Zum Seitenanfang Schritt hoch Schritt runter Zum Seitenende

Andere Sitzbank / Heizung

#1 von Wolfgang , 02.05.2018 22:01

Habe gerade die neue Sitzbank von "Bikerfreund" betrachtet. Sieht gut aus.
Für meine RC90 will ich in absehbarer Zeit eine bequemere Sitzbank anschaffen. Spätestens bis zur Winterzeit. Sitzheizung möchte ich nämlich auch da ich ca. 1 Std. pro Strecke zur Arbeit brauche.(Heizgriffe dann auch) Welche Erfahrungen habt Ihr? Und schließt eine bequeme Sitzbank eine Heizung aus oder ist das egal? Weiß jemand, wie schnell so eine Heizung warm wird und wie effektiv? Ich habe keine Garage, da wirkt so ein Sitz anfangs noch kälter..


 
Wolfgang
Beiträge: 23
Punkte: 35
Registriert am: 28.04.2018


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#2 von Vercoquin , 02.05.2018 22:37

Zitat von Wolfgang im Beitrag #1
Und schließt eine bequeme Sitzbank eine Heizung aus oder ist das egal?
Ich hatte mir beim Aufpolstern (siehe hier) auch direkt die Heizmatte mitverlegen lassen. Sie ist allerdings noch nicht ans Bordnetz angeschlossen, weswegen ich zur Heizwirkung noch nichts sagen kann. Man sitzt nicht direkt auf der Heizmatte. Da ist noch eine dünne Schicht Material zwischen Heizmatte und Bezug, daher spüre ich die Matte nicht (Ich hatte es allerdings noch nicht mit bläcke Fott probiert;-)


-- Cheers Ray


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
Vercoquin
Beiträge: 1.005
Punkte: 1.579
Registriert am: 09.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#3 von Bikerfreund , 03.05.2018 10:39


 
Bikerfreund
Beiträge: 52
Punkte: 89
Registriert am: 18.03.2018

zuletzt bearbeitet 03.05.2018 | Top

RE: Andere Sitzbank / Heizung

#4 von Wolfgang , 06.05.2018 21:57

@Ray: Das sieht aber ordentlich hoch aus. Womit wurde aufgepolstert? Hart oder weicher? ..bzw. sinkt sie weit ein?


 
Wolfgang
Beiträge: 23
Punkte: 35
Registriert am: 28.04.2018


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#5 von Wolfgang , 06.05.2018 22:01

Das Teil von Shad sieht da im Vergleich zur aufgepolsterten Version von Ray schon wieder eher "normal" aus und damit vielleicht nicht ausreichend bequem. Und dann 400€ investiert.
Wahrscheinlich ist die Sattlerei da der sicherere Weg.


 
Wolfgang
Beiträge: 23
Punkte: 35
Registriert am: 28.04.2018


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#6 von Vercoquin , 06.05.2018 22:21

Hallo Wolfgang,

die Inhaltsstoffe kann ich Dir mangels Wissen leider nicht nennen, aber die Sitzbank ist unten härter und oben (also nahe der Sitzfläche) auf meinen Wunsch etwas weicher gepolstert.

Sie ist ausreichend straff, und definitiv etwas weicher als die Originalsitzbank, aber ich sinke nicht sehr tief ein, wobei ich dies nicht in Millimetern angeben kann.

Die Wohlfühl-Festigkeit hängt ja auch vom persönlichen Geschmack ab. Meine aufgepolsterte Sitzbank begeistert mich jedenfalls seit mehr als Tausend Kilometern.

Leicht OT: Das erinnert mich an ein Erlebnis aus meiner Jugend. Als ich zum ersten Mal mit Nachbars damals neuem Citroen DS21 mitfahren durfte, und im Fond Platz nahm, sank ich gefühlt einen halben Meter ein:-)


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.005
Punkte: 1.579
Registriert am: 09.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#7 von Bikerfreund , 06.05.2018 22:42

Zitat von Wolfgang im Beitrag #5
Das Teil von Shad sieht da im Vergleich zur aufgepolsterten Version von Ray schon wieder eher "normal" aus und damit vielleicht nicht ausreichend bequem. Und dann 400€ investiert.
Wahrscheinlich ist die Sattlerei da der sicherere Weg.


Naja das muss jeder selber wissen. Ich habe meine allerdings für ein unschlagbar gut Preis bekommen und bin wirklich sehr zufrieden. Aber jeder hat eine andere Empfindung also auch eine andere Meinung.
Wenn ich mit meiner Sitzbank unzufrieden gewesen wäre hätte ich sie in den ersten 14 Tagen umgetauscht.


 
Bikerfreund
Beiträge: 52
Punkte: 89
Registriert am: 18.03.2018


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#8 von Vercoquin , 06.05.2018 23:00

Ich möchte hinzufügen, dass ich nur die Fahrersitzbank aufpolstern ließ. Der Soziussitz blieb unverändert. Mein Hauptkriterium war auch die sehr hohe Aufpolsterung, welche mit Komfortsitzbänken aus dem Zubehörhandel eher nicht realisierbar ist bzw. nicht angeboten wird.


-- Cheers Ray


 
Vercoquin
Beiträge: 1.005
Punkte: 1.579
Registriert am: 09.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#9 von gburkhart , 05.11.2018 20:36

Morgen habe ich einen Termin beim Sattler, bin mal gespannt wie die Beratung läuft und welche Vorschläge die Sattlerei macht. Ich kann von meiner Seite nicht sagen woran es hängt, dass es nach 50km mit der Originalen Sitzbank so allmählich ungemütlich wird. Zu weich zu hart - keine Ahnung. Ich werde Morgen hier mal mein Erlebnis schildern.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#10 von fish , 05.11.2018 21:02

ich würde sagen: zu weich. Zumindest hat bei mir ein richtig harter Schaumstoff eine deutliche Verbesserung des A....gefühls gebracht ;-)


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#11 von gburkhart , 06.11.2018 14:52

So war heute Morgen beim Sattler und der hat einen guten Eindruck auf mich gemacht. Er hat verschieden Möglichkeiten aufgefürt, das aufpolstern so, dass ein nach vorne rutschen unterbunden wird mit der Verwendung des alten Bezugs bis hin zum Einbau eines Gelkissens und neuen verschiedene Bezügen sowie das einarbeiten einer Kedernaht. Durch das Aufpolstern wird der Sitz nach vorne auch etwas breiter, so dass die Druckpunkte reduziert werden. Ich habe mich dafür entschieden das Gelkissen einarbeiten zu lassen welches mit etwas Schaumstoff nochmals überzogen wird damit man nicht das Gefühl hat, direckt auf dem Gel zu sitzen. Das hätte den Vorteil, dass man die Temperaturschwankungen nicht merkt. Die aufgepolsterte Sitzbank plus Sozius wird mit zwei rutschfesten Materialien bezogen und zum Teil mit einer blauen Kedernaht vernäht.
Also ich habe mich für das volle Angebot entschieden.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017

zuletzt bearbeitet 06.11.2018 | Top

RE: Andere Sitzbank / Heizung

#12 von Harald , 06.11.2018 15:08

Sitzheizung auch dabei ??????


NC700 X DCT __01/12 KM Verkauft
[size=150] Africa Twin DCT 01/12
KM
EsseEsse 9+ __ 03/10 KM
B-Klasse 220D


 
Harald
Beiträge: 189
Punkte: 278
Registriert am: 13.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#13 von gburkhart , 06.11.2018 15:12

Ne die nicht, habe da auch keine Probleme im Gegensatz zu den Händen und Füßen.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#14 von gburkhart , 27.11.2018 18:46

So, die Sitzbank ist aufgepolstert und ich konnte sie gestern probesitzen bevor letztendlich die Sitzbank noch bezogen wird. Ich bin zwar nur ca. 12km gefahren, hatte aber sofort eine enorme Verbesserung im Komfort und der Dämpfung gemerkt.
Der Sattler hat ein Gelkissen eingearbeitet welches aber nicht direkt an der Oberfläche angebracht ist, sondern es ist versenkt und mit ca. 2,5 cm Schaumstoff überzogen.
Dies hat den Vorteil, dass man den Wärme- und Kälteinfluss des Gels nicht empfindet (im Sommer heiß und im Winter kalt), zudem hat man nicht das Wackelpudding Gefühl.
Nun sagen, bestimmt welche von euch, was bringt denn das Gel dann noch! Ich konnte es vorher ausprobieren, es bringt definitiv mehr Komfort als ohne den Geleinsatz - sozusagen den Punkt auf dem i.
Ich freue mich schon wenn die Sitzbank fertig ist und ich die NC holen kann - dann gibt es die nächsten Bilder.


... fliegen ist nicht wirklich schöner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 20181126_154351.jpg   20181126_155252.jpg 

2 Mitglieder finden das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#15 von aGentleBiker , 27.11.2018 22:05

Hmmm habe das jetzt mal so gelesen, ich fahre bei Kälte auch allerdings ist meine Pendelstrecke lediglich maximal 30 Minuten.
Wenn ich mal länger Fahre werden zuerst meine Zehen kalt, dann Finger, am Ende Bauch. Popo??? Ich sitze drauf der wird nicht kalt.
Dabei habe ich mir nicht mal Funktionsunterwäsche oder sowas angeschafft.



 
aGentleBiker
Beiträge: 2.231
Punkte: 3.322
Registriert am: 07.12.2017

zuletzt bearbeitet 27.11.2018 | Top

RE: Andere Sitzbank / Heizung

#16 von gburkhart , 27.11.2018 22:54

Es geht nicht darum wo man beim Fahren zuerst kalt bekommt, sondern darum wenn das Bike im Winter im kalten steht wird aus dem Gelpad ein Kühlpad und im Sommer hat es die umgekehrte Wirkung wenn die Sonne drauf knallt. Das direkt unter dem Hintern beim Aufsitzen, na ja jeder hat halt anderes Empfinden ,
ich mag es nicht und vom Umbau war ich bei der Testfahrt begeistert - ein Unterschied wie Tag und Nacht zur alten Sitzbank.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#17 von Lorenz , 28.11.2018 07:20

Hallo,

noch ein kleiner Tipp von mir. Bitte den Sattler, er nöge auf den Schaumstoff eine wasserdichte Folie aufkleben bevor er den Bezug darüber tackert. Sonst kann es sein, dass sich bei längeren Fahrten im Regen der Schaumstoff durch den Bezug hindurch mit Wasser vollsaugt, dass dann nur sehr schwer wieder trocknet. Mein Sattler hat einfach Haushaltsfolie genommen, die man in der Küche verwendet um Speisen abzudecken im Kühlschrank.

