Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#1 von Boris.St , 12.12.2017 17:30

Wir fahren doch alle mit unseren NC-Möps in Landschaften herum und stoßen immer wieder einmal auf Streckenabschnitte, die landschaftlich besonders schön und sehenswert sind, oder die besonders schön (kurvenreich usw.) zu fahren sind, oder wo es besondere Aussichtspunkte gibt o.a.m.

Meine Idee ist, solche Abschnitte per Navi (oder über Google Earth/Maps) oder sonstwie als Strecken-Kurs festzuhalten und z.B als *.gpx zu exportieren. Ich mache das z.B. zu Hause am PC mit der Kurviger-Routenplaner-Website, mit der ich meine Routenplanung für die Kurviger-App für's Smartphone mache.

Jetzt frage ich mich, wie man diese kleinen gpx-Dateien anderen hier im Forum zugänglich machen könnte? (Ich könnte meine Vorschläge natürlich über ein Verzeichnis meiner Homepage zum Download anbieten, aber das wäre eine rein persönliche Lösung...)

Übrigens: Die alte Santana-Moonflower-Scheibe ist sooo geil


Gruß, Boris


1 Mitglied findet das Top!
 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#2 von pietn , 12.12.2017 17:50

Kannst Du nicht unter Reisen, Routen... einen thread "Streckenempfehlung" erstellen und darunter die .gpx-Dateien als Anhang reinstellen, oder geht das nicht?
Die andere Alternative wäre doch, die unter einem "gpsies" acc. die routen/tracks als öffentlich einzustellen.
Wäre ggfl. n job für die admins.
Ich muss gestehen, dass ich nicht im Detail weiß, wie genau das gehen könnte.


Ride on
Pietn
du kannst di dreihen as du wullt - de Mors blifft jümmers achtern!


 
pietn
Beiträge: 240
Punkte: 336
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#3 von casa , 12.12.2017 18:27

Man kann das über den Motoplaner machen.
Die Strecke die Interessant ist im Motoplaner eintragen und dann links unten den grauen Button "Weitergeben" anklicken dann hast du oben in der Adresszeile vom Browser den korrekten Link den man dann mit den Leuten teilen kann.
Die Leute können dann via dem grauen Button links unten die entsprechende Route oder Track in das gewünschte Format exportieren lassen und abspeichern.

Z.B. finde ich der Namlos im Tirol ein empfehlenswerten Pass also teile ich ihn via diesem Link

Gruss
casa

PS: es ist schlecht wen der Link die gleiche Farbe hat wie der Text also auf Motoplaner im ersten Satz klicken und unten auf diesem Link klicken habe zum besserem Verständnis die entsprechenden Stelle rot gemacht.


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


1 Mitglied findet das Top!
 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#4 von Boris.St , 12.12.2017 18:54

Zitat von pietn im Beitrag #2
Kannst Du nicht unter Reisen, Routen... einen thread "Streckenempfehlung" erstellen und darunter die .gpx-Dateien als Anhang reinstellen, oder geht das nicht?
Die andere Alternative wäre doch, die unter einem "gpsies" acc. die routen/tracks als öffentlich einzustellen.
Wäre ggfl. n job für die admins.
Ich muss gestehen, dass ich nicht im Detail weiß, wie genau das gehen könnte.


Als Anhang oder direkt als Link im Text, denke ich ja auch, nur wo legt man die Dateien zum Download ab? Natürlich kann das jeder mit Homepage/Webspace selbst erledigen, aber das hat wohl nicht jedes Forumsmitglied und man hätte die gpx-Dateien nicht versammelt an einem (Server-) Ort.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#5 von Boris.St , 12.12.2017 18:59

Zitat von casa im Beitrag #3
Man kann das über den Motoplaner machen.
Die Strecke die Interessant ist im Motoplaner eintragen und dann links unten den grauen Button "Weitergeben" anklicken dann hast du oben in der Adresszeile vom Browser den korrekten Link den man dann mit den Leuten teilen kann.
Die Leute können dann via dem grauen Button links unten die entsprechende Route oder Track in das gewünschte Format exportieren lassen und abspeichern.
(...)

Gruss
casa
(...)

Das sieht doch ziemlich gut aus, die Seite kannte ich noch gar nicht. Das wäre eine interessante "externe" Möglichkeit mit Kartenansicht.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#6 von Rentner , 12.12.2017 21:33

Ich plane meine Touren alle mit MyRoute-App, damit zeichne ich auch nicht geplante Routen auf.
Ich stelle mal hier einen Link zu eine Tour ein, dann könnt ihr sehen ob man damit etwas anfangen kann.

https://www.myrouteapp.com/de/social/route/688695?mode=share


Gruß aus Berlin,
Volker

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
-Wilhelm von Humboldt-


1 Mitglied findet das Top!
 
Rentner
Beiträge: 620
Punkte: 1.069
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#7 von casa , 16.12.2017 09:08

Ich finde es schade wen man diesen Tread verkümmern lässt.
Ich finde das eine gute Idee.
Da aber die Leute aus verschiedenen teile von Europa kommen finde ich es weniger hilfreich b.w. sinnvoll ganze Routen die meist ja ein Rundkurs sind hier einzustellen.
Es ist besser ein paar Streckenabschnitte die schön sind hier einzustellen damit man sie dann individuell in die zu planende Route integrieren kann.

Das Hanhntanjoch lässt sich gut mit dem Namlos von oben verbinden.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#8 von casa , 16.12.2017 09:18

Die Strasse entlang vom Hinterrhein über Versam in Graubünden (Schweiz) ist eines von meinen Highlight. Es ist keine Raser Strecke eher eine gerisser Strecke die naturmässig einiges zu bieten hat.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#9 von casa , 16.12.2017 09:39

Von Zernez über den Ofenpass (der einzige Natonalpark der Schweiz) nach Santa Maria ist naturmässig ebenso wunder schön und aufgrund der gut ausgebauter Strasse und oft auch wenig Verkehr kann man hier etwas zügiger unterwegs sein. Achtung nicht viel schneller als 80km/h die Bussen ab ca. 20 km/h über 80 km/h sind in der Schweiz nicht ohne...

Der Umbrail Pass und der Stevio Pass lässt sich auf dem Motoplaner leider nur via Luftline einbinden aber mit den vielen Wegpunkten wird euer Navi die exportierte gmx Datei sicherlich richtig deuten.
Die beiden Pässe haben einiges gemeinsam seeeeehr viele Kurven b.w. Spitzkehren der Umbrail Pass ist zudem noch recht schmal. Der Stelvio Pass ist leider meist recht stark befahren (leider).

Hier die ganze Route über die drei Pässe.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#10 von casa , 16.12.2017 10:04

Die Strecke von Forno Allione bis zirka Bratto ist naturmässig der Hammer...
aaaaber.... die Strasse ist wirklich schmal zwei Autos können da nicht kreuzen und die Strasse ist voll von Löcher und Rissen also nichts für Leute die gerne zügig fahren aber dafür für Genisser und Naturliebhaber.
Ich habe die Fahrt auf dieser Strasse dieses Jahr im Sommer aber sehr genossen. Da es auf dem hin und retour Weg sehr wenig Verkehr auf dieser Strasse hatte war die schmale Strasse auch kein Problem für mich.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#11 von NC700 , 16.12.2017 14:37

Ich finde das geht hier ein bisschen unter. Was haltet ihr davon das z.B. in die Navi-Ecke zu verschieben ?



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


2 Mitglieder finden das Top!
1 Mitglied hat sich bedankt!
 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#12 von casa , 16.12.2017 18:59

Die Strecke von Reutte nach Ettal am Plansee entlang ist ebenfalls eine empfehlenswerte Strecke aber leider ist hier bei schönem Wetter immer viel Verkehr.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#13 von Rentner , 16.12.2017 19:01

Gute Idee, Heinz.


Gruß aus Berlin,
Volker

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
-Wilhelm von Humboldt-


 
Rentner
Beiträge: 620
Punkte: 1.069
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#14 von Boris.St , 16.12.2017 21:16

Hier hat der Thread seinen Platz gefunden (jetzt, wo es das Thema 'Navigation' als Einzelthema gibt)

Vor mir stammt der Vorschlag, aber ich habe noch gar keine Strecke gepostet. Das hole ich hiermit nach:

Im westlichen Spessart, von Wiesen bis Frammerbach, gibt es eine wunderschöne und kurvenreiche Waldstrecke. Erst leicht ansteigend, dann zu Frammersbach hin wieder leicht abfallend. Ich bin den Abschnitt mal an einem sonnigen Samstag Vormittag in diesem Spätsommer gefahren: mir ist lediglich ein Auto entgegengekommen. Es sind nur 11 Km, aber wenn man mal in der Gegend unterwegs ist, lohnt sich auch ein Umweg über diese schöne Waldstrecke.


Gruß, Boris


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 16.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#15 von casa , 17.12.2017 06:29

Die Strassse von Sibenen über die Sattelegg nach Wilerzell dann übers Ybergeregg aber vor Schwyz über den Hügel nach Illgau (wen man diese Querspange nicht kennt ist es besser das Navi zu benutzen da es keine Wegweiser hat und die Strasse nur ein Auto breite ist) weiter dem Vierwaltstättersee entlang (ist eine Autostrasse mit schöner Aussicht auf den Vierwaldstättersee) dann über den Klausenpass.
Hier die Route noch im Motoplaner

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017


RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#16 von casa , 17.12.2017 06:41

Wenn wir gerade mal in dieser Region sind darf natürlich der Pragelpass nicht vergessen werden.
Ist meiner Ansicht nach einer der schönsten Passstrassen von der Natur her. Es ist kein Pass zum Rasen eher ein Pass zum Natur geniessen. Die Strasse ist sehr eng teilweise nur ein Auto breit.
Der Pragelpass hat allerdings ein Wochenende Fahreverbot. Er darf nur von Montag bis Freitag befahren werden.
Falls ihr mal unter der Woche in dieser Region seit und die Natur liebt gehört der Pragelpass sicherlich zum Pflichtprogramm.

Hier die Strecke im Motoplaner

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#17 von casa , 17.12.2017 06:55

Der Ächelipass habe ich diese Saison zum ersten mal befahren. Es war eher die Entscheidung von TomTom (im Modus kurvenreiche Strecke fahren). Kannte diesen Pass bis zu dieser Zeit gar nicht.
Er gehört sicherlich auch zu meinen Top 10 Passtrassen die ich kenne. Wie der Pragelpass vom Post davor gehört er eher zu der Kategorie Naturliebhaber Pass da die Strasse meist nicht breiter ist als ein Auto kann man nicht allzu schnell fahren aber die Aussicht und die Berge sind einfach nur der Hammer.

Hier diese Strecke im Motoplaner.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#18 von casa , 17.12.2017 07:16

Ich habe auf meinem Navi eine Route die diverse Seen in der Innenschweiz anfährt (Seenroute) hier ein Teilstück aus dieser Route heraus.
Sie startet in Brunnen und endet in Küssnacht. Wie ihr sehen könnt alles am Vierwaldstättersee entlang.
In meiner Seeroute ist diese Strecke dann mit dem Zugersee dem Agerisee dem Sielsee und dem Zürichsee verbunden aber die Strecke am Vierwaldstättersee entlang ist der schönste Abschnitt von der Route.

Gruss
casa


Philippinen Motorradtouren Reiseberichte https://casa.jimdo.com/


 
casa
Beiträge: 48
Punkte: 73
Registriert am: 10.12.2017

zuletzt bearbeitet 17.12.2017 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#19 von Boris.St , 26.03.2018 19:31

Bin am Sonntag Nachmittag einen schönen 20-Kilometer-Abschnitt Nebenstrecke (MotoPlaner) im Odenwald gefahren, von Hirschhorn über Rothenberg nach Beerfelden.

Schmale, sehr gut ausgebaute Straße, es war praktisch gar kein Verkehr, trotz ziemlich schönen Wetters. Anschließend bin ich über ähnlich ausgebaute Nebenstreckenabschnitte bis Darmstadt weitergegondelt...

(Wie kriegt ihr die Links in Rot??)


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2018 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#20 von NC700 , 26.03.2018 19:56

Zitat von Boris.St im Beitrag #19
(Wie kriegt ihr die Links in Rot??)
Gar nicht mehr seit ich ROT zur Adminfarbe gemacht habe



seh'n wir uns nicht in dieser Welt, . - dann seh'n wir uns in ..Bebra ?..
Grüße aus
Heinz
Zu alt um jung zu sterben,...

Nach dem Treffen ist vor dem Treffen:
NÄCHSTES7. - 9.6.2024


 
NC700
Beiträge: 2.106
Punkte: 3.606
Registriert am: 06.12.2017

zuletzt bearbeitet 26.03.2018 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#21 von matthifant ( gelöscht ) , 26.03.2018 21:44

Habe diesen thread jetzt erst entdeckt und finde die Idee prima
Was immer wieder Spass macht ist die Strecke von Lorch nach Bad Schwalbach, das berühmte (und teilweise berüchtigte) Wispertal.


matthifant
zuletzt bearbeitet 26.03.2018 21:48 | Top

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#22 von matthifant ( gelöscht ) , 26.03.2018 21:49

Volker, myroute geht leider nur wenn man angemeldet ist.


matthifant

RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#23 von Rentner , 26.03.2018 22:13

Matthias, da hatte ich mich schon vor 2 Jahren angemeldet.
Die Strecke von Lorch nach Bad Schwalbach kenne ich, leider nur mit dem PKW, ich war einige Male in Lorch zum Motorbootrennen.


Gruß aus Berlin,
Volker

Im Grunde sind es immer die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.
-Wilhelm von Humboldt-


 
Rentner
Beiträge: 620
Punkte: 1.069
Registriert am: 06.12.2017


RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#24 von Boris.St , 26.03.2018 22:19

Zitat von matthifant im Beitrag #21
Habe diesen thread jetzt erst entdeckt und finde die Idee prima
Was immer wieder Spass macht ist die Strecke von Lorch nach Bad Schwalbach, das berühmte (und teilweise berüchtigte) Wispertal.


Was diese Gegend so interessant macht: Man kann von der Wispertal-Strecke an praktisch jeder Abzweigung irgendwohin abbiegen und gelangt auf eine wunderschön kurvenreiche kleine Landstraße . Und man findet auch ohne Navi immer wieder recht schnell einen Weg zurück an den Rhein oder zur B260 zwischen Wiesbaden und Koblenz.


Gruß, Boris


 
Boris.St
Beiträge: 1.372
Punkte: 2.467
Registriert am: 07.12.2017


RE: Strecken-Empfehlungen per *.gpx

#25 von Maddoc ( gelöscht ) , 26.03.2018 23:05

Ist nicht ein Teil des Wispertal zur Zeit gesperrt?


Maddoc

   

Garmin Zumo 396 lmts macht Ärger
Handyempfehlungen

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 1
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz