Neu auf dem Markt, und endlich ist er lieferbar, wie ich ihn haben wollte, in Weiß: HJC RPHA 12. Der ganz neue sportliche Integrale nach ECE R22-06.
BST_RPHA12_PXL_20240515_153954703.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_RPHA12_PXL_20240515_154031013.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_RPHA12_PXL_20240515_154054626.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_RPHA12_PXL_20240515_154120845.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Nachdem ich ihn vor zwei Wochen schon mal bei Tante Louise in XL anproben konnte -- allerdings nur in Mattschwarz, was bekanntlich für mich absolut gar nicht geht, habe ich ihn jetzt bei FC-Moto bestellt (Louise wird ihn nach Nachschau in der Bestellliste mindestens vorerst gar nicht in Weiß haben). Ich war erst ein wenig skeptisch, weil er zwar gut aufzusetzen war, dann wie angegossen auf meinem Kopf saß, aber kaum wieder von diesem runterzubekommen war, aber die Erfahrung zeigt ja, dass sich das Innenleben recht zügig an die Kopfform anpasst und dann alles passt.
Der RPHA 12 wird in Zukunft mal meinen RPHA 70 ersetzen. Er ist zwar nicht der unmittelbare Nachfolger (das ist der schon ein paar Monate erhältliche RPHA 71), aber das sportliche Pendant dazu auf demselben Top-Qualitätslevel. Der 12er ist der Nachfolger des RPHA 11. Ich wollte auf den sportlichen Zwilling umsteigen, weil der RPHA 70 -- den ich wirklich sehr mag, weil er perfekt passt und dabei sehr leise ist -- nicht ganz zu mir und meinem Mopped passt:
Auf der Hornet 750 (etwas weniger) ebenso wie seinerzeit auf der CB 650 R (etwas mehr) neigt der 70er dazu, bei höherem Tempo, so ab 120 Km/h aufwärts, nach oben/hinten gegen meine Stirn zu ziehen und damit Druck auszuüben. Er ist eben ein echter Tourenhelm. Richte ich mich unnatürlich auf so in Richtung einer Reiseenduro-Position, ist der Zug nach oben und damit der Druck weg. Ich vermute stark, dass der RPHA 12 als sportlicher Helm hier besser passt.
Vom Gewicht her ist der Neue völlig OK, gewogene 1670 g mit Pinlockscheibe sind für ECE R22-06 ein ziemlich guter Wert. Auf meinem Kopf fühlt er sich echt leicht an.
BST_RPHA12_PXL_20240515_154142611.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)BST_RPHA12_PXL_20240515_154213928.MP.jpg - Bild entfernt (keine Rechte)
Da er als Sporthelm keine integrierte Sonnenblende hat, liefert HJC ein abgedunkeltes Visier zusätzlich mit, wie natürlich auch die Pinlockscheibe.
Ich bin mal gespannt, wie sich der Helm auf dem Mopped benimmt, vor allem, ob die Be- und Entlüftung wirklich so gut ist, wie es den Anschein hat. Und auf das Geräuschniveau bin ich ebenfalls gespannt. Hier bin ich vom RPHA 70 sehr Gutes gewöhnt.
Ach so: der Preis... Ja... 480 EUR sind fällig für die unifarbigen 'Solids', die zweifarbigen Designs gibt es für 550 EUR, Sonder- und Lizenzdesigns für 600 - 650 EUR, die glänzend schwarze Carbonausführung für 630 EUR.
Es ist eben HJCs Top-Helmreihe... Ich leiste mir das aber gerne