Lorenz


2 Mitglieder finden das Top!
 
Lorenz
Beiträge: 594
Punkte: 852
Registriert am: 14.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#18 von gburkhart , 28.11.2018 07:47

Hallo Lorenz,

ist ein guter Hinweis, da frag ich gleich mal nach.

Danke und Gruß
Gerhard


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#19 von gburkhart , 28.11.2018 14:04

habe folgende Rückantwort vom Sattler erhalten:

ja, zwischen Schaumstoff und Bezug kommt eine dünne Folienschicht.

Das verwendete Kunstleder ist zwar absolut wasserundurchlässig.
Die Nähte sind aus einem speziellen Garn und werden von der Unterseite her zusätzlich noch mit einem Nahtdichtmittel behandelt.
Dennoch wird als zusätzliche Sicherheit noch die Folie eingebaut.
Denn „doppelt gemoppelt“ hält ja bekanntlich besser.

Das hört sich für mich optimal an


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#20 von WüKu , 28.11.2018 20:04

Zitat von gburkhart im Beitrag #19
habe folgende Rückantwort vom Sattler erhalten:

ja, zwischen Schaumstoff und Bezug kommt eine dünne Folienschicht.

Das verwendete Kunstleder ist zwar absolut wasserundurchlässig.
Die Nähte sind aus einem speziellen Garn und werden von der Unterseite her zusätzlich noch mit einem Nahtdichtmittel behandelt.
Dennoch wird als zusätzliche Sicherheit noch die Folie eingebaut.
Denn „doppelt gemoppelt“ hält ja bekanntlich besser.

Das hört sich für mich optimal an



So groß sind die Probleme mit dem Wasser halten?

ooops hab ich das grad eben laut gedacht ?


einfach nur weg und nie ankommen, das wärs ...
siehe ->Foto


p.s.
Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit
gut an eine kranke Gesellschaft angepasst zu sein.
(Jiddu Krishnamutri)


3 Mitglieder finden das Top!
 
WüKu
Beiträge: 386
Punkte: 746
Registriert am: 09.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#21 von gburkhart , 14.12.2018 13:24

... so kann meine NC steht zu Abholung bereit
Die Sitzbank kann ich dann bei der Rückfahrt auf 60 km testen. Leider habe ich erst Ende nächste Woche Donnerstag die Möglichkeit sie abzuholen


... fliegen ist nicht wirklich schöner

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 P1080790.JPG 

4 Mitglieder finden das Top!
 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#22 von Münsterland ( gelöscht ) , 14.12.2018 18:58

Sieht extrem langstreckentauglich aus 👍🏼


1 Mitglied hat sich bedankt!
Münsterland

RE: Andere Sitzbank / Heizung

#23 von gburkhart , 14.12.2018 21:01

... das hoffe ich mal, kann es kaum abwarten die NC abzuholen. Die Autorin vor dem beziehen war mal Super.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#24 von fish , 14.12.2018 22:25

Zitat von gburkhart im Beitrag #21
... so kann meine NC steht zu Abholung bereit
Die Sitzbank kann ich dann bei der Rückfahrt auf 60 km testen. Leider habe ich erst Ende nächste Woche Donnerstag die Möglichkeit sie abzuholen

Das sieht super aus. Ich denke, Du wirst Dein Moped nicht wiedererkennen!


Liebe Grüße von Fish

----- Einfachheit ist das Resultat der Reife. ----


1 Mitglied hat sich bedankt!
 
fish
Beiträge: 600
Punkte: 1.069
Registriert am: 08.12.2017


RE: Andere Sitzbank / Heizung

#25 von gburkhart , 14.12.2018 22:48

Zitat von gburkhart im Beitrag #23
... das hoffe ich mal, kann es kaum abwarten die NC abzuholen. Die Autorin vor dem beziehen war mal Super.


Das Schreiben auf dem Handy ist doch manchmal ein Schrott, macht das Teil aus dem Wort "Sitzprobe" einfach mal eine Autorin.


... fliegen ist nicht wirklich schöner


 
gburkhart
Beiträge: 854
Punkte: 1.228
Registriert am: 15.12.2017


   

Hinterradabdeckung 2020er Modell
Handprotektor HP1111 von Givi

Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator Google Translator
disconnected Foren-Chat Mitglieder Online 2
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz