Hallo Zusammen,
letzte Woche war meine NC zur Inspektion bei meinen Honda und KTM-Händler. Daher habe ich die Gelegenheit genutzt und bin die 790er probe gefahren. Ich weiß, versierte Fahrer wie Didi hatten schon berichtet und sind begeistert, aber vielleicht ist es für den einen oder anderen auch interessant, wie ein fortgeschrittener Späteinsteiger wie ich mit dem Teil klar kommt.
Ich hatte die selbe Maschine wie Didi zum fahren. Die erste positive Erfahrung hatte ich schon, bevor es überhaupt los ging. Beim Rangieren fühlt sich die 790er im Vergleich zur NC wie ein Fahrrad an. Die NC traue ich mich nicht ohne drauf zu sitzen zu schieben, aber mit der 790er ist das ein Kinderspiel. Mit den ganzen Fahrmodi habe ich mich nicht beschäftigt, aber in weiser Voraussicht bat ich den Freundlichen alles auf easy zu stellen. Der Lenker sitzt da wo er für mich sitzen sollte und die Sitzbank ist bequemer als die der NC 750X. Ich bin 1,88m groß und jetzt kommt auch schon ein Punkt, warum unabhängig von meinen Fahrkönnen die 790er nichts für mich ist: Der Kniewinkel ist mir zu eng - noch enger als bei der NC.
Ich war noch nie vorher einen Fußschalter gefahren, aber ich kam auf Anhieb vom Hof ohne mich zu blamieren. Die Kupplung ist gut dosierbar und der elektronische Gasgriff ist nicht nur beim anfahren eine Wucht. Im Fahrbetrieb absolut super dosierbar. Subjektiv noch besser als bei der NC. Das oft angemerkte Konstantfahrruckeln konnte ich selbst überhaupt nicht spüren. Meine NC ist da nicht besser! Ob im Kreisverkehr oder im 3. oder 4. in der Ortschaft, da ruckelt nichts! Der Schaltasistent ist genial, erst recht, wenn man vom DCT kommt und das Schalten nicht gewohnt ist. Er braucht ohne Kupplungsbetätigung nur etwas mehr Druck mit dem Fuß. Aber da gewöhnt man sich schnell dran.
Der Motor hat mich regelrecht geschockt, da ich bisher nur die NC kannte. Hölle, was schiebt der an! Als ich das erste Mal im 3. Gang das Gas aufriss, hatte ich vor Schreck bereits abgebrochen , bevor der Motor richtig anfing zu schieben. Ich gebe es zu, die Power der 790er überfordert mich, aber wenn man zahm daher fährt und die eigenen Grenzen akzeptiert, ist die 790er ohne wenn und aber Anfängertauglich! Und der Sound - der absolute Hammer. Man, klingt die geil!
Das Fahrwerk kann ich nicht beurteilen, da mein Fahrkönnen dazu nicht ausreicht. Nur soviel- die 790er ist um Welten handlicher als eine NC, aber nicht ganz so komfortabel. Auch mit den Bremsen kam ich sofort klar.
Später, wieder wieder mit der NC unterwegs, war ich dann doch froh, meine NC weider zu haben. Mit der NC bin ich bequemer und entspannter unterwegs. Die 790er schüttete bei mir (noch) zuviel Adrenalin aus.