Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

App - OsmAnd +

#1 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2019 10:22

Hallo,

habe irgendwoe gelesen , das die APP OSMand eine der 5 besten Navi Apps sein soll.

Hat hier jemand Erfahrungen damit. Ich finde es ganz nett ..


zuletzt bearbeitet 21.08.2019 14:37 | Top

RE: App - OsmAnd +

#2 von aGentleBiker , 21.08.2019 10:39

Man kann immerhin gpx tracks importieren die man mit kurviger online planung erstellt hat.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.229
Punkte: 3.317
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

RE: App - OsmAnd +

#3 von Gelöschtes Mitglied , 21.08.2019 10:56

OSMand rechnet leider nicht so, wie es kurviger oder calimoto tun , auch finde ich ich keine eigenes Motorrad Profil ...

WAs ich sehr gut finde, ist das man bspw. POIS aus GPX Dateien IMportieren kann, die man sich vorher aus dem Netz gezogen hat.

Ich bin mal gespannt auf die Qualität der Navi funktion, die ich am WE testen werde.

Auf GPSies "https://www.gpsies.com/createTrack.do" kann man auch tracks erstellen.

Für mich ist immer auch etwas "Probiersucht" im Spiel . Wenn es am Ende nichts taucht, ist es kein Drama


zuletzt bearbeitet 21.08.2019 14:38 | Top

RE: App - OsmAnd +

#4 von WüKu , 21.08.2019 11:15

Die App nutze ich seit Jahren als normales Navi auf inzwischen meinem vierten Smartphone ohne dass ich es jemals neu kaufen musste!
Einmal im Appstore bezahlt kann ich es auf mehreren Geräten nacheinander und glaube sogar parallel nutzen.

Für unter 10 € bekommt man hier weltweites Kartenmaterial, das man runterladen und offline nutzen kann. Die deutschen Karten sind nach Bundesländern aufgeteilt und werden mehrmals im Jahr aktualisiert, wobei man die Aktualisierung schon manuell machen sollte, wenn man zu Hause im heimischen W-Lan ist.
Man muss auch nicht immer alle Karten aufs Handy laden sondern sich auf die benötigten beschränken.
Ich habe dauerhaft hier Berlin + Brandenburg + die angrenzenden Bundesländer sowie die Wojewodschaft Lubuskie fest installiert und wenn ich woanders hinfahre lade ich mir vorher im heimischen W-Lan die benötigten Karten einfach aufs Handy, die ich danach auch wieder löschen kann.

Die App unterstützt auch wie schon oben geschrieben GPX-Routing, wenn man sich solche am PC erstellt hat.
Sie kann auch die gefahrene Route als GPX aufzeichnen.

Außerdem werden noch für zusätzliche Kosten Höhenlinien und andere Zusätze angeboten, was zusammen mit den sowieso schon sehr genauen und auch Wald und Feldwege enthaltenen Kartenmaterial eine Nutzbarkeit für Wandern, Bergwandern Fahrradfahren (auch im Gelände) sehr gut ermöglicht.

Mehr habe ich noch nie gebraucht.
Oft fahre ich einfach ohne eingegebene Route auf der angezeigten Übersichtskarte in einem eher kleinen Zoommodus der mir eine Übersicht anzeigt einfach frei nach Himmelsrichtung in Richtung des anvisierten Ziels über möglichst kleine Straßen und Wege...
Mit solchen angeblichen Moppedprogrammen wie Calimoto oder kurviger ... konnte ich noch nie wirklich etwas anfangen...
Ich suche mir lieber meine (kleinen) Straßen und Wege selbst, und wenn ich mal umdrehen muss, ist mir das auch meist egal...
Aber das ist natürlich die Entscheidung jedes einzelnen Fahrers und evtl. habe ich mich ja auch bisher nur dämlich angestellt ...

Die Adressdatenbank für die Zieleingabe im nomalen Navibetrieb ist zwar etwas, was nicht immer 100% stimmig ist, meist wenn es um Hausnummern geht, aber dafür habe ich dann, wenn ich schon mal in der Straße bin auch Augen im Kopf und einen Mund zum fragen...


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

RE: App - OsmAnd +

#5 von joc_rt , 21.08.2019 11:21

Ich benutze OSMAD+ schon seit einigen Jahren. Funktioniert offline
sogar gut bis hin zur Ihla Grande in Brasilien. Bei meiner Faltboottour
konnte man in den Rietfeldern navigieren und sehen wo man weiterkommt.
Die Unterkünfte kann man gut als Favoriten sichtbar machen und findet auf dem
Wasserweg dorthin. Ich hab mal ein Beispiel fotografiert mit unserem Quartier
an der Cornelisgracht nahe Giethoorn.
Praktisch ist auch die Funktion ÖPNV Linien und Haltestellen sowie Gastronomie
per Quickshot ein und auszublenden. Zusätzlich kann man für die Gegeng noch ein
Verknüpftes Wikipedia dazu laden, dass man auch sofort weiss was in der Gegend denn
so los ist oder was geschichtlich da war. Ich finds prima
ma kann auch Tracks importieren wie z.B. den Jakobsweg von Hamburg nach Bremen.
War im Wümmedelta im Moor bei Fischerhude schon ganz hilfreich.

