruß Gerd


 
Twinfan
Beiträge: 76
Punkte: 133
Registriert am: 07.12.2017


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#4 von nc-ruhr , 26.01.2024 19:59

Ein wirklich treffender Bericht von Nasty Nils. Da kommt die NC mit ihrem ausgeglichenen Qualitäten im Vergleich zur neuen Transalp ganz gut weg.

Mir gefallen beide Konzepte gut. Der Motor der Transalp verleitet m. E. eher zum Schnellfahren. Aber mehr Federweg, Speichenräder, weniger Gewicht und ein großes Vorderrad sind eindeutige Vorteile der Transalp.

Trotzdem bin ich mit meiner 2016er NC immer noch sehr zufrieden, die hat ja immerhin noch 150mm Federweg.

Die NC strahlt mehr Ruhe aus und macht trotzdem Spaß. Einfach gut, wie sie sonor brummend anschiebt und souverän zu bewegen ist. Der tiefe Schwerpunkt ist ein echter Vorteil der NC.

Den Motor aus der Transalp bin ich in der aktuellen Hornet gefahren, der geht richtig gut vorwärts und dreht vergleichsweise blitzschnell hoch, ist mir aber fast schon etwas zu nervös.

Die NC strahlt mehr Ruhe aus und macht trotzdem Spaß. Einfach genial wie sie sonor brummend und souverän aus niedrigen Drehzahlen anschiebt.

Einfach klasse, was man auf ihr mal eben mitnehmen kann ohne ein fettes Topcase hintendrauf zu benötigen.

Ich denke, dass Honda der NC ein weiteres Update gönnen sollte. Ziel: Gewicht runter, mehr Federweg rein und schöne Speichenräder hätten auch was...


VG

Rainer


1 Mitglied findet das Top!
 
nc-ruhr
Beiträge: 207
Punkte: 314
Registriert am: 08.12.2017


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#5 von Lorenz , 26.01.2024 23:03

Hallo,

das größere Vorderrad ist sicherlich ein Vorteil wenn man Offroad unterwegs ist. Auf der Straße ist es eher ein Nachteil.
Das weiß ich allerdings nicht aus eigener Erfahrung. Ich fahre nicht im Gelände.

Ich mag lieber Guss- wie Speichenräder. Ich mag Motoren. die im unteren Drehzahlbereich viel Leistung haben - wie die NC. In welchem Drehzahlbereich hat die Transalp ca. 59 PS und >65 Nm Drehmoment? Den größeren Federweg brächte ich auf der Straße auch nur ganz selten. Usw.

Aber mehr Federweg, Speichenräder, weniger Gewicht und ein großes Vorderrad sind eindeutige Vorteile der Transalp.
Diesen Satz unterschreibe ich nicht. Für mich ist bis auf die Aussage zum Gewicht das Gegenteil der Fall, und das eindeutig.

Für mich ist die NC das bessere Motorrad. Ich spreche aber nur von mir.

Lorenz


4 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#6 von alprider , 27.01.2024 07:40

in den nördlichen Gefilden haben die Strassen auch weniger Schlaglöcher wo ein grösseres Rad noch besser drüber hinweg bügelt abgesehen von mehr Federweg.....Guss gegen Speichenfelgen..auch da..beides hat seine ganz bestimmten z,b, funktionellen Vor- Nachteile......zu einer ziemlich echten Enduro gehören eindeutig Speichen sonst kann alsbald die Luft draussen sein nach einem felsigen Steinrempler.....


.
Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist
.


 
alprider
Beiträge: 927
Punkte: 1.273
Registriert am: 17.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.01.2024 | Top

RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#7 von Lorenz , 27.01.2024 19:53

Hallo,

jeder soll das fahren was er möchte. Ich möchte keine Enduro haben, ich fahre nicht im Gelände. Die NC und die Tarnsalp können beides. Aber der Schwerpunkt bei der NC ist auf der Straße, deshalb ist für mich die NC konstruktiv das bessere Motorrad. Deshalb finde ich diese Aussagen, dass die Transalp oder die NC das bessere Motorrad wäre nicht richtig. Das kommt immer darauf an was ich mit dem Motorrad unternehmen möchte.

Lorenz


6 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#8 von Ecky , 28.01.2024 16:23

Die " Transe", hat eine gute Leistung. Nur für mich, kein DCT, dazu wie die CRF nur Speichenfelgen, daher m.M. nach für mich die NC 750 DCT die bessere Wahl. LG Ecky


1 Mitglied findet das Top!
 
Ecky
Beiträge: 16
Punkte: 21
Registriert am: 09.12.2023


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#9 von Lorenz , 28.01.2024 20:13

Hallo,

ich liebe auch das Staufach der NC. Das fehlt der Transalp. Das ist ein weiterer Grund warum für mich die NC das bessere Motorrad ist.

Es ist fast immer das Gleiche. Bei Vergleichtests in den Motorradzeitschriften oder auf YouTube wird das Motorrad mit mehr PS und Nm gelobt. Beim anderen Motorrad werden die fehlenden PS und Nm bemängelt. Hätte man als Vergleichsmotorrad ein schwächeres Motorrad daneben gestellt würde kein Tester auf die Idee kommen PS und Nm an der Testmaschine zu vermissen. Wichtig ist, diese Test richtig zu lesen und einzuordnen.

Lorenz


4 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#10 von Volvia , 30.01.2024 11:31

Für mich paßt die NC auch weiterhin,das Staufach,der Motor mit seinem super Verbrauch und die Kompaktheit gefallen.Vielleicht tausche ich sie im nächste Jahr gegen die Variante mit DCT.
Gerade in den kurvigen Gegenden ist das DCT optimal,man kann sich ganz auf die Straße konzentrieren.Jetzt freue ich mich auf das Frühjahr und viele schöne Touren.


Volvia


3 Mitglieder finden das Top!
 
Volvia
Beiträge: 33
Punkte: 36
Registriert am: 16.01.2023


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#11 von Michael1 , 30.01.2024 11:51

Also ich will nix mehr ohne DCT und Staufach


LG
Michael

FCK
PTN

Bleibt gesund !!


4 Mitglieder finden das Top!
 
Michael1
Beiträge: 175
Punkte: 258
Registriert am: 21.05.2019


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#12 von MROH , 06.02.2024 06:51

Natürlich sind solche Berichte ziemlich subjektiv geprägt. Wie sollte es auch anders sein.

Wie der Vergleich mit der Transalp ist, kann ich gar nicht sagen. Bin noch keine TA gefahren. Aber vllt. ein ähnlicher Vergleich, da ich mal mit einem Kumpel Mopedtausch vollzogen habe. Ich bin für einen Vormittag seine neue (Bj 2023) BMW F850GS gefahren und er meine RC72.

Am Ende war ich froh, meine NC wieder zu bekommen. Für mich ist sie das bessere Motorrad, obwohl die technischen Daten und der Fortschritt der Entwicklung das genaue Gegenteil beweisen. Aber was sind schon technische Daten gegen das subjektive Fahrgefühl? Die RC72 kombiniert für mich alle Vorteile eines modernen Motorrads (Katalysator, DCT, ABS) mit dem ursprünglichen Fahrgefühl älterer Modelle (kein Chichi, sondern ein Tacho, Gas und Bremse. Meine Fahrmodi).

Das muss nicht jeder so sehen, aber so ist nunmal meine Sichtweise.


Crossroads!


5 Mitglieder finden das Top!
 
MROH
Beiträge: 19
Punkte: 40
Registriert am: 26.10.2023


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#13 von tompeter1 , 10.03.2024 07:31

Ich bin stehend halt kaum größer als sitzend ( 1,73m), fahre kein Gelände und habe mehr Leistung als bei der NC zu selten vermisst, als dass ich dafür ein anderes Motorrad benötigen würde.
Zudem mag ich diesen Druck der NC von ganz unten, den wohligen Klang ( okay, bei meiner ollen 750 S erst dank LeoVince) und eben auch das DCT. Auch das Gewicht empfinde ich nicht als Nachteil. Die NC läuft auch bei starkem Wind durch den tiefen Schwerpunkt so herrlich spurstabil, wirkt trotz der Plaste ungemein solide und das Helmfach ist einfach genial, nicht nur für den Helm, auch für den ganzen Kram, den man sonst in den Taschen mit sich herumfährt.

Und ob ich nun einen echten Berg ein paar Sekündchen schneller oben bin? Geschenkt.
Denke nicht einmal über ein Entdrosseln nach, obwohl meine mit 48PS das absolut unterste Ende der NC- Leistung abgibt. Dafür ist jedes von Ihnen schnell bei der Arbeit ( bei Bedarf) und muss nicht über Drehzahlen "erorgelt" werden. Den Rest erledigt meist vorher schon das früh anliegende Drehmoment. Sie strahlt einfach Ruhe aus und ist trotzdem schnell genug.

Mit der Pflege von Speichenrädern mag ich mich auch nicht mehr aufhalten ( habe das endgültig hinter mir).

Die Transalp ist für sich gesehen ein gutes Motorrad. Für mich ist sie einfach existent, mehr nicht.

Gruß
Thomas


3 Mitglieder finden das Top!
 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#14 von droescheder , 14.03.2024 21:51

Ich denke, dass fast jeder sein eigenes Motorrad lobt und gut bewertet, das er zur Zeit fährt.
Und ja, jedes Motorrad hat seine eigenen Eigenschaften und Daseinsberechtigung.


Gruß Klaus aus Iserlohn, dem "Tor" zum Sauerland


 
droescheder
Beiträge: 484
Punkte: 1.671
Registriert am: 13.02.2019


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#15 von tompeter1 , 19.03.2024 05:56

Zitat von droescheder im Beitrag #14
Ich denke, dass fast jeder sein eigenes Motorrad lobt und gut bewertet, das er zur Zeit fährt.
Und ja, jedes Motorrad hat seine eigenen Eigenschaften und Daseinsberechtigung.



Hm, wenn ich mein Motorrad nicht loben und gut bewerten könnte, dann würde es sich umgehend in kleinanzeigen.de oder mobile.de wiederfinden lassen.
Ist in der Vergangenheit auch schon manches mal so gekommen.

Für Kompromisse bin ich einfach schon zu alt.

Was ja nicht heißt dass es perfekt sein muss. Aber für mich Wesentliches muss einfach stimmen, sonst kommt es weg...

Und bei der NC 750S mit DCT passt das halt sehr gut für mich, bei der Transe eher nicht. Das mag für manche anders sein, was ja auch völlig in Ordnung ist.


 
tompeter1
Beiträge: 113
Punkte: 133
Registriert am: 27.06.2023


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#16 von Kelli , 19.03.2024 06:48

Nachdem ich die Transalp im letzten Jahr probegefahren bin, war ich froh wieder auf meine NC umsteigen zu können. Zu MIR passt die Motor-Charakteristik der NC einfach besser.

Im unteren Drehzahlbereich kommt die NC viel besser aus dem Quark und meine läuft auch viel ruhiger als die Transalp. Ich bin aber auch schon NC's gefahren, wo das nicht unbedingt der Fall war- und der Motor deutlich mehr vibrierte. Da scheint es wohl eine Serienstreuung zu geben.

Sparsamer ist die NC dazu.

Das Fahrwerk der Transalp ist -durch das große Vorderrad bedingt- für mich als reinen Straßenfahrer sagen wir mal "gewöhnungsbedürftig".

Ich empfinde meine NC aber auch immer als Kompromiss - allerdings bisher immer als den bestmöglichen. Und weil das so ist, fahre ich ziemlich viele Maschinen Probe.

Richtig viel besser als den NC-Motor fand ich den neuen 800er von Suzuki.

Mag sein, dass der Faktor "Spaß pro Liter Benzin" bei mir immer der Faktor ist, der mich bei der NC verbleiben lässt. Und das Staufach natürlich


"Haupt-Motorräder": Vespa P80X -> Honda XBR 500 -> Kawasaki GPZ 1000RX -> Honda NTV 650 -> BMW R100GS -> BMW K75 -> Triumph Trident 900 -> Suzuki Inazuma 250 -> Honda NC 750X
"Zweit-Motorräder": Honda XL 185S -> Yamaha RD 250LC -> Kawasaki KLR 250 (nur in Zeiten, wo ich kein Auto hatte)


7 Mitglieder finden das Top!
 
Kelli
Beiträge: 405
Punkte: 635
Registriert am: 24.02.2018


RE: HONDA 750er Vergleich: NC vs. Transalp

#17 von Lorenz , 09.04.2024 20:35

Hallo,

1000 PS hat einen Vergleichstest zwischen der Transalp und der NC 750 X auf Youtube veröffentlicht:
hier klicken

Lorenz


1 Mitglied findet das Top!
4 Mitglieder haben sich bedankt!
 
Lorenz
Beiträge: 591
Punkte: 847
Registriert am: 14.12.2017


   

Pyramid Plastics "Bucket"
Was steht noch so in eurer Garage(Zweitmotorrad)

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 5
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz