Hi Zusammen,
vielen Dank für die herzliche Aufnahme und die rege Rückmeldung.
Zitat von Hasienda im Beitrag #17
Das ist ja mal spannend - ich habe die App zwar noch nicht getestet, da ich das TomTom Rider nutze. Mit diesem bin ich aber auch nicht in allen Bereichen zufrieden, so dass ich es äußerst spannend fände, wenn durch Robin die Möglichkeit eröffnet würde, aktiv Ideen zur Verbesserung von Kurviger Pro einzubringen (sofern überhaupt noch möglich). Vllt. Gelingt es Euch ja - mit unserer Hilfe - gewisse Dinge einfach besser zu machen als die Platzhirsche.
Ich weiß nicht ob es unverschämt ist, Robin, Dich zu bitten, ein wenig mehr von Dir und Euren Visionen zu erzählen und ich weiß auch nicht ob die anderen User damit einverstanden sind. Wüsste aber auch nicht was dagegen spricht, da es ja eine Win Win Situation werden könnte.
Im übrigen ist es überhaupt nicht schlimm, keine Honda zu fahren - man muß nur ein wenig leidensfähig sein und sich ab und an verspotten lassen...
Uns liegt sehr viel an Rückmeldungen, Feedback und Verbesserungsvorschlägen. Wir versuchen das möglichst Nutzerorientiert und transparent zu gestalten. Wir haben auch schon unzählige vorgeschlagene Verbesserungen in Kurviger einfließen lassen. Wir haben für diese Diskussionen extra ein Forum für Kurviger erstellt um allen Kurviger Nutzern die Möglichkeit zu geben über neue Funktionen zu diskutieren.
Kurz zu mir un der Vision von Kurviger:
Ich bin eigentlich seit dem Mofa Führerschein (Prüfbescheinigung) Zweiradverrückt. Ich bin immer viel gefahren und habe immer versucht meine Hausstrecken und Touren immer weiter zu verfeinern und zu optimieren. Wenn wir in der Gruppe gefahren sind, war ich meist dafür verantwortlich die Tour zu planen. Irgendwann bin ich dann auf den Motoplaner gestoßen, der das Planen wirklich einfach gemacht hat. Ich habe dann Stunden damit verbracht im Motoplaner meiner Touren zu planen und versucht mir Alternativen zu suchen und meine Tour so immer weiter zu optimieren. Irgendwie hab ich mich immer gefragt, ob man das nicht einem Computer beibringen könnte, dann könnte ich mir die Arbeit ersparen. Zu der Zeit habe ich Softwaretechnik studiert und es gab die Möglichkeit im Rahmen eines Studienprojekts einen Routenplaner zu entwickeln. Meine Idee war damals möglichst schnell tolle Touren planen zu können und automatisiert Routenvorschläge (Rundtouren, als "Feierabendrunde") zu erhalten. So ist damals Kurviger (damals noch unter einem anderen Namen) entstanden. Ich habe das dann damals ein paar Freunden gezeigt, die haben es wieder anderen gezeigt... das ging dann eigentlich recht schnell und die richtige Arbeit hat damit erst so richtig angefangen ;).
Zitat von Boris.St im Beitrag #24
Da jetzt kurviger mit an Bord sind (Herzlich Willkommen übrigens ) und ich die App (Pro) sowie die Website zur Planung seit anderthalb Jahren überzeugt nutze, habe ich doch gleich mal eine Frage, die mir gerade mal wieder beim Austesten möglicher Urlaubsziele für '19 kam:
Bei der Routenfestlegung auf der Website wird mir zur Strecken-Bemessung die Fahrzeit angegeben. Wie wird diese berechnet? Nach welchen Durchschnittswerten geht ihr da vor?
Und wird es mal eine Möglichkeit geben, hier selbst Parameter zu setzen?
Zitat von aGentleBiker im Beitrag #25
Ja richtig die Gechwindigkeit, ich fahre sage ich mal flott, aber die errechnete Fahrzeit scheint auf den Nebenstrecken regelrecht Motorradunwürdig. 4 Stundentouren habe ich schon in 2,5 hinter mir ...
Nebenbei meine Erfahrung ist das man auf den Bundesstrassen, die klasssicherweise für Autos einen höheren Geschwindigkeitsindex haben als die kleinen Nebenstrassen, langsamer vorankommt (da könnte es passen) weil auf denen der Verkehr ist, während ich die kleinen Sträßchen oft für mich alleine habe,und selbst wenn nicht, ist Überholen einfacher da einem weniger entgegenkommt.
Aber ja ich mag die KurvigerPro APP auch sehr!
Einzige kleine Mankos:
Die Sprachausgabe ist etwas leise, selbst wenn ich diese laut und musik ausblenden option drin habe.
Wenn ich Musik laufen lasse dann klingt das wie Musik 100% Lautstärke, Musik Lautstärke runter, Sprachausgabe mit etwa 80% Lautstärke, Musik wieder an 100%... ohne Musik ist dann ab 80km/h bei mir nix zu verstehen, aber immerhin höre ich was und kann nachschauen was gesagt wurde :D
Ja die Neuberechnung ist etwas langsam, und eines habe ich wohl nicht ganzverstanden, habe die Karten für Offline runtergeladen. Bin durchs Kraichgau gefahren, und nach einer Stunde kommt Meldung mein Datenvolumen ist aufgebraucht. Ich hatte mich nicht verfahren, keine Routenneuberechnung, da hat KuvigerPro etwa 200MB Datenvolumen in einer Stunde verbraucht. Nix tragisches aber ich sag mal nicht so wie ich erwartet habe.
Fahrtzeitenberechnung ist ein schwieriges Thema. Jeder fährt anders. Die Berechnung der Zeiten basiert auf den Daten in OpenStreetMaps. Für kleine Nebenstraßen, insbesondere außerhalb Deutschlands, sind diese Daten oftmals nur sehr rudimentär. Also Kurviger weiß meist nicht wie Breit eine Straße ist, wie gut der Fahrbahnbelag ist, etc. Das sind alles wichtige Kriterien um eine Geschwindigkeit sinnvoll zu errechnen. Wir haben die Berechnung der Ankunftszeit dieses Jahr auf Grund von Nutzerfeedback nochmal deutlich angezogen. Wann ist dir das mit den 4h - 2.5h passiert? Ich weiß z.B. wie Kurviger im Vergleich zu meinem eigenen Fahrstil rechnet und wie ich heute gern fahren möchte (also etwas flotter oder eher gemütlicher), dann kann ich das im Kopf entsprechend anpassen
Die Änderungen an Kurviger sind übrigens hier dokumentiert:
https://docs.kurviger.de/de/changelog - die Änderung war am 06.06.2018.
Ein bisschen Doku zu Ankunftszeiten findest du hier:
https://docs.kurviger.de/de/web/faq/inco...korrekt_zu_seinAnkunftszeiten zu personalisieren ist leider sehr schwierig.
Zum Datenverbrauch: Hast du Offline Karten geladen? Hast du eventuell die Option "Zeige Berge" aktiviert? Normalerweise benötigt die Kurviger App nahezu keine Daten. Genauere Infos zum Datenverbrauch findest du hier:
https://docs.kurviger.de/de/app/faq/offline_mapWegen der Lautstärke der Ansagen, schau mal hier:
https://docs.kurviger.de/de/app/faq/change_tts eventull reicht dir auch die Option "Einstellungen-Sprachausgabe-Sprachlautstärke verstärken"?
Lg Robin