Rote Punkte Quartier auf der Faltboottour
Gelbe Punkte Pilgerquartier
Schwarze Linie GPX Track Pilgerweg.

Osmand ist auf der holländischen Internetseite super dokumentiert
https://learnosm.org/nl_NL/mobile-mapping/gomap/
http://mijndev.openstreetmap.nl/~peewee32/OSM/osmand.html

hth

Cornelisgracht.JPG - Bild entfernt (keine Rechte) Fischerhude.JPG - Bild entfernt (keine Rechte)


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

RE: App - OsmAnd +

#6 von joc_rt , 21.08.2019 13:26

kleiner Nachtrag: hier https://www.smartphone-tipp.de/apps/anleitung-osmand/ findet ihr auch eine gute deutsche Anleitung


auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt


1 Mitglied findet das Top!
 
joc_rt
Beiträge: 858
Punkte: 2.191
Registriert am: 12.12.2017

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

RE: App - OsmAnd +

#7 von Urbi , 21.08.2019 14:01

Sieht nicht schlecht aus, aber noch ne Navigations App?? Hab vor Jahren mal Sygic für Handy und Tablet gekauft, die funktioniert auch offline. ansonsten im Auto ein Festeingebautes und fürs Motorrad ein kleines Garmin 345 zumo , da hab ich die Adventure Vorgabe für Kurven, sogar mit Prozentangabe.
Wenn ich alleine fahre und mir was gefällt biege ich einfach mal ab und fahre frei Schnauze, das Navi leitet mich ja zurück,wenn und wann ich will.
Außerdem habe ich die grobe Strecke immer im Kopf , und meist auch noch eine Karte dabei.


Freiheit ist nicht nur für John Wayne ,oder Peter Fonda , da !


 
Urbi
Beiträge: 1.148
Punkte: 2.816
Registriert am: 16.12.2018

zuletzt bearbeitet 21.08.2019 | Top

RE: App - OsmAnd +

#8 von Fonzie , 22.08.2019 07:10

ich habe mir vor ein paar Jahren auch Sygic gekauft, u.a. wegen der Live-Verkehrsinformationen, die Osmand + leider nicht hat. Bin sehr zufrieden mit Sygic. Nutze es viel häufiger als die Motorrad-Apps.


 
Fonzie
Beiträge: 37
Punkte: 53
Registriert am: 22.12.2017


RE: App - OsmAnd +

#9 von HondaNC750XFahrer , 22.08.2019 08:13

Ich nutze die OsmAnd App beim Boot fahren. Die GPS Geschwindigkeit ist sehr hilfreich aber auch der Entfernungsmesser nach selbst gesetzten Punkten.


I Love My Bike


1 Mitglied findet das Top!
 
HondaNC750XFahrer
Beiträge: 510
Punkte: 1.024
Registriert am: 14.12.2017


RE: App - OsmAnd +

#10 von Hectic , 12.09.2020 20:06

Der Thread ist alt aber das Thema für den Ein oder Anderen noch aktuell. Nachdem ich bisher immer nur Fragen gestellt habe möchte ich mal über meine Erfahrungen zu OsmAnd - App berichten, in der Hoffnung dies trägt zur Entscheidungsfindung eines Hilfesuchenden mit. (<-- kann ich geschwollen schreiben, was? )

Ich benutze OsmAnd schon seit mehreren Jahren auf einem äh... Huawai P8 Light?

Man kann sich eigene Profile anlegen. So habe ich mir ein NC750X-Profil angelegt in dem im Prinzip nur Autobahnen verboten werden und ein paar grafische Dinge angepasst wurden. Die Strecken über die mich das Navi dadurch lotst entsprechen ziemlich genau meiner Vorstellung einer perfekten Route. Autobahnen und große, autobahnähnliche Bundesstraßen werden gemieden und evtl. geht's auch mal durch kleinere Käffer. In der Zwischenzeit bin ich öfter mit Arbeitskollegen unterwegs die sich recht zuversichtlich meinen Navigationskünsten (eigentlich denen des OsmAnd ) anvertrauen. So schlecht kann es also nicht sein . (... oder deren Schmerzgrenze ist höher als erwartet )

Steht das Ziel mal weniger im Vordergrund, sondern mehr das Erkunden abgelegener Strecken, wird die Strecke vorher auf kurviger.de geplant und die Strecke dann als gpx-Track auf's Handy übertragen. Die Navigation entlang dieses Tracks verläuft problemlos. Ein Start mitten im gpx-Track funktioniert ebenso gut wie das zurückführen auf die Strecke wenn zwischendrin mal eine Umleitung ist. Was beim Routing entlang importierter gpx-Tracks nicht richtig funktioniert ist die Berechnung der Ankunftszeit. Da kommt die App anscheinend durcheinander und zeigt falsche Zeiten an. Wir hatten diesen Sommer auch eine 2000km Deutschlandtour gemacht (einmal nach Norden und zurück) und das Navi hat uns zuverlässig und ohne Fehler geführt. Dabei habe ich OsmAnd auch manchmal zur Navigation benutzt wenn wir zu Fuß in einer fremden Stadt unterwegs waren.

Montiert habe ich das Handy am Lenker mit einer recht günstigen Halterung (Grefay Motorrad Handyhalterung). Strom bekommt das (ziemlich stromfressende) Handy über die USB-Steckdose im Helmfach. Das Kabel habe ich einfach im Deckel eingeklemmt. Das Kabel überlebt das dank Dichtgummi im Deckel ganz gut und Dicht ist das Helmfach auch noch. Wenn kleinere Regentropfen fallen interessiert mich das wenig. Wenn's mehr wird, stülpe ich einfach einen durchsichtigen Beutel über das Handy. Das schmälert allerdings die Ablesbarkeit enorm. Evtl. muss ich mir noch was besseres einfallen lassen. Aber so oft regnet es ja nicht wenn ich Navi brauche.

Ich habe mich für die Lösung mit OsmAnd entschieden weil Motorradnavis eigentlich alle (relativ) viel Geld kosten und doch nicht perfekt meine Anforderungen erfüllen. Perfekt ist OsmAnd auch nicht, aber es kostet wenigstens nicht viel Geld und hat die Macken an Stellen wo es mich weniger interessiert . Der einzige wirkliche Nachteil der mir aufgefallen ist: Wenn man offline arbeitet (meine bevorzugte Methode), dauert die Routenplanung über längere Strecken mitunter SEHR lange! Also am Besten Routenplanung starten, Kaffee trinken und dann losfahren. Oder auch: Routenplanung starten, losfahren und sich dabei nach der Sonne orientieren bis die Berechnung abgeschlossen ist . Aber das betrifft eben nur lange Routen unter Ausschluss von Autobahnen und liegt zudem vermutlich auch an meinem alten Handy.

Seit kurzem lasse ich mir die Anweisungen des Navi (wieder) per Bluetooth durchgeben. Da auf dem Handy auch Anrufe eingehen, harmoniert das alles wunderbar und es gibt auch keine Probleme wenn jemand das Handy zusätzlich als Musikquelle nutzen möchte. Insbesondere wenn das Intercom nur eine Bluetooth-Quelle zulässt.

Fazit: Nachdem alle Navis Vor- und Nachteile haben läuft es eigentlich nur darauf raus sich für die richtigen Vor- bzw. Nachteile zu entscheiden. Meine Wahl habe ich bisher jedenfalls nicht bereut. Im Gegenteil: Ich bin dermaßen zufrieden damit, dass ich nicht weiter suche und mir sogar überlege, mir die Bezahlversion zuzulegen. Nicht weil ich sie bräuchte, sondern um die Arbeit der Entwickler zu honorieren die einen echt guten Job machen . So, das war's, ich hoffe in der Masse an Text sind wenigstens ein paar nützliche Infos enthalten

LG,
Hectic (der immer noch total begeistert von seiner NC ist!)


1 Mitglied findet das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Hectic
Beiträge: 16
Punkte: 30
Registriert am: 02.02.2019


   

App - Calimoto
App - Kurviger Pro

Wir brauchen Deine Hilfe!



Dir gefällt das Forum?
Das Forum wird ausschließlich durch Spenden der User am Leben erhalten
Deshalb findest du hier keine Werbung und auch keine "Datenkraken"
Für den Betrieb werden vom Hoster derzeit monatlich 24€ berechnet
An der Rücklage für die nächste 3-Monatsrate von 72€ kannst du dich hier beteiligen

Spendenziel: 72?
81%
 


Was passiert mit deiner Spende
Während das Forenhosting bei Xobor grundsätzlich kostenlos ist, kosten Extras wie die Werbefreiheit oder Chat einen monatlichen Beitrag.
Alle Spenden werden AUSSCHLIEßLICH für die Zahlung der Premium-Funktionen des Forums verwendet - eine andere Verwendung ist nicht möglich.

Betrag wählen

3 €
5 €
10 €
20 €
50 €
Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz